PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bessere kühlung trotz spacer bei 9700pro


TB1333
2003-07-20, 23:19:35
Hi.
hab bei meiner hercules den vcore mod gemacht,nun ist aber schon bei etwas mehr als 380mhz schluss,weil ich den spacer noch drauf hab.

ich hab schon eine 9700pro geschrottet als ich den spacer abmachen wollte.ich habs auch bei der neuen schon probiert,aber wieder nicht geschafft....ich glaub ich bin einfach zu dumm:D

aufjeden fall ist mir da ne idee gekommen,wie man vielleicht trotzdem zu besseren kühlunsergebnissen kommt.
wenn man einfach ein kupferplättchen zwischen kühler und core legt,dann müsste das die wärme doch ganz gut an den kühler abgeben können.der "spalt" der durch den spacer entsteht wird somit ausgeglichen!!!!!
kann man das ohne weiteres tun oder ist die idee eher nicht so des wahre?

THX TB1333

Mr. Lolman
2003-07-20, 23:32:10
Häng einfach einen zusätzlichen 80x80mm Silentlüfter über die GraKa.

betasilie
2003-07-20, 23:52:54
Original geschrieben von TB1333
Hi.
hab bei meiner hercules den vcore mod gemacht,nun ist aber schon bei etwas mehr als 380mhz schluss,weil ich den spacer noch drauf hab.

ich hab schon eine 9700pro geschrottet als ich den spacer abmachen wollte.ich habs auch bei der neuen schon probiert,aber wieder nicht geschafft....ich glaub ich bin einfach zu dumm:D

aufjeden fall ist mir da ne idee gekommen,wie man vielleicht trotzdem zu besseren kühlunsergebnissen kommt.
wenn man einfach ein kupferplättchen zwischen kühler und core legt,dann müsste das die wärme doch ganz gut an den kühler abgeben können.der "spalt" der durch den spacer entsteht wird somit ausgeglichen!!!!!
kann man das ohne weiteres tun oder ist die idee eher nicht so des wahre?

THX TB1333
Ja klar. Ein Kollege hat das auch so gemacht, bis ich ihm den Spacer runtergehauen habe. Das hat ganz gut geklappt, aber das Plättchen darf nicht zu stark sein, da ansonsten die Federstifte zu stramm sind.

betasilie
2003-07-20, 23:53:35
Original geschrieben von Mr. Lolman
Häng einfach einen zusätzlichen 80x80mm Silentlüfter über die GraKa.
Das hat doch nun wirklich nichts mit der Fragestellung zu tun. :|

kmf
2003-07-21, 00:29:40
Original geschrieben von TB1333
Hi.
hab bei meiner hercules den vcore mod gemacht,nun ist aber schon bei etwas mehr als 380mhz schluss,weil ich den spacer noch drauf hab.

ich hab schon eine 9700pro geschrottet als ich den spacer abmachen wollte.ich habs auch bei der neuen schon probiert,aber wieder nicht geschafft....ich glaub ich bin einfach zu dumm:D

aufjeden fall ist mir da ne idee gekommen,wie man vielleicht trotzdem zu besseren kühlunsergebnissen kommt.
wenn man einfach ein kupferplättchen zwischen kühler und core legt,dann müsste das die wärme doch ganz gut an den kühler abgeben können.der "spalt" der durch den spacer entsteht wird somit ausgeglichen!!!!!
kann man das ohne weiteres tun oder ist die idee eher nicht so des wahre?

THX TB1333

Bei der Hercules bringt es nichts den Spacer abzumachen, da der Lüfter nicht mit den Klammern am Spacer aufliegt. Der Kühlkörper ist außerdem freigearbeitet, sodaß er nur auf dem Die der GPU aufliegt.
So ist es jedenfalls bei meiner Karte.

Du kannst rückseitig kühlen und den Kühlkörper vorne, statt mit Plastiklammern befestigen, verschrauben

Sale
2004-02-10, 01:07:56
Original geschrieben von TB1333
Hi.
hab bei meiner hercules den vcore mod gemacht,nun ist aber schon bei etwas mehr als 380mhz schluss,weil ich den spacer noch drauf hab.


ich komme auch "nur" auf 387Mhz bei GPU. habe den spacer aber noch drauf. bringt es etwas wenn ich den bei der hercules wegnehme oder ist das bei diesem modell nicht nötig? habe den twinplex von aqua als gpu kühler.

und wenn ja. gibts ein topic oder eine kleine anleitung wie ich den spacer entfernen kann. habe jetzt gerade nichts brauchbares gefunden....

thx

wm
2004-02-10, 12:33:47
habt ihr alle noch den standardkühler drauf?
ein besserer kühler, z.b. ac vga silencer wäre nämlich nach einem vmod sehr ratsam. dann musst du auch den spacer nicht mehr entfernen, sondern kannst den kühlblock des silencers etwas nachbearbeiten. funzt wunderbar.

Falcon99
2004-02-10, 12:33:47
Zum Einen hatten wir das Thema erst vor kurzem! Zum Anderen: Glaubt ihr wirklich dass ihr ohne Spacer noch sooo viel höher takten könnt?

TB1333
2004-02-10, 18:35:23
Original geschrieben von Falcon99
Zum Einen hatten wir das Thema erst vor kurzem! Zum Anderen: Glaubt ihr wirklich dass ihr ohne Spacer noch sooo viel höher takten könnt?

zum 3. ist meine karte längst im ar*** und wie isses passiert? beim spacer abmachen ;D also lieber die finger davon lassen.
bringen tuts bei der hercules ja eh nix.

TB1333

Dr.Dirt
2004-02-10, 19:12:17
Original geschrieben von kmf
Der Kühlkörper ist außerdem freigearbeitet, sodaß er nur auf dem Die der GPU aufliegt.
So ist es jedenfalls bei meiner Karte.


Bei mir ist der Kühlerkörper plan, und er liegt auf dem Spacer und der GPU auf. Spacer und GPU sind gleich "hoch", werksmäßig ist zwischen GPU und Kühlkörper Wärmeleitpaste.

Ich hab aber schon länger eine Zalman HP drauf.

Falcon99
2004-02-11, 13:32:53
Original geschrieben von TB1333
zum 3. ist meine karte längst im ar*** und wie isses passiert? beim spacer abmachen ;D also lieber die finger davon lassen.
bringen tuts bei der hercules ja eh nix.

TB1333
Wie was? Die neue 9700 Pro, oder die alte, die du davor schon geschrottet hast? :-(