PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI gegen Nvidia???


XDream Modder
2003-07-20, 23:37:08
Hallo

Eigentlich wollte ich einfach mal wissen, was genau treue ATI Users die schon immer oder fast immmer zu ATI tendieren und auch verfügen, was sie so soltzer besitzer macht und was sie konkret schon immer an Nvidia nicht leiden konnten. Ich spreche nicht von den jetzigen ATI 9xxx Reihe sondern allgemein, eben für solche stolze ATI User. Wieso nicht Nvidia ???



Umgekehrt wollte ich auch mal fragen was denn für die Nvidia User die schon immer NUR eine Nvidia Karte im Rechner hatten, was sie so faszinierte daran und was ebenfalls der Grund war die Pfoten von ATI Karten weg zu lassen, ich spreche auch hier nicht von den aktuellen Modellen der Nvidia Reihe sondern eben allgemein Nvidia für die solzen Nvidia Nutzer. Wieso keine ATI ???



Dieses Thread habe ich mehr für die ATI / NVIDIA Fans aufgemacht die stur an ATI / NVIDIA glauben und/oder vertrauen...

Natürlich bin ich froh über jeden Kommentar :)


PS Ich persölich bestize eine GF 4200 Ti und möchte mir nächstens die ATI 9800 Pro zulegen !



Danke


Grüssle
XDream MOdder

Exxtreme
2003-07-20, 23:40:20
Also Leute,

bitte ruhig und sachlich argumentieren. Keine Flames!

mapel110
2003-07-20, 23:45:32
ATI hat einfach zu dem zeitpunkt zu dem ich meine grakas gekauft habe, in meinen augen das bessere preisleistungsverhältnis geboten.
das ist der einzige grund warum ich mir ne 8500er mit 128 mb für 166 € gekauft habe, als die 4200er mit 128 mb noch 199 € gekostet hat.
und das ist der einzige grund, warum ich mir ne 9700 pro für 312 €inkl versand gekauft habe, als es von nvidia nix vergleichbares zu dem preis gab.

/edit
da ich nicht spammen will, hier nur mal nen kleiner hinweiss zur signalqualität:

3dcenter news vom 11.07.2002:
In der aktuellen c´t (14/2002, noch bis zum Wochenende erhältlich) wurde beim Test von 18 Radeon 8500 Grafikkarten auch wieder einmal die Signalqualität jener Boards ermittelt. Erstaunlicherweise erreichten 15 der ATi-Karten nur ein zufriedenstellendes/mittelmässiges Bild, drei gar nur ein schlechtes - insgesamt gesehen nicht viel besser als bei einem gleichen Test mit GeForce4 Ti Grafikkarten vor wenigen Wochen. Allerdings sollte man hierzu wissen, daß die c´t diese Tests unter 1600x1200 bei 85 Hertz vornimmt und jene somit (fast) nur für Nutzer dieser Auflösung interessant sind. Unter 1024x768 und wahrscheinlich auch noch 1280x1024 arbeiten die RAMDACs dieser Boards nicht wie bei diesem c´t-Test am Limit, so daß selbst billig gebaute Boards unter niedrigeren Auflösungen als 1600x1200 noch eine gute Signalqualität haben sollten.

das wär dann auch meine meinung zu dem thema.

Mr. Lolman
2003-07-20, 23:58:09
Stimmt. Für mich war ATI lange Zeizt kein Thema. Als es dann an der Zeit war eine neue GraKa zu holen, war die 64MB ATi Radeon 8500 einfach die günstigste für die gebotene Leistung. Als anfang Jänner meine 9700pro aus den USA kam, verkaufte ich meine alte Karte um 150€ und zahlte effektive 210€ für meine nigelnagelneue 9700pro.

Und durch OCing ist das Teil jetzt noch schneller als alles andere was man sich um teures Gekd kaufen kann :bigl2: :bigl2:

Wenn NV mal sowas hinlegt, wie es ATi mit der 9700pro gelang, nehm ich die NV Karte, sofern ATi nichts entgegenzusetzen hat.

betasilie
2003-07-20, 23:58:12
NV ist für mich solange durch, bis sie wieder schnelle Karten zu vernünftigen Preisen bringen, sich in Sachen AA mal ordentlich verbessern und ihre absolut unverschämte und verlogene Marketingpolitik ablegen. Ihre Defamierungskampagnen gegen die Komkurrenten sollten sie auch mal stecken lassen.

Naja, im Endeffekt werden wahrscheinlich nur die ersten beiden Punkte wirklich ausschlaggebend sein, um wieder ein NV-Karte im Rechner zu haben. ;)

Bis es die R300-Karten gab war ATI für mich keine Thema; NV war angesagt. Mit meiner 9700, zu so einem fairen Preis, bin ich allerings so zufrieden, dass ich mich heute noch freue diese Karte gekauft zu haben. Nicht zuletzt, dass die Karte weit über 9700Pro Niveau läuft macht mich glücklich.

Beta

Raff
2003-07-20, 23:58:54
Ich hege keine Sympathie zu irgend einem Hardware-Hersteller dieser Zeit (3dfx ist ja tot ;)), seien es Intel und AMD oder ATi und nVidia. Der Grund, warum ich jetzt im Moment mit einer NV-Karte fahre, ist, dass in dem Komplettsystem, das ich vor 1,5 Jahren gekauft habe, diese GraKa drin war.
Ich bin mit nVidia seit diesem Zeitpunkt sehr zufrieden, die Karte hat bis heute keine Probleme gemacht, ist schnell und es lassen sich auch neue Games noch gut mit ihr zocken. Als ich noch ne Riva128 hatte, war meine Meinung von nVidia genau andersherum... aber lassen wir das. Wenn nun ATi und nVidia gleichwertige Produkte zum gleichen Preis herausbringen, muss eine Entscheidung gefällt werden. In diesem Fall würde ich wohl zur NV-Karte greifen, aus dem einfachen Grund, dass ich immer zufrieden war und deswegen nicht zu einem anderen Hersteller wechseln möchte.

MfG
Raff

Lightning
2003-07-21, 00:13:25
Original geschrieben von Raff
Ich hege keine Sympathie zu irgend einem Hardware-Hersteller dieser Zeit (3dfx ist ja tot ;)), seien es Intel und AMD oder ATi und nVidia. Der Grund, warum ich jetzt im Moment mit einer NV-Karte fahre, ist, dass in dem Komplettsystem, das ich vor 1,5 Jahren gekauft habe, diese GraKa drin war.
Ich bin mit nVidia seit diesem Zeitpunkt sehr zufrieden, die Karte hat bis heute keine Probleme gemacht, ist schnell und es lassen sich auch neue Games noch gut mit ihr zocken. Als ich noch ne Riva128 hatte, war meine Meinung von nVidia genau andersherum... aber lassen wir das. Wenn nun ATi und nVidia gleichwertige Produkte zum gleichen Preis herausbringen, muss eine Entscheidung gefällt werden. In diesem Fall würde ich wohl zur NV-Karte greifen, aus dem einfachen Grund, dass ich immer zufrieden war und deswegen nicht zu einem anderen Hersteller wechseln möchte.

MfG
Raff

Und was suchst du dann hier im Thread, wenn du doch neutral bist? Eigentlich waren nur die Fans angesprochen.


P.S. Ich bin auch sozusagen "neutral", zumindest was das Kaufen von Grakas angeht (hier nehm ich immer die Graka mit dem besten Preis-Leistungsverhätnis). Sympahtien habe ich vielleicht trotzdem, aber die wirken sich eben nicht darauf aus, was für Hardware in meinen Rechner kommt.
Hm, und was ich dann hier suche? Äh, ich muss weg :weg:

bubi
2003-07-21, 00:30:15
Aloha,

ich hatte bis zu meiner jetzigen R9500Pro nur Nvidia (ok, bis auf die V2 SLI damals).
Hatte so ziemlich alle NV´s von der GF256DDR über die GF2Ultra bis zur GF44200, da ATI damals einfach nichts vergleichbares auf dem Markt hatte.

Nach der GF4 stand die frage welche Graka nun kaufen? GFFX5600Ultra? Ne zu teuer für das was geboten wird. GFFX5900? ne zu teuer, nie wieder highend....nachdem meine Gf2Ultra damals so an wert verloren hat.

Tja, da stand ich vor der wahl. Ne R9500Pro für rund 170€ oder ne FX5600Ultra für rund 200€. Also hab ich die Radeon genommen, weil AA&AF fast ohne Leistungseinbußen. Ok man hat statt 90fps "nur" noch 60-70. Aber das wars wert.

Was als nächstes kommt? Kp, mal sehen was NV bis dahin wieder macht.

Raff
2003-07-21, 00:46:28
Original geschrieben von Lightning
Und was suchst du dann hier im Thread, wenn du doch neutral bist? Eigentlich waren nur die Fans angesprochen.


P.S. Ich bin auch sozusagen "neutral", zumindest was das Kaufen von Grakas angeht (hier nehm ich immer die Graka mit dem besten Preis-Leistungsverhätnis). Sympahtien habe ich vielleicht trotzdem, aber die wirken sich eben nicht darauf aus, was für Hardware in meinen Rechner kommt.
Hm, und was ich dann hier suche? Äh, ich muss weg :weg:

Ich zitiere mal den Threadstarter: "Dieses Thread habe ich mehr für die ATI / NVIDIA Fans aufgemacht die stur an ATI / NVIDIA glauben und/oder vertrauen...

Natürlich bin ich froh über jeden Kommentar"

Da steht nichts von "NUR Fans" ;) Aber lassen wir das lieber, sonst muss der Thread vielleicht sterben...

MfG
Raff

Cadmus
2003-07-21, 01:05:10
Ich bevorzuge ganz klar ATi. Da PowerVR zur Zeit eine etwas grössere Pause einlegt, bleibt nur noch ATi als Konkurrent zu Nvidia in Sachen spieletaugliche 3D-Karten. ATi bietet das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis, besonders beim R300. Ausserdem nehme ich es Nvidia immer noch übel, das sie 3Dfx geschluckt haben.

Richthofen
2003-07-21, 02:49:29
zum letzten Mal: Sie haben 3dfx nicht geschluckt und wenn es so wäre, dann wäre das auch kein Grund es ihnen übel zu nehmen.
Was is denn das für nen Schwachsinn.
Kaufe ich jetzt keinen Mercedes mehr, weil sie mal Chrysler geschluckt haben oder VW, weil sie Skoda geschluckt werden?

Fusionen sind ein Teil des kapitalistischen Systems und gehören zum Überlebenskampf dazu.

Asuka
2003-07-21, 02:56:11
Ok, meine persönliche Graka-Geschichte. Holt euch schon mal :popcorn:

1. In meinem allerersten PC so um 91/92 rum (angeschafft nachdem mein Atari 520 ST den Geist aufgegeben hatte) hatte ich eine 512kB NoName-Karte, die gerade mal für 640x480 ausreichte :-(

2. Diese schrottige Karte wurde dann recht bald durch eine bessere ersetzt, und zwar durch eine Diamond Speedstar 24 mit ganzen 2MB! Damit lief ich dann auf 800x600 (mehr ging wegen meinem damals schrottigen 14" Monitor nicht). Hat immer einwandfrei funktioniert, also blieb sie ne ganze Zeit lang drin.

3. Eine neue Karte kam erst wieder mit einem neuen PC, und zwar eine Matrox Mystique 2MB (Damaliger Werbeslogan: "Der Joker gewinnt immer!"). Dank neuem Monitor ging jetzt auch 1024x768. Auch diese Karte lief einwandfrei und blieb auch eine ganze Zeit lang drin, aber neue Treiber gab es hierfür nur sehr selten.

4. Nachdem die Voodoo-Karten schon eine Zeitlang erhältlich waren und auch die ersten All-in-One Lösungen rausgekommen waren (inf Form der Voodoo Banshee), entschied ich mich, mir auch eine zu holen. Ich entschloß mich schließlich für eine Diamond Monster Fusion mit 16 MB - sie hatte in ein paar Tests gut abgeschnitten, und schließlich hatte ich auch schon mal eine Diamond-Karte gehabt. Die Auflösung hatte ich zuerst noch auf 1024x768, dann später auf 1152x860. Diese Karte lief auch ohne nennenswerte Probleme, und ich war ganz zufrieden mit ihr. Treibersupport war anfangs noch ganz ok, wurde aber immer schlechter und versiegte völlig, als Diamond den Bach runterging. Eine Zeit lang konnte ich noch die Referenztreiber von 3dfx nutzen, aber mit deren Pleite war's damit auch vorbei :(

5. Nachdem die Performance für aktuelle Spiele nicht mehr ausreichte und auch einige aktuelle Features fehlten, beschloß ich Anfang letzten Jahres, mir eine neue Karte zu holen. Nachdem ich mich etwas informiert hatte, entschloß ich mich schließlich für eine GF4 MX 440 (nicht wissend, daß es nur eine aufgebohrte GF2 war). Demzufolge war die Leistung zwar ein gutes Stück besser, aber nicht so groß wie erhofft. Zumindest konnte ich die Auflösung jetzt auf 1280x960 raufsetzen und hatte immer noch ein schön scharfes Bild bei ergonomischen 85Hz. Treibersupport war absolut einwandfrei und bei weitem der beste bis jetzt.

6. Im Herbst hatte ich dann etwas Geld über und entschied mich, aufgrunder etwas enttäuschenden Leistung meiner GF4 MX meine Graka aufzurüsten. In die engere Wahl kamen die GF4 Ti4200 und die Radeon 8500. Ich entschied mich schleißlich für letztere, weil ich mal sehen wollte, was Ati so zu bieten hat. Traurigerweise jedoch wurde diese Karte zu einer noch wesentlich größeren Enttäuschung als die GF4 MX, gleich aufgrund mehrerer Sachen: der Treibersupport war unter aller Sau (ok, wurde hinterher besser), die 2D-Bildqualität war deutlich schlechter (einschließlich ein paar nerviger Bugs), Refreshrate-Bug, der nicht so leicht zu umgehen war wie bei nVidia, die Leistung war zwar besser, aber blieb teils deutlich hinter meinen Erwartungen zurück, und schon beim geringsten OC gab's Darstellungsfehler. Alles im allem also mit Abstand die schlechteste Karte, die ich jemals hatte (ok, mit Ausnahme der 512kB no-Name-Karte). Leider hatte ich mein ganzes Geld für andere Hardware-Upgrade ausgegeben, so daß ich die Karte erst mal behalten mußte :-(

7. Anfang diesen Jahres fing ich dann an, mich nach einer neuen Karte umzusehen, da mir die Ati-Karte immer mehr auf den Sack ging. Nochmal eine Ati-Karte woltte ich mir an für sich nicht antun, und entsprechende Karten (wie die 9500 Pro) waren noch lange nicht erhältlich. Ende März war ich dann schließlich so entnervt, daß ich genug Geld zusammen krazte und mir dann Anfang April eine Gainward TI4800SE holte (Wegen meiner beschränkten Finanzen die 64MB-Version ohne DVI). Damit hatte ich endlich wieder eine gute 2D-Qualität ohne nervige Bugs, ein gutes Stück mehr Leistung und die eindeutig besseren nVidia Treiber. Endlich konnte ich wieder aufatmen.

8. Die Karte behielt ich dann, bis ich Anfang Juni ganz günstig an eine neue Gainward Ti4200-8x mit 128MB und DVI drankommen konnte, die ich dann wegen der besseren Zukunftssicherheit nahm und meine vorherige verkaufte.

9. Ende Juni schließlich fand ich das Sonderangebot für die Albatron Ti4600 mit ViVo, woraufhin ich mir kurzentschlossen die Karte bestellte und meine vorige verkaufte. Mit dieser Karte mit ich jetzt auch ganz zufireden: dieselbe gute, scharfe 2D-Qualität bei 1280x960@85Hz, ein netter Performance-Schub und noch zuätzlich ViVo! Diese Karte werd ich jetzt erst mal behalten :D

10. Als nächstes werd ich mir wohl eine FX5900 anschaffen. Nochmal eine Ati möchte ich mir nicht antun...
Am ehesten wohl noch die FX5900 von MSI, aber die von Albatron und Asus sehen auch gut aus. Mal sehen, wann ich da günstig dran kommen kann.
Soltten SiS und PowerVR tatsächlich mal ihre Karten rausbringen, werd ich mir die auch ansehen... mal sehen, wie sich das entwickelt.

betasilie
2003-07-21, 03:55:04
Von der Zeit als die Radeon 8500 aktuell war auf die aktuellen ATI-Karten zu schließen ist ein Fehler. Zu Zeiten der 8500 hätte ich mir auch keine solche gekauft. ;) ... Aber wenn Du deinen Vorurteilen behaftet bleiben willst, bitte schön. :spock:

Mehrpack
2003-07-21, 04:18:27
Original geschrieben von Richthofen
zum letzten Mal: Sie haben 3dfx nicht geschluckt und wenn es so wäre, dann wäre das auch kein Grund es ihnen übel zu nehmen.
Was is denn das für nen Schwachsinn.
Kaufe ich jetzt keinen Mercedes mehr, weil sie mal Chrysler geschluckt haben oder VW, weil sie Skoda geschluckt werden?

Fusionen sind ein Teil des kapitalistischen Systems und gehören zum Überlebenskampf dazu.

hi,
naja fusion kann man das nicht nennen mit 3DFX, das war reste aufkaufen.
nachdem sie das operative geschäft wegen drückender schulten lasst einstellen mussten, sprich pleite waren.

es war zwar "mist" das 3DFX an Nvidia ging da sie von der moral her nunmal eben feinde waren.
ich denke die 3DFX fans hätten weniger dagegen gehabt wenn ATI oder jemand anderes als Nvidia 3DFX aufgekauft hätte.

Mehrpack

Mr. Lolman
2003-07-21, 04:25:31
Original geschrieben von betareverse
Von der Zeit als die Radeon 8500 aktuell war auf die aktuellen ATI-Karten zu schließen ist ein Fehler. Zu Zeiten der 8500 hätte ich mir auch keine solche gekauft. ;) ... Aber wenn Du deinen Vorurteilen behaftet bleiben willst, bitte schön. :spock:

Du bist ja auch mit Vorurteilen behaftet.;) Ich kaufte mir im Mai 2002 eine ATi Radeon 8500 und hatte KEIN EINZIGES PROBLEM (obwohl ich leidenschaftlicher Gamer war/bin.)

OK aber stimmt schon. Ganz am Anfang wie die Radeon 8500 erschien gabs wirklich diverse (zt. heftige) Probs.

@asuka: Ich hab mir auch Anfang dieses Jahres eine neue Karte geholt. aber nicht weil mir die ATi Radeon 8500 so auf den Sack ging. Im Gegenteil, 8/16xAF hatte ich immer an und das Banding war nur bei Serious Sam und Q3a wirklich störend. Was mich jedoch noch mehr störte, ist das bei neueren Spielen, flüssig max. 2xAA drin war und wenn man vorher eine Voodoo5 hatte, die Unreal Tournament mit 1024x768 4xAA flüssig darstellte, weiss man, was AA wirklich bringt.

Ausserdem glaub ich, dass du zuviel Geld für GraKas ausgibst... (= eine freundliche Feststellung, ohne Angriffsgedanken :))

Mr. Lolman
2003-07-21, 04:29:51
Original geschrieben von Mehrpack
hi,
naja fusion kann man das nicht nennen mit 3DFX, das war reste aufkaufen.
nachdem sie das operative geschäft wegen drückender schulten lasst einstellen mussten, sprich pleite waren.

es war zwar "mist" das 3DFX an Nvidia ging da sie von der moral her nunmal eben feinde waren.
ich denke die 3DFX fans hätten weniger dagegen gehabt wenn ATI oder jemand anderes als Nvidia 3DFX aufgekauft hätte.

Mehrpack

Stimmt. Aber da gabs ja noch das Verfahren wegen Technologie Klau sieten NVs von 3dfx (im genauen die Multitexturing Technologie) Bevor dies ein Ende fand, wurde 3dfx aufgekauft. (=was natürlich zu einem grossen Teil Eigenverschulden war)

Wenn aber damals die Fachpresse nicht stupide irgendwelche Marketingpapiere von NV abgeschrieben hätte...


...dann wär der 3dmark heute nicht so populär

betasilie
2003-07-21, 04:37:29
Original geschrieben von Mr. Lolman
Du bist ja auch mit Vorurteilen behaftet.;) Ich kaufte mir im Mai 2002 eine ATi Radeon 8500 und hatte KEIN EINZIGES PROBLEM (obwohl ich leidenschaftlicher Gamer war/bin.)

OK aber stimmt schon. Ganz am Anfang wie die Radeon 8500 erschien gabs wirklich diverse (zt. heftige) Probs.


Zumal die 8500 nicht so ein NV-fressendes Silizium-Monster war, wie es die Radeon-9700 waren und noch sind. :D

Wenn ATI mit der 9700(Pro) nicht so eine phantstische Karte bzgl. AA und AF rausgebracht hätte und NV nicht do deklassiert hätte, wäre ich nicht so schnell von NV losgekommen, denn bis dahin war ich mehr oder weniger zufrieden mit NV, wenn man generell damit zufrieden sein kann beim Marktführer zu kaufen. Ich bin nämlich vorzugsweise ein "nicht-beim-Marktführer-kaufen-Mensch". ;)

Tigerchen
2003-07-21, 07:25:31
Bis zur GF3 Ti200 hatte ich seit der Riva 128 nur nVIDIA-Karten.Vor allem als die GF1 rauskam fand ich die Idee mit T&L die damals notorisch zu schwachen CPU's zu entlasten sehr gut.Mit der GF3 kam dann meine Begeisterung für AF.Nur liefs mit der GF3 oft zu langsam.Da kam dann plötzlich die Radeon 9700 Pro raus.Schnelles AF und insgesamt revolutionär.Seitdem bin ich ATI-Fan.Die neuen nVIDIA-Karten überzeugen mich nicht.Schaun wir mal.Wenn Doom 3 wirklich so gut mit nV läuft und zwar mit AF wechsel ich vielleicht wieder.

Lightning
2003-07-21, 08:19:51
Original geschrieben von Richthofen
zum letzten Mal: Sie haben 3dfx nicht geschluckt und wenn es so wäre, dann wäre das auch kein Grund es ihnen übel zu nehmen.
Was is denn das für nen Schwachsinn.
Kaufe ich jetzt keinen Mercedes mehr, weil sie mal Chrysler geschluckt haben oder VW, weil sie Skoda geschluckt werden?

Fusionen sind ein Teil des kapitalistischen Systems und gehören zum Überlebenskampf dazu.

Schonmal dran gedacht, dass einige dieses kapitalistische System vielleicht gar nicht so toll finden? Ich denke, solange man selbst oder andere nicht dran draufgehen, kann man sich ruhig auch ein bisschen dagegen wehren. Gerade wenn man Fan einer Firma war, die es möglicherweise aufgrund einer anderen nicht mehr gibt.

LovesuckZ
2003-07-21, 08:36:20
Original geschrieben von Lightning
Gerade wenn man Fan einer Firma war, die es möglicherweise aufgrund einer anderen nicht mehr gibt.

Warum sollte man dann auf die Firma sauer sein, welche die Lieblingsfirma gekauft hat? Sollte man nicht eher wütend auf die Lieblingsfirma sein, welch diese durch Fehlentscheidung sich in den Ruin getrieben haben?
Irgendwie ist das ne Logik, der ich nicht richtig folgen kann...

Aquaschaf
2003-07-21, 08:51:55
Ich hab mir eben eine ATI Karte gekauft, weil im letzten September keine mit der 9700 Pro vergleichbare Karte von NVidia verfügbar war, und ich nicht auf Hardware warte, sondern das kaufe, was zu dem Zeitpunkt zu dem ich es kaufen will meinen Wünschen am besten entspricht.

mapel110
2003-07-21, 08:52:33
Original geschrieben von LovesuckZ
Warum sollte man dann auf die Firma sauer sein, welche die Lieblingsfirma gekauft hat? Sollte man nicht eher wütend auf die Lieblingsfirma sein, welch diese durch Fehlentscheidung sich in den Ruin getrieben haben?
Irgendwie ist das ne Logik, der ich nicht richtig folgen kann...

ohne konkurrenz haben fehlentscheidungen nicht so grosse auswirkungen.

siehe microsoft, die sich nun wirklich mehr als eine fehlentwicklung leisten können.

StefanV
2003-07-21, 12:51:30
Tjo, zu ATI bin ich auch 'nur' gekommen, weil Matrox mal wieder gepennt hat und ihre G800 nicht auf dem Markt kam, weswegen ich mir eigentlich eine Voodoo5 gekauft hab (gutes Timing von mir, gut 2 WOchen vor der Pleite von 3DFX :freak: ), welcher allerdings ein recht kurzes Leben beschert war, da ich sie leider geschrottet hab...
Glücklicherweise hab ich sie aber bei einer großen, nicht näher genannten, Elektronikkete gekauft, die sehr kulant waren und mir nach ~2 Wochen den Betrag von 550 Deutschen Mark gutgeschrieben haben, was ich mir dann auszahlen lassen hab, da mir die Radeon 32DDR bei denen zu teuer war...
Von dem Geld hab ich mir dann eine ELSA Gladiac (GF2 GTS/32MB) gekauft, welche sich aber absolut geweigert hat auf meinen Epox Brettern zu laufen...

Naja, jedenfalls hab ich irgendwann eine Radeon 64DDR sehr günstig erstanden und hab die auch erst vor kurzem gegen eine G400 eingetauscht, mit welcher ich auch recht lange zufrieden war...
Gab zwar hin und wieder mal ein Spiel, welches nicht wirklich lief, da ich aber eher Spiele spielte, die etwas absatz des Mainstream waren, wars auch nicht wirklich soo schlimm...

Katrin
2003-07-21, 14:25:54
hatte früher ne GF256DDR, GF3 und ne GF4TI. Wollte früher von ATi auch nie was wissen. Bis ich mitte Okt 02 billig an eine 9700Pro kommen konnte. Mitgebracht aus den USA, war ich von dem Ding begeistert. Da ich so Ende des Jahres 2002 noch eine neue Karte für meinen 2.PC brauchte, kaufte ich mir eine 8500 All in Wonder. AUch nen Klasse Ding.

Ende März ging dann meine 9700Pro zu ebay. Ich hatte seit Okt 02 genau 40€ verloren an der Karte.

Anfang Juni kam dann die 9800Pro. Und ich muss sagen. Die Karte gefällt mir noch besser. Alleine was OC angeht, ein Traum... hehe

Aber wenn nV wieder was schönes bastelt, dann bin ich wieder im grünen Lager. Mal gucken, was der NV40 mitsich bringt

Kati

Lightning
2003-07-21, 14:38:11
Original geschrieben von LovesuckZ
Warum sollte man dann auf die Firma sauer sein, welche die Lieblingsfirma gekauft hat? Sollte man nicht eher wütend auf die Lieblingsfirma sein, welch diese durch Fehlentscheidung sich in den Ruin getrieben haben?
Irgendwie ist das ne Logik, der ich nicht richtig folgen kann...

Ich kann der Logik ja selber nicht wirklich folgen, da ich kein eingefleischter Fan von einer Firma bin (nagut, eine gibts vielleicht). Aber für manche ist die "Lieblingsfirma" vielleicht unantastbar, und man kann gar nicht sauer auf sie sein. Auch wenn die Firma Müll gebaut hat.

Tigerchen
2003-07-21, 15:12:09
Original geschrieben von mapel110
ohne konkurrenz haben fehlentscheidungen nicht so grosse auswirkungen.

siehe microsoft, die sich nun wirklich mehr als eine fehlentwicklung leisten können.

Stimmt ohne Konkurrenz hätten wir alle noch einen Sinclair ZX-80.

][immy
2003-07-21, 17:28:46
also bei mir hat es allein schon den grund das ich bei ATi karten bleib das ich früher immer 3Dfx karten hatte und die heute auch noch liebe. nur leider bringt meine Voodoo 5 nichts mehr in meinem hauptrechner, daher leistet sie jetzt ihren dienst in meinem zwotrechner

dann noch lieber ATi weil nVidia schon immer auf geschwindigkeit statt qualität gesetzt hat, und mit doch recht unfairen mitteln gegen die konkurenz losgeht (beispiel damals das schreiben von nVidia über die Kyro 2)
nebenbei haben ATi karten auch eine bessere 2D-Qualität und auch im 2D bereich gibt es sehr viel mehr features (wie z.B. die wirkliche DVD hardwareunterstützung oder jetzt das relativ neue feature zum verbessern von Videos)

außerdem sind nvidia karten irgendwie immer wieder ein wenig komisch gewesen. kenne genug leute die mit den karten voll und ganz zufrieden sind, aber auch wieder genug die mit diesen karten nur probleme haben (erinnert mich irgendwie an ibm festplatten ^^)
nebenbei verwirrt nvidia mit immer neueren zahlen (wie z.B. bei der Geforce 4 geschehn, wo eine GeForce 4 mx auf einmal langsamer als eine Geforce 2 Ultra war, das ist in meinen augen schon betrug)

achja
zu erwähnen wäre doch, das bisher keine grafikkarte auf dem markt an das preisleistungsverhältnis einer Radeon 9500 pro herankommt (oder gar der alten 9500 @9700 pro) wo mir nvidia für das geld auch einfach zu wenig leistung bringt

reunion
2003-07-21, 20:10:52
hatte anfangs eine Karte mit SIS-Chip mit 2mb vom meinen kompett-pc da damit die meisten Spiele funktionierten und man für Rayman 2 (war damals mein absolutes Lieblingsspiel)eine Karte mit 4 mb brauchte kaufte ich mir ein Jahr später den nachfolgechip mit 4mb RAM (ka wie der genau hieß...). Wieder ein Jahr später war auch der zu langsam und ich wollte mir eine neue Karte kaufen. Doch leider hatte mein altzes Board mit P 233 MMX keinen AGP-Szeckplatz und so kaufte ich mir die schnellste damals verfügbare PCI Karte eine V3 3000. War von den Leistung überwältig und war seitdem auch 3Dfx-fan :). Doch leider dauerte es nicht lange bis die den Bach runter gingen. War auf NV damals gewaltig böse wegen dem kauf. Inzwischen hatte ich auch ein Board mit AGP-Steckplatz und so kaufte ich mir eine G3(Auch wenn ich eigendlich keine NV Karte kaufen wollte wegen der 3Dfx Sache).Da sie damals die eindeutig schnellste Karte war. Hatte zwar nie Probleme mit der Karte wollte aber schnellstmöglich von NV weg und so kauft ich mir eine ATi Radeon 9700pro die ich jetzt schon fast ein Jahr habe und damit sehr zufrieden bin. Einzige einwende war die mikrige übertaktbarkeit von 330/330 troz abnahme des Spacers. Seit dem bin ich ein FanATIker :)

mfg
reu

Pussycat
2003-07-22, 11:31:49
Als ich meine ATI kaufte, gab's von nVidia als schnellstes die GF4Ti4600, die im Vergleich zur 9700 von mir ja nicht berauschend ist.

Ausserdem hatten sie sich durch dem Kyro-PDF bei mir nicht beliebt gemacht.

Richthofen
2003-07-22, 12:43:23
Original geschrieben von Lightning
Schonmal dran gedacht, dass einige dieses kapitalistische System vielleicht gar nicht so toll finden? Ich denke, solange man selbst oder andere nicht dran draufgehen, kann man sich ruhig auch ein bisschen dagegen wehren. Gerade wenn man Fan einer Firma war, die es möglicherweise aufgrund einer anderen nicht mehr gibt.

Wer das kapitalistische System nicht toll findet, soll doch gefälligst nach Nordkorea oder Kuba gehen.

Nochmal zum mitschreiben:
Nvidia hat 3dfx NICHT gekauft, noch sind sie für deren Niedergang verantwortlich.
Dafür ist NUR 3dfx verantwortlich und NUR 3dfx alleine und niemand sonst.
Die Firma war pleite. Das Geschäft musste eingestellt werden. Die Pleite kam vor dem Ausverkauf.
Wenn du einen Laden betreibst und du gehst pleite, dann machst du nichts anderes als einen Ausverkauf zu betreiben um wenigstens einen Teil der Schulden bezahlen zu können.
Nichts anderes war bei 3dfx der Fall.

Die Firma hatte kein Geld mehr und war pleite. Es konnte weder entwickelt noch produziert noch konnten die Gehälter bezahlt werden.
Auf der anderen Seite hatten sie ihre Verpflichtung den Gläubigern gegenüber.
Um einen Teil der Schulden zu begleichen wurde alles verkauft was zu Geld gemacht werden konnte und Nvidia hat für diese Waren 110 Mio Dollar hingelegt. Dieses Geld wurde für die Gläubiger und Schuldentilgung verwendet nicht mehr und nicht weniger.

Es wurde hier weder eine Firma übernommen noch sonst etwas. Das ist geistiger Blödsinn und jämmerlichers kindisches Fanboy Gejammer.
Nach dem Motto - wenn mir eine Entwicklung nicht passt, dreh ich mir die Fakten so zurecht wie ich sie haben will.
So läufts nunmal nicht. Die Firma hat auf der ganzen Linie versagt und zwar total und sie hat genau das Schicksaal ereilt was solche Firmen eben verdienen. Für Versager ist in einer Gewinnerwelt nunmal kein Platz.

silverhawk
2003-07-22, 13:05:26
Original geschrieben von Richthofen
Wer das kapitalistische System nicht toll findet, soll doch gefälligst nach Nordkorea oder Kuba gehen.

Nochmal zum mitschreiben:
Nvidia hat 3dfx NICHT gekauft, noch sind sie für deren Niedergang verantwortlich.
Dafür ist NUR 3dfx verantwortlich und NUR 3dfx alleine und niemand sonst.
Die Firma war pleite. Das Geschäft musste eingestellt werden. Die Pleite kam vor dem Ausverkauf.
Wenn du einen Laden betreibst und du gehst pleite, dann machst du nichts anderes als einen Ausverkauf zu betreiben um wenigstens einen Teil der Schulden bezahlen zu können.
Nichts anderes war bei 3dfx der Fall.

Die Firma hatte kein Geld mehr und war pleite. Es konnte weder entwickelt noch produziert noch konnten die Gehälter bezahlt werden.
Auf der anderen Seite hatten sie ihre Verpflichtung den Gläubigern gegenüber.
Um einen Teil der Schulden zu begleichen wurde alles verkauft was zu Geld gemacht werden konnte und Nvidia hat für diese Waren 110 Mio Dollar hingelegt. Dieses Geld wurde für die Gläubiger und Schuldentilgung verwendet nicht mehr und nicht weniger.

Es wurde hier weder eine Firma übernommen noch sonst etwas. Das ist geistiger Blödsinn und jämmerlichers kindisches Fanboy Gejammer.
Nach dem Motto - wenn mir eine Entwicklung nicht passt, dreh ich mir die Fakten so zurecht wie ich sie haben will.
So läufts nunmal nicht. Die Firma hat auf der ganzen Linie versagt und zwar total und sie hat genau das Schicksaal ereilt was solche Firmen eben verdienen. Für Versager ist in einer Gewinnerwelt nunmal kein Platz.

ich bin zwar selbst großer 3dfx fan und glaube immer noch an den 3dfx kult *gg* aber richthofen muss ich da leider recht geben. 3dfx einzigster fehler der sie umgebracht hat war das sie sich dazu entschieden haben nur noch Build-by-3dfx karten herzustellen und keine Powered-by-3dfx Karten mehr!

Ati kann sich heute sowas erlauben da sie ja auch noch PB-Ati herstellen lassen..

ATI-Andi
2003-07-22, 15:17:22
Ich habe mit einer Trident mit 512Kb angefangen, das war ein Jammer, selbst für damalige Verhältnisse, ließ die Leistung zu wünschen übrig.

Dann habe ich mir einen Komplett-PC mit ATI Rage IIc onboard geholt, mit der Karte war ich zufrieden, die Spiele liefen damals alle recht flüssig.

Schließlich einen weiteren Komplettrechner mit einer Sis 6326 AGP mit 8 MB drin. Die Karte hat noch nicht mal hohe Bildwiederholfrequenzen beherrscht und viele Spiele liefen auch nicht richtig mit.

So kam ich zur Voodoo 3 3000 mit 16MB, die eine super Karte war. Alle Spiele liefen flüssig und in einer sehr guten Grafikqualität. Schade, dass es 3dfx nicht mehr gibt. Leider waren die Spannungsregler des Komplettrechnerboards durch den hohen Strombedarf der Karte irgendwann abgeraucht, so habe ich mir dann neue Komponenten geholt.

Und später kam ich zur Kyro 2 mit 64MB, da die GF2GTS viel zu teuer für meinen Geldbeutel war. Mit der Kyro war ich sehr zufrieden, die Karte lief schnell und die Bildqualität war ebenfalls gut. Sie blieb kühl und das TBR der Karte war ein Feature, dass weder ATI noch Nvidia zu bieten haben. War für den Preis voll empfehlenswert.

Leider lief die Karte dann nicht mehr auf meinem Intel Board, so musste ich mir eine neue anschaffen und so kam ich zur 9500Pro, die ohne Probs mit allen Spielen flüssig läuft. Andere Karten waren mir da zu teuer und Nvidia hatte von der Leistung nix entgegenzusetzen, selbst die 4600 war mit FSAA teilweise lahmer. Die Karte behalte ich erstmal drin und bin mal gespannt, was von PowerVr und ATI noch kommt.

Sphinx
2003-07-22, 15:26:33
Ati : Weil sie mir seid des R300 Okt2002 - bei mir ein WAU Effekt ausgelöst haben. Und das ist verdammt lange her...

PS: Ich denke ATi hat noch viele gute sachen in Petto...

Asuka
2003-07-22, 19:15:49
Original geschrieben von Sphinx
Ati : Weil sie mir seid des R300 Okt2002 - bei mir ein WAU Effekt ausgelöst haben. Und das ist verdammt lange her...

PS: Ich denke ATi hat noch viele gute sachen in Petto... Und wie sah dieser Wau Effekt aus? Du hast angefangen zu bellen? :lolaway:

Wenn Ati wirklich noch so viele gute Sachen in Petto hat, sollten sie die mal rausbringen... diese SE Karten, die sie jetzt bringen, sind ja nur Verarsche :kotz:

Crushinator
2003-07-22, 19:46:19
Original geschrieben von Asuka
Und wie sah dieser Wau Effekt aus? Du hast angefangen zu bellen? :lolaway: Sehr witzig ;) Also der Wau Effekt wurde bei mir in RtCW ausgelöst als ich feststellte, daß ich das Game noch mal durchdaddeln muß, um alle Effekte mit 4xAA und 8xAF zu sehen. Das war übrigens November 02.

Wieso sollten die SE eigentliche eine "Verarsche" sein? ??? Dieser Begriff steht bei ATi doch nur für "zwischen Pro und non-pro". Erkläre mir bitte mal, was Du daran als Verarschung ansiehst, vielleicht versteh' ich das dann besser.

Richthofen
2003-07-22, 19:52:44
hm dann ist eine 9800SE also performance mäßig zwischen 9800 und 9800pro?

Komisch. Was ich bisher lesen konnte ist das Teil wenn überhaupt dann gerade mal 9600pro......

betasilie
2003-07-22, 20:02:01
Original geschrieben von Richthofen
hm dann ist eine 9800SE also performance mäßig zwischen 9800 und 9800pro?

Komisch. Was ich bisher lesen konnte ist das Teil wenn überhaupt dann gerade mal 9600pro......
Ack. So habe ich das auch vernommen. Außerdem wird sie, wenn die Gerüchte stimmen, sogar unter 9600Pro Niveau liegen und dann kann man schon von Verarsche sprechen.

Quasar
2003-07-22, 20:03:34
Original geschrieben von crushinator
Wieso sollten die SE eigentliche eine "Verarsche" sein? ??? Dieser Begriff steht bei ATi doch nur für "zwischen Pro und non-pro". Erkläre mir bitte mal, was Du daran als Verarschung ansiehst, vielleicht versteh' ich das dann besser.

Falls die Gerüchte stimmen sollten, könnte die R9800 SE mit nur 4 Pipelines und 128Bit-Speicherinterface tatsächlich eine ziemliche Mogelpackung sein.

edit: ein "i" zu einem "b" gemacht

Crushinator
2003-07-22, 20:08:59
:grübel: Jetzt bin ich total verwirrt. Gibt's denn überhaupt eine 9800 np? Gilt das als gesichert, daß die 4 Pipes deaktiviert werden? Denn das wäre in der Tat "Verarsche". Ich weiß auch nicht, ob man es durch mehr Takt überhaupt noch auffangen könnte.

Sorry für OT

/edit:
@Quasar

100% Agree

Quasar
2003-07-22, 20:10:40
Die 9800non-pro soll, laut denselben Gerüchten, eine ganz normale R350 sein, mit 325/275 Taktung.

Alfons
2003-07-22, 20:29:46
Original geschrieben von Asuka
Und wie sah dieser Wau Effekt aus? Du hast angefangen zu bellen? :lolaway:

Wenn Ati wirklich noch so viele gute Sachen in Petto hat, sollten sie die mal rausbringen... diese SE Karten, die sie jetzt bringen, sind ja nur Verarsche :kotz:

Warum immer so einseitig?! Hab noch nicht mitbekommen, daß du dich über die SEs von Nvidia so aufregst bzw. solche irreführenden Marketingbezeichnungen wie /Ultra o. Turbo.

Deine "Kotz-Smilies" verlieren auch langsam an Aussagekraft.

reunion
2003-07-22, 20:55:53
Original geschrieben von Asuka
Und wie sah dieser Wau Effekt aus? Du hast angefangen zu bellen? :lolaway:

Wenn Ati wirklich noch so viele gute Sachen in Petto hat, sollten sie die mal rausbringen... diese SE Karten, die sie jetzt bringen, sind ja nur Verarsche :kotz:

Da ist allerding NV mit ihren SE-Karten keinen Strich besser. Denn die TI4800 SE ist entgegen der Bezeichnung langsamer als die TI4600...

LovesuckZ
2003-07-22, 21:08:06
Original geschrieben von reunion
Da ist allerding NV mit ihren SE-Karten keinen Strich besser. Denn die TI4800 SE ist entgegen der Bezeichnung langsamer als die TI4600...

Aha, immerhin ist die TI4800SE schneller als eine GF3TI200...
Es ist doch die reinste Kundenverarsche, dass eine 9800SE eventuell langsamer sein koennte (wenn die Informationen sich bewahrheiten) als eine 95/600 pro.

betasilie
2003-07-22, 21:11:05
Original geschrieben von LovesuckZ
Aha, immerhin ist die TI4800SE schneller als eine GF3TI200...
Es ist doch die reinste Kundenverarsche, dass eine 9800SE eventuell langsamer sein koennte (wenn die Informationen sich bewahrheiten) als eine 95/600 pro.
Es ist Verarsche, aber Du musst dich gerade darüber aufregen, obwohl dein one-and-only NV alles in der Hinsicht topt.

LovesuckZ
2003-07-22, 21:14:24
Original geschrieben von betareverse
Es ist Verarsche, aber Du musst dich gerade darüber aufregen, obwohl dein one-and-only NV alles in der Hinsicht topt.

aha, was denn?
Ich sehe nicht, wo Nvidia mit ihrer neusten Produktpalette den Kunden so dermaßen hinter das Licht führt.
Aber ey, wenn ATi es macht, dann ist es in Ordnung. Macht es Nvidia, geht die Welt unter... :schlag:
Doppelmoral rult :freak:

Gast001
2003-07-22, 21:17:43
Naja fx5200 langsamer als ne ti4200. 5600 256mb in der Rohleistung im Großen und Ganzen auch noch. Sollte man von den Bezeichnungen ausgehend nicht erwarten.

LovesuckZ
2003-07-22, 21:21:25
Original geschrieben von Gast001
Naja fx5200 langsamer als ne ti4200. 5600 256mb in der Rohleistung im Großen und Ganzen auch noch. Sollte man von den Bezeichnungen ausgehend nicht erwarten.

Dafür DX9, besseren TV Out, bessere Signalqualitaet, schnelleres AA/AF, Temperaturüberwachung usw.
Jaja, was Nvidia macht ist immer schlecht.

betasilie
2003-07-22, 21:21:55
Erstens habe ich heute schon jemanden hier im Forum, der dachte die SE ist zwischen der 9800Pro und non-Pro anzusiedeln, auf diese Verarschung seitens ATI aufmerksam gemacht und zweitens werde ich dir keine Auflistung von NVs Kundenverarschungen aufführen, da ich kein Bock habe soviel zu schreiben, aber das hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=83357) ist so das aktuellste was mir einfällt. ... Vom Thema Cheating beim 3DM2k3 auf Kosten der Bildqualität müssen wir wohl nicht mehr reden!?

LovesuckZ
2003-07-22, 21:25:45
Original geschrieben von betareverse
Vom Thema Cheating beim 3DM2k3 auf Kosten der Bildqualität müssen wir wohl nicht mehr reden!?

Gut, ich dachte, ich muesste den AF cheat von ATi wieder anfuehren. Schwein gehabt.

betasilie
2003-07-22, 21:25:49
Original geschrieben von LovesuckZ
Dafür DX9, besseren TV Out, bessere Signalqualitaet, schnelleres AA/AF, Temperaturüberwachung usw.
Jaja, was Nvidia macht ist immer schlecht.
Da muss ich dir mal eingeschränkt recht geben. Auch wenn die DX9-Funktionaltät der 5200 ein Witz ist, da vieles über Software gemacht wird, ist die Karte im Low-Budget-Bereich für Nicht-Gamer eine schöne Sache, da die BQ sehr gut ist und der TV-Out ist auch i.O. und die Tempüberwachung ist auch innovativ.

Gast001
2003-07-22, 21:35:23
Original geschrieben von LovesuckZ
Gut, ich dachte, ich muesste den AF cheat von ATi wieder anfuehren. Schwein gehabt.

Es war auf dein Postin von 21.08 bezogen, falls dies so schwer zu erkennen ist. (Da gehts um die Geschwindigkeit)

Zu dem Rest kann ich so nichts sagen.

Ist das nicht peinlich, wenn man immer eine Marke versucht schönzureden?

Wo bleibt da die Objektivität? Denn es ist nicht so, daß Firma x immer weiß ist und Firma y immer schwarz.

Imho verlieren die Schwarz/Weiß Seher hier bei mir immer mehr an Glaubwürdigkeit.

Wie kann eine Grafikkartenfirma einem nur so den Kopf verdrehen?
(Dies ist nicht speziell auf dich bezogen sondern auf alle, die grundsätzlich immer pro x und contry y sind, egal was passiert)

Quasar
2003-07-22, 21:37:45
Original geschrieben von betareverse
Auch wenn die DX9-Funktionaltät der 5200 ein Witz ist, da vieles über Software gemacht wird,[...]

Kannst du das mal näher erläutern? Klingt interessant.


Zum Thema (oder zu dem, was jetzt gerade Thema geworden ist):
Fällt es eigentlich nur mir auf, dass bei jedem Mist, den Firma "W" baut, gleich wieder der Mist, den Firma "G" gebaut hat, als Rechtfertigung herhalten muss?

Mr. Lolman
2003-07-22, 22:05:24
Original geschrieben von Quasar
Die 9800non-pro soll, laut denselben Gerüchten, eine ganz normale R350 sein, mit 325/275 Taktung.

AFAIK haben die eine 325/300 MHz Takung, als fast so hoch wie die Radeon 9700 Pros getaktet sind.

betasilie
2003-07-22, 22:16:30
Original geschrieben von Quasar
Kannst du das mal näher erläutern? Klingt interessant.


Zum Thema (oder zu dem, was jetzt gerade Thema geworden ist):
Fällt es eigentlich nur mir auf, dass bei jedem Mist, den Firma "W" baut, gleich wieder der Mist, den Firma "G" gebaut hat, als Rechtfertigung herhalten muss?
Afaik werden VS-Brechnungen an die CPU abgegeben.

Quasar
2003-07-22, 23:55:15
Original geschrieben von betareverse
Afaik werden VS-Brechnungen an die CPU abgegeben.

Ehrlich? Wie kann ich das nachprüfen, bzw. woher hast du diese Information?

Morbid Angel
2003-07-23, 00:18:20
Über einen längeren Zeitraum hat nVidia klar die bessere Firma

Asuka
2003-07-23, 03:27:56
Original geschrieben von reunion
Da ist allerding NV mit ihren SE-Karten keinen Strich besser. Denn die TI4800 SE ist entgegen der Bezeichnung langsamer als die TI4600... Bei nVidia hält sich das ja noch in Klaren Grenzen - die 4400 ist ja nur minimal langsamer als die 4600, das hat man schnell wieder raus, und sonst haben beide Karten exakt die gleichen Features.

Bei Ati hingegen bewegt sich das ganze schon auf einem ganz anderen Niveau... nicht nur hinsichtlich der Taktraten, sondern auch bei den Features, die keineswegs mei identisch sind! Nur noch 4 statt 8 Pipelines sind schon ein ganz drastischer Unterschied... aber die Nummer haben sie ja auch schon mal bei 9500p->9600p abgezogen :-(

@Gast (Alfons)
Hau doch ab, du Popelkind! :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

Katrin
2003-07-23, 11:02:52
Original geschrieben von Asuka
Bei nVidia hält sich das ja noch in Klaren Grenzen - die 4400 ist ja nur minimal langsamer als die 4600, das hat man schnell wieder raus, und sonst haben beide Karten exakt die gleichen Features.

Bei Ati hingegen bewegt sich das ganze schon auf einem ganz anderen Niveau... nicht nur hinsichtlich der Taktraten, sondern auch bei den Features, die keineswegs mei identisch sind! Nur noch 4 statt 8 Pipelines sind schon ein ganz drastischer Unterschied... aber die Nummer haben sie ja auch schon mal bei 9500p->9600p abgezogen :-(

@Gast (Alfons)
Hau doch ab, du Popelkind! :

:wink:
:heuldoch:
:o

Kati

Tigerchen
2003-07-23, 11:18:42
Und was sagst du zur GeForce4 MX Serie?Vor allem was sagst du zur GeForce4 MX420?Oder Riva TNT2 M64?

Gast_-_3-_-
2003-07-23, 11:19:19
Original geschrieben von Katrin
:wink:
:heuldoch:
:o

Kati oops ist aber sehr hoch das Niveau

the_MAD_one
2003-07-23, 11:20:16
Original geschrieben von Richthofen
Wer das kapitalistische System nicht toll findet, soll doch gefälligst nach Nordkorea oder Kuba gehen.


Ich kann deinem Post groesstenteils zustimmen, aber irgendwie erinnerst du mich an diesen Pastor Richards aus GTA VC, der immer auf VCPR zu hoeren ist, der sagt auch immer "If you don't like Amerika, why don't you move to Russia." ;D

Gast_-_3-_-
2003-07-23, 11:20:48
Original geschrieben von Tigerchen

Und was sagst du zur GeForce4 MX Serie?Vor allem was sagst du zur GeForce4 MX420?Oder Riva TNT2 M64? MX eigener core also eigentor

das m64 steht für ein halbiertes speicher interface nene

Quasar
2003-07-23, 11:31:35
Original geschrieben von Tigerchen
Und was sagst du zur GeForce4 MX Serie?Vor allem was sagst du zur GeForce4 MX420?Oder Riva TNT2 M64?

Ich sage dazu, dass

a) dieses kindische "Mama, der hat aber angefangen"-Spielchen recht arm ist.

b) Die MX-Linie sich schon immer klar von der "Full-Spec" distanzierte.

c) Die MX420 das absolute Low-Budget-Produkt ist und war. Ferner lief das Dingens niemals unter "Enthusiast-Line".

d) die M64 "nur" über ein beschnittenes Speicherinterface verfügte, der Chip wurde nicht angetastet, obwohl das einer Office-Karte sicher auch nicht geschadet hätte. Ferner lief das Dingens niemals unter "Enthusiast-Line".

Ansonsten finde ich die MX-Reihe gar nicht übel. Hervorragende 2D- und Multimedia-Fähigkeiten für sehr sehr kleines Geld.

DrumDub
2003-07-23, 11:54:28
nur das die geforce 4 mx technlogisch nix mit der geforce 4 reihe zu tun hat, sondern mit der geforce 2. einzig uns allein die VPE und das anti-aliasing unterschieden sie von ner geforce 2.
aber wie gesagt, ati hat den gleichen fehler bei der radeon 9000/9100/9200 gemacht.

AEN@Potsdam
2003-07-23, 12:51:35
Bevor hier wilde Gerüchte über die 9800SE rumgeistern sollten wir doch lieber mal ein offizielles Statement zu dieser Karte bekommen, oder ?
Sie muß ja nicht unbedingt 4 Pipes haben, kann ja auch eine mit niedriegeren Taktraten sein, die die 9700Pro endgültig ablöst.

Außerdem, so wie ich gelsen haben sollen die SE´s ja eh für den OEM Bereich gedacht sein. Und da wir ja alle keine Komplettrechner kaufen kann es uns doch eh egal sein. Oder ?

Quasar
2003-07-23, 13:11:16
Original geschrieben von AEN@Potsdam
Außerdem, so wie ich gelsen haben sollen die SE´s ja eh für den OEM Bereich gedacht sein. Und da wir ja alle keine Komplettrechner kaufen kann es uns doch eh egal sein. Oder ?

Ist es bei Komplettrechnerkäufer etwa weniger verwerflich, wenn sie mit Marketingpalaver über den Tisch gezogen werden???
(Falls sich die Gerüchte über die 4Pipe-SE bestätigen)

mapel110
2003-07-23, 13:19:32
Original geschrieben von Quasar
Ist es bei Komplettrechnerkäufer etwa weniger verwerflich, wenn sie mit Marketingpalaver über den Tisch gezogen werden???
(Falls sich die Gerüchte über die 4Pipe-SE bestätigen)

also für mich sinds keine gerüchte mehr.

mix-computer.de hat mir bestätigt, dass die graka nur 4 pipes hat.

und im futuremark forum gibts nen thread mit benchmarks derselben. übrigens liessen sich die anderen 4 pipes dort auch wieder freischalten.
http://discuss.futuremark.com/forum/showflat.pl?Cat=&Board=techdisplayadapters&Number=2547401&page=1&view=collapsed&sb=5&o=0&fpart=1

/edit
und btw sind mittlerweile diese karten nirgens mehr gelistet. alternate und mix-computer haben sie nicht mehr in angebot und auch sonst gibts sie nirgens mehr.

LovesuckZ
2003-07-23, 13:23:39
Hier gibs nen kleines Preview einer 9200SE:

http://www.darkcrow.co.kr/Preview/Preview_Content.asp?board_idx=153

Exxtreme
2003-07-23, 13:25:12
Original geschrieben von Quasar
Ist es bei Komplettrechnerkäufer etwa weniger verwerflich, wenn sie mit Marketingpalaver über den Tisch gezogen werden???
(Falls sich die Gerüchte über die 4Pipe-SE bestätigen)
Selber schuld wenn man sich VOR dem Kauf nicht informiert. :)

betasilie
2003-07-23, 13:40:38
Original geschrieben von Quasar
Ehrlich? Wie kann ich das nachprüfen, bzw. woher hast du diese Information?
Ist das nicht so? Falls das nicht stinnt, sage ich sorry, aber ich meine gelesen zu haben, dass die Karte irgendwelche Shaderklamotten per Software berechnet. ... Wahrscheinlich vertue ich mich da mit einer anderen Low-End-Karte von einer anderen Firma, die noch nicht erschienen ist.

Sorry. ;)

Trotzdem ist die Karte ziemlich langsam.

Quasar
2003-07-23, 13:43:39
Original geschrieben von betareverse
Ist das nicht so? Falls das nicht stinnt, sage ich sorry, aber ich meine gelesen zu haben, dass die Karte irgendwelche Shaderklamotten per Software berechnet. ... Wahrscheinlich vertue ich mich da mit einer anderen Low-End-Karte von einer anderen Firma, die noch nicht erschienen ist.

Sorry. ;)

AFAIK tun das die GF4MX (teil-TnL auf der CPU) und der Xabre (nur DX7-TnL HW). Bei der FX5200 ist es mit noch nicht aufgefallen.

Falls du den Link wiederfindest, wär' ich sehr daran interessiert.

Quasar
2003-07-23, 13:48:15
Original geschrieben von Exxtreme
Selber schuld wenn man sich VOR dem Kauf nicht informiert. :)

Wenn ich versuche, mich auf www.ati.com zu informieren, erschließen sich mir nur die Anpreisungen der "world's fastest gaming experience" sowie der "previously unmatched visual quality", die mir die dort beschriebenen Produkte der Radeon9800-Serie bieten.

Durch das Fehlen der R9800SE (oder hab ich sie einfach nicht gefunden?) wird diese, möglicherweise bewusst geweckte Assoziation nicht ins rechte Licht gerückt.

Quasar
2003-07-23, 13:58:37
Original geschrieben von mapel110
und im futuremark forum gibts nen thread mit benchmarks derselben. übrigens liessen sich die anderen 4 pipes dort auch wieder freischalten.
http://discuss.futuremark.com/forum/showflat.pl?Cat=&Board=techdisplayadapters&Number=2547401&page=1&view=collapsed&sb=5&o=0&fpart=1

Wenigstens sind noch alle Vertexshader vorhanden, also dasselbe Spielchen wie bei der R9500, inkl. der beiden Versionen mit 128 und 256Bit.....

AEN@Potsdam
2003-07-23, 15:00:28
Original geschrieben von mapel110
also für mich sinds keine gerüchte mehr.

mix-computer.de hat mir bestätigt, dass die graka nur 4 pipes hat.



Dann frage ich mich wo die das herhaben. Mein neuer Arbeitgeber ist einer der größten Hardwaregroß-/Einzelhändler in Deutschland und wir haben noch gar keine Info über dieses Produkt, obwohl wir selber z.B. bei Sapphire kaufen.

betasilie
2003-07-23, 15:13:32
Original geschrieben von Quasar
AFAIK tun das die GF4MX (teil-TnL auf der CPU) und der Xabre (nur DX7-TnL HW). Bei der FX5200 ist es mit noch nicht aufgefallen.

Falls du den Link wiederfindest, wär' ich sehr daran interessiert.
Ich finde da keine definitive Aussage. ;)

Ich habe aber eine andere Vermutung gefunden:
"Besides the lower memory bandwidth and other reasons in the article, it seems to me that the 5200 is implementing the fixed-function T&L pipeline as a vertex shader, to save transistors by foregoing a pure HW implementation, which of course means it'll be slower (although still faster than in software, of course), and of course, you'll incur a greater cost switching between shader and fix-function rendering too. This trick was also used by Trident in their sub-$100 "DX9 compatible" chipsets."

naja, ich weiß nicht was ich davon halten soll.

Demirug
2003-07-23, 15:27:58
Original geschrieben von betareverse
Ich finde da keine definitive Aussage. ;)

Ich habe aber eine andere Vermutung gefunden:
"Besides the lower memory bandwidth and other reasons in the article, it seems to me that the 5200 is implementing the fixed-function T&L pipeline as a vertex shader, to save transistors by foregoing a pure HW implementation, which of course means it'll be slower (although still faster than in software, of course), and of course, you'll incur a greater cost switching between shader and fix-function rendering too. This trick was also used by Trident in their sub-$100 "DX9 compatible" chipsets."

naja, ich weiß nicht was ich davon halten soll.

In deinem Zitat steht nur das der NV34 keine eigenständige Fixed HT&L Einheit enthält. Alle nv Chip seit dem NV25 benutzen die Vertexshader für das HT&L. Bei ATI ist das der Fall seit den R(V)3XX Chips.

Was der Spruch soll das das Umschalten dadurch teuerer ist kann ich auch nicht nachvollziehen.

Pitchfork
2003-07-23, 15:30:34
Fixed function T&L ist ein ziemlich langer Vertex Shader und das hochladen dieses Programms kostet ziemlich viel Zeit (Teuer als zB. Texturewechsel, VertexStreamwechsel, ...)

Exxtreme
2003-07-23, 15:32:09
Original geschrieben von Demirug
Bei ATI ist das der Fall seit den R(V)3XX Chips.

Also AFAIK hatte schon die R2xx-Serie keine HW-T&L-Unit.

Demirug
2003-07-23, 15:37:38
Original geschrieben von Pitchfork
Fixed function T&L ist ein ziemlich langer Vertex Shader und das hochladen dieses Programms kostet ziemlich viel Zeit (Teuer als zB. Texturewechsel, VertexStreamwechsel, ...)

Was heist hier lang? Das Programm ist so lang wie es aufgrund der aktivierten HT&L Features sein muss. Benutzt man den Light-Teil nicht und übernimmt die Texturekoordinaten 1:1 ist das Programmm sehr kurz.

Und da bei nv die HT&L Einheit eigentlich auch ein Vertexshader ist welcher durch ein Programm gesteuert wird ist der Unterschied nicht so gross.

Demirug
2003-07-23, 15:41:29
Original geschrieben von Exxtreme
Also AFAIK hatte schon die R2xx-Serie keine HW-T&L-Unit.

ATI sagt dazu:

RADEON 8500/9000 chips have implemented both fixed function and programmable vertex processing in the silicon. Using fixed function with these chips can be slightly more efficient than using vertex shaders because of the optimized hardware implementation of the TnL pipeline. Using fixed function TnL also simplifies shader management and reduces the associated application and driver overhead. Having said that, shaders can be a better solution if used to pack vertex data or take some “shortcuts” in the vertex computations. There is no golden rule as the ultimate solution depends on shader usage and can only be found through extensive experimentation.

RADEON 9500/9700 on the other hand has only a programmable pipeline implemented the hardware, and fixed function TnL is emulated with the vertex shaders. This means that for DirectX® 9 class hardware there is no advantage in using fixed function functionality. Using flow control available in 2.0 vertex shaders solves the problem with shader management and allows application to toggle lights, texture transform and other parameters as easily as with a fixed function pipeline.

betasilie
2003-07-23, 15:45:55
Original geschrieben von Demirug
In deinem Zitat steht nur das der NV34 keine eigenständige Fixed HT&L Einheit enthält. Alle nv Chip seit dem NV25 benutzen die Vertexshader für das HT&L. Bei ATI ist das der Fall seit den R(V)3XX Chips.

Was der Spruch soll das das Umschalten dadurch teuerer ist kann ich auch nicht nachvollziehen.
Ich habe mich verlesen. Sorry. :D

Also AFAIK hatte schon die R2xx-Serie keine HW-T&L-Unit.
Klar doch. ATI hat das sogar mal so ausgelegt, als ob sie zwei VS-Einheiten hätten. ;)

Pitchfork
2003-07-23, 15:46:50
Kein begründetes Zitat gefunden, aber Richard Huddy sagte auf dem Mojo Day 2002 folgendes (findet sich im Radeon SDK), dürfte auf nV genauso gelten:


The expensive state changes
- Switching between VS and FF
- Switching Vertex Shader
- Changing Texture

-error-
2003-07-23, 15:49:53
Also erst wollte ich mir ne TI4200 (128MB) von Albatron hohlen, welche durchaus gut ist.

Aber dann bin ich auf den Geschmack kommen und wollte unbedingt mal sehen wie das ist mit dem AA und FSAA. Und ich bin zufrieden.
Da ich nur Rennspiele spiele macht sich Kantenglättung sehr positiv bemerkbar und Leistungseinbußen sind nur minimal zu bemerken.

Erst schreckte ich auf vor ATI noch ein kleinwenig zurück, da manche hier sagten dass es Treiberprobleme gibt.
Das kann ich nur vom einem Spiel behaupten (NFS Porsche). Aber die 9500PRO ist ne gute Karte und die ATI-Treiber sind jetzt auch sehr gut.

Exxtreme
2003-07-23, 15:54:05
Original geschrieben von Pitchfork
Kein begründetes Zitat gefunden, aber Richard Huddy sagte auf dem Mojo Day 2002 folgendes (findet sich im Radeon SDK), dürfte auf nV genauso gelten:
Es soll bei NV nicht so extrem sein wie bei ATi. :grübel:

Quasar
2003-07-23, 16:12:33
Original geschrieben von Exxtreme
Es soll bei NV nicht so extrem sein wie bei ATi. :grübel:

Vielleicht weil bei nVidia nur das Vertexprogramm für FF-TnL geladen werden muss, während der R200 (auf den sich Huddy wohl bezog) IMO einen "echten" VS und eine FF-Pipe parallel hat. Der FF-Teil wurde dann im RV250 gestrichen.

Exxtreme
2003-07-23, 16:16:48
Original geschrieben von Quasar
Vielleicht weil bei nVidia nur das Vertexprogramm für FF-TnL geladen werden muss, während der R200 (auf den sich Huddy wohl bezog) IMO einen "echten" VS und eine FF-Pipe parallel hat. Der FF-Teil wurde dann im RV250 gestrichen.
Das Problem ist, daß ich mal ein Blockschaltbild von der R200 gesehen habe auf dem 2 VS abgebildet waren und keine HW-T&L-Unit... :grübel: :|

Quasar
2003-07-23, 16:22:30
Ich glaube, sowas habe ich auch mal gesehen. Aber was tut eine FF-TnL denn anderes, als Vertexe zu shaden?

Ich kenne auch Thesen, nach denen ein gewisser nV30 acht Pipelines hat. ;)

edit:
Kennst du Seite 4ff. des Smartshader.pdf?

Exxtreme
2003-07-23, 16:24:59
Original geschrieben von Quasar
Ich glaube, sowas habe ich auch mal gesehen. Aber was tut eine FF-TnL denn anderes, als Vertexe zu shaden?

Ich kenne auch Thesen, nach denen ein gewisser nV30 acht Pipelines hat. ;)
Das war aber AFAIK ein Dokument von ATi.

Quasar
2003-07-23, 16:32:09
Original geschrieben von Exxtreme
Das war aber AFAIK ein Dokument von ATi.
Entweder ich verstehe ich oder du hast mich nicht verstanden.

Zwei Vertexshader sind doch klangvoller als ein Vertexshader und eine, in der Einbildung veraltete, FF-TnL Einheit.

Demirug
2003-07-23, 16:55:40
Original geschrieben von Pitchfork
Kein begründetes Zitat gefunden, aber Richard Huddy sagte auf dem Mojo Day 2002 folgendes (findet sich im Radeon SDK), dürfte auf nV genauso gelten:

Genau der Punkt bezüglich dem Umschalten zwischen FF und VS taucht bei nv nie auf.

Im Gegenteil:

Nvidia schreibt immer das wenn FF ausreicht man nur FF nehmen soll weil die Chip etwas schneller als mit den vergleichbaren VS-Programme sein sollen.

Nedo
2003-07-23, 17:13:36
Also:
Gaaaanz früher, als ich noch klein und behindert war (;D) hatte ich eine no-name 2mb graka.
dann nach etlichen jahren bekam cih von so nem typ eine ati rage 8 mb geschenkt. und ich war echt verblüfft ;) eine gewaltiger leistungsschub.
in den genuss von 3dfx kam cih allerdings nie :-(.
dann, in einem ganz neuen comp hatte cih ne geforce 2mx verbaut. und... naja, ok.
dann kam eine 8500 :)
die leistung war cool. es stimmt, treiberprobs waren SEHR schlimm. aber ich habs hinbekommen und hatte echt keine probleme. entschied mich dann aber irgendwann mal für ne 4 ti4200 und bekam die 8500 gut weg.
die 4 ti lief eigentlich echt gut.
aber mit der hatte ich auch hin und wieder probleme.
JETZT, heute, hab cih mich an ATi zurück erinnert und mir war klar. die 9800 pro musst du haben. endlich wieder ATi.
mit der hatte ich bi jetzt noch gar keine probs. die neueren ATi treiber sind super ;)
ich bleib erst einmal bei ATi.

stickedy
2003-07-23, 17:14:05
Original geschrieben von Quasar
Wenn ich versuche, mich auf www.ati.com zu informieren, erschließen sich mir nur die Anpreisungen der "world's fastest gaming experience" sowie der "previously unmatched visual quality", die mir die dort beschriebenen Produkte der Radeon9800-Serie bieten.

Durch das Fehlen der R9800SE (oder hab ich sie einfach nicht gefunden?) wird diese, möglicherweise bewusst geweckte Assoziation nicht ins rechte Licht gerückt.

Liegt das vielleicht einfach daran, dass es noch keine Radeon 9800 SE gibt? Oder findest du bei NVidia Infos zum NV36? Man, man, man..

Quasar
2003-07-23, 17:22:31
Original geschrieben von stickedy
Liegt das vielleicht einfach daran, dass es noch keine Radeon 9800 SE gibt? Oder findest du bei NVidia Infos zum NV36? Man, man, man..

1. http://discuss.futuremark.com/forum/showflat.pl?Cat=&Board=techdisplayadapters&Number=2547401&page=1&view=collapsed&sb=5&o=0&fpart=1

2. gab's die Dinger offenbar schon bei Mix und Alternate


3. Man, man, man.

stickedy
2003-07-23, 17:36:41
Es gab auch schon mal bei diversen Online-Shops Hercules 3D Prophet 4800, teilweise sogar mit imaginären Kyro III Chips und absurten Taktraten! Also, was will uns das sagen? Nichts, gar nichts...

Asuka
2003-07-23, 22:41:25
Zumindest zur 9200SE sind ja schon mal genauere Daten vorhanden:
http://www.digitimes.com/NewsShow/Article3.asp?datePublish=2003/07/22&pages=04&seq=17
Sie wird demnach generell nur eine saulahme 64Bit-Anbindung haben, nur 200MHz Coretakt und sogar nur 166MHz Speichertakt (wahrscheinlich nur 6ns Speicher). Dürfte sich also bestenfalls auf 7xxx-Niveau bewegen... mir tun die Leute jetzt schon leiden, die diesen Müll abbekommen :-(
Wenn das bei den anderen SE-Karten so ähnlich läuft, na dann gute Nacht!

Quasar
2003-07-24, 05:32:33
Original geschrieben von stickedy
Es gab auch schon mal bei diversen Online-Shops Hercules 3D Prophet 4800, teilweise sogar mit imaginären Kyro III Chips und absurten Taktraten! Also, was will uns das sagen? Nichts, gar nichts...

Den Link, der hier vorher schon von mapel110 gepostest wurde, hast du dir angeschaut?
Dort wird von mehreren Leuten erwähnt, dass sie bereits eine solche Karte nutzen können.

thunder
2003-08-06, 20:55:31
Hallo
Ich hatte eine Radeon 9800 Pro und war nicht so ganz begeistert die habe ich wieder verkauft und mir eine Leadtek A 350 Ultra gekauft mit der bin ich voll ung ganz zufrieden.

sAc
2003-08-09, 18:46:35
hatte bis vor kurzem immer nvidia grakas..weil ich von ati eigentlich nix wusste..seit kurzem hab ich aber ne ati radeon 9700 pro und bin zufrieden..

Radeonator@work
2003-08-11, 07:53:04
Benutzt doch bitte mal die Suchen Funktion des Forums. Ich habe schon vor Ewigkeiten ein Schema gepostet, das die Funktionalität von FF-TnL und VS der R200 bestätigte.

Winter[Raven]
2003-08-11, 10:02:50
Also, ih hatte seit meinem erstem PC, immmer Nvidia Grafikchips.

TNT, TNT2Ultra, Geforce, Geforce 2, Geforce 2 Ultra, GF4 Ti4600, und jetzt hab ich ne GF FX 5900 Ultra.

Ich war immer mit der Karten zufrieden, wender rumgenerve in Spielen, noch irgend welche Hardware inkopatibilitäten.