PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC bootet nicht wg. Festplatte


Arkh
2003-07-21, 01:43:52
Servus

Ich hab ein großes Problem, und zwar hab ich heut abend ganz normal den Rechner heruntergefahren, vor kurzem wollt ich ihn wieder einschalten, jedoch läuft nur der Lüfter kurz an und dann geht er wieder aus..

Nach einigem Probieren hab ich festgestellt dass das nur auftritt wenn meine Maxtor 120GB Platte am Strom ist, mach ich den Stecker raus bootet er normal.

Die Platte hängt an einem Promise FastTrack 100 TX2 (oder so) Controller.

Was könnte das sein? Isse hinüber?

Wenn ich sie am normalen IDE1 einstecke passiert dasselbe :(

Neotrace
2003-07-21, 01:51:46
liegts vielleicht am Netzteil? Wieviel Watt oder welche Marke is es denn?

Zool
2003-07-21, 07:58:34
Am Netzteil wird es nicht liegen, ein Platte zieht bei Spinup maximal 20 bis 30 Watt.
Ich tippe eher auf eine defekte Platte. Was passiert wenn Du sie im an den normalen IDE Stecker setzt und im Bios die Platte deaktivierst?

Arkh
2003-07-21, 08:38:22
Nun, wie gesagt komm ich erst garnicht ins Bios wenn sie am Strom hängt.. egal an welchem IDE :(

Der CPU Lüfter läuft kurz an, die Power LED leuchtet kurz und dann schaltet er wieder aus.. so ein schrott..

der Promise Controller zeigt beim booten übrigens an, dass er kein BIOS lädt weil keine Laufwerke angeschlossen sind, komisch. Das jetzt angeschlossene CD-RW und DVD-Brenner funktionieren nämlich.

Ich werd gleich mal die Festplatte in einem 2. PC einbauen, mal sehen vielleicht läuft sie ja da..

..,-
2003-07-21, 16:03:16
Original geschrieben von Arkh
der Promise Controller zeigt beim booten übrigens an, dass er kein BIOS lädt weil keine Laufwerke angeschlossen sind, komisch. Das jetzt angeschlossene CD-RW und DVD-Brenner funktionieren nämlich.

Dafür braucht er auch keine Treiber (Ausnahme: Einmalig beim Booten von startbaren CDs), die funktionieren nur, weil sie vom Betriebssystem unterstützt werden.

Nur interessehalber: Hast du schonmal die Kombination nur Strom, gar kein IDE-Kabel versucht (auch wenn das konkret natürlich nichts nutzt, hilft es vielleicht, den Fehler einzugrenzen)? Ich tippe auch auf eine defekte Platte oder ein Problem mit den Kabeln.

Arkh
2003-07-21, 18:03:35
Hoi,

ja die Treiber sind im Windows installiert, jetzt hab ich DVD und CDRW dran und es zeigt den Fehler immernoch an, funktionieren tun se aber gut. Naja egal

Das Kabel hab ich schon getauscht, ebenso Stromkabel, IDE Port etc. Nützt nix. Im 2. PC funzt sie aber einwandfrei. Weiss echt net was das is.. strange..

..,-
2003-07-22, 14:06:47
Original geschrieben von Arkh
ja die Treiber sind im Windows installiert, jetzt hab ich DVD und CDRW dran und es zeigt den Fehler immernoch an, funktionieren tun se aber gut. Naja egal
Nein, nein, das hast du falsch verstanden. Die Meldung, dass das BIOS nicht geladen wurde, ist kein Fehler. Wenn nur ATAPI-Geräte am Controller hängen, gibt es keine Notewendigkeit, das BIOS zu laden. Die Meldung ist lediglich ein Hinweis.

Das Kabel hab ich schon getauscht, ebenso Stromkabel, IDE Port etc. Nützt nix. Im 2. PC funzt sie aber einwandfrei. Weiss echt net was das is.. strange..
Vielleicht liegt's ja doch nur an genau dem Stromstecker, an dem die Platte gehangen hat ...