PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keltische und Nordische Sagen und Mythologien


Murhagh
2003-07-21, 02:07:38
Hi Leutz,

ich suche nach Informationen über Sagen und Mythologien von den keltischen und den nordischen Völkern. Bei google hab ich schon viel gesucht und gefunden. Aber die Seiten die ich gefunden habe, bieten oft nur sehr oberflächlich Informationen. Wüsstet ihr eine (oder mehrere) Seiten die sich ausgiebig mit dem Thema beschäftigen?

Oder habt ihr vielleicht auch Buchtipps? Welche Bücher sind zu diesem Thema empfehlenswert?

Aqualon
2003-07-21, 08:55:07
Sehr gut fand ich Helrunar von Jan Fries. Da geht es zwar hauptsächlich um Runenmagie, aber man lernt auch viel über die Mythologie dahinter.

ISBN: 3-901134-18-2

Gibts z.B. bei Libri:

http://www.libri.de/shop/action/productDetails?artiId=2050859

Aqua

nggalai
2003-07-21, 09:23:46
Hi Cypher,

da musst Du bös aufpassen--keltisch und nordisch beisst sich enorm. ;) Unterschiedlicher kultureller und sprachlicher Hintergrund, und schon kloppten sich Kelten und Germanen/Normannen/Nordische Völker.

Für nordische Mythologie suchst Du am besten mal nach der Edda. Da steht das meiste wichtige drin. Ist sowas wie die "Illias" der Nordistik. ;)

93,
-Sascha.rb

Murhagh
2003-07-22, 00:14:51
Schonmal danke für die Antworten.

Ich habe mir vom Kumpel mal das Buch "Der Winterkönig" von Bernard Cornwell geliehen. In diesem geht es um die keltische Sagenwelt. Er meinte es wäre ganz gut, deshalb werde ich es mal lesen.

Anárion
2003-07-22, 01:08:26
Original geschrieben von nggalai
Hi Cypher,

da musst Du bös aufpassen--keltisch und nordisch beisst sich enorm. ;) Unterschiedlicher kultureller und sprachlicher Hintergrund, und schon kloppten sich Kelten und Germanen/Normannen/Nordische Völker.

Für nordische Mythologie suchst Du am besten mal nach der Edda. Da steht das meiste wichtige drin. Ist sowas wie die "Illias" der Nordik. ;)

93,
-Sascha.rb

Hehe,

wie gut, daß du vor mir eingegriffen hast. Prävention? ;)

KingLouis
2003-07-22, 13:35:50
www.dasschwarzenetz.de

such mal nach Germanen und deren Götterwelt. Bietet zumindest erstmal einen grundsätzlichen Einstieg.

Murhagh
2003-07-23, 16:51:31
Original geschrieben von KingLouis
www.dasschwarzenetz.de

such mal nach Germanen und deren Götterwelt. Bietet zumindest erstmal einen grundsätzlichen Einstieg.

Die Seite ist etwas konfus aufgebaut. Außerdem ist hier irgendwie alles vermischt. Leider nicht das was ich gesucht habe.

-=Popeye=-
2003-07-24, 20:31:12
http://www.thomasnesges.de/edda/

nggalai
2003-07-24, 20:37:00
Hola,

Die Simrock-Übersetzung ist sehr gut. Ich persönlich mag die Übersetzung von Hans Voss lieber, aber wenn man das Original nicht kennt, hat man Probleme damit. Die Simrock-Übersetzung ist aber für Leute ohne "nordistisches Hintergrundwissen" ideal.

Danke für den Link! Wusste gar nicht, dass das Ding auch online zu lesen ist. :D

Nochmals zur Info für diejenigen, die beim Wort "Edda" an alles, nur nicht nordische Mythologie denken: Das ist DER Text überhaupt. Mehr "Quelle" kann's fast nicht werden, wenn man nicht gerade Runensteine übersetzen möchte.

93,
-Sascha.rb

-=Popeye=-
2003-07-24, 20:43:09
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3896314114/302-6344593-8675207

Murhagh
2003-07-24, 22:48:33
Danke für die Links.

Ich werde dann wohl mal die örtliche Buchhandlung aufsuchen und gucken was die da im Angebot unter dem Stichwort "Edda" haben.