PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann gibts die ersten Notebooks mit Wasserkühlung?


Gast2
2003-07-21, 04:25:14
Stand doch mal in der C'T das sowas geplant ist.
Wann kommen die raus?

Frank
2003-07-21, 11:14:32
keine Ahnung. Wenn ich mich recht entsinne, hatte ein Toshiba Notebook schon mal sowas - irgendwann um die Pentium 100 Zeit.

oktolyt
2003-07-21, 11:34:25
Gibt's dafür 'n Markt?
Wenn ich mir überlege dass man den Radiator auch irgendwie/irgedwo unterbringen muss ...

Zadran
2003-07-21, 22:39:47
Wakü macht ja nur sinn weil man die wärme sehr schnell abführen kann und die temparatur so niedrieg gehalten wird.
Erreicht wird das durch die große kühlfläche des radiators (ich gehe mal davon aus das ein nb einen geschlossenen kreislauf haben sollte ;) ). Durch die größe des radiators pumpe und wasse bekommt man ein schweres und großes nb, was sich eindeutig mit der idee des laptops wiederspricht.
Ich würd lieber auf cpus mit weniger abwärme warten die auch mit kleiner kühl fläche auskommen.

Rampage
2003-07-22, 12:05:20
[B]Wann gibts die ersten Notebooks mit Wasserkühlung?

Hoffentlich nie ;D

MojoMC
2003-07-24, 23:25:14
Wenns nötig ist. Aber noch lange nicht.

Centrinos (zumindest die Acer 80x-Reihe) sind schnell genug und lautlos.

huha
2003-08-05, 11:56:10
Wasserkühlung für Notebooks ist doch recht unsinnig finde ich.
Ich bin sowieso der Meinung, daß sich Wasserkühlungen nicht _wirklich_ im OEM-Markt durchsetzen können. Dann schon eher Heatpipes, die haben nämlich ähnliche Vorzüge und sind bei weitem einfacher zu installieren.
deshabl denke ich auch, daß Notebooks eher die Vorzüge einer Heatpipe-Kühlung genießen werden. Man müßte halt nur eine Möglichkeit finden, die Abwärme möglicht gut passiv abzuführen. Die Bildschirmrückseite, sprich der "Deckel" beitet sich hierfür meiner Meinung nach geradezu an.

-huha

Frank
2003-08-05, 12:10:36
Heatpipes werden in Notebooks eh schon seit Jahr und Tag verwendet. Um den Deckel als Lüftung zu missbrauchen, brächtest du eine ordentliche Wärmeübertragung an den Schanieren. Geht meines Erachtens nicht, zumal die Displays heute so flach sind und die Hersteller (bestimmt nicht alle ;) ) sich eher darauf konzentrieren, die Deckel per Titan, Kohlefaser und Co ordentlich stabil zu machen.

Gast
2003-08-06, 00:15:19
Original geschrieben von MojoMC
Centrinos (zumindest die Acer 80x-Reihe) sind schnell genug und lautlos.

...solange man sich im BIOS aufhält :) Und ja, ich habe sogar 2 von denen.

Wasserkühlung in tragbaren Rechnern ist Schwachsinn. Wesentlich wichtiger ist die Frage, wann Brennstoffzellen endlich ausgereift und damit verfügbar sind...