PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : online shooter schwierig auszubalancieren ?!


mapel110
2003-07-21, 06:57:32
in letzter zeit fällt mir immer mehr auf, wie eigentlich ungerecht manche mp-games sind.
entweder kommt die map einem team zu sehr zu gute oder die waffen sind ungerecht verteilt.
imo ists wohl die schwerste arbeit, onlineshooter mit chancengleichheit zu basteln.

beispiel mohaa:
shotguns und rockets sind mittlerweile auf fast allen servern verboten. die map omaha beach wird auch auf den meisten servern nicht mehr gezockt, weil sie einfach die axis spieler zu sehr bevorteilt bzw die hälfte der allies einfach nicht einsieht nicht zu snipern und den bunker zu stürmen. somit hat man zuwenig leute die stürmen.

dann ist da noch die map "the hunt". axis spieler müssen am anfang einfach nur schnell genug zum allies spawn point kommen und naden schmeissen. dann sind die allies schon stark dezimiert.
aus diesem grund sind dann meist auch keine 6 granaten mehr wie üblich zu haben, sondern man muss mit zwein oder drein auskommen.

die anderen beiden maps sind hingegen recht gut ausbalanciert.
die restlichen modi werden in mohaa kaum gezockt. also wird hautpsächlich objective gespielt.

team deathmatch macht noch spass. bei roundbased muss man zu lange warten, weil "kein" zeitdruck besteht. und free for all ist sowieso wie bei den meisten games schrott. spawnkilla ahoi.

das wollt ich mal loswerden. wie sehen eure ansichten in bezug auf ausbalancierte games aus ?

Dautzen
2003-07-21, 11:22:26
kommt ´meistens mit aufs eigene team an und nich auf vorteile.
wenn nur depppen im team sind kannste auch den größten map/waffen vorteil knicken!

Hellspawn
2003-07-21, 11:26:10
Original geschrieben von Matschi
kommt ´meistens mit aufs eigene team an und nich auf vorteile.
wenn nur depppen im team sind kannste auch den größten map/waffen vorteil knicken!

:schlag: wie wahr wie wahr! Aber das mit dem Waffenplacement stell ich mir auch schwierig vor.. eine Möglichkeit wäre wenn die Map in der Mitte gespiegelt wäre, das wäre wohl das fairste, aber auch am langweiligsten! Ich spiel fast nur Tactical Ops und da kauft man sich ja die Waffen, das finde ich am angenehmsten!

Argo Zero
2003-07-21, 12:24:58
Die Waffen sollten besser auf der Map herum fliegen (e.g. Q3).
Dann hat jeder die gleiche Chanche an die guten Waffen ran zu kommen.

Hellspawn
2003-07-21, 12:31:16
Original geschrieben von Argo Zero
Die Waffen sollten besser auf der Map herum fliegen (e.g. Q3).
Dann hat jeder die gleiche Chanche an die guten Waffen ran zu kommen.

wie meinst fliegend? so richtig hin und her oder einfach in der luft schwebend? Hab q3 nie wirklich gespielt.. nur ein paar maps mit bots..

Argo Zero
2003-07-21, 12:39:30
Nein, die fliegen dir nicht entgegen ;)
Die liegen halt auf festen Stellen auf der Karte herum.
Bei Rocket Arena schaut die sache allerdings anders aus.
Da bekommt jeder Spieler wenn er ins Spiel kommt ein paar Waffen mit Munition. Also hätte damit auch jeder Spieler die selben Chanchen.

@mapel

Wenn du das Balancing bei Moh nicht magst, warum spielst nicht mal Battlefield? ;)
Aber ich hab da so eine Ahnung warum das nicht geht *g*

mapel110
2003-07-21, 12:49:07
Original geschrieben von Argo Zero

@mapel

Wenn du das Balancing bei Moh nicht magst, warum spielst nicht mal Battlefield? ;)
Aber ich hab da so eine Ahnung warum das nicht geht *g*

battlefield ist bereits bezahlt und auf dem weg zu mir. irgendwie muss ich meine mohaa-sucht besiegen :D

LovesuckZ
2003-07-21, 15:30:23
Die Weaponsbalance in Q3 kann man fast schon perfekt bezeichnen. Zwar hat mich die Staerke von Rail, Rocket und Shaft angekotzt, doch wenn man sich vergleichbare Spiele anschaut, dann hat id einen praechtigen Job getan.

sCu`
2003-07-21, 17:03:52
@mapel..dafür finde ich das die allies nen kleinen vorteil bei ihren waffen haben.die thompson ist besser als die mp40.ausserdem kann man bei den allies besser snipern (imo) und die karabiner ist total unfair im nahkampf.da kannst mit dem allie ding nen bisschen mehr reissen.

Joe
2003-07-21, 17:51:20
Die Railgun in Quake 3 Arena: RA3

Seit es Fastpath gibt sin die ganzen CS kiddies die meinen sie müssen ma kurz Quake antesten nur noch am Railen die haben garkeine andere Waffe können nichtmaln Rocketjump und nur ma Railen und das schlimmste: es funktioniert sogar teilweise.

Ich bin eindetutig dafür das die RG entweder nurnoch 50 schaden macht oder 4 Sek zum aufladen braucht...

Rentner
2003-07-21, 22:07:52
Original geschrieben von Joe
Die Railgun in Quake 3 Arena: RA3

Seit es Fastpath gibt sin die ganzen CS kiddies die meinen sie müssen ma kurz Quake antesten nur noch am Railen die haben garkeine andere Waffe können nichtmaln Rocketjump und nur ma Railen und das schlimmste: es funktioniert sogar teilweise.

Ich bin eindetutig dafür das die RG entweder nurnoch 50 schaden macht oder 4 Sek zum aufladen braucht...

Naja ich finde das Q3 noch das Game mit der besten Waffenbalance ist!
Und wenn diese CS-Kiddies nur railen können und kein Movement besitzen kann man die mit dem MG so ärgern das die vor Wut nix mehr treffen :-)

Omnicron
2003-07-21, 22:45:34
Ich denke vollkommen balancierte Shooter wird es nie geben, es sei denn die Maps sind gespiegelt, und jede Mannschaft hat dieselben Waffen, dasselbe Equipment, farblich sehr nahe Uniformen etc.
Aber in der Praxis entscheidet eh die Intelligenz der jeweiligen Teamkameraden das Match. :D

Obwohl es natürlich Leute gibt, die nie mit irgendwas zufrieden sind, -> http://www.mythologybullfinch.com/26pzd/Whiners.html

(Sorry, aber ich finde das Teil so lustig ;D ;D)