PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mike Oldfield — Taurus (und andere Werke)


aths
2003-07-21, 07:38:10
Ich kann nur empfehlen, Taurus 1-3 mal im Zusammenhang zu hören! Das habe ich mir mal als MP3-Folge in die Playlist gelegt und ist schlicht genial.

Taurus 1 befindet sich als Opener auf der Platte "QE2". (Wie fast alle Mike-Oldfield-Werke mit einem komischen Einstieg, ehe er voll aufdreht.) Dauer: Ca. 10 Minuten.

Taurus 2 ist der Hauptteil von "Five Miles Out" (der Platte, nicht dem Lied :)) und geht fast 25 Minuten.

Taurus 3 gehört zum Liederteil von "Crisis", und spielt nicht mal 3 Minuten ;D

Zum vollen Genuss empfehle ich als Einsteig Sheba (ebenfalls auf QE2), dann Taurus 1, 2 und 3, und zum Abschluss noch Orabidoo (von Five Miles Out.) Letzteres verlangt etwas Mike-Oldfield-Hörerfahrung, ist dann aber spitze.

Übrigens kann ich alle genannten Platten, die durchweg aus Mikes mittlerer Schaffensphase stammen, generell empfehlen.

gRoUnD
2003-07-21, 19:42:31
Mir grausts bei Tubular Bells.... Liegt an diesem Film wo die Musik nur allzusehr passte....

Amarok
2003-07-22, 20:30:57
Original geschrieben von aths
Ich kann nur empfehlen, Taurus 1-3 mal im Zusammenhang zu hören! Das habe ich mir mal als MP3-Folge in die Playlist gelegt und ist schlicht genial.

Taurus 1 befindet sich als Opener auf der Platte "QE2". (Wie fast alle Mike-Oldfield-Werke mit einem komischen Einstieg, ehe er voll aufdreht.) Dauer: Ca. 10 Minuten.

Taurus 2 ist der Hauptteil von "Five Miles Out" (der Platte, nicht dem Lied :)) und geht fast 25 Minuten.

Taurus 3 gehört zum Liederteil von "Crisis", und spielt nicht mal 3 Minuten ;D

Zum vollen Genuss empfehle ich als Einsteig Sheba (ebenfalls auf QE2), dann Taurus 1, 2 und 3, und zum Abschluss noch Orabidoo (von Five Miles Out.) Letzteres verlangt etwas Mike-Oldfield-Hörerfahrung, ist dann aber spitze.

Übrigens kann ich alle genannten Platten, die durchweg aus Mikes mittlerer Schaffensphase stammen, generell empfehlen.

Die Taurus Trilogie ist wirklich fantastisch, benannt nach Mike Sternzeichen.

Als kleines Schmankerl wäre zu erwähnen, dass Phil Collins auf T1 den Drum-Part spielt und Paddy Moloney die Bagpipes auf T2 bläst.

QE2 ist übrigens nach dem Schiff "Queen Elisabeth 2" benannt, einem Luxusdampfer.

So, jetzt wird T1 eingelegt :D

Ach ja: TB ist wohl eines der wunderbarsten Werke, unbedingt einmal die neue Version von Mike reinziehen, da fühlt man sich gleich besser;)

aths
2003-07-24, 00:31:10
Mike Oldfield hat ja nun wirklich mehr als Tubular Bells gemacht. Die neue Version finde ich übrigens, hm... sie ist runder, sie ist perfekter. Und das macht sie langweiliger, wenn man das Original kennt. "Tubular Bells 2003" ist für sich genommen imo schon eine fantastische Scheibe, und wegen der fehlenden "Kratzigkeit", und der neuen Perfektion auch Nicht-Kennern sehr zu empfehlen. Wenns vorwiegend gefällig sein soll, empfehle ich allerdings dann doch eher "Tubular Bells 2" :D Man vergleiche "Caveman" (TB 2003) mit "Altered State" (TB 2). Und ehrlich, John Cleese als Ansager war mir bei TB 2003 doch eine Spur zu albern. Was mich natürlich nicht davon abhält, die Platte mit Repeat im Player zu haben :D :D

Taurus ist was anderes als TB. Taurus 1 kommt vor allem gegen Ende richtig in Fahrt, Taurus 2 nimmt in Teilen schon die Five-Miles-Out-Stimmung auf, und Taurus 3 ist einer dieser Mike-Oldfield-Witzeleien.

In Taurus 2 gibt es eine Passage, deren Ideen Mike im Crisis-Album dreist wiederverwendet. Crisis enthält ja auch den Megahit "Moonlight Shadow", was ich mir bis heute gern reinziehe.

Letztlich sind QE2, Five Miles Out und Crisis insgesamt recht gefällige Platten.

Amarok
2003-07-24, 18:35:05
Natürlich ist TB2003 nciht so "intensiv" wie TB1, aber immerhin hat sie gezeigt, dass Mike noch mit der Gitarre umgehen kann ;).

John Cleese ist nicht schlecht, aber Patrick Steward, der ja auch im Gespräch war, wäre für mich Nr. 1 gewesen.

Und Ommadawn + Amarok sind natürlich unschlagbar......

aths
2003-07-25, 02:02:43
Original geschrieben von Amarok
Natürlich ist TB2003 nciht so "intensiv" wie TB1, aber immerhin hat sie gezeigt, dass Mike noch mit der Gitarre umgehen kann ;).

John Cleese ist nicht schlecht, aber Patrick Steward, der ja auch im Gespräch war, wäre für mich Nr. 1 gewesen.Patrick Steward hätte dem mehr Würde verliehen, glaube ich.

Meine Lieblingsplatte ist nach wie vor Five Miles Out *auf stur schalte* aber *verzweifel* ich dachte wir reden über die Taurus-Trilogie.

Maki
2003-07-25, 15:47:12
Gaaaaaaaaanz falsch. QE2 ist Lieschen Windsor zu irgendeinem Jubiläum gewidmet. Er hat das, soweit ich weiss, auch im Buckingham Palace aufgeführt.

Amarok
2003-07-28, 15:06:07
@maki (Göttin)
Meines Wissens nach ist doch das Schiff gemeint, ist ja auch im Innencover der Platte (das waren die schwarzen großen Scheiben) abgebildet.

@aths: Wollte "ground" nur "richtig stellen" :D


Ob Five miles out die beste Platte ist? Hm, nein, da gibt es ganz andere Kaliber. Wie ist deine Reihenfolge, aths?

Amarok
2003-07-28, 15:12:50
@ maki

Habe hier (http://tubular.net/discography/QE2LP.shtml) einen Link mit dem Innencover.

Maki
2003-07-29, 11:07:28
@ Amarok: Ich weiss was Schallplatten sind :P Höre ja selber viele

Ich besitze sogar noch Schellackplatten, aber leider kein Grammophon

zum Thema: Vielleicht haben wir beide recht ;)

Haarmann
2003-07-29, 16:57:10
Ich schlug das mal kurz im Netz nach - laut einer Quelle hiess das Teil eigentlich Carnival. Das deutete wohl auf ne Widmung hin - nur wem?
Krönung der Queen war 53 -> das wär also ungerade. Geboren 26 -> auch ungerade. Das Schiff lief 67 vom Stapel -> auch ungerade. Danach gingen mir die Ideen aus, bis ich MOs Geburtdatum betrachtet hab. Das ist auch JG 53 -> ich tendierte somit zur Queen.

Maki
2003-07-29, 17:06:50
@ Haarmann: Genau aus dem Grunde dachte ich auch, dass es eher was mit Lieschen zu tun hat.

RaumKraehe
2003-08-06, 20:53:14
Original geschrieben von aths
Ich kann nur empfehlen, Taurus 1-3 mal im Zusammenhang zu hören! Das habe ich mir mal als MP3-Folge in die Playlist gelegt und ist schlicht genial.

Taurus 1 befindet sich als Opener auf der Platte "QE2". (Wie fast alle Mike-Oldfield-Werke mit einem komischen Einstieg, ehe er voll aufdreht.) Dauer: Ca. 10 Minuten.

Taurus 2 ist der Hauptteil von "Five Miles Out" (der Platte, nicht dem Lied :)) und geht fast 25 Minuten.

Taurus 3 gehört zum Liederteil von "Crisis", und spielt nicht mal 3 Minuten ;D

Zum vollen Genuss empfehle ich als Einsteig Sheba (ebenfalls auf QE2), dann Taurus 1, 2 und 3, und zum Abschluss noch Orabidoo (von Five Miles Out.) Letzteres verlangt etwas Mike-Oldfield-Hörerfahrung, ist dann aber spitze.

Übrigens kann ich alle genannten Platten, die durchweg aus Mikes mittlerer Schaffensphase stammen, generell empfehlen.

Interessanter Musikgeschmack ;)

Amarok
2003-08-06, 21:23:44
Original geschrieben von Haarmann
Ich schlug das mal kurz im Netz nach - laut einer Quelle hiess das Teil eigentlich Carnival. Das deutete wohl auf ne Widmung hin - nur wem?
Krönung der Queen war 53 -> das wär also ungerade. Geboren 26 -> auch ungerade. Das Schiff lief 67 vom Stapel -> auch ungerade. Danach gingen mir die Ideen aus, bis ich MOs Geburtdatum betrachtet hab. Das ist auch JG 53 -> ich tendierte somit zur Queen.
Und warum dann die Blueprints des Schiffes?

aths
2003-08-07, 02:58:14
Original geschrieben von Amarok
Ob Five miles out die beste Platte ist? Hm, nein, da gibt es ganz andere Kaliber. Wie ist deine Reihenfolge, aths? Schwer zu sagen. Ganz oben stehen natürlich auch Ommadawn und Tubuluar Bells. Das "genialste" Werk ist, natürlich, Amarok.

gerry7
2003-08-07, 09:35:17
Hmmm,

ich werfe mal Platinum in die Liste.
Vorallendinge die erste Seite (LP jaja).
Ist eine Erinnerung die Platte war bei unserer Truppe mal Kult.

g7

Amarok
2003-08-07, 18:38:40
Original geschrieben von aths
Das "genialste" Werk ist, natürlich, Amarok.
Ja, Amarok ist genial! :D


Dann würde ich schon Ommadawn nehmen...


aths hier: Ich wollte dich Quoten und hatte dich versehentlich editiert... verzeih mir, Meister!! :massa:

aths
2003-08-11, 03:08:29
Original geschrieben von gerry7
ich werfe mal Platinum in die Liste.
Vorallendinge die erste Seite (LP jaja).
Ist eine Erinnerung die Platte war bei unserer Truppe mal Kult.Platinum finde ich nicht schlecht, vor allem das Ende ("I got rhythm.") Trotzdem ist das für mich insgesamt nur guter Mike Oldfield.
Original geschrieben von Amarok
Dann würde ich schon Ommadawn nehmen... Ehe ich Ommadawn vom Aufbau her "verstanden" habe, musste ich es sicher 50x hören. Ich weiß nicht warum, aber das Ende von Part2 nimmt mich emotional voll mit.

sleezebeez
2003-08-12, 01:27:47
*einmisch*

auch wenn die taurus-trilogy das eigentliche thema ist/war...

ich vermisse hier alben wie die sträflichst unterbewerte "hergest ridge".

"incantations" find` ich auch kein bisschen schwächer,eher noch einen tick besser (part4 allein ist ein kaufgrund).imho sogar das letzte wirklich überragende album bis amarok.

("exposed" kann man ja nicht zählen;
"platinum hat zwar seine starken momente,ist aber gemessen an mo`s geniestreichen nur durschnitt;
"QE2" lebt im grunde nur vom göttlichen taurus I und dem titelstück;
auf "five miles out" hätten auch taurus II und orabidoo gereicht,weil der rest das album imho unrund macht und eher abwertet;
"crisis" ist einfach nur schwach,moonlight shadow hin oder her;
"discovery" hat nicht mal einen wirklich starken song,kommt dafür aber etwas kompakter daher als "crisis";
"the killing fields" ist als soundtrack zwar recht gut,aber kann sich das jemand am stück geben?;
"the complete" kann man auch wieder nicht zählen;
"islands" ist mir irgendwie zu kischig,auch wenn "the wind chimes" einiges rausreißt;
"earth moving" ist mainstream pur und stink-langweilig,auch wenn mit "see the light" ein endgeiler song dabei ist.)

yo...und dann kam halt "amarok"... =)
es gibt da ja die legende,das mo mit dem album seine plattenfirma virgin richtig ans bein pinkeln wollte und es deshalb so wahnwitzig und unkomerziell geworden ist.
weiß da jemand genaueres?

von da an gings noch mal richtig meisterlich zur sache,bis...yo,bis zum genickschuss tb3.
von keinem album war ich mehr entsetzt als von diesem uninspirierten,unmotiviertem mist.

"guitars" gab mir dann eigentlich wieder etwas hoffnung.was folgte war "the millenium bell" und er schaffte es damit tatsächlich tb3 noch um längen zu toppen...im negativen sinne.

"tr3s lunas" ist zwar ok und "tb 2003" kann bei dem songmaterial garnicht schlecht sein,aber ich will oldfield in der form wieder haben,die er zuletzt auf "tb2" hatte.
dann wäre meine kleine welt wieder in ordnung... :D

meine top 5:
1.- amarok
2.- tb 2
3.- ommadawn
4.- incantations
5.- hergest ridge

im moment läuft wieder verschärft die "heaven`s open".
"no dream" ist einfach zum schreien schön und "Music From The Balcony" kommt im sommer eh immer geil...

*sichwiederraushalt*
sleeze

aths
2003-08-12, 05:33:28
Original geschrieben von sleezebeez
*einmisch*

auch wenn die taurus-trilogy das eigentliche thema ist/war...

ich vermisse hier alben wie die sträflichst unterbewerte "hergest ridge".Dieses Werk finde ich sträflich überbewertet :naughty: bis heute weiß ich nicht, was die Anhänger seiner Frühwerke daran finden.
Original geschrieben von sleezebeez
"incantations" find` ich auch kein bisschen schwächer,eher noch einen tick besser (part4 allein ist ein kaufgrund).imho sogar das letzte wirklich überragende album bis amarok.Hm, diese Scheibe gefällt mir auch. Allerdings finde ich sie nicht überragend. Imo ists solider Oldfield.
Original geschrieben von sleezebeez
"crisis" ist einfach nur schwach,moonlight shadow hin oder her;Crisis hat zuwenig Ideen für zuviel Zeit :) und trotzdem höre ich es gerne.
Original geschrieben von sleezebeez
"earth moving" ist mainstream pur und stink-langweilig,auch wenn mit "see the light" ein endgeiler song dabei ist.)Ich finde Earth Moving durchweg gelungen, sowohl "Innocent" (ja, doch!!) ebenso "Nothing but / Bridge to paradise" wie auch die anderen Titel.
Original geschrieben von sleezebeez
yo...und dann kam halt "amarok"... =)
es gibt da ja die legende,das mo mit dem album seine plattenfirma virgin richtig ans bein pinkeln wollte und es deshalb so wahnwitzig und unkomerziell geworden ist.
weiß da jemand genaueres?Richard Branson hat dem Mike schon mal reingeredet, z.B. bei QE2. Mike meinte, dass Virgin Records seine Platten nicht genügend bewirbt. Der Kontrakt lief aus, er hatte noch 2 Platten zu machen. (Die letzte bei Virgin Records ist ja Heaven's Open.)

Also nahm er sich die Zeit, und produzierte mal was, was keinem Zeitgeist entgegen kam (wie zuvor bei Earth Moving ja überdeutlich wurde.) Eben Amarok. Zudem setzte er 1000 Pfund Belohnung aus für den, der als erstes die geheime Botschaft entschlüsselt (was da "Fuck off RB" im Morsecode ist) um damit selbst Werbung zu machen. Virgin machte nämlich keine mehr.

Heaven's Open musste dann noch vertragsgemäß produziert werden, hier achtete Mike darauf dass sie möglichst wenig kostet und sang selbst. Das erste Werk für das neue Label, Warner, war bekanntlich TB2, wo schon der Name gute Verkaufszahlen garantierte.
Original geschrieben von sleezebeez
von da an gings noch mal richtig meisterlich zur sache,bis...yo,bis zum genickschuss tb3.
von keinem album war ich mehr entsetzt als von diesem uninspirierten,unmotiviertem mist.Tst tst. Die erste Hälfte ist ziemlich langweilig. Dann ab "Man in the rain" wirds imo richtig gut. Man in the rain selbst ist klasse, dann sticht Top of the morning hervor, gefolgt von Moonwatch (blöder Name, wo imo die aufgehende Sonne das Thema ist) und dann gehts auch schon langsam in Richtung Finale, das diesmal ja tatsächlich am Ende des Werkes ist.
Original geschrieben von sleezebeez
"guitars" gab mir dann eigentlich wieder etwas hoffnung.was folgte war "the millenium bell" und er schaffte es damit tatsächlich tb3 noch um längen zu toppen...im negativen sinne.Guitars finde ich nur partiell gut. Die ersten 3/4 von "Four Winds" z.B., oder auch Out of mind gefallen mir. Dann gibts einige nette ruhige Stücke und einiges schrottige rumgeratsche.

The Millenium Bell hat imo auch seine guten Stücke. Santa Maria, Sunlight shining through Cloud (eigentlich "Amazing Grace"), Lake Constance, sowie die letzten drei Stücke finde ich so gut dass sich der Kauf für mich insgesamt lohnte.
Original geschrieben von sleezebeez
"tr3s lunas" ist zwar ok und "tb 2003" kann bei dem songmaterial garnicht schlecht sein,aber ich will oldfield in der form wieder haben,die er zuletzt auf "tb2" hatte.Tres Lunas finde ich langweilig hoch fünf. "Firefly" ist ok, "To be free" natürlich auch, der Rest in meinen Ohren nichts als belangloses Geplätscher.

Tubular Bells II finde ich btw auch klasse.

Nobbi
2003-08-12, 10:33:26
Hey, Wahnsinn, lauter Mike Fans hier, cool.
Ich habe zur Zeit nur noch "Voyager", "Songs from distant earth" und
die "Tubular Bells II+III" - DVD in meinem Player. Wobei, bei dieser
Hitze die "Voyager" eindeutig am schönsten ist. Augen zu machen und von den schottischen Highlands träumen.

read you

Nobbi

Amarok
2003-08-12, 19:40:41
@aths

Hiermit ein Minuspunkt für die Bezeichnung: "Hergest Ridge wird überbewertet"


Ich finde gerade Part I als eines der wundervollsten Stücke von MO überhaupt, Der mittlere Teil, wo Oboe + Gitarre sich miteinander umschmeicheln ist einfach zum dahinfließen, zählt natürlich für mcih auch zu seinen obersten Werken.

"Incantation" ist auch für mich so ein Wahnsinnswerk. ich weiß nicht wie oft ich es schon gehört habe, da hast du wahrscheinlich noch 1+1 zusammengezählt ;)
Klassische Minimalmusic, mir fröstelt es noch immer wenn ich Part 3 höre, dieses Git-Solo zählt IMO zu den besten Oldfields.
Eine kleine Eigenheit hier: Die erste CD-Version war gekürzt (Part 3 !), da nicht das ganze Werk auf eine CD passte ;))


"Crisis" ist sicher nicht mehr der alte Oldfield, aber die 1. Seite ist immer noch gut und mit "In high places" ist eines der besten Oldfield-Song oben.

"Earth-Moving", geht so, nette Songs...



"Amarok": O h m e i n G o t t

Hier brennt alles in mir, wenn ich dieses Werk höre. Die einzige CD, die nie mein Auto verlassen hat, die Cd, zu der ich am häufigsten (vor allem in der Studienzeit) dazu gespielt hatte, die Platte, die mein Leben lebenswert gemacht hat....

Der Beginn wurde absichtlich so konfus gehalten, ebenso die schrillen Git.Riffs in der anschließend ruhigen Phase (sie sollten die Leute von Virgin zur Verzweiflung bringen;))

Na, wer weiß wo der Morse-Code ist :D
Übrigens: Die CD schenke ich jedem Menschen der mir was bedeutet....



TB2 war auch noch sehr gut, aber dann ging es IMO bergab. Millenium Bell war irgendwie Unausgereift, Guitars war bis auf "Four winds" eher fad, TB3 nur teilweise wirklich gut (Top of the Morning....)

Tres Lunas...naja, wobei mir gerade "to be free" nicht gefällt..


zu TB 2003 habe ich ja schon was geschrieben.

Ich hoffe, dass MO wieder einmal was neues, handfestes Instrumentales rausschmeißt, wie z.B. Incantations, das gerade in meine Ohren flutet.......

Thowe
2003-08-12, 20:00:25
"The Songs Of Distant Earth", finde ich auch Endgeil.

Von Earth Moving finde ich gerade Earth Moving noch am besten, obwohl ich das Album ansonsten eher in der Mittelklasse sehe.

Crisis, alleine "Shadow On The Wall" rechtfertigt den Kauf immer wieder.

Kennt denn jemand z.B. die eher seltenen Stück wie "Don Alfonso", "Froggy Went A-Courting", "Jungle Gardenia", "Mistake", "Music for the videowall" oder z.B. Earth Moving als Disco Version? Bei EM als Disco Version gefällt mir z.B. der Gesang weniger, aber die Gitarre schon deutlich besser.

Oder Far above the clounds, die ganzen Jam und sonstigen Versionen?

Von Tubular Bells II Live das Maya Gold, finde ich immer noch erstaunlich gut.

"Silent Night" von Mike Oldfield und Weihnachten wird gut :)

Tattoo als Edit-Version ist z.B. auch sehr interessant.

"The Spectral Army", kennt das wer? Oder die "William Tell Overture" gespielt auf der Gitarre beim Meister Himself?

"Women of Ireland" The Hip Hop Mike? Irgendwem schon mal untergekommen?

Amarok
2003-08-12, 20:13:15
Original geschrieben von Thowe
"The Songs Of Distant Earth", finde ich auch Endgeil.

Von Earth Moving finde ich gerade Earth Moving noch am besten, obwohl ich das Album ansonsten eher in der Mittelklasse sehe.

Crisis, alleine "Shadow On The Wall" rechtfertigt den Kauf immer wieder.

Kennt denn jemand z.B. die eher seltenen Stück wie "Don Alfonso", "Froggy Went A-Courting", "Jungle Gardenia", "Mistake", "Music for the videowall" oder z.B. Earth Moving als Disco Version? Bei EM als Disco Version gefällt mir z.B. der Gesang weniger, aber die Gitarre schon deutlich besser.

Oder Far above the clounds, die ganzen Jam und sonstigen Versionen?

Von Tubular Bells II Live das Maya Gold, finde ich immer noch erstaunlich gut.

"Silent Night" von Mike Oldfield und Weihnachten wird gut :)

Tattoo als Edit-Version ist z.B. auch sehr interessant.

"The Spectral Army", kennt das wer? Oder die "William Tell Overture" gespielt auf der Gitarre beim Meister Himself?

"Women of Ireland" The Hip Hop Mike? Irgendwem schon mal untergekommen?

Habe ich alles zu Hause :D

Die "William Tell overture" ist wirklich hervorragend gespielt, herrliche Gitarre..

"Don Alfonso" ist zum Brüllen. Hast noch "Rite of Man" vergessen;)

"The Songs of Distant Earth" ist natürlich auch sehr gut, fast wie TB2....

Amarok
2003-08-12, 20:15:20
Ganz vergessen:

"Legend" spielte ich sogar eimal mit einer Band und "The Royal Wedding anthem" wurde bei meiner Hochzeit gespielt, dafür gitarrisierte ich "Afghan" bei der Hochzeit meiner Schwester..

Thowe
2003-08-12, 20:25:28
Gut so :D

aths
2003-08-15, 08:20:10
Original geschrieben von Amarok
@aths

Hiermit ein Minuspunkt für die Bezeichnung: "Hergest Ridge wird überbewertet"Tja, komisch, nicht wahr, sein Werk davor (TB) und danach (Ommadawn) finde ich jeweils klasse, Hergest Ridge finde ich zwar gut, aber nicht sooo gut. Es gibt Leute, die TB knapp nicht die Maximalwertung geben, damit Hergest Ridge noch besser bewertet werden kann. Ich halte TB für so bedeutend wie bekannte klassische Stücke.
Original geschrieben von Amarok
O h m e i n G o t t Ja, was gibts? :D
Original geschrieben von Amarok
Hier brennt alles in mir, wenn ich dieses Werk höre. Die einzige CD, die nie mein Auto verlassen hat, die Cd, zu der ich am häufigsten (vor allem in der Studienzeit) dazu gespielt hatte, die Platte, die mein Leben lebenswert gemacht hat....

Der Beginn wurde absichtlich so konfus gehalten, ebenso die schrillen Git.Riffs in der anschließend ruhigen Phase (sie sollten die Leute von Virgin zur Verzweiflung bringen;))Und ließ mich ebenso erschrocken hochfahren... das Werk plätschert leise vor sich hin, also dreh ich lauter und ZACK gerade noch mal so um die Herzattacke herumgekommen...

Das ist eben so typischer Mike-Oldfield-Humor. (Man denke auch an die Zahnbürste.) Natürlich begeistert Amarok immer wieder durch seine Vielschichtigkeit, so finde ich die beiden Passagen mit "Torn, torn, torn, torn" sehr, ähm, ja... sie versetzen mich in ein Gefühl, an denen ich die unbestimmte Ahnung von längst vergessenen Erinnerungen habe.

Geradezu meisterhaft finde ich auch die Mitte des Werkes. Aus dem verhallten Geflüster dann das mehrstimmige Klavierspiel...

Amarok halte ich für ein echtes Geschenk an seine Fans.
Original geschrieben von Amarok
zu TB 2003 habe ich ja schon was geschrieben. Da muss ich mal was kritisch anmerken. Am Ende des Finales greift Mike ja noch mal seelenruhig zur Gitarre. Die letzten Klänge davon gefielen mir beim Original deutlich besser, bei der 2003-Version lässt er das Stück mit einer höheren Note ausklingen. Das klingt für meine Ohren zu gefällig.

Amarok
2003-08-15, 18:26:45
Original geschrieben von aths
Natürlich begeistert Amarok immer wieder durch seine Vielschichtigkeit

Danke, wäre nicht notwendig gewesen...



Geradezu meisterhaft finde ich auch die Mitte des Werkes. Aus dem verhallten Geflüster dann das mehrstimmige Klavierspiel...

Ist nicht wirklich ein Geflüster, im rechten Kanal werden die einzelnen Passagen von Amarok aufgezählt, im linken meine Sig ;)

don_salieri
2003-08-19, 23:29:35
[SIZE=1]Original geschrieben von aths
Und ließ mich ebenso erschrocken hochfahren... das Werk plätschert leise vor sich hin, also dreh ich lauter und ZACK gerade noch mal so um die Herzattacke herumgekommen...


Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor :D

Amarok ist mit Abstand das genialste, durchdachteste, komplexeste und gleichzeitig heftigste Album von Mike. Und es ist die einzige CD, die ich grundsätzlich nur mit Kopfhörern und mit voller Konzentration höre. Amarok nebenbei zu hören wäre IMHO unsinnig, denn das Werk lebt gerade von dem vielschichtigen, verschachtelten Arrangement und den zahlreichen parallel laufenden Nebenmelodien. Nach den 60 Minuten intensiven Hörens bin ich immer total fertig, um nicht zu sagen: HAPPY ;)

Um so enttäuschter bin ich jedesmal, wenn ich die aktuelleren CDs höre...insbesondere Tres Lunas, Guitars und teilweise auch Voyager sind leider das genaue Gegenteil von dem Meisterwerk Amarok. Ich verstehe ja dass Mike mit den Jahren ruhiger wird, und sich dass auch in seiner Musik wiederspiegelt, aber mich stört einfach, dass in vielen aktuellen Stücken ein einziges, kurzes Thema (d.h. Melodie) einfach breit ausgewalzt wird, und sonst nichts passiert. So werden die Stücke schnell langweilig.

Ich hatte immer die Hoffnung, dass nochmal ein Album im Stil von TB2 herauskommt; nach den letzten enttäuschenden "Chill-Out-Dudel-CDs" habe ich diese allerdings aufgegeben.

Aber was soll's, in Amarok stecken ja so unendlich viele Ideen, dass das Album auch beim 100. Hören noch genauso intensiv und spannend ist wie beim 1. Mal.

BTW, hat ausser mir noch jemand hier "Sessions2000" von Jean Michel Jarre gekauft? Das war mein grösster Fehlkauf überhaupt...eine Frechheit von Jarre, dieses Electronic-Jazz-Gejaule auf CD zu pressen!

Maki
2003-08-20, 10:34:54
Ich höre gerade die Crisis. Schööööööööööööööööööööööön!!!