PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chiphersteller (RAM) und deren Distributoren


outi
2003-07-21, 09:28:53
Ich kenne mommentan:

Samsung (Crucial, Mushkin)
Infineon
Winbond (TwinMOS, Corsair)
Hynix
Nanya
Micron
Kingmax
MDT/MCI
MemorySolutions (takeMS)

Nicht zuordnen kann ich:

OCZ
G.e.I.L.
Apacer
Kingston
Viking

erweitert/berichtgt bitte die bestehende Liste.

x-dragon
2003-07-21, 10:01:22
Da fehlt noch:

- Corsair
- Crucial
- Vitelic

Hab aber keine Ahnung wo was zu wem gehört oder wer für wen produziert und ...

Endorphine
2003-07-21, 11:37:19
So viele RAM-Hersteller für SDRAM gibts gar nicht. Hab mal in Klammern bekannte Labeler von Modulen oder Chips der Produzenten gesetzt.

RAM-Hersteller mit eigener IC-Fertigung und Modulfertigung

Samsung (Dataram, Kingston, Pacific Force, SimpleTech, Smart, Transcend, Viking, Apacer)
Hynix
Micron (Direktvertrieb der eigenen Module über Crucial)
Infineon (Kingston, Ramaxel)
Winbond (TwinMOS, Corsair, Kingston)
Nanya
Elpida
Mosel Vitelic (Transcend)
Mitsubishi
Toshiba

grössere Modulhersteller, die auf Chips der o.g. Chiphersteller aufbauen

Dataram
MDT/MCI
Transcend
Smart
Viking
TwinMOS
Apacer
Kingston

unklarer Status bzw. reine Labeler

OCZ
G.e.I.L.
Kingmax
Corsair
Viking
MemorySolutions (takeMS)

outi
2003-07-21, 12:02:18
OCZ setzt auf Samsung Chips hab ich grad gelesen.

Kenny1702
2003-07-21, 14:18:26
Und Infineon ist erst Anfang des Jahres eine milliardenschwere Kooperation mit Kingston eingegangen, also auf meinen Kingston-Riegeln (gekauft im April) sind Infineon-Chips (EDIT: wie Endorphine schrieb (in der Klammer hinter Infineon) und ich überlesen habe:banghead: ).

..,-
2003-07-21, 16:00:03
Original geschrieben von outi
OCZ setzt auf Samsung Chips hab ich grad gelesen.
Im Augenblick bei bestimmten Modulen. Was heißt das schon?

x-dragon
2003-07-21, 16:44:48
Hier sind noch ein paar Links von Speicher-Hersteller, -Verbauer und Co. falls noch wer fehlt :):
http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/speicherlinks.html

Original geschrieben von ..,-
Im Augenblick bei bestimmten Modulen. Was heißt das schon? Stimmt eigentlich, wobei mich das aktuelle Marktgeschehen schon interessiert, ich hab da mal vor längerer Zeit einen Artikel in der c't gelesen ....

Hab ihn gefunden, der Titel des Artikels war "VerRAMscht" und dort gings darum welche Irrwege Speicherchips manchmal nehmen bis sie verbaut werden. Der Artikel ist aber schon 2 Jahre alt (mal sehen ob ich die c't noch zu Hause hab...).

Falls jemand evtl. die Zeitschrift zu Hause hat bzw. 1,40€ pro Artikel(sind 2 Teile) ausgeben will:
http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/speicher.html

outi
2003-07-21, 22:28:57
ist auch lustig welche Chipts teilweise verbaut werden. Siehe Samsung @ 333 OCZ 466.

x-dragon
2003-08-11, 21:30:59
Hab gerade mal mit Sandra mein System checken lassen und ein Speicherriegel nennt sich "Golden Empire Int. Ltd CL 2-2-2 Ultra 333 ...", das sollte dann ja GEIL-Speicher sein oder können die Module trotzdem von einem anderen Hersteller sein? Hab den Riegel zumindest als NoName gekauft :).