PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4 und Radeon?


Fruchtzwerg
2003-07-21, 14:14:28
Hallo,

gibt es probleme bei einer radeon karte mit einem p4?
das die sich nicht vertragen und oder unkompatibel sind?
Mainboard Asus P4P Deluxe 800

Omnicron
2003-07-21, 14:25:03
Es war beim P4P800 so, das mit einer 9700er das BIOS ziemlich langsam war, und das EZFlash nicht richtig fuunktionierte, aber mit einem neuen BIOS sollte das weg sein, glaube ich...:kratz2:

Dr.Dirt
2003-07-21, 19:03:36
Original geschrieben von Fruchtzwerg
Hallo,

gibt es probleme bei einer radeon karte mit einem p4?
das die sich nicht vertragen und oder unkompatibel sind?
Mainboard Asus P4P Deluxe 800

Moin,

ich habe festgestellt, daß das ins BIOS integrierte Flashutility "EZ-Flash" mit meiner 9700pro nicht läuft, der Bildschirm geht aus (kein Videosignal mehr).
Dies wurde bis Version 1008 nicht behoben, obwohl es mit 1006 laut Asus beseitigt sein sollte:
"Fix EZFlash failure if ATI 9700 Pro or 3DLabs Wildcat II 5110 are used."

Becks
2003-07-21, 19:22:39
und wie is es bei einem P4C800 Deluxe???

will ich mir nämlich holen:grübel:

Atlant
2003-07-21, 20:00:03
Original geschrieben von Dr.Dirt
Moin,

ich habe festgestellt, daß das ins BIOS integrierte Flashutility "EZ-Flash" mit meiner 9700pro nicht läuft, der Bildschirm geht aus (kein Videosignal mehr).
Dies wurde bis Version 1008 nicht behoben, obwohl es mit 1006 laut Asus beseitigt sein sollte:
"Fix EZFlash failure if ATI 9700 Pro or 3DLabs Wildcat II 5110 are used."

Moin,

genau das gleiche mit meinem P4S333...mit meinem neuen P4SDX lüpts -
mit anderen Worten: Viel Glück!!

-=O.C.B=-
2003-07-21, 20:48:11
Mit meiner ATi 9500pro geht das "EZ-Flash" zwar...Sowohl von
3,5" als auch CD-Rom...Dafür tritt bei mir der Effekt mit dem
lahmen BIOS auf...Liegt aber an dem BIOS-Patch meiner 9500pro
für oc´en wie sich herausgestellt hat. Ohne patch des orginal
BIOS funzt es 1a...;)

StefanV
2003-07-21, 22:32:56
Original geschrieben von Fruchtzwerg
Hallo,

gibt es probleme bei einer radeon karte mit einem p4?
das die sich nicht vertragen und oder unkompatibel sind?
Mainboard Asus P4P Deluxe 800

Anscheinend schon, zumindest teilweise.

Ich selbst hatte auch diverse Probleme, z.B. lahmes BIOS, was Peter von [Hardtecs4U] aber nicht nachvollziehen konnte, was mich zu dem Schluss kommen lassen hat, daß der Fehler bei mir liegen muss...

Ergo: die ganzen genuckelten Radeon 9700 BIOSe rausgesucht und mal a bisserl geflasht (hatte leider nur ein Hynix und ein Samsung BIOS)...

Und siehe da, die Karte läuft jetzt im BIOS, gibt dafür nach einiger Zeit Betrieb aber Bildfehler, was ich mit einem 8cm Lüfter (hoffentlich) behoben hab...

Naja, die Bildfehler kommen daher, da mein Infineon RAM nicht wirklich 310MHz mitmacht...


Der Fehler lag also eindeutig am Hynix BIOS, was aber nur auf dem P4P800 aufgetreten ist...

ERGO: such mal im Netz ein Infineon BIOS und versuch das mal oder halt ein SAMSUNG PRO BIOS und die Karte per Tools untertakten...

StefanV
2003-07-21, 22:33:20
Original geschrieben von -=O.C.B=-
Mit meiner ATi 9500pro geht das "EZ-Flash" zwar...Sowohl von
3,5" als auch CD-Rom...Dafür tritt bei mir der Effekt mit dem
lahmen BIOS auf...Liegt aber an dem BIOS-Patch meiner 9500pro
für oc´en wie sich herausgestellt hat. Ohne patch des orginal
BIOS funzt es 1a...;)

Hynix RAM auf der Karte??

Pappy
2003-07-22, 22:32:54
Ich hab ne 9700 mit Infineon RAM auf meinem P4PE verbaut und hatte bis jetzt keine Probleme. Auch das Bios läuft geschmeidig.

Guest
2003-07-22, 23:48:41
Ich hatte auf meinem Board ( Asus P4P800, Bios:1008 )eine Club 3 D Radeon 9800 pro eingebaut.

Ich hatte im oberen Bild meines TFTs Streifen. Unter WinXP, wurden diese Streifen als einen kleinen Teil der Startleiste angezeigt und da wo die Startleiste sein sollte, war sie nicht.

Die Probleme traten schon bei der Installation von WinXP auf. An Resten von ehemaligen Treibern kann es also nicht gelegen haben.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?

Gruß Winnie

Digger
2003-07-23, 10:02:32
Es gibt Probleme... steht ja sogar im Handbuch des Boards: "Keine 9500er/9700er vor der Revision 30 verwenden"

Ich habe mein Board jetzt ca 2 Wochen und die dritte Radeon Karte. Ich hab so ca.237 mal das Grafikkarten-Bios geflashed, bis es endlich alles wirklich zu meiner Zufriedenheit lief.

Meine erste Karte, eine 9700tx von Dell mit Infineon, lief zwar unter Windows, hatte aber diesen Effekt mit dem lahmen Bios. Den konnte ich auch nicht beseitigen, egal welches Bios ich für die Karte benutzt hab. Resultat: Karte zu Ebay, 9500 nonpro gekauft!

Die 9500 nonpro (altes Layout, Revision 30 mit Infineon) lief und auch kein Bios-Effekt, aber zu lahm... Resultat: Zurück gegeben, 9700er gekauft!

Die 9700nonpro (Sapphire, schwarze Platine, Hynix-Speicher) lief! Keine Bios Effekt! Aber... sie war gelocked! Also Bios selber geunlocked, aufgespielt und... wieder lahmer Bios-Effekt! Zig andere Biose ausprobiert... immer Bios-Effekt. Bis ich dann endlich irgendwann ein Original-Unlocked-Bios für meine Karte bekommen hab... jetzt läuft sie prima.

-=O.C.B=-
2003-07-23, 10:37:45
Original geschrieben von Stefan Payne
Hynix RAM auf der Karte??

Nope, Infineon-Rams sind auf meiner FIC verbaut. Will eigentlich
auch kein "fremdes" BIOS flashen - Die Timings der Ram-Speicher
unterscheiden sich da imo schon ein wenig...Ich lebe bei meiner
9500pro nun mit dem lahmen BIOS. SO oft muss ich da ja nicht dran
rumfrimmeln...;)

Digger
2003-07-23, 10:47:48
Das mit dem "unterwegs einschlafenden" Bios soll angeblich mit dem 1009er Bios vorbei sein! Das hat mir ein Sapphire Mitarbeiter geschrieben, als ich den Sapphire Support angemailt habe, weil mein Bios gelocked ist und ich ja so garnicht die beigefügte OC-Software benutzen kann...

Ähm... für was steht denn FIC?

StefanV
2003-07-23, 13:27:07
Original geschrieben von Digger
Ähm... für was steht denn FIC?

Für 'nen Hersteller...

FIC stellte mal eigene Boards her, bekannt durch ihre 'Treue' zu VIA zu Pentium Zeiten (waren eine der wenigen, die den VPX und VP2 verbaut haben)...

Seit neustem vertreibt FIC auch Grafikkarten auf Radeon Basis...

-=O.C.B=-
2003-07-23, 13:55:33
Original geschrieben von Digger
Ähm... für was steht denn FIC?

Als ATi seine Grakas nur unter dem eigenen Namen vertrieb waren FIC
und Sapphire die grössten Hersteller der Grakas für ATi.

http://www.fic.com.tw

-=O.C.B=-
2003-07-23, 13:57:27
Original geschrieben von Stefan Payne
Für 'nen Hersteller...

FIC stellte mal eigene Boards her, bekannt durch ihre 'Treue' zu VIA zu Pentium Zeiten (waren eine der wenigen, die den VPX und VP2 verbaut haben)...


FIC stellt nach wie vor Mainboards her. Sowohl für Sockel-A(AMD) als
auch Sockel-478(Intel)...