PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPU-/Speicher-Takt Winfast GF 2 MX 400 SH PRO 64 MB


Unregistered
2001-12-14, 00:41:22
Hallo!
Ich hab' da mal 'ne Frage:
Überall (z.B. bei Chip.de) ist zu lesen, dass der Geforce 2 MX Chip mit 175 MHz und der Speicher mit 166 MHz getaktet sein soll. Bei meiner neuen Leadtek Winfast GeForce 2MX400 SH PRO 64MB hingegen ist in dem Tool Speed Runner (und Powerstrip) ein GPU-Takt von 200 MHz und ein Speichertakt von 365 (!) MHz zu sehen, ohne, dass ich was verändert habe.
Wie lässt sich der hohe Speichertakt erklären?

Vielen Dank

Quasar
2001-12-14, 00:48:01
Es scheint so, als würde deiner Karte der alternativen Refenrenz von nVidia folgen und DDR-RAM nutzen, bei doppeltem virtuellem Takt mit halbiertem Speicherbus, also 64Bit.

Unregistered
2001-12-14, 00:51:28
Danke erst mal für deine Antwort.
Aber, was bedeutet das nun genau und ist das gut, nicht gut oder egal?
Wenn nicht gut, kann man das irgendwie ändern?

Vielen Dank

Ichmann
2001-12-14, 01:43:51
In den Spezifikationen vom Grafikkartenhersteller Leadtek stehen beim Speicher folgende Werte: 32MB 128bit SDRAM Speicher Onboard (leadtek.de) bzw. 32/64MB on-board 128bit SDRAM (5.5ns) (leadtek.com). Also kein DDR-RAM, sondern SDRAM.
Was hat das zu bedeuten?

Quasar
2001-12-14, 10:42:27
Also im Prinzip ist fast egal, ob DDR-RAM mit halber Busbreite oder SDRAM mit voller Breite. Die Transferleistungen sind beinahe identisch, nur die nicht 100%ige Effektivität des DDR-Speichers müsste berücksichtigt werden.

Im Endeffekt kommt man mit DDR auf irgendwo zwischen 70% und 90% Mehrleistung, da zwar die Transferleistung verdoppelt wird, nicht aber die Latenzen des Speichers gesenkt.


Was Leadtek da auf seiner Homepage schreibt, sind wohl die Spezifikationen für das ursprünglich geplante Design. Dann ist denen vielleicht aufgefallen, das sie noch Unmengen an DDR-Memory auf Halde liegen haben, oder einfach, daß die Boards günstiger zu produzieren sind, wenn man DDR-RAM einsetzt.

Versuch doch mal ne Email an die zu schreiben. Wenn von den 128Bit SD-RAM auch was auf der Packung stehen sollte, könnte das evtl. schon als umtauschgrund langen, falls du jetzt nicht mehr mit der KArte zufrieden bist.

hth.