PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T- DSL Telephonverkabelung


Dr Zappel
2003-07-21, 15:53:24
Ich haben eine recht eigenartige Telephonverkabelung: meinen TDSL- Splitter (nur mit analogem Anschluss, ohne ISDN) habe ich nicht an die Hauptbuchse angeschlossen, weil diese zu weit vom Rechner entfernt wäre. Da man den Splitter aber immer vor alle Telephoniegeräte hängen soll, hat das untere Telephon natürlich nicht funktioniert. Ich habe (obwohl ich von Telkommunikationstechnik keinen Schimmer habe) versucht, das Problem so zu lösen, wie mir der nette Herr vom T-Punkt das erklärt hat(oder so ähnlich, so weit ich das verstanden habe :D): man soll irgendwie vom Splitter ein zweiadriges Kabel nach unten zur Hauptbuchse leiten, um die Neben- zur Hauptbuchse umzufunktionieren und umgekehrt. Klingt blöd, is wohl auch so, na was solls. Einen Versuch isses wert. Ich schraube also sämtliche Buchsen auf um mir erstmal einen Überblick zu verschaffen, und bin zu folgendem Schaltbild gekommen, habe ein wenig rumprobiert, und schließlich ging das das untere Telephon, als ich nur eine freie Ader der Hauptbuchse (wie im Bild als dicke grüne Linie dargestellt) mit dem Klemmenblock des Splitters verbunden habe.
Und nun Frage ich mich: Wieso? Wenn so eine kranke Konstruktion schon funktionieren soll, dann wenigstens mit zwei rückwärtig verlegten Adern.
Das DSL ist noch nicht freigeschaltet (siehe *zensiert* T- Online- Thread) aber das dürfte an der Situation doch nichts verändern, oder?
An alle Technikfreaks: Erklärt mir, warum das funzt! Die Neugier plagt mich, da dieser Schaltplan allen (wenn auch recht wenigen) meinen im Physikunterricht erlernten Kenntnissen widerspricht.

P.S.: Falls ihr grad noch ein bisschen Zeit übrig haben solltet, könntet ihr mir nebenbei auch mal die Bedeutung dieser schlauen Verbindungsbezeichnungen (z.B. La, Lb, 2a, 2b usw.) erklären, die an jeder Buchse unterschiedlich zu sein scheinen.

http://www.ki.tng.de/~shadow/Schaltplan.JPG

dr_prot0n
2003-07-21, 16:14:02
hm schreibt man telephon nich mit "f"? btw, was soll das grüne kabel?

Dr Zappel
2003-07-21, 16:54:03
is doch scheißegel wie man telephon schreibt hauptsache man weiß was gemeint ist.

Das grüne kabel habbich so markiert, weil das der knackpunkt is den ich im schaltplan nicht verstehe.

Dr Zappel
2003-07-22, 19:04:48
*obenhalt*
Bitte! Das muss hier doch irgendjemand wissen!

Dr Zappel
2003-07-22, 22:04:21
OK, mir antwortet wohl niemand weil ihr das schaltbild genauso schwachsinnig findet wie ich.nun ja ich muss auch zugeben, jetzt wo das dsl freigeschaltet ist, kann ich das untere telephon zwar immer noch ohne weiters benutzen, allerdings wird daurch der datenfluss im internet unterbrochen, was bedeutet, dass das vor den splitter geschaltete telephon demselben den saft abklemmt.
Hat DA vielleicht jemand einen tipp wie man ohne kabelneuverlegung die beiden telephone und den splitter aneinander reihen kann, so das alles funzt?
es soll nichts verschoben werden. rechner, telephone, splitter, modem, alles soll an seinem platz bleiben.
ich habe lediglich zwei freie adern im telephonkabel von der unteren zur oberen TAE- buchse.

Rushman
2003-07-22, 23:17:18
Hmm, ich habe mal einen Schaltplan gebastelt, der fast ohne Kabelneuverlegung auskommt. Nur der Splitter muss verlegt werden, ansonsten müssen nur evtl. Kabel verlängert werden.
Da du ja geschrieben hast, das du noch 2 unbenutze Kabel hast, die von der Hauptdose zur oberen TAE Dose führen, wollen wir die mal als Dsl Kabel benutzen.
Das Ganze funktioniert nur, wenn die Entfernung zwischen Splitter und Dsl Modem nicht mehr als 20m beträgt, allerdings ist das sehr unwahrscheinlich.
du schaltest also den Splitter zwischen Amt und Hauptdose. dann nimmst du die beiden unbenutzten Kabel aus der Hauptdose und schliesst sie an die Dsl Ausgänge das Splitters an. Im Obergeschoss musst du nun noch dieselben Kabel aus der oberen TAE Dose entfernen und mit dem DSL Modem verbinden (evtl. verlängern). Nun kommt noch das ober Telefon wieder brav in die TAE Dose und alles müsste laufen. Ich hoffe dir bringt der Vorschlag etwas, da er meiner Meinung nach, mit dem geringsten Aufwand an Kabelneuverlegung daherkommt :)

metallex
2003-07-22, 23:28:18
Es ist natürlich schwierig für mich sich einen Überblick über dein Telefonnetz zu verschaffen, aber ich will versuchen dir best möglich zu helfen.


Die grüne Ader ist naürlich völlig falsch! Der W und E Kontakt müssen normalerweise frei bleiben, außer ihr nutzt eine zusätzliche Klingel (W2 = externe Klingel ; E = Erde für eine Nebenstelle). Weiterhin macht mich auch die Verbindung der Leitungsader mit dem Klingelkontakt etwas stutzig?!

Prinzipiell sind ausschließlich die Leitungsadern (a,b) für dich relevant. Das Schaltbild ist im groben aber erst einmal in Ordnung. Nicht 100%ig zu entnehmen ist, wo Ader 5 bzw. 6 der zweiten TAE Dose hinführen. Diese müssen natürlich an Kontakt a und b im Splitter angeschlossen werden. Jetzt kannst du dein Telefon an den Splitter anschließen (wie auch korrekt eingezeichnet). Den Rj45-Port deines DSL Modems und den des Splitter verbindest du mit einem handelsüblichen Patchkabel.


//edit: Natürlich kannst du das Telefon im EG nicht nutzen, deshalb wäre der Splitter hier auch sinnvoller angebracht.



MfG

metallex
2003-07-22, 23:43:03
Original geschrieben von Rushman
Hmm, ich habe mal einen Schaltplan gebastelt, der fast ohne Kabelneuverlegung auskommt. Nur der Splitter muss verlegt werden, ansonsten müssen nur evtl. Kabel verlängert werden.
Da du ja geschrieben hast, das du noch 2 unbenutze Kabel hast, die von der Hauptdose zur oberen TAE Dose führen, wollen wir die mal als Dsl Kabel benutzen.
Das Ganze funktioniert nur, wenn die Entfernung zwischen Splitter und Dsl Modem nicht mehr als 20m beträgt, allerdings ist das sehr unwahrscheinlich.
du schaltest also den Splitter zwischen Amt und Hauptdose. dann nimmst du die beiden unbenutzten Kabel aus der Hauptdose und schliesst sie an die Dsl Ausgänge das Splitters an. Im Obergeschoss musst du nun noch dieselben Kabel aus der oberen TAE Dose entfernen und mit dem DSL Modem verbinden (evtl. verlängern). Nun kommt noch das ober Telefon wieder brav in die TAE Dose und alles müsste laufen. Ich hoffe dir bringt der Vorschlag etwas, da er meiner Meinung nach, mit dem geringsten Aufwand an Kabelneuverlegung daherkommt :)

Ja, die Lösung scheint mir die bessere. Allerdings ist der Verteiler im EG nicht besonders zweckmässig. :) Stattdessen kann er jedoch seine bereits vorhanden TAE Dose nutzen um das zweite Telefon anzuschließen.

MfG

Rushman
2003-07-23, 00:12:40
Original geschrieben von metallex
Ja, die Lösung scheint mir die bessere. Allerdings ist der Verteiler im EG nicht besonders zweckmässig. :) Stattdessen kann er jedoch seine bereits vorhanden TAE Dose nutzen um das zweite Telefon anzuschließen.

MfG

Hmm, meinst du den schon vorhandenen Verteiler, an dem er vorher das Zusatz Kabel angeschlossen hat ?
denn soweit ich weiss, kann man an dem Splitter, nur ein weiteres Gerät anschliessen, also in dem Fall den Verteiler im Erdgeschoss, von dem ja alles weiter ausgeht. Das untere Telefon hab ich nur vergessen einzuzeichnen :bonk:

Rushman
2003-07-23, 00:21:45
Hier nochmal die korrigierte Version, mit Telefon :)

metallex
2003-07-23, 00:23:15
Original geschrieben von Rushman
Hmm, meinst du den schon vorhandenen Verteiler, an dem er vorher das Zusatz Kabel angeschlossen hat ?
denn soweit ich weiss, kann man an dem Splitter, nur ein weiteres Gerät anschliessen, also in dem Fall den Verteiler im Erdgeschoss, von dem ja alles weiter ausgeht. Das untere Telefon hab ich nur vergessen einzuzeichnen :plonk:

Das mit dem Hauptverteiler hast du denke ich falsch interpretiert. Ich vermute er wollte damit nur das aus dem HVT kommende Amtsingnal kennzeichenen. Dein eingezeichneter Verteiler soll nur eine TAE Dose darstellen. Sonst ist dein Schaltbild aber völlig i.o.

Zwei Dosen zu setzten und das Signal durchzuschleifen sollte kein Problem sein. Auch wenn es eigentlich nicht gestattet ist zwei Endgeräte an einem T-Net Anschluss zu nutzen. ;)



MfG

Dr Zappel
2003-07-23, 00:23:22
Original geschrieben von metallex
Es ist natürlich schwierig für mich sich einen Überblick über dein Telefonnetz zu verschaffen, aber ich will versuchen dir best möglich zu helfen.


Die grüne Ader ist naürlich völlig falsch,! Der W und E Kontakt müssen normalerweisefrei bleiben, außer ihr nutzt eine zusätzliche Klingel (W2 = externe Klingel ; E = Erde für eine Nebenstelle). Weiterhin macht mich auch die Verbindung der Leitungsader mit dem Klingelkontakt etwas stutzig?!

Prinzipiell sind ausschließlich die Leitungsadern (a,b) für dich relevant. Das Schaltbild ist im groben aber erst einmal in Ordnung. Nicht 100%ig zu entnehmen ist, wo Ader 5 bzw. 6 der zweiten TAE Dose hinführen. Diese müssen natürlich an Kontakt a und b im Splitter angeschlossen werden. Jetzt kannst du dein Telefon an den Splitter anschließen (wie auch korrekt eingezeichnet). Den Rj45-Port deines DSL Modems und den des Splitter verbindest du mit einem handelsüblichen Patchkabel.


//edit: Natürlich kannst du das Telefon im EG nicht nutzen, deshalb wäre der Splitter hier auch sinvoller angebracht.



MfG

Also bevor ich den ganzen kram aufgeschraubt habe, war der W2- Anschluss über die von mir grün hervorgehobene ader mit anschluss 3 der TAE dose im obergeschoss verbunden. ich habe also nur das kabel von pin3 in den splitter gesteckt.
Anschluss 5 und 6 der oberen TAE dose gehen meine ich in den splitter aber ich arbeite ja viel mit vermutungen.
btw: ist der port für die netzwerkkabel nur der professionellere anschluss statt des klemmenblockes, damit meine ich, ob es egal ist, den 6. kontakt- Anschluss von der TAE dose zum splitter(von dem aber ja nur 2 genutzt werden) in den RJ45-port zu stecken oder ob es ginge, das kabel aufzubröseln, und die beiden genutzten adern ins amt (also den klemmenblock) zu stecken?

@rushman: wenn die oben von mir gestellte frage mit ja zu beantworten ist,
dann bleibt die frage, wie ich denn die 2 adern aus der TAE dose mit dem modem verbinden soll, denn das hat ja keinen klemmenblock, da bräuchte ic dann eine art chinch-kabel.
Ist so etwas käuflich zu erwerben oder muss ich mir das selber basteln, indem ich ein netzwerkkabel verwende?
Wenn ich dies täte, bliebe das ja ein roulette-spiel bis ich die beiden adern der 6 möglichen gefunden habe. Hast du da auch noch einen tipp, wie man das problem lösen kann?

metallex
2003-07-23, 00:25:41
Original geschrieben von Rushman
Hier nochmal die korrigierte Version, mit Telefon :)

Dann wäre es auch noch gut wenn du den Begriff "Hauptverteiler" in "TAE Dose" (oder Buchse, wie du möchtest) abändern könntest. :)


MfG

metallex
2003-07-23, 00:39:13
Original geschrieben von Dr Zappel
Also bevor ich den ganzen kram aufgeschraubt habe, war der W2- Anschluss über die von mir grün hervorgehobene ader mit anschluss 3 der TAE dose im obergeschoss verbunden.

Solltet ihr wirklich keine externe Klingel verwenden, kannst du das Kabel entfernen.

Original geschrieben von Dr Zappel
btw: ist der port für die netzwerkkabel nur der professionellere anschluss statt des klemmenblockes, damit meine ich, ob es egal ist, den 6. kontakt- Anschluss von der TAE dose zum splitter(von dem aber ja nur 2 genutzt werden) in den RJ45-port zu stecken oder ob es ginge, das kabel aufzubröseln, und die beiden genutzten adern ins amt (also den klemmenblock) zu stecken?

???

Du kannst sowohl ein Patchkabel nutzen um Modem mit Splitter zu verbinden, als auch (sofern beim Modem möglich) das DSL-Modem über den Klemmenblock direkt mit dem Splitter zu verbinden. Dabei benötigst du nur zwei ungeschirmte Kupferadern.

Der TAE Anschluss am Splitter ist ersteinmal nur für Telefonie!

Original geschrieben von Dr Zappel
@rushman: wenn die oben von mir gestellte frage mit ja zu beantworten ist,
dann bleibt die frage, wie ich denn die 2 adern aus der TAE dose mit dem modem verbinden soll, denn das hat ja keinen klemmenblock, da bräuchte ic dann eine art chinch-kabel.?

Wieso TAE-Dose mit Modem verbinden?!

Das Modem wird direkt an den Splitter angeschlossen. Entweder du nutzt dabei den RJ45 Port in Verbindung mit einem Patchkabel, oder den 2-Port Klemmenblock.



MfG

Dr Zappel
2003-07-23, 00:40:25
Ihr habt mich auf eine noch bessere idee gebracht, wenn ein denkfehlerdabei is, bitte sagen:
Also: Ich nehme im obergeschoss die beiden freien adern und stecke sie in den splitter in die La- und Lb- Klemmen. Ich kaufe mir für unten eine weitere TAE dose und schließe dann die unteren enden der freien adern an die anschlüsse 1 und 2 der neuen dose. da kommt dann das telephon von unten rein und die sache dürfte geritzt sein. sieht natürlich komisch aus aber :wayne:. so würde ich mir das fruchtlose rumgebrösel sparen.:D

2.TAE--Splitter
| |-------|
| |
| |<-------2 freie adern
| |----|
1.TAE NeueTAE-----Telephon

metallex
2003-07-23, 00:47:48
Original geschrieben von Dr Zappel
Ihr habt mich auf eine noch bessere idee gebracht, wenn ein denkfehlerdabei is, bitte sagen:
Also: Ich nehme im obergeschoss die beiden freien adern und stecke sie in den splitter in die La- und Lb- Klemmen. Ich kaufe mir für unten eine weitere TAE dose und schließe dann die unteren enden der freien adern an die anschlüsse 1 und 2 der neuen dose. da kommt dann das telephon von unten rein und die sache dürfte geritzt sein. sieht natürlich komisch aus aber :wayne:. so würde ich mir das fruchtlose rumgebrösel sparen.:D

2.TAE--Splitter
| |---
| |
| |<--2 freie adern
| |
1.TAE Neue TAE-----Telephon


Das ganze setzt aber vorraus das du ein Amt am Splitter liegen hast. Da dein APL sicher im Keller verweilt, wäre die Variante also schwachsinnig. :)


MfG

ZaCi
2003-07-23, 00:53:29
Original geschrieben von Dr Zappel
Also bevor ich den ganzen kram aufgeschraubt habe, war der W2- Anschluss über die von mir grün hervorgehobene ader mit anschluss 3 der TAE dose im obergeschoss verbunden. ich habe also nur das kabel von pin3 in den splitter gesteckt.
Anschluss 5 und 6 der oberen TAE dose gehen meine ich in den splitter aber ich arbeite ja viel mit vermutungen.
btw: ist der port für die netzwerkkabel nur der professionellere anschluss statt des klemmenblockes, damit meine ich, ob es egal ist, den 6. kontakt- Anschluss von der TAE dose zum splitter(von dem aber ja nur 2 genutzt werden) in den RJ45-port zu stecken oder ob es ginge, das kabel aufzubröseln, und die beiden genutzten adern ins amt (also den klemmenblock) zu stecken?

@rushman: wenn die oben von mir gestellte frage mit ja zu beantworten ist,
dann bleibt die frage, wie ich denn die 2 adern aus der TAE dose mit dem modem verbinden soll, denn das hat ja keinen klemmenblock, da bräuchte ic dann eine art chinch-kabel.
Ist so etwas käuflich zu erwerben oder muss ich mir das selber basteln, indem ich ein netzwerkkabel verwende?
Wenn ich dies täte, bliebe das ja ein roulette-spiel bis ich die beiden adern der 6 möglichen gefunden habe. Hast du da auch noch einen tipp, wie man das problem lösen kann?


http://adsl-support0.de/kabel.htm

patchkabel aufschneiden und dort gucken. Dort ist angegeben auf welchen Litzen das Signal liegt. Bei mir hat es auch geklappt. :) Dann halt ne Klemme oder sowas benutzen.

Rushman
2003-07-23, 00:57:06
Hier nochmal eine aktuelle Fassung :)

und seit wann hat das Modem kein Klemmenblock, die hatten schon immer welche, evtl. musst du eine kleine Kappe entfernen, mit 'ner kleinen Schraube, darunter sind dann 2 Klemmen :)

Dr Zappel
2003-07-23, 00:57:20
Original geschrieben von metallex
Das ganze setzt aber vorraus das du ein Amt am Splitter liegen hast. Da dein APL sicher im Keller verweilt, wäre die Variante also schwachsinnig. :)


MfG
So, erstmal: was ist ein APL und was genau is ein Amt? ich hatte diesen begriff immer nur mit dem splitter-port in verbindung gebracht.Wie gesagt, ich bin ein Laie.

Rushman
2003-07-23, 00:57:38
argl. Bild vergessen

[edit]

Amt ist die Leitung die von der Telekom in deine Wohnung/ Haus geht, also das Kabel von dem alles ausgeht :)

Dr Zappel
2003-07-23, 00:58:16
Original geschrieben von Rushman
Hier nochmal eine aktuelle Fassung :)

und seit wann hat das Modem kein Klemmenblock, die hatten schon immer welche, evtl. musst du eine kleine Kappe entfernen, mit 'ner kleinen Schraube, darunter sind dann 2 Klemmen :)
axo thx ich werd gleich mal nachschauen....

edit: ich habe das neue teledat 331 LAN, so mit taschenlampe durch dsie "lüftungsöffnungen" konnte ich keine klemmen erkennen....
und aufmachen will ichs jetzt nicht dann muss ich ja offline gehen;)
außerdem gäbe es da doch bestimmt probleme mit der garantie oder?

ZaCi
2003-07-23, 01:03:33
Original geschrieben von Dr Zappel
axo thx ich werd gleich mal nachschauen....

Wobei ich das herumgespiele mit dem Klemmenblock nicht als sehr elegante loesung ansehe.

Dr Zappel
2003-07-23, 01:05:11
Original geschrieben von metallex
Auch wenn eigentlich nicht gestattet ist zwei Endgeräte an einem T-Net Anschluss zu nutzen. ;)



MfG
Isses nicht mal erlaubt wenn die telephone gar nicht parallel funktionieren? es geht doch immer nur eines zur zeit. dann ist das andere tot.

metallex
2003-07-23, 01:06:16
Original geschrieben von Rushman
Hier nochmal eine aktuelle Fassung :)

und seit wann hat das Modem kein Klemmenblock..

Siehe internes DSL Modem alà AVM...


@ Dr Zappel

Wichtig ist nur das du vier Adern ins OG liegen hast bzw. legen kannst. Wenn diese Voraussetzung erfüllt ist, wäre Rushmans Variante die geeignetste


MfG

metallex
2003-07-23, 01:08:06
Original geschrieben von Dr Zappel
Isses nicht mal erlaubt wenn die telephone gar nicht parallel funktionieren? es geht doch immer nur eines zur zeit. dann ist das andere tot.

Richtig, es ist aber nunmal vertraglich so geregelt. Aber mach dir deswegen keine Sorgen, es interessiert niemanden von der Telekom ob du zwei Telefone nutzt.. :)


MfG

Dr Zappel
2003-07-23, 01:10:56
Original geschrieben von metallex
Richtig, es ist aber nunmal vertraglich so geregelt. Aber mach dir deswegen keine Sorgen, es interessiert niemanden von der Telekom ob du zwei Endgeräte nutzt.. :)


MfG
ok war ja auch nur sone frage am rande:bigl:

metallex
2003-07-23, 01:11:47
Original geschrieben von Dr Zappel
..was ist ein APL...

Abschlusspunkt Linientechnik, hier endet das Kabel der Telekom.


MfG

metallex
2003-07-23, 01:16:44
Original geschrieben von Dr Zappel
ich habe das neue teledat 331 LAN, so mit taschenlampe durch dsie "lüftungsöffnungen" konnte ich keine klemmen erkennen....
und aufmachen will ichs jetzt nicht dann muss ich ja offline gehen;)
außerdem gäbe es da doch bestimmt probleme mit der garantie oder?

Meines Wissens hat das Teledat 331 auch keine Klemmen mehr. Macht aber nichts, dann schneidest du dir einfach ein Patchkabel auseinander, oder crimpst dir einen Stecker an die zwei Adern dran (erfordert jedoch eine spezielle Zange).


MfG


//edit

Rushman
2003-07-23, 01:22:49
Original geschrieben von metallex
Meines Wissens hat das Teledat 331 auch keine Klemmen mehr. Macht aber nichts, dann schneidest du dir einfach ein Patchlabel auseinander, oder crimpst dir einen Stecker an die zwei Adern dran (erfordert jedoch eine spezielle Zange).


MfG

Das wäre ja echt unnett, wenn die neuen Teile keine Klemmen mehr haben..
Statt das Kabel abzuschneiden, kann man sich auch ne Netzwerkdose kaufen und das Kabel da reinstecken, dann müsste man es nur noch korrekt beschalten, wäre imho noch einigermassen elegant ;)

[edit]

Meine Aussagen beruhen größtenteils auf Erfahrungen beim einrichten von Dsl Anschlüssen, und da kam 2 mal die Technik mit den klemmen zum Zuge und funzt einwandfrei..

Dr Zappel
2003-07-23, 01:24:41
Was ist eine Netzwerkdose?

edit: ich hab nen schönen neuen schaltplan gemacht, ahbt ihr mal schnell nen server zum hochladen? den ersten hat n kumpel von mir bei sich hochgeladen da hab ich da pw natürlich nicht

Rushman
2003-07-23, 01:30:42
evtl. mal ein kleiner Link zum Thema http://www.debacher.de/vernetzung/

und hier ein Bild einer Netzwerkdose
http://www.debacher.de/vernetzung/dose.gif

metallex
2003-07-23, 01:31:56
Original geschrieben von Rushman
Das wäre ja echt unnett, wenn die neuen Teile keine Klemmen mehr haben..
Statt das Kabel abzuschneiden, kann man sich auch ne Netzwerkdose kaufen und das Kabel da reinstecken.

Ja das stimmt. Eine normale ISDN Dose sollte aber völlig ausreichen. :)


MfG

Dr Zappel
2003-07-23, 01:31:56
aso klar

metallex
2003-07-23, 01:38:37
Ich werde nun erst einmal zu Bett gehen! Ich kann langsam keinen klaren Gedanke mehr fassen... :balla:


MfG

Dr Zappel
2003-07-23, 01:40:54
dann schlaf gut aber den schaltplan stell ich noch rein vielleicht wird dann mein vorschlag verständlicher werd aml den kollegen fragen;).

metallex
2003-07-23, 01:44:27
Original geschrieben von Dr Zappel
dann schlaf gut aber den schaltplan stell ich noch rein vielleicht wird dann mein vorschlag verständlicher werd aml den kollegen fragen;).

Eigentlich unnötig, orientiere dich doch einfach an dem von Rushman gezeichneten Schaltplan.


Gute Nacht! :)

metallex
2003-07-23, 10:24:23
Guten Morgen,

Ich habe noch einen kleinen Fehler im Schaltbild gefunden und korrigiert.


MfG

Rushman
2003-07-23, 13:35:54
Original geschrieben von Dr Zappel
Was ist eine Netzwerkdose?

edit: ich hab nen schönen neuen schaltplan gemacht, ahbt ihr mal schnell nen server zum hochladen? den ersten hat n kumpel von mir bei sich hochgeladen da hab ich da pw natürlich nicht

Wenns unter 20kb ist kannst du's einfach an dein Posting anhängen :) Am besten als .gif speichern, ist bei solchen Zeichnungen kleiner und sieht besser aus ;)
Wenn's größer ist. schick mir 'ne Mail cmemail at gmx.net
<-- nicht über die Schreibweise wundern, einfach aus dem at ein @ amchen, dann klappt das :)

Dr Zappel
2003-07-23, 18:59:17
So da isser so meine ich das. das müsste doch möglich sein.....
bitte um rückmeldung
http://www.ki.tng.de/~alhazred/temp/Schaltplanneu2.gif

metallex
2003-07-23, 19:36:46
Wo ist deine Amtsleitung? Was sollen die beiden TAE Dosen auf der linken Seite?


MfG

Hier meine kurze Skizze

Rushman
2003-07-23, 19:40:58
In der Skizze von metallex ist noch ein kleiner schönheitsfehler drin. an den splitter kann man doch nur ein gerät anschliessen, oder ??? also müsste es von dort in die obere tae dose und sich dort auf telefon und unter tae dose verteilen...

metallex
2003-07-23, 19:59:58
Original geschrieben von Rushman
an den splitter kann man doch nur ein gerät anschliessen,

An den Splitter schon, du kannst das Signal jedoch mittels des am Splitter befindlichen Klemmenblocks durchschleifen.


MfG

Dr Zappel
2003-07-23, 20:22:28
Original geschrieben von metallex
Wo ist deine Amtsleitung? Was sollen die beiden TAE Dosen auf der linken Seite?


MfG

Hier meine kurze Skizze

Die liegt an der unteren TAE. Sorry hatt ich vergessen.

Dr Zappel
2003-07-23, 20:28:24
Original geschrieben von Rushman
In der Skizze von metallex ist noch ein kleiner schönheitsfehler drin. an den splitter kann man doch nur ein gerät anschliessen, oder ??? also müsste es von dort in die obere tae dose und sich dort auf telefon und unter tae dose verteilen...

Wie war das? man kann keine 2 telephone an den splitter hängen? nicht mal, wenn man eine N/F/F Buchse in den mittleren F-port (oder wie das heißt)des splitters steckt?
Da kann doch was nicht stimmen. wenn jetzt jeman ne fette villa hat (was ich natürlich nicht habe), dsl hat aber aus was für gründen auch immer kein bock auf isdn hat, dann kann man dem doch nicht zumuten, mit nur einem telephon zu verkehren.
Man muss doch auch an die N-ports nen anrufbeantworter o.ä. anschließen können.

metallex
2003-07-23, 21:12:00
Nur der F Port der Dose ist für das Telefon geeignet. An den N Ports kannst du beispielsweise einen Anrufbeantworter oder ein analoges Modem nutzen.


MfG

Rushman
2003-07-23, 22:22:24
Das mit einem Anschluss, war nur Kabelmässig auf den Splitter bezogen, was an den daran angeschlossenen Geräten hängt ist dem Splitter ziemlich wurst...

Dr Zappel
2003-07-24, 23:06:18
Original geschrieben von metallex
Wo ist deine Amtsleitung? Was sollen die beiden TAE Dosen auf der linken Seite?


MfG

Hier meine kurze Skizze

So meinte ich es, wie du es aufgezeigt hast, nur das die amtsleitung durch durch 2 (wie ich plane) unbenutzte TAE dosen getrennt wird. und das is ja egal solange sie unbenutzt sind (oder ??? .
Nun gib bitte eine konkrete antwort: Is das möglich oder nicht wie ich das vorhabe?

metallex
2003-07-24, 23:49:08
Original geschrieben von Dr Zappel
So meinte ich es, wie du es aufgezeigt hast, nur das die amtsleitung durch durch 2 (wie ich plane) unbenutzte TAE dosen getrennt wird. und das is ja egal solange sie unbenutzt sind (oder ??? .
Nun gib bitte eine konkrete antwort: Is das möglich oder nicht wie ich das vorhabe?

Die Frage ist warum du die zwei Dosen dazwischenklemmen möchtest? Theoretisch müsste es funktionieren, benutzen kannst die sie natürlich nicht - deshalb unnötig!

MfG

Dr Zappel
2003-07-25, 14:22:43
Klar is die Lösung etwas lame, aber sie is mit relativ wenig aufwand und erfahrung zu lösen. also vielen dank erstmal an euch beide, die die ganze apparatur ist mir jetzt ein wenig klarer geworden, ich werd mich dann in den nächsten tagen mal ranmachen:D.