PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler bei Sapphire 9700


chrisp2
2003-07-21, 16:04:59
Hi,

ich bitte um Eure Hilfe bzw. Auskunft.

Heute am frühen Nachmittag begann ich seltsame Grafikfehler zu bemerken.
In Verdacht habe ich meine ca. 3 Monate alte Sapphire Radeon 9700.

Nachfolgend werde ich nun die Fehler beschreiben und auch Bilder zeigen.
Euch würde ich darum bitten, mir zu bestätigen, dass dies ein Hardware-Defekt (Speicher?) der Graka ist.
Zudem müsste ich doch nun die Karte beim Händler auf Garantie umtauschen können, oder?

Zuerst die sonstige Hardware-Umgebung (da sicher die Frage zwecks Überhitzung kommen wird):

Athlon XP2000+ mit Alpha Kühlkörper
gutbelüfteter Big-Tower mit 2 Gehäuse-Lüftern
zusätzlicher "Cardcooler" (2x 80mm-Lüfter, die von oben auf die Steckkarten blasen)

Die Ati-Karte wurde von mir nicht übertaktet oder sonstwie modifiziert, der Grafikchip-Lüfter funktioniert auch noch.

Der Rechner lief die letzten Wochen, bei mehreren sehr heissen Tage ohne Probleme.
Auch heute lief der Rechner schon seit 9:00 morgens.
Gegen 14:00 Uhr bemerkte ich die ersten Grafikfehler, als ich mit PowerDVD eine DVD ansehen wollte.
Die Fehler sind mehrere vertikal verlaufende schwarze Balken bei der Videowiedergabe. Capturen liessen sich die Fehler hier nicht.

Weitere Fehler, die einzigen, die im normalen Windows auf Graka-Probleme hindeuten, treten bei "speziellen" Cursor-Pfeilen auf (z.B. in Excel).

Mehrere Versuche durch Neustarten des Rechners und auch längeres Ausgeschaltetlassen (Abkühlen) brachten keine Änderung.
Hierbei bemerkte ich aber, dass auch Bildfehler im BIOS auftreten. Bild => http://mitglied.lycos.de/chrisp22/Graka01.jpg

und beim Starten von Windows2000. Bild => http://mitglied.lycos.de/chrisp22/Graka02.jpg

An Spielen habe Unreal Tournament 2003 und Diablo 2 ausprobiert. Bei Diablo sind keine Fehler zu sehen, aber bei UT2003

Polygonfehler bei UT2003
Bild 1 => http://mitglied.lycos.de/chrisp22/UT01.jpg
Bild 2 => http://mitglied.lycos.de/chrisp22/UT02.jpg

Tja, so sitz ich nun hier und weiss nicht so recht, was ich tun soll....
Muss bzw. kann ich die Karte beim Händler auf Garantie umtauschen lassen. Oder ists doch ein anderer Hardwarefehler?

Danke für Eure Hilfe
cu
Chris

silverhawk
2003-07-21, 16:14:57
hmm erscheinen denn diese fehler nur immer zufällig beim selben zock oder immmer? hast du sonst welche treiber gewechselt?

TB1333
2003-07-21, 16:15:42
ohoh
so wie auf dem ersten bild sahs bei meiner geschrotteten 9700pro auch aus.
ich wollte den spacer abmachen und hab den core beschädigt.
gestern hab ich bei meiner neuen nen kurzen verursacht,danach hatte ich ähnlivhe fehler(vA auch bei veränderten mauszeigern;wie bei dir)

ich hab die platte formatiert und win neu drauf und jetzt läuft sie wieder absolut fehlerfrei!!!!

vielleich solltest du windows auch neu drauf tun,oder den treiber RESTLOS deinstallieren und neu aufspielen!!!!

Viel Glück
TB1333

chrisp2
2003-07-21, 16:58:37
alle von mir beschriebenen Fehler sind 100% reproduzierbar.
Ich hab vor ca. 4 Wochen mein Windows neu installiert und seitdem lief alles ohne Probleme. Seitdem habe ich auch keine neuen Treiber installiert. Benutze übrigens die neuesten Cat-Treiber.

Zudem kann es IMHO doch gar kein Software-Problem sein, wenn ich die Bildfehler auch schon im BIOS habe.

DrumDub
2003-07-21, 17:19:14
sieht nicht gut aus. da hilft wohl nur nen umtausch bei sapphire. :(

chrisp2
2003-07-21, 17:24:38
Original geschrieben von DrumDub
sieht nicht gut aus. da hilft wohl nur nen umtausch bei sapphire. :(

aber über den Händler, oder?
und in der Zwischenzeit steh ich ohne Graka da, oder wie ist das?
Muss mir der Händler gleich wieder eine Neue geben?

Danke
cu
Chris

Asuka
2003-07-21, 18:42:27
Wenn du sogar im Bios Grafikfehler hast, ist das eindeutig ein Hardwarefehler! Brauchst du gar nicht mehr rumzuprobieren. Sofort Umtausch beim Händler!

die lb
2003-07-21, 19:32:52
hatte mir anfang des jahres 2 radeon9700 von connect3d bestellt.
eine der beiden karten hatte bereits beim ersten einbau, die von dir gezeigten bildfehler. die zweite lief tadellos.
die defekte karte zurueck zum haendler. einen monat gewartet, neue karte erhalten. auch diese wies sofort wieder diese fehler auf, nicht so viele, aber doch eine defekte karte. wieder zurueck, diesmal hatte der haendler keine karten mehr vorraetig, warte nun seit 3monaten auf ne neue.
radeons scheinen feine karten zu sein, wenn sie denn laufen, von defekten radeon 9xxx hoert man meiner meinung nach aber zu oft.

hoffe deine garantieabwicklung geht professioneller von statten.

chrisp2
2003-07-21, 20:44:44
danke für Eure Antworten.

Hab die Graka nun auch noch bei einem Freund im Rechner ausprobiert, mit dem gleichen Resultat...

Ich hoffe echt, dass das mit dem Umtausch problemlos klappt.

cu
Chris

PoppJupp
2003-07-21, 21:50:21
Original geschrieben von die lb
hatte mir anfang des jahres 2 radeon9700 von connect3d bestellt.
eine der beiden karten hatte bereits beim ersten einbau, die von dir gezeigten bildfehler. die zweite lief tadellos.
die defekte karte zurueck zum haendler. einen monat gewartet, neue karte erhalten. auch diese wies sofort wieder diese fehler auf, nicht so viele, aber doch eine defekte karte. wieder zurueck, diesmal hatte der haendler keine karten mehr vorraetig, warte nun seit 3monaten auf ne neue.
radeons scheinen feine karten zu sein, wenn sie denn laufen, von defekten radeon 9xxx hoert man meiner meinung nach aber zu oft.

hoffe deine garantieabwicklung geht professioneller von statten.

Nun ja, defekt hin defekt her! Wieviel Power hat den dein Netzteil?


Hatte vor ein paar Wochen fast den gleichen Fehler! Bei mir lag es
am Netzteil!
Bevor du den eventuell langen und beschwerlichen Weg des umtauschen gehst, würde ich es mit einem stärkeren Netzteil probieren!

chrisp2
2003-07-21, 22:00:33
Original geschrieben von PoppJupp
Bevor du den eventuell langen und beschwerlichen Weg des umtauschen gehst, würde ich es mit einem stärkeren Netzteil probieren!

ich hab ein 430W-Netzteil von EnerMax

PoppJupp
2003-07-21, 22:03:39
nun ja, das sollte wohl reichen und dann wohl auch nicht
am Netzteil liegen!

chrisp2
2003-07-21, 22:23:21
mist... hab grad gesehen, dass mein Händler die Karte nicht mehr im Sortiment hat... das wars wohl mit Direktumtausch...

was würdet ihr empfehlen, wenn er mir eine andere Karte in der Preisklasse anbietet? Gerne auch nVidia. Bin leider nicht so informiert, was momentan los ist...

Danke
cu
Chris