PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Battlefield 1942 - Road to Rome wegen C&C Generals Trailer indiziert


GUNDAM
2003-07-21, 16:53:42
Mal wieder das Thema "sinnlose Indizierungen". Weil sich auch der CD vom Battlefield 1942 Addon Road to Rome ein Trailer von C&C Generals befindet wurde es indiziert:bonk:

Das Add-On "Road to Rome" zum Multiplayer-Game "Battlefield 1942" wird aus den Läden entfernt. Es ist von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) indiziert worden. Der Anlass ist aber nicht das Spiel selbst, sondern ein Trailer zum in Deutschland indizierten Echtzeitstrategie-Spiel "Command & Conquer: Generals", der auf der Erweiterung enthalten war. Laut Hersteller Electronic Arts wird von "Road to Rome" in den kommenden Wochen eine Version ohne Trailer produziert, die dann ohne Einschränkungen verkauft werden darf.


Quelle: http://www2.t-games.t-online.de/dyn/zone/game/news/ar/ar-news-2003-07-21-nr03-battlefiedaddonindiziert.html

miller
2003-07-21, 17:05:11
megalol an die BPJM.... oh man

wie arm is denn deutschland mittlerweile das die sowas machen??

r1ch1
2003-07-21, 17:09:48
sers

Wie Frank Hermann, Marketing Chef von EA Games bekannt gab, werden in den nächsten Tagen alle The Road to Rome CDs aus dem Handel zurückgezogen und in den kommenden Wochen neue CDs ohne C&C G******* Trailer, welcher der Grund für die Indizierung war, produziert. Diese können dann ohne Bedenken verkauft werden können

quelle daddeln.de (http://www.daddeln.de/)

BigBen
2003-07-21, 17:19:43
Wenn EA ein Trailer zu einem bereits indizierten Spiel mit auf der CD packt, kann sowas halt passieren.
Die BPjM erledigt doch nur ihren Job und auch wenn die Behörde noch verbesserungsbedürftig ist, begrüße ich es sehr, das in Deutschland härter durchgegriffen wird.
Das mit dem Trailer ist allerdings schon etwas amüsant, aber so ist das nun mal :)

Gruß
Ben

RaumKraehe
2003-07-21, 17:22:35
So is halt Deutschland .. nur schnell wech hier ...


RTR war aber glaub ich schon vor C&C-Generals draußen ...

Argo Zero
2003-07-21, 17:22:46
Original geschrieben von BigBen
EA ist doch selber Schuld, wenn sie einen Trailer zu einem bereits indizierten Spiel mit auf die CD packen!


Wurde Generals nicht indiziert nachdem R2R Gold Status hatte ?!

BigBen
2003-07-21, 17:25:41
@RaumKraehe:
Jo, deswegen musste ich auch schnell mein Posting edieren :-)

Ist auf jeden Fall ne komische Aktion, aber sonst finde ich es trotz meiner Vorlieben zu bestimmten Spielen wichtig, das es scharfe bzw. überhaupt Kontrollen gibt, denn manche Spiele haben wirklich nichts bei Jugendlichen zu suchen.

MfG
BB

Omnicron
2003-07-21, 17:32:30
Gab es nicht noch andere Spiele, bei denen ein C&C Generals Trailer bei war ?

DasToem
2003-07-21, 17:37:03
Original geschrieben von BigBen
[...]Die BPjM erledigt doch nur ihren Job und auch wenn die Behörde noch verbesserungsbedürftig ist, begrüße ich es sehr, das in Deutschland härter durchgegriffen wird.[...]

Full ACK. Es wird wirklich Zeit, dass hier in Deutschland der Grund allen Übels ausgerottet wird. Killerspiele und Gewaltvideos machen unsere Kinder krank, bla bla bla.

Es ist mir schier schleierhaft, wie man Millionen von Steuergeldern in so sinnfreie Organisationen wie BPJM, FSK, USK, FSF oder den Landesmedienanstalten stecken kann. Den besten 'Jugendschutz' erreicht man, wenn man dieses Geld endlich Bildungseinrichtungen und Freizeitangeboten für Kinder/Jugendliche zuführt.

Prävention ist der richtige Weg, aber bitte nicht so.

Tom

Loci
2003-07-21, 17:37:49
Boah alter, ihr deutschen seit sowas von geisteskrank, das grenz ja schon an gemein gefährlich !! ...

BigBen
2003-07-21, 17:40:08
Ich denke nicht, sonst hätte man davon schon gelesen.
Wenn ich so an EA's tolle Firmenpolitik denke, geschiet denen das ganz recht *devil*

@DasToem
Arrgh, den von Dir gequoteten Postingteil habe ich kurz nach dem Fertigstellen geändert, weil mir dieser Wortlaut nicht emrh gefiel :)
Also, ich bin froh das es überhaupt Kontrollen in Deutschland gibt und Du hast natürlich Recht, das es keine optimale Lösung ist, aber immerhin besser als nichts ;)
Wichtig(er) ist eine gesunde Erziehung und da hapert es in sehr vielen Familien, leider.

Gruß
Ben

Delmond
2003-07-21, 22:18:31
Original geschrieben von Loci
Boah alter, ihr deutschen seit sowas von geisteskrank, das grenz ja schon an gemein gefährlich !! ...
Ganz genau, wir, also alle Deutschen, sind absolut geisteskrank. Zumal ja auch jeder Deutsche die momentane "Jugendschutzpolitik" bzw. die Indizierungspraxis als völlig richtig erachtet.
:bonk:

Auch wenn's sicherlich anders gemeint war, sollten manche Leute vor dem Posten vielleicht mal darüber nachdenken, was sie überhaupt schreiben!
Falls es denn Ironie sein sollte, ist es in dem Fall vollends nach hinten losgegangen.


Zum Thema
Hier ein Auszug aus den ab 1. April 2003 gültigen Gesetzen bezüglich des Jugendschutzes
Einmal eingestufte Spiele dürfen nicht mehr nachträglich von der BPjM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien) indiziert werden.

Aha, und wieso steht dann R2R auf dem Index ??? Sehr sinnvoll diese Regelung, wenn sie wahrscheinlich aufgrund eines vorher nicht geprüften Trailers wieder außer Kraft gesetzt werden darf. Dazu nochmalig ein :bonk:

Skorpion
2003-07-22, 00:37:07
Wie behindert muss man sein. ;D ;D

DeusExMachina
2003-07-22, 08:22:12
Jetzt hat sich die BPjM ja wohl endgültig ins intellektuelle Abseits manövriert. Ein anders Spiel nur wegen einem Trailer auf den Index zu setzen ist ja wirklich total bescheuert. Bei einem Demo könnte ich das ganze ja noch verstehen. Aber ein Trailer ist ja ein Film mit keinerlei Handlungsmöglichkeit. Als Film jedoch unterliegt er im Normalfall nicht den Bestimmungen wie ein Computerspiel sondern muß wie jeder Film als Kunstwerk bewertet werden (das Gesetzt gilt sogar für Werbeclips im TV). Also frage ich mich, wie sie das jetzt begründunden wollen, daß es sich hierbei schon wieder um eine gaaaanz spezielle Ausnahme in diesem gaaaanz speziellen Fall handelt.

Seraf
2003-07-22, 09:07:05
Original geschrieben von DeusExMachina
Jetzt hat sich die BPjM ja wohl endgültig ins intellektuelle Abseits manövriert. Ein anders Spiel nur wegen einem Trailer auf den Index zu setzen ist ja wirklich total bescheuert. Bei einem Demo könnte ich das ganze ja noch verstehen. Aber ein Trailer ist ja ein Film mit keinerlei Handlungsmöglichkeit. Als Film jedoch unterliegt er im Normalfall nicht den Bestimmungen wie ein Computerspiel sondern muß wie jeder Film als Kunstwerk bewertet werden (das Gesetzt gilt sogar für Werbeclips im TV). Also frage ich mich, wie sie das jetzt begründunden wollen, daß es sich hierbei schon wieder um eine gaaaanz spezielle Ausnahme in diesem gaaaanz speziellen Fall handelt.


Spiele die indiziert sind dürfen nicht beworben werden...
Und das schließt den Trailer wohl mit ein ;)

DeusExMachina
2003-07-22, 09:15:26
jetzt nehmen wir beispielsweise den Film Mortal Kombat (is ja nur ein Beispiel),...im Abspann steht da: "Play Mortal Kombat 3 by Midway"...ist doch auch Werbung, oda? Der film ist aber nicht indiziert. Aber sind immer alles Ausnahmen, gelle ;)

Seraf
2003-07-22, 09:34:28
Original geschrieben von DeusExMachina
jetzt nehmen wir beispielsweise den Film Mortal Kombat (is ja nur ein Beispiel),...im Abspann steht da: "Play Mortal Kombat 3 by Midway"...ist doch auch Werbung, oda? Der film ist aber nicht indiziert. Aber sind immer alles Ausnahmen, gelle ;)

Alt Alt Alt

Früher durfte die BPjM erst einschreiden wenn sich jemand aus den Ländern beschwert hatte (ne?)

Wenn du der BPjM jetzt bescheid sagst (Brief schickst) könnte Mortal Kombat bestimmt noch indiziert werden ;)

DeusExMachina
2003-07-22, 11:05:21
solle mer's probieren :D ?

einfach so, um zu schaun ob's wirklich solche Idioten sind.

"Mein Sohn hat Mortak Kombat gesehn und will unbedingt das Spiel haben, weil das im Abspann steht und der Film und z.B. auch Resident Evil in gewisser Weise Werbung für die Spiele darstellen. Deswegen gehört das Weg vom Markt"

Skinner
2003-07-22, 11:07:32
löl da gibt es schon ein neues Jugendschutzgesetz, und trotzdem werden games noch immer indiziert. Sollen die doch einfach ein USK18 draufknallen, dann ist endlich ruhe

DEAF BOY
2003-07-22, 11:14:16
Ich habe eben ein Mail an Okaysoft geschickt, ob sie auch betroffen wird.

DeusExMachina
2003-07-22, 11:20:49
Original geschrieben von Seraf
Alt Alt Alt

Früher durfte die BPjM erst einschreiden wenn sich jemand aus den Ländern beschwert hatte (ne?)

Wenn du der BPjM jetzt bescheid sagst (Brief schickst) könnte Mortal Kombat bestimmt noch indiziert werden ;)



is nüsch ganz richtig. Wenn Werbung für indizierte Sachen gemacht wurde, kamen die auch meißten schon von selbst.