PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A7V8X - brauche mal eure Hilfe


Cadmus
2003-07-21, 17:38:25
Ich hoffe, ihr könnt mir mit ein paar Ratschlägen helfen, Leute. Also folgendes:

Ein Kumpel von mir wollte sein Sys etwas nachrüsten, er besitzt keinen Internetzugang. Also habe ich in seinem Auftrag ein Mainboard beim Hardware-Versandhandel NordPC bestellt, und zwar ein Asus A7V8X mit KT400-Chipsatz. Als das Mainboard geliefert wurde, haben wir folgende Komponenten daran angeschlossen:
- XP 2000+
- 256 MB DDR333 NoName
- Sapphire Radeon 9700
- Excelstore 80 GB HDD mit 2MB Cache und 7200 U/min
- CDROM, CPU-Lüfter, 300W NoName NT, Maus, Tastatur, Monitor

Beim ersten Einschalten passierte garnichts. Nach langer Fehlersuche fiel uns auf, das der Stecker ja in die Steckdose gehört (Jaja, lacht mich ruhig aus :ups: ). Nachdem das Problem geklärt war, schalteten wir den Rechner erneut ein, der Bootvorgang lief nur bis kurz vor dem Start von Windows XP, und brach dann ohne Fehlermeldung ab. Nachdem wir noch einmal alle Komponenten auf den korrekten Anschluss geprüft hatten, und dasselbe Ergebnis rauskam, wollten wir die Festplatte neu formatieren. Das gelang auch ohne Probleme. Beim anschliessenden Installieren von Windows XP hing sich der Rechner ohne Fehlermeldung auf. Der Reset-Knopf verschaffte Abhilfe. Also, neuer Versuch, aber dasselbe Problem. Nach 4 vergeblichen Versuchen probierten wir dann, Win 98 zu installieren, die Installation lief bis 56 %, danach war Ruhe. Nach 3 weiteren Versuchen Win 98 zu installieren, die alle in den selben Ergebnis resultierten, fingen wir langsam an, das Mainboard zu verdächtigen. Also Mutterbrett wieder rausgebaut und in die nächste Stadt zu einem Hardware-Händler gefahren. Dieser sollte das Mainboard prüfen, was ihn einige Stunden Arbeit, und meinem Kumpel 15 € kostete. Währenddessen habe ich die restliche Hardware-Peripherie mit zu mir nach Hause genommen, und wollte jede einzelne Komponente bei meinem Sys testen. Und siehe da, alles funzte einwandfrei. Am nächsten Tag fuhren wir wieder zum Hardware-Händler welcher uns einen Defekt des Mainboard bescheinigte. Allerdings konnte er nicht herausfinden, was genau am Brett defekt ist. Also, Garantiefall, das Board musste zurück zu NordPC. Gesagt, getan. Nach einiger Zeit erhielten wir das Mainboard wieder, mit einem Zettel von NordPC, auf dem stand:
"Kein Fehler feststellbar, zu unserer Entlastung zurück." Nachdem wir unsere Kinnladen wieder hochgeklappt hatten, bauten wir das Mainboard nocheinmal in den Rechner meines Freundes ein, schlossen die oben genannten Komponenten wieder an und versuchten Win 98 wieder zu installieren. Es hing sich wieder bei 56% auf, und das 3 Mal hintereinander.

Jetzt hat er die Schnauze voll, und will das Board bei ebay verkaufen, aber ich wollte mich damit nicht zufrieden geben, und vorher einmal euch fragen. Wenn wir keine Lösung finden, kommt das Ding bei ebay als "lt. Verkäufer nachweislich fehlerfrei" unter den Hammer. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das dann Betrug ist.

Postet mal bitte ein paar Ratschläge.

Danke!!

SiN
2003-07-21, 19:00:51
Also bitte, wer kauft sich denn bitte in heutigen Zeiten NoName RAM???? Da bist du (oder dein Kumpel) selber schuld. Infineon rein und es wird laufen... der Fehler hört sich nach defekten RAM an

Cadmus
2003-07-21, 19:31:22
In meinem Rechner lief der, das isses ja, was mich wundert.

Kurgan
2003-07-21, 19:39:46
Original geschrieben von Strafer
In meinem Rechner lief der, das isses ja, was mich wundert.

... welches dann ein mobo wäre namens ???

kann sein das es am ram liegt, aber ich tippe eher auf mobo ..
und WENN es nicht mit dem nicht defektem noname ram läuft, ist es immer noch das problem des verkäufers (nordpc) und nicht des käufers

Cadmus
2003-07-21, 19:47:45
Original geschrieben von Kurgan
... welches dann ein mobo wäre namens ???
Epox EP-8K3A+

kann sein das es am ram liegt, aber ich tippe eher auf mobo ..
und WENN es nicht mit dem nicht defektem noname ram läuft, ist es immer noch das problem des verkäufers (nordpc) und nicht des käufers
Sehe ich auch so. Aber NordPC hat ja die Fehlerfreihiet des Boards bescheinigt.

Kurgan
2003-07-21, 19:54:45
Original geschrieben von Strafer
Epox EP-8K3A+


Sehe ich auch so. Aber NordPC hat ja die Fehlerfreihiet des Boards bescheinigt.

hast du denn mal versucht das mobo mit deinem ram und cpu anslaufen zu bekommen ?
was ist das für ein netzteil ?

Cadmus
2003-07-21, 20:07:19
Original geschrieben von Kurgan
hast du denn mal versucht das mobo mit deinem ram
nein und cpu anslaufen zu bekommen?ja
was ist das für ein netzteil ?
Sorry, bis auf die Leistung weiß ich jetzt keine Daten. Werde mich mal Morgen mit ihm in Verbindung setzen.

Kurgan
2003-07-21, 20:13:08
Original geschrieben von Strafer
Sorry, bis auf die Leistung weiß ich jetzt keine Daten. Werde mich mal Morgen mit ihm in Verbindung setzen.

am besten das mobo zu dir holen und mal einbauen .. kannst ja gleich mal auf seiner hd versuchen zu installen ..

könnte nämlich sehr gut am nt liegen

Cadmus
2003-07-21, 20:15:31
Original geschrieben von Kurgan
am besten das mobo zu dir holen und mal einbauen .. kannst ja gleich mal auf seiner hd versuchen zu installen ..

könnte nämlich sehr gut am nt liegen
Genau das habe ich mir auch grade gedacht. Könnte ich ja eigentlich heute abend noch machen...
Aber schlussendlich: Was bringts? Wenn es bei mir läuft, wissen wir immer noch nicht die Ursache des Fehlers.

Kurgan
2003-07-21, 20:22:17
Original geschrieben von Strafer
Genau das habe ich mir auch grade gedacht. Könnte ich ja eigentlich heute abend noch machen...
Aber schlussendlich: Was bringts? Wenn es bei mir läuft, wissen wir immer noch nicht die Ursache des Fehlers.

naja, alles ausser mobo und nt hast du ja schon bei dir probiert .. und läuft da ja auch ;)
wenn jetzt das mobo bei dir lüppt und auch bei nordpc bleiben nicht mehr wirklich viele komponenten übrig, oder ? ;)

ein 300w nt ist eh etwas schwach für die konfig, noname verbessert das auch nicht grade ..

Cadmus
2003-07-21, 20:27:10
Original geschrieben von Kurgan
naja, alles ausser mobo und nt hast du ja schon bei dir probiert .. und läuft da ja auch ;)
wenn jetzt das mobo bei dir lüppt und auch bei nordpc bleiben nicht mehr wirklich viele komponenten übrig, oder ? ;)

ein 300w nt ist eh etwas schwach für die konfig, noname verbessert das auch nicht grade ..
Meins ist ein Enermax mit 420 Watt. Das sollte reichen, oder? MBM zeigt auch keinerlei Probleme in den Leitungen an.

Kurgan
2003-07-21, 20:38:06
Original geschrieben von Strafer
Meins ist ein Enermax mit 420 Watt. Das sollte reichen, oder? MBM zeigt auch keinerlei Probleme in den Leitungen an.

die 420w sind nicht alles ;) die leistungen der einzelnen schienen, inbesondere 3.3v und 5v, sind auch wichtig
aber ja, deines sollte reichen ..

Cadmus
2003-07-21, 20:55:48
Ich weiß :)
Sorry, ich bin grade etwas abgelenkt. Kommt davon, wenn man in 5 Threads gleichzeitig antwortet. Morgen werde ich mir ausführlich Zeit nehmen. Trotzdem Danke für deine Tipps, vielleicht müssen wir das Board doch nicht nach ebay tragen.

..,-
2003-07-22, 15:29:50
Könnte an der Radeon 9700 liegen. Im ersten Test der c't hat das Board damals den Kompatibilitätstest mit einer 9700 Pro nicht bestanden. Das ist aber schon eine Zeit her.

Vielleicht genügt es ja, das aktuelle BIOS aufzuspielen (wenn noch nicht geschehen).

Oder mal versuchen, mit einer anderen Karte zu installieren und dann ins fertige System einbauen.

Cadmus
2003-07-22, 18:50:15
Also Leute, ich habe das teil eingebaut, und was soll ich sagen: es läuft. Sogar ziemlich gut, wollte es schon garnicht mehr ausbauen. Dann liegt der Fehler scheinbar tatsächlich bei seinem Netzteil. Naja, dumm gelaufen :(