PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videoschnitt - Umstieg auf INTEL


Georg Schneider
2003-07-21, 19:18:41
Hallo Leute,

Ich hab die Schnautze von AMD\VIA\nFurz usw. voll. Spiele und Officeanwendungen liefen immer ohne Probleme. Aber bei der Videobearbeitung (Schnitt, Encoding) ist der Rechner immer wieder abgestürtzt. Wie auch immer, ich will jetzt einen Intelrechner zusammenbauen. Habe auch schon mehrfach gelesen das viele Programme im Videoschnittbereich sowieso INTEL-optimiert sind.

Laufwerke, Gehäuse, NT und Karten hab ich ja schon.
Suche ein gutes und stabiles MoBo, Arbeitsspeicher und einen guten leisen Kühler für die CPU.

Ein wenig übertakten will ich auch. Um 3GHz - 3,2GHz zu erreichen, nimmt da lieber einen 2600MHz(800MHz FSB) oder einen 2800MHz(800MHz FSB) ?

Beim Board bin ich auch noch nicht ganz schlüssig. "ASUS P4C800" oder "ASUS P4P800" ? Viele User verwenden hier ja ASUS-Boards.

Wie ich gelesen habe muß man wegen dualchannel 2 die gleichen Speicherrigel verwenden. In meinem Fall sollten das dann 2* 512MB sein. Welcher Speicher ist denn empfehlenswert ?

Werde auch noch weiter die Beiträge durchforsten um Antworten zu bekommen.

bye, Georg

Gast009
2003-07-21, 19:34:50
Also was ich dir empfehlen kann (Da ich das sys selbst habe) ist, ein P4 3 GHz(800fsb) + P4C800-E + 2x256 kingston HyperX 3500 , Absolut stabilles system mit overclock potential !!

Georg Schneider
2003-07-21, 19:41:30
Hi Gast009,

Ich bin zwar bereit einiges für mein neues System auszugeben, aber einen P4 3GHz will ich mir dann doch nicht leisten. Einer der unteren Stufen sollte doch auch genügend "overclock potential" haben.

Aber den Speicher und das Board merke ich mir, danke.

bye, Georg

Becks
2003-07-21, 19:59:20
Original geschrieben von Georg Schneider
Hi Gast009,

Ich bin zwar bereit einiges für mein neues System auszugeben, aber einen P4 3GHz will ich mir dann doch nicht leisten. Einer der unteren Stufen sollte doch auch genügend "overclock potential" haben.

Aber den Speicher und das Board merke ich mir, danke.

bye, Georg

werd mir einen P4 2,4 800FSB (HT) kaufen!

kannst auch so ziemlich auf 3GHz bringen, und der reicht auch auf jeden fall!;)

Georg Schneider
2003-07-21, 20:06:38
> werd mir einen P4 2,4 800FSB (HT) kaufen!

Bist du da sicher ? 600MHz übertakten ist schon heftig. Schätze mal da mußt du auch Glück haben so eine "gute" CPU zu erwischen. Mit welchem Kühler willst du das schaffen ?

-=O.C.B=-
2003-07-21, 20:19:27
Original geschrieben von Georg Schneider
> werd mir einen P4 2,4 800FSB (HT) kaufen!

Bist du da sicher ? 600MHz übertakten ist schon heftig. Schätze mal da mußt du auch Glück haben so eine "gute" CPU zu erwischen. Mit welchem Kühler willst du das schaffen ?

Stimmt, inzwischen gehört wieder "Glück" dazu...Oder man kauft
einen "pretested"...Und kühlen tue ich meinen P4-2,4@3,3ghz mit
dem Boxed Lüfter...;) Stöbere mal die Threads hier durch - Du
findest eigentlich alle Infos in bestehenden Threads...

Method Man
2003-07-21, 22:55:29
@Georg Schneider

also ich hab bisher noch keinen gesehen der seinen 2,4er nicht auf 3Ghz brachte.
Ist aber keine Garantie.

Als Board kann ich dir das Asus P4P800 (Deluxe) empfehlen, jenach dem was du brauchst.

Mein OCZ speicher läuft auch wunderbar...

Dunkeltier
2003-07-21, 23:15:25
Videoschnitt? Wie wäre es mit einen Dual-AMD Athlon XP System? Ist flott und verhältnismäßig preiswert.

Georg Schneider
2003-07-22, 09:06:56
> Als Board kann ich dir das Asus P4P800 (Deluxe) empfehlen,

Besteht ein Performanceunterschied zwischen dem "ASUS P4C800" und dem "ASUS P4P800" ? Und dann gibt´s da wohl auch noch eine E-Version (P4C800). MMhhhmmm ... welches Board nehme ich denn nun ?

> Wie wäre es mit einen Dual-AMD Athlon XP System?

Nee, kein AMD\VIA\nFurz mehr. Hatte in der Vergangenheit nur Probleme mit dem Kram ... habe mich auf INTEL festgelegt. Wenn ich in einem Shop gehe und das Wort Videoschnitt sage, schütteln schon die Verkäufer den Kopf bei AMD-Systemen und empfehlen Intel-Rechner. Ist mir jetzt schon mehrfach passiert.

Nochmal die Frage nach der Intel-CPU. Um ohne Risiko die 3GHz-Schallgrenze zu erreichen welchen der folgenden CPU´s soll ich nehmen zum OC ?

2400HT
2600HT
2800HT

Ich denke ein 2600er wäre die goldene Mitte, oder ?

bye, Georg

Method Man
2003-07-22, 09:14:06
wegen dem Board, liest du am besten diese (http://www.tomshardware.de/motherboard/20030707/index.html) Seite durch.

ich denke der 2,6 Ghzist eine gute entscheidung.

Was du aber auch wissen soltest, dass die die 865/875 Boards eine sehr hohe NB temp haben.
das gehäuse sollte demendsprechend mit einigen gehäuselüftern ausgestatet sein.

Evil Ash
2003-07-22, 12:15:14
Ich mache auch Videoschnitt mit meinem AMD. Keine Probleme, selbst mit 1 GB RAM und Win98 ...

Also MUSS das Problem bei Dir liegen ... !!!

Georg Schneider
2003-07-22, 13:03:40
> dass die die 865/875 Boards eine sehr hohe NB temp haben

Hab ein Eye-Server-Gehäuse mit 2 zusätzlichen Lüftern. Einer bläßt vorne-unten rein, der Andere hinten-mitte raus. Das NT hat auch noch 2 Lüfter, einer saugt die Luft über der CPU an. Es kommt schon öfters vor das mein Rechner über 10 Stunden am Encoden ist und somit richtig ackert. Kann sich dabei die "NB temp" negativ auswirken ?

> Ich mache auch Videoschnitt mit meinem AMD. Keine Probleme, selbst
> mit 1 GB RAM und Win98 ... Also MUSS das Problem bei Dir liegen

Kommt ja auch darauf an was du machst. Ist ja nicht so das mein Rechner ständig abstürtzt, aber z.B. beim Rendern von mehreren Spuren verabschiedet sich Premiere und Stormedit regelmäßig. Das Ausspielen über Firewire unterbricht auch ztw. Das Gleiche beim Timelineplay ... usw.

Wie auch immer, ich will jetzt einen Intelrechner haben. Habe darauf gespart und jetzt soll es geschehen.
Es stellt sich nur noch die Frage, welches Mainboard.

Im o.g. Test gehen die Awards an:
Gigabyte GA-8KNXP (Intel 875P) und MSI Neo 2 (Intel 865PE).
Hier im Forum habe ich aber den Eindruck das vermehrt "ASUS P4C800" und "ASUS P4P800" verwendet werden. Die Entscheidung fällt nicht leicht wobei mir auch noch die angesprochene hohe "NB temp" zu Denken gibt. Gibt´s für das Problem, wenn´s denn eins ist, keinen guten Kühler ?


Grübel, Grübel.

Method Man
2003-07-22, 13:18:04
es ist ja eigentlich kein grosses problem, bis jetzt ist noch kein board abgestürtzt...

laut asus probe draf sie nämlich 75C heiss werden, da sind 40C ja noch nicht viel.

Den kühler wechseln wird schwer da du kaum einen anderen finden werdest.
Es hat nämlich keine Löcher zum einen neuen Kühler montieren.
Man kann entseder etwas selber basteln, oder einfach einen kleinen 40mm lüfter auf den Kühler drauf tun.

Georg Schneider
2003-07-22, 19:43:22
So, ich habe mich entschieden. Folgende Hardware steht auf meiner Kaufliste:

Intel P4 2600MHz, 800MHz, (@3000MHz ?)
Asus P4P800
DDR-RAM 2 X 512MB OCZ PC3500

Folgende Karten sind vorhanden und sollen verbaut werden:

TI4200
TV-Karte Cinergy 600 oder Schnittkarte
IEEE-Karte (VIA) ->Firewire-DVD-Brenner
Adaptec 2940 ->DBox1

Wenn niemand einen Einwand hat bestelle ich die Klamotten :)

bye, Georg

Method Man
2003-07-23, 01:27:03
Gute Wahl :up: