PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KM266 va. nForce2


SiN
2003-07-21, 19:57:22
Sukurieler Vergleich, ich weiß, aber es geht um einen Chipsatz in einem Barebone und einen Preisunterschied von 100€

Der KM266 unterstützt max einen XP2400+, der nForce2 alles

Die Frage ist, wieviel Leistung zwischen den beiden Chipsätzen liegt und ob es sich lohnt. Lohnt in der Hinsicht, wenn man in einem Jahr ungefähr wieder aufrüstet.....

StefanV
2003-07-21, 20:59:21
KM266 -> KT266A mit integrierter Grafik.

Die Leistung liegt also schon auf einem recht hohen niveau aktuellerer DDR-SDRAM Chipsätze...

SiN
2003-07-21, 21:33:32
Wirklich der KT266A mit Grafik? Komisch... gibt es irgendwo datenblätter davon?

KT266a in Bezug auf nForce2?

Doomtrain
2003-07-21, 21:45:08
Original geschrieben von SiN


Die Frage ist, wieviel Leistung zwischen den beiden Chipsätzen liegt und ob es sich lohnt. Lohnt in der Hinsicht, wenn man in einem Jahr ungefähr wieder aufrüstet.....

Leistungsvorteil des Nforce2 so um die 10%, lohnt sich meiner Meinung nach kaum.

stickedy
2003-07-21, 23:24:37
Reine Leistung sind das keine 10%. Das Speicher-Interface ab dem KT266A wurde nur minimal verbessert, bei gleichem FSB und Speichertakt dürften da max. 5% drin sein im Schnitt.

Wenn es allerdings um die integrierte 3D-Grafik gehen sollte, dann schlägt der nForce2 die ProSavage DDR-Lösung (S3 Savage 4 mit DDR-RAM) deutlich, auch bei den Features. Da liegen Welten dazwischen!

Wenn 3D aber wurscht ist, dann würde ich sagen, dass der KM266 (ist wirklich KT266A + Grafik) völlig ausreicht!

Quasar
2003-07-22, 00:13:05
Angesichts der CPU-Optionen würde ich dann doch eher zu einem nForce2-Board greifen.

Mit den 8-10%, die das Board allein bringt, dazu nochmal die potentere Grafik, im Zweifel AGPx8 (wer weiss, wird vielleicht irgendwann mal Karten geben, die nur mit 0,8v laufen, s. P4-Boards und AGPx4) und die Option für nur wenig mehr Geld einen kühler laufenden (bei gleicher Performance) Barton zu nehmen. Dazu evtl. SoundStorm-Option....

Für mich wäre die Sache eindeutig.

Denniss
2003-07-22, 00:18:06
Ist das sicher das der KM266 eine KT266A mit Grafik ist ?

zumindestens scheint es neuere Revisionen zu geben die nicht mehr mit AGP1x/2x Karten zusammenarbeiten können - evtl eine kleine Umstellung seitens VIA ?

Birdman
2003-07-22, 00:46:42
na ja, um die Leistung zu messen, muss man bei diesen chipsets auch den FSB ankukken.
Wenn man beide Plattformen mit 133Mhz fährt (das max. was der KT266 "kann") dann wird der force sicher nur 5-10% vorne liegen.
Nimmt man aber 200Mhz für Nv und 133 für VIA, dann kommt man sehr schnell auf 15-20% und dies macht dann schon was aus.

stickedy
2003-07-22, 02:33:00
Ist aber nicht relevant, da das KM266A-Barebone nicht mit diesen CPUs zurecht kommt. Man kann keine Äpfel mit Birnen vergleichen!

Wobei immer noch nicht geklärt ist, für was das System denn gedacht ist. Ohne diese Angabe bringt uns das alles nichts.
Wenns zB ein Linux-Fileserver oder sowas werden soll würde ich ohne Zögern den KM266 empfehlen (nicht zuletzt auch deswegen weil VIA die OpenSource-Gemeinde wesentlich besser unterstützt als NVidia...).
Für ein Multimedia-Terminal im Wohnzimmer wär vielleicht der nForce besser, wobei die Geräusch- und Hitzentwicklung nicht berücksichtigt ist (u.a. wegen der schnelleren CPUs).
Ein Büro-PC wär dann wieder ein Fall für den KM266.
Und ein "normaler" PC, der ab und an für 3D-Spiele mißbraucht werden soll, wärs dann der nForce2.

Allerdings ist mir auch nicht klar, ob das nForce2-Barebone mit oder ohne integrierte Grafik ist. Bei letzterem würde sich zum Preis dann noch ne Grafikkarte addieren... Um welche typen handelst es sich denn genau? Würd etwas mehr helfen!

Zum KM266-Chipsatz: Der KM266 ist definitv ein KT266A + Savage 4 Grafikkern. Was anderes ist da nicht bekannt!
Es gibt aber von VIA einen UniChrome KM400. afaik gibt es aber von dem bis jetzt keinen Test und nicht noch nicht auf dem Markt. Der Chipsatz sollte aber einem KT400(A) + AlphaChrome (SavageXP) [oder sogar schon DeltaChrome] Grafik entsprechen. Das würde AGP 3.0 bedeuten!
Gegen den KM400 spricht aber die FSB-Limitierung...

Edit: Es göbe da auch noch nen ProSavage KN400, der ist eigentlich für Notebooks gedacht, ist aber auch auf AGP 3.0 "limitiert". Kann es also auch nicht sein...

SiN
2003-07-22, 08:40:43
DIe interne Grafik wird nicht benötigt ;) (eine Ti4600 wird eingesteckt.)

Der Barebone soll primar für Office und dann aber auch fürs Surfen und dann etwas zocen (dafür die Ti4600) genutzt werden (F1 Challenge 99-02, Q3, UT2k und HL2 sowie Doom3, wobei letztere bei jedem System eine Unsicherheit darstellen...)

Und einen Barebone aufzurüsten ist eine Heidenarbeit...

StefanV
2003-07-22, 12:17:55
Original geschrieben von Denniss
Ist das sicher das der KM266 eine KT266A mit Grafik ist ?

zumindestens scheint es neuere Revisionen zu geben die nicht mehr mit AGP1x/2x Karten zusammenarbeiten können - evtl eine kleine Umstellung seitens VIA ?

1. ja, das muss ein KT266A mit Grafik sein, für 'nen KT266 ist der KM266 zu schnell ;)

2. das auch, scheint wohl irgendwie was mit dem KT400 zu tun zu haben...

Allerdings ist auch von VIA auch ein neuer integrated Chipset angekündigt (KM400)...

Wobei es auch KT400 µATX Boards gibt (den KM266 findet man leider ausschließlich auf µATX Brettern)...

Frank
2003-07-22, 14:34:23
Original geschrieben von SiN
Sukurieler Vergleich, ich weiß, aber es geht um einen Chipsatz in einem Barebone und einen Preisunterschied von 100€

Der KM266 unterstützt max einen XP2400+, der nForce2 alles

Die Frage ist, wieviel Leistung zwischen den beiden Chipsätzen liegt und ob es sich lohnt. Lohnt in der Hinsicht, wenn man in einem Jahr ungefähr wieder aufrüstet..... Die Grafikeinheit des KM266 reicht kaum für rumballern und co. Da hast du mit dem nForce die deutlich besseren Karten, zumal vom integrierten Grafikcore dort auch öfters mal TV Out und 2. Monitoranschluss ausgeführt sind. Soundmäßig klar der nForce.

stickedy
2003-07-22, 14:43:03
LESEN:

DIe interne Grafik wird nicht benötigt (eine Ti4600 wird eingesteckt.)

Frank
2003-07-22, 15:05:36
Dann ist immer noch der Faktor Soundkarte.

stickedy
2003-07-22, 15:29:36
Wobei wir allerdings nicht wissen, ob bei besagtem Barebone überhaupt "SoundStorm" verbaut ist...

SiN
2003-07-22, 18:11:13
Scheint nicht der Fall zu sein, allerdings ist das Thema heute gestorben, da ich des Teil mal testen konnte... (NF2 und KM)

Beide sind scheiße laut