Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit NF7 oder NF7-S

betasilie
2003-07-21, 19:59:51
Ein Händler bei mir in der Nähe hat ein NF7 im Angebot. Was ist der Unterschied zum NF7-S? ... Ich will das Board zum OCen missbrauchen und darauf liegt der Schwerpunkt.

PS:
Ich wechsel übrigens vom 8RDA+, da dieses Board keine Löcher für meinen neuen CPU-Kühler hat. :(

BNO
2003-07-21, 20:09:26
Das NF7 ohne -S hat soweit ich weiß nur kein Serial-ATA. Ansonsten dürfte eigentlich alles so ziemlich gleich sein. Ich kann mich aber auch irren.

Kane02
2003-07-21, 20:25:51
Original geschrieben von BNO
Das NF7 ohne -S hat soweit ich weiß nur kein Serial-ATA. Ansonsten dürfte eigentlich alles so ziemlich gleich sein. Ich kann mich aber auch irren.

Nicht ganz, das ohne -S hat auch keine Firewire und auch keinen Soundstorm.

Kane02

Kurgan
2003-07-21, 21:23:18
zusammengefasst:
nf7-s = nf7 + firewire + s-ata + soundstorm
ocen sind beide identisch, haben sogar das gleiche bios .. nur unbedingt auf revision 2 achten !

betasilie
2003-07-21, 22:08:01
Danke für die schnellen Antworten.;)

@Kurgan
Das NF7 ist ebenfalls FSB400 spezifiziert, wenn es die Revision 2.0 hat?

Kiwi
2003-07-21, 22:20:31
Original geschrieben von betareverse
@Kurgan
Das NF7 ist ebenfalls FSB400 spezifiziert, wenn es die Revision 2.0 hat?

Bin zwar nicht Kurgan, aber ebenfalls ein NF7(-S)-Benutzer und -Experte, wie mein werter Forums-Kollege:)

Ja, in zweiter Revision ist der 200-er FSB garantiert.

Viel Spaß mit deinem zukünftigen MoBo. Frohes OC!

betasilie
2003-07-21, 22:35:30
Der liebe Kiwi. :D

Ich werde mir wohl ein NF7-S kaufen da ich durch meine neue WaKü alle on-Board brauche. :jingjang:

Ich habe jetzt zum Glück in Bochum ein Händler gefunden, der es auch verkauft, denn ich habe wenig Bock auf eine Versandbestellung zu warten.

Ist der Preis von 124,90€ ok?

PS!!!:
Hat das Board auch wirklich Bohrungen für nen CPU-Kühler? ???

Kiwi
2003-07-21, 23:21:10
Hi.
Bei Mindfactory.de kostet das Biest nur 99,10€.
Ich hab' meins aber auch bei meinem Händler in meiner Stadt gekauft und ein bißchen mehr (20 Euro) bezahlt. Falls mal 'was mit dem Board sein sollte, läuft der Umtausch so schneller und problemloser ab. Das ist mir der "Aufpreis" wert.

betasilie
2003-07-22, 00:00:07
Original geschrieben von Kiwi
Hi.
Bei Mindfactory.de kostet das Biest nur 99,10€.
Ich hab' meins aber auch bei meinem Händler in meiner Stadt gekauft und ein bißchen mehr (20 Euro) bezahlt. Falls mal 'was mit dem Board sein sollte, läuft der Umtausch so schneller und problemloser ab. Das ist mir der "Aufpreis" wert.
Deswegen habe ich mich vorhin auch entschieden etwas mehr zu zahlen. In meiner Stadt gibt es das Board halt für 125€, in der Nachbartadt für 115. ... Werde morgen mal verhandeln. :D

betasilie
2003-07-22, 00:25:25
Original geschrieben von Kurgan
zusammengefasst:
nf7-s = nf7 + firewire + s-ata + soundstorm
ocen sind beide identisch, haben sogar das gleiche bios .. nur unbedingt auf revision 2 achten !
Falsch!?
http://www.abit.com.tw/abitweb/webjsp/german/mb_spec.jsp?pPRODUCT_TYPE=MotherBoard&pMODEL_NAME=NF7
http://www.abit.com.tw/abitweb/webjsp/german/mb_overview.jsp?pPRODUCT_TYPE=MotherBoard&pMODEL_NAME=NF7
Demnach hat das NF-7 nur kein Firewire und kein S-ATA.

... Dann ist das doch interessant!!!

ga.rp
2003-07-22, 01:13:26
Falsch!?
http://www.abit.com.tw/abitweb/webjsp/german/mb_spec.jsp?pPRODUCT_TYPE=MotherBoard&pMODEL_NAME=NF7
http://www.abit.com.tw/abitweb/webjsp/german/mb_overview.jsp?pPRODUCT_TYPE=MotherBoard&pMODEL_NAME=NF7
Demnach hat das NF-7 nur kein Firewire und kein S-ATA.

... Dann ist das doch interessant!!!

hm, abit scheint da wohl mal ne überarbeitung der website gebrauchen zu können, so daß man besser vergleichen kann.

aber kiwi und kurgan haben recht:
das "S"-freie nf7 hat nur die mcp ohne "T", das nf7-S hat aber die mcp-T, also die southbridge mit soundstorm. ansonsten kannst dir ja, wenn du eh beim händler kaufst, auch mal beide bretter anschauen - steht ja drauf...

p.s. viel spaß mit dem board - man kann eigentlich die ganze zeit nur grinsen, wenn man am übertakten ist ;)

betasilie
2003-07-22, 01:17:42
:D:D:D:D

Kurgan
2003-07-22, 03:27:16
Original geschrieben von ga.rp
p.s. viel spaß mit dem board - man kann eigentlich die ganze zeit nur grinsen, wenn man am übertakten ist ;)

.. mit starker tendenz zum schlapplachen ab 220mhz fsb :lolaway:

125 tacken ist schon derbe, das hab ich vor 2 monaten nicht bezahlt ...

betasilie
2003-07-22, 18:34:48
Ich habe das NF7 Rev2.0 für 82€uronen gekauft. Der Sound soll laut einigen Reviews und laut einem 3DC-Member recht gut sein, wenn man den Analogausgang nutzt.

Werde das Board am Donnerstag einbauen.

Das Board passt wirklich gut zu meiner neunen WaKü. Kupferfarben halt. =)

Madkiller
2003-07-22, 19:04:03
PS!!!:
Hat das Board auch wirklich Bohrungen für nen CPU-Kühler? ???

Falls es noch nicht zu spät ist:

Ja hat es :)

Viel Spaß noch mit dem Board =)
Das ist wohl eines der Problemlosesten nForce2-Bretter.

betasilie
2003-07-22, 19:15:30
Original geschrieben von Madkiller
Falls es noch nicht zu spät ist:

Ja hat es :)

Viel Spaß noch mit dem Board =)
Das ist wohl eines der Problemlosesten nForce2-Bretter.
Ich hoffe das Board macht mir wirklich Spaß, denn ich erwarte viel beim OCen. ;)

PS: Ich habe vorher natürlich nochmal geguckt, ob löcher da sind und nach der Revisionsnummer.

t-master
2003-08-01, 20:09:39
was ist dieses soundstorm genau? hat das was mit sound zu tun oder is das bloß der name?
Wenn das was mit dem onboar-sound zu tun hat, welche vorteile hat es?
merkt man da was, wenn man nur 2 Lautsprecher hat?

wirkstoff
2003-08-01, 20:19:15
der SoundStorm sound chip ist einfachnur das geilste überhaubt es ist eine 5.1Soundkarte und ich kann sie nur empfelen sie hat EAX2.0 und alles was das herz begert die performance ist auch besser in games als wie bei dem creative karte(n) ist einfach so ich habe gleich meine audigy2 verkauft :D :D :D

Jacek_K
2003-08-02, 03:13:17
naja sie hat nur emulierten eax keine soundkarte die nicht von creative kommt hat richtigen eax weil patentiert und nur creative darf es nutzen alle anderen hersteller emulieren eax mehr oder weniger erfolgreich. hört sich bei weitem nicht so gut an wie echtes eax irgendwie schallig und auch werden viele klänge nicht richtig dargestellt. ist beim soundstorm so und bei allen anderen kartendie es emuliern.

t-master
2003-08-02, 15:40:09
hmmm, und was is s-ata?
hat doch was mit festplatten zu tun, wenn ich mich nicht irre, oder?
hab ne maxtor 60 gb, vor 1 3/4 Jahren gekauft. rentiert sich das da?

betasilie
2003-08-02, 15:48:05
Ich bin übrigens mit meinem NF7 sehr zufrieden. ... Der 2D-Sound ist völlig ok mit den aktuellen Realtek-Treibern und ansonsten ist das Board absolut genial. ... Da kann kein Epox mithalten. :)