PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Karte hat guten TV-Out?


Olodin
2001-12-14, 08:58:09
Hi,

ich werde mir demnächst nen Fernseher zulegen und wollte dann DVDs darauf per GraKa TV Out gucken.
Allerdings fehlt mir dafür im Moment noch die richtige Grafikkarte.

Am liebsten würde ich mir ja eine KyroII mit TV-Out holen. Weiss jemand, wie gut die Treiber für den TV-Out sind? Kann das Ding Overscan oder sogar Dual-View?

Die 3D Leistung ist mir (fast) egal. Schneller als meine TNT2 is das Ding sowieso. :)

Bin für jeden Link oder Tip dankbar.

olo

spiderjens
2001-12-14, 10:40:02
Also ich hab eine Radeon VE. Gute Bedienung mit Umschaltung von Monitor auf Bildschirm per Hotkeys. Und sie läuft unter XP!!
Bildqualität auch einwandfrei.

StefanV
2001-12-14, 10:52:32
Matrox:G400, G450, G550 (die sind NICHT schneller als deine Karte ;))
ATI: Radeon VE, 7500 oder 8500.

Bei NV Karten ist der TV Out selten gut.

Wenn ich Fragen darf:

Welches OS nutzt du??

Olodin
2001-12-14, 10:59:07
NV Karten schliess ich inzwischen auch vollkommen aus. Vor allem interessiert mich ja der TVOut bei den KyroII Karten, weil da auch die 3D Performance halbwegs stimmt. Die sollte nämlich schon besser als bei meiner jetztigen Karte sein. Hmm, und mit ATI hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.

In den Reviews im Netz wird immer nur die 3D Performance berücksichtigt, kaum einer der sich um den TV-Out und die generelle 2D Performance/Qualität kümmert. Schade eigentlich.

Ich werd mich mal weiter durchs Netz wühlen, vielleicht find ich noch was.

Und danke schonmal. :)

StefanV
2001-12-14, 11:06:31
AFAIK ist der auch annehmbar.

Aber die Kyro hat nunmal kein MM Support ;)

Also Fernseher ODER Monitor möglich, bzw Fernseher UND Monitor, wobei beide das gleiche Darstellen und der Monitor mit 50Hz flimmert.

Allerdings ist die Kyro2 'etwas' günstiger als die Radeon 7500, was diesen Nachteil durchaus ausgleichen sollte ;)

Olodin
2001-12-14, 11:48:58
Naja, bei den NV Karten ist TV-Out ja auch 'möglich'. Die Frage ist nur: wie?
Auf dicke schwarze Ränder um das Bild hab ich keine große Lust, deshalb sollten die Treiber für die KyroII schon recht ordentlich sein.

Bei den KyroII Boards favorisiere ich die von Hercules, allerdings haben die es bei NV Chips auch nicht geschafft, eine ordentliche TV-Out Funktionalität in die Treiber einzubaun. Wie sieht es dann wohl bei KyroII Karten aus, die eigentlich noch weniger Marktbreite haben?

Modulor
2001-12-14, 16:11:11
Keine Sorge, der TV-out läuft einwandfrei in einer sehr guten Qualität. Und im Treibermenü ist ein funktionstüchtiger Overscan Button ! Der TV-out läßt sich seit den 9er Treibern im laufenden Betrieb ein/aus schalten.
Für deine Ansprüche gibt es imho keine bessere Karte als eine mit KYRO II, wobei es egal ist ob Du eine von Videologic oder Hercules nimmst - von den anderen Karten würde ich die Finger lassen...

Razor
2001-12-14, 18:39:40
Das mit den NV-Karten liegt an der Schusseligen Treiber-Integration...
Schon mal das TVTool versucht (3rdParity-Prog) ?
Funzt ganz hervorragend und ganz ohne schwarze Ränder !
;-)

In diesem Sinne

Razor

Olodin
2001-12-15, 18:03:50
Vielen Dank schonmal für die Tips. Meine Wahl wird dann wahrscheinlich auf eine Hercules KyroII fallen. Die NV Karten sind mir für die gleiche Leistung einfach zu teuer. :)

Indiana
2001-12-19, 03:33:24
Originally posted by Razor
Das mit den NV-Karten liegt an der Schusseligen Treiber-Integration...
Schon mal das TVTool versucht (3rdParity-Prog) ?
Funzt ganz hervorragend und ganz ohne schwarze Ränder !
;-)

In diesem Sinne

Razor

Na ja, der TVOut eines BT869 bleibt auch mit TVTool bescheiden. Zudem sind die NVidia-Grafikkarten fast unbrauchbar für ein TV-only System (meist wird ein Monitor benötigt, um den TV-Ausgang anzuschalten, aber wie macht man das, wenn man eben nur den TV da hat??? Bei ATI geht das ganz einfach mit Hotkeys).

Noch was: auch die Radeon8500 hat leider eine deutlich schlechtere TV-Qualität (in 800x600, 640x480 ist OK) als die "alte" Radeon und auch als die Radeon7500.
Da die Karten eigentlich alle denselben RageTheater Chip nutzen ist noch nicht ganz klar, ob es sich hier um ein BIOS/Treiber Problem (wär ja nicht so schlimm) oder ein Hardware-Problem handelt.

moncheeba
2001-12-19, 10:41:06
hi,
@indinia: du hast deinen rechenr NUR an einem fernsher hängen oder wie lässt sich sonst dein Tv-only system erklären?

also ich muss razor zustimmen und die nVidia karten ein bißchen verteidigen,denn das ist alles reine bequemlichkeitssache und daher bekommen nVidia karten immer so schlechte noten wenns um den tv-Out geht.
sicher hätten die es besser in den treiber integrieren können,aber die paar mausklicke mehr bringen doch keinen um!mein rechner hängt an nem monitor und am fernseher,will ich ne dvd gucken,dann daddel ich nicht noch großartig am monitor rum,das bild is auffer glotze,Tv-Tool an,ich hab ein großes bild ohne ränder und in ordentlicher quali(is ja dann eh dvd) und genieß den streifen...
also,mein urteil:das is nicht alles so schlimm mit dem tv-out von nVidia,die gesamtleistung stimmt einfach(dazu zählt bei einer graka nunmahl auch die 3d performance) und gut is.
und dazu muss ich sagen:ich bin kein nVidia fan oder befürworter;ist das produkt gut,dann bin ich zufrieden,egal von welcher marke oder welchem hersteller auch immer

c u moncheeba

Indiana
2001-12-19, 14:01:28
Natürlich habe ich bei einem TV-only system nur den Fernseher angeschlossen, sonst wär's ja kein TV-only...

Nein, im Ernst: ich glaube NVidia produziert seine Karten für die Kids, bei denen steht ja alles in einem Raum: Computer, Monitor, Ferseher, Stereoanlage,...
Es soll ja aber auch Leute geben (die Mehrzahl...), die haben den Ferseher und die Stereoanlage im Wohnzimmer und den Computer samt Monitor/Drucker/... in einem extra (Arbeits-)Zimmer. Wenn man dann eine DVD anschauen will, ist das bei 'ner ATI ganz einfach: Computer ins Wohnzimmer tragen, anschließen, booten. Fertig.
Bei NVidia Karten darfst Du den Monitor mitschleifen (mach das mal bei nem 22 Zöller, tut dem Teil auch nicht besonders gut, btw.) nur um den blöden TVOut aktivieren zu können - es sei denn Du kannst Deinen Rechner völlig "blind" bedienen. Wie schwer kann es sein, eine Schaltung einzubauen, die erkennt, daß nur am TVOut was angeschlossen ist und dann automatisch den TVOut aktiviert?!? Und selbst wenn man dafür zu blöde ist, würde immer noch ein Hotkey genügen, den kann man nämlich auch noch blind betätigen.

Und der BT869 TVOut ist mir persönlich etwas zu unscharf. Ach ja, frag mal den Programmierer des TVTools, wie "gut" die Hilfe seitens NVidia bei der Programmentwicklung war... Dabei wäre ohne dieses Tool der TVOut der NVidia-Karten schlicht unbrauchbar!

mibi
2001-12-19, 14:32:07
also zum dvd kucken benutze ich auch den TV-out von einer NV karte und hab keine probleme.
Meinen Monitor muss ich übriges nicht mitschleppen! Dafür hab ich TvTool im autostart, einmal F11 drücken und dann wars das ....

moncheeba
2001-12-19, 14:39:54
oder so,danke mibi!
@indiana:
nunja,ich bin ehrlich gesagt kein KID mehr, hab aber trotzdem alles in einem raum stehen(als student noch zu hause wohnen hat nunmal seine vorteile);ich denke auch nicht dass nVidia karten für KIDS gemacht werden,viieeeel zu teuer.
aber bitte:du hast ein technisch gut ausgestattetes wohnzimmer,nen 22"monitor und wahrscheinlich auch nen flotten rechner, gönnst dir aber nicht nen stand-alone-dvd-player?hmm...die sind auch nicht mehr soooo teuer,es sei denn du schaust nur filme mit reg-code beschränkungen,aber selbst da kann man auch mit nem stand-alone was machen...

c u moncheeba

Indiana
2001-12-19, 14:48:17
Die Funktion in TVTool muß neu sein, damit fällt einer meiner Hauptbeschwerdepunkte natürlich weg. Ich sag ja, mit einem Hotkey wäre alles einfacher.. Nur warum muß das wieder ein Fremdprogrammierer machen, der sich mehrfach über das Fehlen jeglichen Supports von NVidia (sowie auch fast aller Grafikkarten-Hersteller) beschwert hat.

Und: Ich habe einen Standalone DVD-Player, aber die Qualität der Radeon ist besser...
Zudem nutze ich meinen Computer auch als digitalen Videorecorder, und den Standalone-Player der DivX CDs wiedergeben kann, habe ich noch nicht gesehen. (Nein, bitte keine Argumente mit VCD/SVCD, die fand ich nicht so berückend)

moncheeba
2001-12-19, 15:01:43
ok,klar die sache mit dem DivX is natürlich ein argument,aber is doch bestimmt anstrengend jedesmal den rechner hin und her zu schleppen,oder siehst du zufällig body-mäßig so wie der typ aus deinem avatar aus? ;)
und das hätt ich auch nicht gedacht dass die radeon ein besseres bild liefert als ein dvd-player...
welche radeon hast du eigentlich?

Ernesto
2001-12-19, 15:10:58
Ich habe eine Hercules 3D Prophet 4500 mit TV-Out. auf meinem Fernseher sieht gut aus, auf ´nem anderen nicht so. Bedienung sehr einfach und laüft auch ohne Probleme.

Indiana
2001-12-19, 15:22:48
Originally posted by moncheeba

und das hätt ich auch nicht gedacht dass die radeon ein besseres bild liefert als ein dvd-player...
welche radeon hast du eigentlich?

Das kommt natürlich sicher auch auf den verwendeten standalone DVD-Player an, aber ich habe (leider!) einen Cyberhome, das war damals das einzige Gerät im Laden, das auch mp3-CDs wiedergeben konnte. Aber was für ein Fehler: mäßige Bildqualität und mangelhafte Soundqualität!
Die Radeon hier ist seit wenigen Tagen eine 8500, davor war's eine DDR VIVO - die alte Radeon hatte übrigens leider die bessere TVOut Qualität. Ich hoffe nur, daß das ein Treiber-Problem ist und nicht Hardware-bedingt...

Razor
2001-12-19, 16:28:31
@Indiana

Also die Ausgabe-Quali via TVTool ist bei 800x600 absolut OK (bis auf das technisch nicht zu behebende Overscan-Prob). Auch kann man damit sehr wohl einen TVOnly-Betrieb realisieren (Hotkeys und Autostart-Optionen, wenn man es denn möchte).

Und mein Fernseher steht im Wohnzimmer (wo er hingehört ;-). Über ne 2,4GHz-Funkstrecke, die auch IR-Signale überträgt, damit entweder mein PC vom Wohnzimmer aus, oder eben die Heimkino-Komponenten vom PC aus gesteuert werden können. Und ich muß absolut nichts irgendwo hintragen...

Somit stehen mir Wozi-Komponenten im Arbeitszimmer zur verfügung und vice versa...
Ach ja, noch etwas: Der Cyberhome war echt ein Fehler !
;-)

@moncheeba

Kann Dir da nur uneingeschränkt zustimmen !
;-)

Allerdings schau ich mir DVD's auf dem Player im Wohnzimmer an und für alles, was damit nicht löpt (sind eigentlich nur DivX'e), muß dann halt der PC herhalten. Und wenn ich mir nebenbei etwas anschaue (TV-Prog oder DVD), dann isses ein kleiner Bildschirm (oben rechts), parallel zum PC-Proggi (oft halt der IE ;-)...

Ach ja, mein DVD-Player im Wohnzimmer ist ein guter alter Scott...
Ein sog. 'Allesfresser', wenn Du verstehst, was ich meine.
;-)

@mibi

;-)

In diesem Sinne

Razor