PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD ROM liest keine CDs mehr!


CrepeZ
2003-07-21, 21:47:16
Servus,

ich habe ein Toshiba SD-M1602 und folgendes Problem: Wenn ich z.B. eine AudioCD oder ein Spiel einlege, wird es vom DVD ROM nicht mehr gelesen.
Ich habe WinXP und er zeigt mir an, dass sich keine CD im Laufwerk befindet.

Im Gerätemanager wird mir aber das Laufwerk noch korrekt angezeigt.

Woran könnte das liegen?

edit: Wie lange gibt Toshiba Garantie auf das Gerät?

Zool
2003-07-22, 07:37:15
Da ist entweder die Fokussierungseinheit des Lesekopfs verdreckt oder die ganze Laser-LED-Einheit für den CD-ROM Betrieb ist kaputt. Als DVD-Laufwerk mag es immer noch funktionieren, denn für den DVD-Betrieb ist eine andere LED mit roten Licht zuständig.

Eine manuelle Reinigung ist bei den verkapselten Laufwerken wahrscheinlich recht schwierig. Aber es gibt Reinigungs-CDs so ab 8€, vielleicht mal probieren.


Bei Garantieleistungen innerhalb eines Jahres kann man den Verkäufer bemühen. Danach nur noch den Hersteller Toshiba.