PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7VTA3 CPU Problem


juri
2003-07-21, 21:58:56
ich hab das K7VTA3 von elitegroup, dazu einen athlon 2400+
nach dem einbau hat er ja normal, den fsb nur auf 100 als ich ihn dann rauf setzen wollte (133) zeigte er mir kein bild mehr an!
ich dann die natürlich die bios batterie raus! neu hochgefahren... bild ging dann wieder!

das nächste kuriose, die cpu läuft mit fsb 100 ja nur bei 1500 mhz...! die temperatur beträgt dennoch mit dem boxed kühler 65°C... das ist nich normal! die cpu ist um 500 mhz UNTERTAKTET und läuft bei 65°C`???

ich habe dann erstmal einen "richtigen" lüfter raufgebaut (einen wirklen guten) und konnte die temp. immerhin auf 54°C senken! wollte dann den eigentlich fsb takt einstellen (133) wieder kein bild! an der hitze liegt es also nicht!
die cpu hab ich dann auf ein anderes mainboard raufgesetzt..., und da lief die eigentlich wunder bar! ich habe sie allerdings nur ganz kurz so getestet! da konnte ich aber ohne probleme bei fsb 133 und multi 15 2000 ghz realtakt mit laufen lassen!

sodass ich vermute das es am board liegt! was kann ich machen, woran kann es liegen?

das board, hat revision 5.0! revision 7.0 ist draußen! aber ich bin kein fan von bios updates...! daher frage ich hier vorher nochmal nach anderen experten meinungen!

Denniss
2003-07-22, 01:15:37
Speichertimings zu scharf für FSB133 - FSB100 und Speicher auf 133MHz testen
Netzteil zu schwach - Spannungen bei FSB100 beobachten und auf Abweichungen prüfen

Evtl muß der FSB per Jumper und Bios eingestellt werden damit die richtigen AGP/PCI-Teiler gesetzt werden

juri
2003-07-22, 12:24:59
danke, erstmal das sind ja schon mal ein paar anhaltspunkte!
wenn jemand noch ne idee hat...! immer her damit

ciao

juri
2003-07-22, 19:39:19
ich bins noch einmal! ich wollte nur nochmal meinen dank aussprechen!

nachdem ich die jumper geändert habe... ging doch tatsächlich die cpu einwandfrei! also nochmal vielen dank! darauf wäre ich so schnell nich gekommen, da ich bisher nie irgendwelche jumper dafür ändern musste aber einmal ist immer das erste mal und man lernt nie aus!