PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 80mm auf 120mm Fan Adapter auf CPU


ckl
2003-07-22, 00:17:53
Derzeit besitze ich den SLK800 mit einem Papst Lüfter. Bringt es etwas so einen Adapter draufzuschauben und einen 120 Lüfter zu montieren? Wer von euch hat Erfahrungen damit????

Oder wäre ein 92 Adapter besser????

Kurgan
2003-07-22, 03:49:06
Original geschrieben von ckl
Derzeit besitze ich den SLK800 mit einem Papst Lüfter. Bringt es etwas so einen Adapter draufzuschauben und einen 120 Lüfter zu montieren? Wer von euch hat Erfahrungen damit????

Oder wäre ein 92 Adapter besser????

so eine reduktion ist immer auch eine bremse, ich denke das 120 nicht viel mehr bringt als 92, ausserdem teurer .. wobei noch zu fragen ist, ob ein 120er überhaupt passt .. oder ist kein gehäuse um das mobo drumrum ;))

ckl
2003-07-23, 21:01:58
Hat das jemand schon getestet. Macht es Sinn? Oder doch einen Thermaltake DuctingMod. Was ist nun besser.

Dago
2003-07-25, 15:04:32
Der Gedanke, einen 120er Papst durch Adapter auf meinem Kühler zu befestigen, schoss mir auch schon durch den Kopf. Dann noch schön auf 5-7V gedrosselt müsste das ja nahezu lautlos sein und das Fördervolumen wäre noch recht hoch. Das Problem scheint mir nur zu sein, dass der Adapter das große Förderpotential des 120er einschränkt und die Kühlleistung stark mindert. Außerdem habe ich bedenken des Gewichts wegen. Mein SK7 wiegt schon alleine über 450g, das Gewicht eines 120ers ist ebenfalls relativ gross, erschwerend kommt noch hinzu, dass der Adapter den Krafthebel noch weiter vergrößert, sodass die resultierende Gewichtskraft, die auf den Sockel wirkt schon enorm ist. Daher habe ich den Gedanken schnell wieder verworfen.

Madkiller
2003-07-25, 18:30:52
Original geschrieben von Dago
Der Gedanke, einen 120er Papst durch Adapter auf meinem Kühler zu befestigen, schoss mir auch schon durch den Kopf. Dann noch schön auf 5-7V gedrosselt müsste das ja nahezu lautlos sein und das Fördervolumen wäre noch recht hoch. Das Problem scheint mir nur zu sein, dass der Adapter das große Förderpotential des 120er einschränkt und die Kühlleistung stark mindert. Außerdem habe ich bedenken des Gewichts wegen. Mein SK7 wiegt schon alleine über 450g, das Gewicht eines 120ers ist ebenfalls relativ gross, erschwerend kommt noch hinzu, dass der Adapter den Krafthebel noch weiter vergrößert, sodass die resultierende Gewichtskraft, die auf den Sockel wirkt schon enorm ist. Daher habe ich den Gedanken schnell wieder verworfen.


ACK

Ich würde davon abraten.

Der Lüfter ist u.a. durch den Adapter recht weit weg vom Sockel, und da der 120er Lüfter auch ein ziemlich großes Gewicht hat, treten da IMO zu hohe Hebelkräfte auf. D.h. Wenn alles schiefgeht, raucht dir die CPU ab.

Ich habe so was ähnliches auch schon mal gemacht (nur extremer :D).

Zum Glück hatte ich den nie eingeschaltet.

ckl
2003-07-26, 00:17:42
ich habe mal verschiedene 92 Lüfter abgemessen. Der Global Fan Ultra-Cool würde mit 4 weiteren Bohrungen passen :))) Vom "Rand" und Aufbau!!!! Wird aber ne mm Arbeit werden.

ckl
2003-07-26, 14:10:46
Also der 92mm Lüfter auf dem SLK800 bringt so ca. 4 Grad weniger. Ich hätte mir da ein wenig mehr erhofft. Aber besser wie nix. PS: Den 92 mm Lüfter konnte ich auch ohne zu bohren direkt draufklemmen!!!!!!!

ckl
2003-07-26, 19:07:28
Hmmm... Bitte nicht böse sein, aber ich meine immer natürlich einen 92mm Lüfter.

Ich bin Ich
2003-07-27, 19:49:10
also ich spiel mit dem gedanken aus meinem 60er CPU-Lüfter nen 80 er zu machen das ist denk ich mal nicht falsch aber aus nem 80 er nen 92er du machen ... Ich weiß net das bringt wirklich nichts, nicht einaml ein 120er wird viel bringen.

ckl
2003-07-27, 20:26:27
Könntest Du mir bitte mal kurz erläutern, weshalb sich temperaturmäßig von einem 92 auf 120 mm nichts ändert!

ckl
2003-07-28, 00:40:12
*pUSH* Wer hat überhaut n´en 120 mm auf seiner CPU???