PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum MoBo vom Aldi-PC von Ende '98


Raff
2003-07-22, 00:46:55
Moin,

ich hätte mal ne Frage zum im 98er-Aldi-PC verbauten Mainboard... Warum? Tja, ich sitze hier gezwungenermaßen gerade am alten PC meines Vaters, bis meine andere Hardware ankommt. Naja und das Ding ist scheiss lahm. Diverse Ein/Umstellungen brachten schon etwas mehr Leistung, genau wie der Einbau einer Voodoo4 PCI. Jetzt will ich nur noch eins: Den billigen Celeron 333A ocen (nein, das Teil war nicht im PC, original war ein PII 350 drin). Doch dazu bräuchte ich die genaue Bezeichnung des Boards für CPUFSB... Die Boards von Aldi wurden AFAIK schon immer von MSI gefertigt und wenn ich mich recht entsinne, lautete auch bei dem Teil hier die Bezeichnung "MS-xxxx" (xxxx = Zahlen), ich weiß aber nicht mehr, mit was ich das auslesen kann. Sandra konnte das, aber das Prog hat keine Lust mehr, auf diesem Win95-PC zu laufen.
Hat jemand zufällig die Bezeichnung im Kopf oder weiß ein anderes Prog, mit dem ich das sehen kann?

Danke schonmal! :)

MfG
Raff

Quasar
2003-07-22, 02:13:11
AIDA32 (http://www.computerbase.de/download.php?id=474&url=668) müsste das können.

Denniss
2003-07-22, 19:24:34
Ansonsten aufschrauben und selber nachsehen

Mit etwas Glück läuft Dein Celeron mit FSB100 stabil

Raff
2003-07-23, 00:01:03
Thx für den Link, Quasar :)
Jetzt weiß ich zwar die Pll meines Boards, aber immer noch nicht den Hersteller. Wenn ich mir mal die von den Progs ausgespuckten Zahlen so anschaue, könnte es ein MSI MS-6309 sein... bin mir aber nicht sicher. Außerdem blöd: Bei CPUFSB (version vom 1.6.03) gibts beim MS-6309 keine Pll von ICS mit der Nummer 4298-20 (4298-69 ist das niedrigste). Weiß zufällig jemand ein Prog, wo diese Pll aufgelistet ist? Ein Takt von 500 MHz klingt für mich nämlich verdammt gut :)

MfG
Raff

Seraf
2003-07-23, 13:08:38
Das 6309 ist vom Aldi PC von 2000 mit Via Apollo Chipsatz

/edit
Oder von einem Siemens Thunderbird mit Via Apollo ...
Weiß nichmehr genau ??? (zwei Problemfälle in der Familie)...
Auf jeden Fall kein Celeron 333a Board sondern ein P3 Board.

Raff
2003-07-23, 14:00:36
Ok...
Ich habe gestern mal auf der Medion-Seite das neuste BIOS heruntergeladen und nach langem Gefummel gings auch endlich drauf. Das Board ist nun auf dem Stand vom 5.4.2000. Außerdem muss ich 2 meiner Aussagen von oben revidieren: Es ist (wie seraf auch schon bemerkte) nicht das MS-6309, ich habe mich da wohl von BIOS-Zahlen verwirren lassen, denn nach dem Update wäre es dann wohl ein 6319.... In Sandra und AIDA steht nur der Chipsatz und als Hersteller Intel, was mir aber nicht weiter hilft. Außerdem habe ich oben Müll geschrieben, bei der PLL handelt es sich um "ICS 9248-20". Blöde Sache IMHO, denn im "Readme" von SoftFSB steht das Teil unter der Überschrift "aus verschiedenen Gründen nicht unterstützt". CPUFSB scheint vom gleichen Autor zu sein, diesen Taktgeber konnte ich da auch nicht finden.
Kennt einer ein Prog, mit dem die genannte PLL angesprochen werden kann oder kann mir einer die Funktion von SoftFSB erklären, wie man selbst ne PLL-Erfassung erstellen kann?

MfG
Raff

Blacksoul
2003-07-24, 02:54:07
könntest du mal bitte genau daten des mainboards bzw des rechners gebn ? ich glaub das ichs auch hab


PS : versuchs mal mit speedfan 4.08

ow
2003-07-24, 12:26:30
Original geschrieben von Raff
Die Boards von Aldi wurden AFAIK schon immer von MSI gefertigt
MfG
Raff

Da irrst du.
Der Aldi PC von 05/98 (den hat mein Vater) hat ein original Intel AL440LX Board drin.
Der Alsi-Nachfolge-PC hat ein SB440BX Intel-Board.

Raff
2003-07-24, 13:21:11
Original geschrieben von ow
Da irrst du.
Der Aldi PC von 05/98 (den hat mein Vater) hat ein original Intel AL440LX Board drin.


Irren ist menschlich, außerdem war das vor meiner Zeit. Anfang 1998 hatte ich noch null Peilung, wie man nen PC gescheit bedient. Das fing erst ein halbes Jahr später an...


Der Alsi-Nachfolge-PC hat ein SB440BX Intel-Board.

Und das ist doch der vom November '98, oder? An dem sitze ich hier ja, wenn auch leicht modifiziert.

MfG
Raff

Raff
2003-07-24, 13:31:21
Original geschrieben von Blacksoul
könntest du mal bitte genau daten des mainboards bzw des rechners gebn ? ich glaub das ichs auch hab


PS : versuchs mal mit speedfan 4.08

Intel "Rochester" 440BX Chipsatz
Celeron 333A (original bestückt mit PII 350)
64 MB SDR-RAM PC100
nVidia Riva128ZX 8 MB onboard (ich zock aber mit ner Voodoo4 4500 PCI)
Creative SB 64V PCI onboard (SBLive drinne, onboard im BIOS deaktiviert)

Ich werd das Prog mal probieren :)

MfG
Raff

StefanV
2003-07-24, 14:37:54
Original geschrieben von Raff
Intel "Rochester" 440BX Chipsatz
Celeron 333A (original bestückt mit PII 350)
64 MB SDR-RAM PC100
nVidia Riva128ZX 8 MB onboard (ich zock aber mit ner Voodoo4 4500 PCI)
Creative SB 64V PCI onboard (SBLive drinne, onboard im BIOS deaktiviert)

Ich werd das Prog mal probieren :)

MfG
Raff

Ey, Geil, das gleiche Board hab ich hier auch rumliegen ;)

Kannst du mir bitte sagen, wo ich die LEDs und Taster anklemme??

Bei mir will das BOard irgendwie nicht anlaufen...

Denniss
2003-07-24, 19:30:22
http://support.intel.com/support/motherboards/desktop/RC440BX/

Raff
2003-07-24, 23:03:31
Original geschrieben von Denniss
http://support.intel.com/support/motherboards/desktop/RC440BX/

Thx.
Kann ich einfach dieses Referenz-BIOS draufhauen, oder muss ich das von Medion nehmen? Falls letzteres der Fall sein sollte, das hab ich ja schon.
@Stefan: Das machen wir per ICQ.

MfG
Raff

ga.rp
2003-07-25, 02:46:17
sag mal, ist das ein slot 1-brett???
ist der celeron auch noch einer im slot 1???

wenn 2x ja, kannst du am prozessor den kontakt b21 abkleben (oder anderweitig isolieren) und das board identifiziert ihn automatisch als 100 mhz-prozessor ;)

ich meine der b21 wäre auf der rückseite der 21. pin von links gezählt, aber das ist schon so lange her, daß ich mich darauf nicht mehr verlassen würde. auf alten oc-seiten müßte es aber noch genauere infos geben...
vor allem im zusammenhang mit dem celeron 300a.

Seraf
2003-07-25, 11:24:18
ehhh geht das auch mit einem LX??

Raff
2003-07-25, 12:36:26
2x Ja :D

Du meinst unten die "Pins"?
Wäre nen Versuch wert (aber lieber mit dem richtigen Kontakt... ;)), mehr als hängenbleiben wird das Ding wohl nicht.

edit: @Seraf: Sollte IMHO mit allen Slot1-Platinen funktioneren.
edit2: Auf www.ocinside.de steht das mit dem Abkleben auch, thx, ga.rp! :)

MfG
Raff

Seraf
2003-07-25, 13:07:32
Aber der LX kann doch keine 100Mhz, oder kann aber dann haben die AGP und PCI-Bus doch bestimmt zu hohe Frequenzen ???

StefanV
2003-07-25, 13:07:41
Original geschrieben von Seraf
ehhh geht das auch mit einem LX??

Nö, was sollte das bringen??

Zumal es AFAIK KEIN LX Brett gibt, das 100MHz FSB unterstützt...
Damals wurden halt noch bescheidene Taktgeneratoren verwendet, um genau zu sein ähnliche wie auf allen anderen 66MHz Brettern...

Seraf
2003-07-25, 13:11:57
Danke Stefan :)

Jetzt hät ich mich fast ans Pinabkleben gewagt...

Raff
2003-07-25, 13:15:49
Sorry.

Also ich habs gemacht, er läuft - aber mit 333 MHz! :(
Das Ding sollte doch dann automatisch mit 100MHz FSB rennen, oder?
Muss da wirklich alles restlos zu sein...? Ich hab von rechts 21Pins nach links gezählt, der Pin ist einer, dessen dickerer Teil unten ist, der dünne oben...

MfG
Raff

Denniss
2003-07-25, 19:28:46
Die Intel-Board funktionieren anders als der Rest der Welt - anhand der CPU-ID werden die Einstellungen automatisch gemacht - da hilft auch kein Abkleben der Pins
Zum Bios :
Wenn Medion ein OEM-Bios benutzt hat kannst Du das Originalbios von Intel nicht ohne weiteres einspielen - es funzt aber wenn Du den Recovery-Mode wählt
Habe selber schon mal ein RC440BX und ein 440ZX Board von Intel so aktualisiert
www.wimsbios.com > FAQ nachlesen

ga.rp
2003-07-25, 22:15:01
Original geschrieben von Raff
Sorry.

Also ich habs gemacht, er läuft - aber mit 333 MHz! :(
Das Ding sollte doch dann automatisch mit 100MHz FSB rennen, oder?
Muss da wirklich alles restlos zu sein...? Ich hab von rechts 21Pins nach links gezählt, der Pin ist einer, dessen dickerer Teil unten ist, der dünne oben...

MfG
Raff

schade...

aber wenn er normal anläuft, hast du zumindest mal den richtigen pin erwischt, wie's aussieht...

kann höchstens noch sein, daß du den kontakt nicht komplett erwischt hast, aber was deniss schreibt, verheißt nix gutes...

Raff
2003-07-26, 12:52:31
Original geschrieben von Denniss
Die Intel-Board funktionieren anders als der Rest der Welt - anhand der CPU-ID werden die Einstellungen automatisch gemacht - da hilft auch kein Abkleben der Pins
Zum Bios :
Wenn Medion ein OEM-Bios benutzt hat kannst Du das Originalbios von Intel nicht ohne weiteres einspielen - es funzt aber wenn Du den Recovery-Mode wählt
Habe selber schon mal ein RC440BX und ein 440ZX Board von Intel so aktualisiert
www.wimsbios.com > FAQ nachlesen

Nette Idee, aber ich ahne, dass es da 2 kleine - aber doch recht feine - Probleme geben wird, auch oder gerade wenn das BIOS-Update erfolgreich verläuft. Ich habe dann zwar ein nettes Referenzbios (vielleicht sogar mit Ocing-Optionen?) drin, aber ich bezweifle mal, dass die onboard-Komponenten (Riva128ZX, SB64V PCI) noch aktiv sind. Oder ist das etwa in dem BIOS drin? Würde mich wundern... Ich müsste irgendwie beide BIOSse zusammenfügen ;)
Es ist leider nicht mein Rechner, sonst würde ich sagen: Aja, BIOS drauf, neue Grafik- und Soundkarte rein, aber dafür dann mit höherem CPU-Takt.

Ich danke euch jedenfalls allen für die Super Tipps! Vielleicht hat ja noch jemand Ideen? :)

MfG
Raff

ow
2003-07-26, 14:45:09
Original geschrieben von Raff
Nette Idee, aber ich ahne, dass es da 2 kleine - aber doch recht feine - Probleme geben wird, auch oder gerade wenn das BIOS-Update erfolgreich verläuft. Ich habe dann zwar ein nettes Referenzbios (vielleicht sogar mit Ocing-Optionen?) drin, aber ich bezweifle mal, dass die onboard-Komponenten (Riva128ZX, SB64V PCI) noch aktiv sind. Oder ist das etwa in dem BIOS drin? Würde mich wundern... Ich müsste irgendwie beide BIOSse zusammenfügen ;)
Es ist leider nicht mein Rechner, sonst würde ich sagen: Aja, BIOS drauf, neue Grafik- und Soundkarte rein, aber dafür dann mit höherem CPU-Takt.

Ich danke euch jedenfalls allen für die Super Tipps! Vielleicht hat ja noch jemand Ideen? :)

MfG
Raff

???

Selbstverständlich laufen alle onboard Komponenten nach dem BIOS Update, sie sind doch Teil des Boards und somit im BIOS integriert.

Raff
2003-07-26, 17:40:15
Original geschrieben von ow
???

Selbstverständlich laufen alle onboard Komponenten nach dem BIOS Update, sie sind doch Teil des Boards und somit im BIOS integriert.

Ja, alle Komponenten laufen, wenn ich das von Medion angepasste BIOS nehme. Aber hier gehts darum, ein RC440BX-Referenzbios durch ne kleine Modifikation aufs Aldi-Board zu flashen. Wie siehts denn dann aus?

MfG
Raff

Denniss
2003-07-26, 20:27:49
Die OEM-Versionen der Boards sind eigentlich immer gleich den Originalboards von Intel
Es gibt aber einige Sonderanfertigungen - speziell für Boardhersteller angepasst - dann gibt es aber kein Bios dafür direkt von Intel

Das mit dem OEM-Bios und Intel-Bios hat sicherlich Haftungsgründe denn viele OEM-Hersteller verzichten aus Kostengründen darauf eine eventuell neuere biosversion noch voll durchzutesten und bieten sie daher nicht an oder eher Intel will Kohle für's Bios sehen