PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie darstellen?


ethrandil
2003-07-22, 03:18:59
Hallo,
ich möchte einen Vertretungsplan online programmieren.

Das problem:

5a 5b 5c 6a 6b
1.
2.
3.
4.
5.

Jeder eintrag ist ein 'Block'. das heißt, eine angabe wie '5 a- 5c hat 2.-3. stunde Herr x statt y' wird zu einer tabellenzelle, mit der breite 3, höhe 2, an der richtigen stelle.
schönundgut.
problem: Angenommen nur die hälfte der klasse hat herrn x, die andere herrn v. Wenn nun noch zusätzlich gilt: 'die 5a bei v hat 3. Stunde frei'

Ja, ... Kann mir jemand sagen, wie ich das angemessen visualisieren soll??

ich nicht ...

Eth

EDIT: Mir fällt gerade auf, dass es ja möglich wäre, die klassen nur seperat darzustellen. Das will ich aber nach möglichkeit vermeiden, soeine übersicht ist ganz nett!
EDIT2: Es wäre möglich, normale Einträge 'normal' in jede zelle zu schreiben, und 'exklusive' Einträge einzuführen, die nur einmal pro zelle existieren können.

Nase
2003-07-22, 12:54:35
Tut mir leid, aber ich versteh immer noch nicht so recht wo das Problem liegen soll.

ethrandil
2003-07-22, 13:14:22
dann sieh einmal unter http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=83724 nach, da gibt es einige beispielvorschläge.

Nase
2003-07-22, 13:25:52
Ahja. Ich möchte dir aber mal eine andere Methode vorschlagen. Bei uns wird das so gemacht:

Vertretungsplan

Stufe 12
1. Vertretung durch ...
2. Aufgabe ...
3. ...
...

und so weiter. Wenn jetzt mehrere Ereignisse in der 1. oder sonst einer Stunde anfallen (weil ja nicht alle den gleichen Unterricht zur selben Zeit haben), sieht das Ganze wie folgt aus:

Stufe 12
1. Vertretung durch ...
1. Raumänderung ...
2. Aufgabe ...
3. ...

Das Alles wird für jede Klasse/Stufe gemacht. Zudem gibt es immer noch eine Übersicht über die abwesenden Lehrer.

Hoffe das hilft dir (wenn ich es nicht schon wieder falsch verstanden habe :) )

ethrandil
2003-07-22, 13:48:04
doch, doch, du hast das schon ganz richtig verstanden.

ich wollte nur wenn möglich auch klassenübergreifend das ganze anzeigen.
Ich habe im internet die ersten 20 seiten mit suchwort 'Vertretungsplan' gefilzt, nichts entsprach 'so' meinen Vorstellungen.