PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Radeon9800pro/256MB


TOMMYNATOR
2003-07-22, 03:19:37
Hallo,
habe o.g. Karte von Sapphire!
Habe bisher jedoch keinen Treiber finden können mit dem diese
Karte zufriedenstellend läuft!!!!!!
Habe alle Treiber (auch Omegas) ausprobiert die ich finden konnte!
Entweder sie funktionieren gar nicht oder nur sehr mässig.
(3D-Mark 2001se: 12776,2003: 5275)
Beim Spielen (SOF II) friert die Karte regelmässig ein;d.h das Bild bleibt stehen und der Sound wiederholt sich dauernd!!!Das passiert in unregelmässigen Abständen und Windows bringt die Fehlermeldung das eine Datei des Treibers beschädigt sei!
Aber alle Teiber (so ca.12Stk.) die ich probiert habe defekt??????
Hitzeprobleme gibt es in meinem Pc auch keine sonst würde der 3D-Mark 2003 nicht anstandslos 10x hintereinander durchlaufen!!!
Hat einer von Euch vieleicht eine Idee was das sein könnte???
Bin kurz davor meine alte MSI GF4 TI 4200 wieder einzubauen!!!!
Achja,habe die Graka nicht übertaktet!!!

Mein PC
WinXP pro
XP2500+ (Barton)
Radeon 9800 Pro 256Mb
Ram 1Gb DDR-333
Board Abit NF7S n-force2

Coolj100
2003-07-22, 03:38:29
Original geschrieben von TOMMYNATOR
Hallo,
habe o.g. Karte von Sapphire!
Habe bisher jedoch keinen Treiber finden können mit dem diese
Karte zufriedenstellend läuft!!!!!!
Habe alle Treiber (auch Omegas) ausprobiert die ich finden konnte!
Entweder sie funktionieren gar nicht oder nur sehr mässig.
(3D-Mark 2001se: 12776,2003: 5275)
Beim Spielen (SOF II) friert die Karte regelmässig ein;d.h das Bild bleibt stehen und der Sound wiederholt sich dauernd!!!Das passiert in unregelmässigen Abständen und Windows bringt die Fehlermeldung das eine Datei des Treibers beschädigt sei!
Aber alle Teiber (so ca.12Stk.) die ich probiert habe defekt??????
Hitzeprobleme gibt es in meinem Pc auch keine sonst würde der 3D-Mark 2003 nicht anstandslos 10x hintereinander durchlaufen!!!
Hat einer von Euch vieleicht eine Idee was das sein könnte???
Bin kurz davor meine alte MSI GF4 TI 4200 wieder einzubauen!!!!
Achja,habe die Graka nicht übertaktet!!!

Mein PC
WinXP pro
XP2500+ (Barton)
Radeon 9800 Pro 256Mb
Ram 1Gb DDR-333
Board Abit NF7S n-force2

Hast du die neuesten nforce2 treiber installiert?? Es wird auch häufig gesagt das man die treiber nach einer bestimmten reihenfolge installieren soll. Erst nforce2 treiber, dann directx, dann catalyst, dann soundkarte(falls vorhanden) und dann den rest.


mfg

mapel110
2003-07-22, 06:10:18
der 3dmark03 wert ist okay. der 2001er benchmarkwert imo nicht. da sollte schon was richtung 13000-14000 points drin sein.

ist das die passiv gekühlte sapphire ultimate edition ?

hm, hast du die alten treiber vorher deinstalliert ?
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=50110
zieh dir mal den driver cleaner und mach alle graka-treiber von der platte und installiere dann nochmal den cat3.6

Tigerchen
2003-07-22, 08:03:22
Mit dem Barton 2500+ komm ich auf über 15.000 Punkte.
Da du im reinen GraKa-Test 3D Mark 2003 aber auf über 5000 Punkte kommst würde ich mal sagen daß dein Mainboard/Windows nicht optimal läuft.
1. RAM Timings im BIOS mal verschärft?
2. AGP mal auf 4x gestellt und Fastwrites deaktiviert?Hilft gegen das einfrieren.
2. All die kleinen Windows-Dienste und Extra-Tasks wie ATI-Tray,Virenscanner und ähnliches terminiert?
3. Sind die Chipsatztreiber wirklich korrekt installiert worden?

TOMMYNATOR
2003-07-22, 12:12:25
@ Coolj100- Habe die n-force treiber alle auf dem neuesten Stand
@ mapel110- Nee das ist die aktiv gekühlte Version,die Treiber habe
ich immmer über Software deinstaliert und die Reste mit
dem Treiber-Cleaner entsorgt!
@Tigerchen- Ram-Timings kann ich nimmer höher stellen
AHA!!! AGP war auf 8-fach!!! seit ichs auf 4fach
habe sind zumindest die Probleme im Spiel weg!!!!!!!!
Ja alle Zusatzprogramme habe ich zum benchen aus!
Die Chipsatztreiber sind ok!!
@All Danke für die schnellen Antworten geht ja echt fix hier!!!

TOMMYNATOR
2003-07-23, 00:31:17
Mist nach einem Tag sind die og. fehler wieder aufgetreten!!
Hat vieleicht irgendeiner eine Idee????

Herr.Penaten
2003-07-23, 01:45:28
ALLES zu mir...Meine Adresse kriegst du per PN

orsen power
2003-07-23, 12:27:47
Hallo, (@TOMMYNATOR)

mich würde einmal interessieren warum sich einer

eine Grafikkarte mit 256MB kauft?

Was soll das bringen?

Danke und Gruss

ein Gast

mapel110
2003-07-23, 12:32:05
Original geschrieben von orsen power
Hallo, (@TOMMYNATOR)

mich würde einmal interessieren warum sich einer

eine Grafikkarte mit 256MB kauft?

Was soll das bringen?

Danke und Gruss

ein Gast

für leute, die einen sehr guten montitor haben und 1600er auflösung als default gaming auflösung kanns durchaus sinn machen.
speziell bei der geforceFX serie kanns vorteile beim supersamplingAA bringen.

Nedo
2003-07-23, 14:47:58
Original geschrieben von orsen power
Hallo, (@TOMMYNATOR)

mich würde einmal interessieren warum sich einer

eine Grafikkarte mit 256MB kauft?

Was soll das bringen?

Danke und Gruss

ein Gast
lass ihn halt. das is echt sowass von bescheuert. später einmal wirds ihm was bringen. für die zukunft is bei ihm vorgesorgt.
und wie schon mapel gesagt hat: hohe auflösungen, AA/AF -> Perfekt!

Gil-galad
2003-07-23, 15:09:36
Hi.

Ich hatte vor wenigen Wochen eine Radeon 9800 Pro 256 MB da. Die Karte lief ohne Probleme. Hatte die NForce 2.03 Treiber genommen und den Catalyst 3.5.

Ich würde an Deiner Stelle Windows neu installieren. Wirkt des öffteren Wunder, wenn man von NV auf ATi umsteigt.

Welches Netzteil hast Du ?

TOMMYNATOR
2003-07-23, 19:25:51
Habe eben mal ein 460 Watt Enermax eingebaut,mal sehen obs vieleicht daran lag!!
Vorher hatte ich ein Enermax 350 Watt.

Wegen der Frage mit den 256MB:
Ich Spiele meistens in 1600er Auflösung!
Ausserdem will ich auch bei solchen Auflösungen nicht auf Kantenglättung u.ä.verzichten!!(4-fach und höher)

Ganz davon Abgesehen:Warum soll ich mir eine Radeon 9000 o.ä.
kaufen wenn ich mir auch eine 9800Pro/256Mb leisten kann??????
Das würde mit absoluter Sicherheit keiner machen!
Ausserdem wechsle ich meine Grakas nicht alle 3-6 Monate!!!
Das heisst ich würde die Karte gerne ein wenig länger nutzen!
Da für mich als 3D-Shooter Fan dieses Jahr noch einige neue
Spiele (Doom3,Halflife2,Mohaa2,FarCry u.v.m)anstehen, ist das eine
Investition für zukünftige Spielegenerationen!!!!

try2fixit
2003-07-23, 20:33:51
Hi,

@orsen power: Kann das sein, daß das mal wieder ein "Neider-Posting" ist. Ich werde auch dauernd angefeindet, wegen meiner Sapphire 9800Pro (ja, mit 256MB!) und das kotzt mich doch so langsam an. Wenn man sich das leisten kann (oder will), so ist das doch in Ordnung! Ich habe da zumindest kein Problem damit, wenn jemand etwas anderes / besseres als ich hat. Muß ich mich jedesmal für den Daimler von meinem Daddy entschuldigen? Muß ich mich jedesmal für das Haus, in dem ich lebe entschuldigen nur weil andere Menschen das nicht haben? Es ist mir ehrlich gesagt mittlerweile SCHEISSEGAL, was einer darüber denkt. Auf Deutsch: Tommynator sucht Hilfe, und wenn Du ihm die Karte nicht gönnt, dann behalte das gefälligst für Dich. Vielleicht solltest Du ihm lieber mal helfen, anstatt nur solche Sprüche zu drücken.

zu Tommynator:

Bei mir läuft das Ding auf einer P4 Plattform ohne Probleme, aber das hilft Dir jetzt sicher nicht weiter. Ich würde folgendes versuchen:

1. AGP mit Powerstrip auf 4x setzen.
2. Fast Writes im ATI Smartguard auf Disabled setzen
3. Die AGP-Spannung im Bios auf 1,6 statt auf 1,5V setzen (vielleicht reicht allein dieses schon.)

Ich hoffe, ich habe Dir hiermit geholfen.

MfG

Mario

Orsen Power
2003-07-23, 21:33:34
Hallo und Danke für die schnellen Antworten.

Das ist kein "Neider-Posting" ich habe eine 9700Pro und benutze

auch eine 1600er Auflösung auf meinen TFT und ich bin mit der

Leistung voll zufrieden.

Ich habe ja nur gefragt weil laut C´T (12/2003 Seite 88) der Test

mit den "großen" Grafikkarten eigendlich kaum große Unterschiede an

den Tag gebracht hat zwischen 128 und 256.

Danke und Gruss

Orsen

TOMMYNATOR
2003-07-23, 22:32:55
@try2fixit
Danke für deine Tips!!!
Habe ich gestern bereits ausprobiert hat aber leider nichts geholfen!
Habe mir jetzt mal ein 460W Netzteil eingebaut und werde XP neu aufspielen hoffe das es damit dann funzt!!!
Trotzdem danke!!!!!!!!

thasaint
2003-07-24, 02:29:59
Original geschrieben von Orsen Power


Ich habe ja nur gefragt weil laut C´T (12/2003 Seite 88) der Test

mit den "großen" Grafikkarten eigendlich kaum große Unterschiede an

den Tag gebracht hat zwischen 128 und 256.

Danke und Gruss

Orsen

Hmm weil die normale Sachen getestet haben, es wurde ja ein oder mehrmals gesagt das es in der Zunkunft + grosse Auflösungen heutzutage mit viel aa/af was bringt.

Imho hat genau das die C´T weniger interessiert.

try2fixit
2003-07-24, 04:35:45
@Orsen Power: Wenn es wirklich nur als Frage gemeint war, muß ich mich wohl entschuldigen, daß ich Dich so angefahren habe. Aber meisten´s ist´s halt anders.

PS: Auch wenn die zusätzlichen 128MB derzeit nur bei hohen Auflösungen und AA / AF-Modi geringe Vorteile bringen, so weiß man doch nicht, wie das in der Zukunft damit aussieht. Auch 64 und 128MB wurden oft belächelt...

Auch dürfte sie, weil es davon nicht so viele gibt, beim Wiederverkauf wohl etwas mehr bringen.

@Tommynator: Versuche mal das TSP 520P4-II Netzteil (z.B. bei www.pc-cooling.de erhältlich). Achte aber darauf, daß Du eine neuere Version ohne +5V VSB Kaltstartproblem bekommst (wird bei PC-Cooling nur noch verkauft). Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Keine Neustarts mehr etc.

Ob das jedoch hilft....???

Tigerchen
2003-07-24, 08:15:57
Da würde ich aber vorher testen ob das Netzteil wirklich zu schwach ist.
Lass doch mal ein 3D-Spiel im Fenster-Modus laufen und gleichzeitig so ein Tool was einem die Spannungen anzeigt.Wenn das die Spannungen nicht beeindruckt wird dein Netzteil wohl nicht der Fehler sein.

Orsen Power
2003-07-24, 12:05:51
[QUOTE][SIZE=1]Original geschrieben von try2fixit
@Orsen Power: Wenn es wirklich nur als Frage gemeint war, muß ich mich wohl entschuldigen, daß ich Dich so angefahren habe. Aber meisten´s ist´s halt anders.

Alles kein Problem. :)

Danke für Eure Antworten.

Gruss

Orsen

pck_worker
2003-07-24, 13:08:50
Original geschrieben von TOMMYNATOR
....Da für mich als 3D-Shooter Fan dieses Jahr noch einige neue
Spiele (Doom3,Halflife2,Mohaa2,FarCry u.v.m)anstehen, ist das eine
Investition für zukünftige Spielegenerationen!!!!...

Wenn du nur Doom3 zoggn willst, dann kannste dir nach dem Weihnachtsgeschäft ne günstige Graka holen, weil Doom 3 dieses Jahr nicht mehr rauskommt! Der geplante Release wurde aufs erste Quartal 2004 verschoben... ^^

ShadowXX
2003-07-24, 13:13:47
ja, habe ich auch gelesen:
Sie wollen damit gerüchteweise HL2 aus dem weg gehen......

Das allerdings (wenn es sich irgendwie bewahrheiten sollte, was offiziell natürlich nie passieren wird) sagt meiner Meinung nach etwas über Doom3 aus:
Toll GFX, aber sch...ss Spiel....

betasilie
2003-07-24, 13:47:05
Original geschrieben von try2fixit
@orsen power: Kann das sein, daß das mal wieder ein "Neider-Posting" ist. Ich werde auch dauernd angefeindet, wegen meiner Sapphire 9800Pro (ja, mit 256MB!) und das kotzt mich doch so langsam an. Wenn man sich das leisten kann (oder will), so ist das doch in Ordnung! Ich habe da zumindest kein Problem damit, wenn jemand etwas anderes / besseres als ich hat. Muß ich mich jedesmal für den Daimler von meinem Daddy entschuldigen? Muß ich mich jedesmal für das Haus, in dem ich lebe entschuldigen nur weil andere Menschen das nicht haben? Es ist mir ehrlich gesagt mittlerweile SCHEISSEGAL, was einer darüber denkt. Auf Deutsch: Tommynator sucht Hilfe, und wenn Du ihm die Karte nicht gönnt, dann behalte das gefälligst für Dich. Vielleicht solltest Du ihm lieber mal helfen, anstatt nur solche Sprüche zu drücken.


Sonst geht es dir noch gut? :bonk:

Da stellt jemand eine einfache Frage und bekommt dann deine persönliche Leidensgeschicht zu hören, weil deine Eltern soviel Geld haben. Sehr seltsam. :|

Nedo
2003-07-24, 14:18:58
Original geschrieben von betareverse
Sonst geht es dir noch gut? :bonk:

Da stellt jemand eine einfache Frage und bekommt dann deine persönliche Leidensgeschicht zu hören, weil deine Eltern soviel Geld haben. Sehr seltsam. :|
also ich fand das posting sehr cool :chainsaw:

DrumDub
2003-07-24, 14:31:27
Original geschrieben von betareverse
Sonst geht es dir noch gut? :bonk:

Da stellt jemand eine einfache Frage und bekommt dann deine persönliche Leidensgeschicht zu hören, weil deine Eltern soviel Geld haben. Sehr seltsam. :|

die frage von orsen power hat nur nichts mit dem thread zu tun. die reaktion von try2fixit fand ich aber auch übertrieben. es gibt halt einen unterschied in hohen auflösunge bei aa/af, der aber imho so marginal ist, dass er das geld für die 256mb version nicht wert ist. nur wenn sich jemand die karte kauft, ist das halt seine sache. ich glaub das wollte try2fixit aussagen (obwohls wieder nichts mit der frage von orsen power zu tun hat).

betasilie
2003-07-24, 15:08:51
Original geschrieben von DrumDub
die frage von orsen power hat nur nichts mit dem thread zu tun. die reaktion von try2fixit fand ich aber auch übertrieben. es gibt halt einen unterschied in hohen auflösunge bei aa/af, der aber imho so marginal ist, dass er das geld für die 256mb version nicht wert ist. nur wenn sich jemand die karte kauft, ist das halt seine sache. ich glaub das wollte try2fixit aussagen (obwohls wieder nichts mit der frage von orsen power zu tun hat).
orsen powers Frage war OT, aber sie war doch nun wirklich nicht böse gemeint. Da kann man dann doch einfach kurz erklären, dass AA von 256MB profitiert und fertig. ;)

DrumDub
2003-07-24, 15:31:23
betareverse

d'accord... ;)

betasilie
2003-07-24, 20:57:12
Original geschrieben von DrumDub
betareverse

d'accord... ;)
Ack.;)

try2fixit
2003-07-25, 05:51:47
Hi beta,

1. Mir geht´s noch verdammt gut; Danke der Nachfrage ;-)

2. daß hat mit "Leidensgeschichte" nicht viel zu tun. Ich verstehe nur nicht, warum manche Menschen immer ihren Senf dazu abgeben müssen, obwohl sie dazu eigentlich nichts nützliches beizutragen haben.

Wenn ich z.B. frage, ob schon jemand Erfahrungen mit einem P4C800-E Board hat, dann möchte ich nicht hören, daß ich das P4P800 für "nur" 130 Euro bekomme, und wie blöd ich doch sei das nicht zu nehmen. Wenn Du DAS nicht verstehst, dann tut es mir leid.

Wenn einer ein Problem hat, warum hackt man dann nur auf ihm rum, anstatt ihm zu helfen?

Denn sooo viel Kreatives habe ich von Dir hier noch nicht gelesen.

Ich habe das Posting von Orsen halt falsch interpretiert und das war wohl der Punkt, der das Fass mal zum Überlaufen gebracht hat. Aber in letzter Zeit habe ich das so häufig erlebt, daß tausendmal nachgefragt wird, warum denn dies und nicht das...und das wäre doch total überflüssig....aber auf das eigentliche Problem wird dann gar nicht mehr eingegangen...

Und zum Abschluß noch einmal Enschuldigung an den Thread-Starter, daß ich ihm dadurch den Thread "verhunze".

Weitere Lösungsvorschläge:

1. In welchem Slot sitzt Deine Soundkarte? Schau mal in der IRQ-Tabelle im Handbuch nach, mit welchem PCI-Slot der AGP geshared ist. Dieser Slot sollte frei bleiben.

2. Nimm mal alle Karten raus und teste nur mit der Graka. Wenn es dann läuft, eine nach der anderen wieder rein, bis der Fehler gefunden ist.

3. Schalte doch mal die Fehlerprotokollierung in Windows an (rechte Maustaste auf Arbeitsplatz, dann "Erweitert" und dann unter "Starten und Wiederherstellen". Dann kannst Du später nach dem Error das Logfile auslesen.

4. Hast Du schon einmal an einen Virus gedacht? Gerade, daß sich so ziemlich kein Treiber bei Dir installieren lässt ist komisch.

4. Schalte im Bios "Delayed-Transaction" auf Disabled.

5. Lass mal einen Speichertest durchlaufen (MemTest) und setzte die AGP Aperture Size mal versuchsweise auf 256

Irgendwie muß das doch laufen.

MfG

Mario

Wynex
2003-07-25, 07:08:29
Original geschrieben von TOMMYNATOR
Hallo,
habe o.g. Karte von Sapphire!
Habe bisher jedoch keinen Treiber finden können mit dem diese
Karte zufriedenstellend läuft!!!!!!
Habe alle Treiber (auch Omegas) ausprobiert die ich finden konnte!
Entweder sie funktionieren gar nicht oder nur sehr mässig.
(3D-Mark 2001se: 12776,2003: 5275)

WinXP pro
XP2500+ (Barton)
Radeon 9800 Pro 256Mb
Ram 1Gb DDR-333
Board Abit NF7S n-force2

Mir gehts ähnlich

Habe auch ein neues System mit Sapphire Radeon 9800 Pro (p4 2800C HT) und habe ähnliche Punkte wie du (hatte gerade 5220). Man muss aber dazusagen, dass ich vor kurzem mal ca. 5600 Punkte hatte - leider weiß ich nicht mehr mit welchen Treibern - obwohl es auch zu wenig war. Im allgemeinen müsste viel mehr Punkte drin sein bei mir. Bei dir weiß ich nicht so recht. Ich glaube 5275 Punkte ist mehr als gut für dein System!

Herr.Penaten
2003-07-25, 07:13:54
?! :o
Ich hab knapp 5500 nochwas Pkt mit

2.533GHZ
Ati 9700nP@370/305
512Ram

erreicht...
da dürften eigentlich mehr drinn sein..

TOMMYNATOR
2003-07-25, 10:56:19
OK hat sich erledigt!!!!!!!
War die Karte das blöde Mistding!!!!!!
Habe festgetellt das die Karte trotz sehr guter Gehäusebelüftung (5 80er Enermaxlüfter+Slotblechlüfter In CS601-Gehäuse) zu heiss wurde!!!
Liegt wohl am DDR2-Speicher der ja noch heisser als normaler DDR-Ram
wird!!
Habe die Karte gegen eine Hercules 9800Pro mit 128MB getauscht und jetzt geht alles bestens!!
HAbe jetzt zwar unnötigerweise ein neues Netzteil aber was solls.

Trotzdem noch mal TNX an alle die versucht haben mir zu helfen!!!!!!!

ShadowXX
2003-07-25, 12:38:59
Original von Herr.Penaten
?!
Ich hab knapp 5500 nochwas Pkt mit

2.533GHZ
Ati 9700nP@370/305
512Ram

erreicht...
da dürften eigentlich mehr drinn sein..


Ich habe inzwischen gelernt, das man nicht von der Leistung des eignen Systems auf Fremde Systeme übertragen kann, gerade was fps betrifft.
Ich habe einen P4-C 3,2GHz und DDR400 Dual-Chanel (Canterwood) mit ner 9800Pro und Trotzdem auch nur ca. 5500 Pkt.....
Und glaube mir, ist alles auf Optimum eingestellt.....(Bios,Treiber und Co.)

Ein Kumpel von mir hat das Identische System, nur anstatt asus das abit-board....und was hat er...ca. 5900Pkt....und glaube mir, soviele Punkte mehr kommen nicht durch ein anderes Mainboard mit gleichem Chipsatz.

J.S.Shadow