PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell Inspiron 8600 bzw. 9200??


Tim
2003-07-22, 11:04:10
tja...es haben jetzt so ziemlich alle nb hersteller nachgezogen und die ati mobile 9600 mit im programm. leider ist von dell immernoch nix zu sehen von der graka. frag mich echt was die jungs da machen. lange wart ich nicht mehr...dann gibts eben ein nb von der konkurenz.
oder hat da einer schon nähere infos? hab da was von einem inspiron 8600 bzw 9100 läuten hören... auch das getestete nb auf tomshardware soll ja angeblich ein dell nb sein.
fragen über fragen =)
wäre schön, wenn ihr da etwas mehr wüsstet.
am liebsten wäre mir ja die kombination aus p4-m, ati mobile 9600 pro mit 128mb, nen 16:10 display mit schneller reaktionszeit und nen dvd brenner......gibbets da n anbieter, der diese eckdaten erfüllen würde?

Klingensänger
2003-07-22, 12:17:13
Hi Tim,

ich warte ebenfalls auf ein Dell-Notebook mit Radeon 9600 GraKa.
Hab sogar schon bei einem Dell-Mitarbeiter nachgefragt wann es die endlich gibt.
Er konnte mir aber nichts konkretes sagen. (O-Ton Dell-Mitarbeiter : Da wir bei Dell jede Komponente zigmal auf Kompatibilität/Stabilität/usw. testen um unseren hohen Standard zu waren, dauert das länger als bei Medion und anderen Systemanbietern. :) )
Ich denke aber dass es bis spätestens September was neues gibt.

cu Klingensänger

Tim
2003-07-22, 13:01:08
naja...ich weiss nicht. es ist zwar sicher, dass dell was neues bringt aber leider ist kein mitarbeiter zu einer wirklich vernünftigen aussage zu bewegen.
es kann doch nicht sein, dass es meine oben genannte konfiguration nicht zu kriegen gibt. mein geld juckt in der hosentasche ;D
*heul*

Tim
2003-07-22, 13:05:56
ach ja...hatte ganz die neuen festplatten mit 7.200 rpm vergessen. so eine muss da natürlich auch rein :)

DarkLord
2003-08-13, 06:16:13
Jeb, so ein Notebook, wäre eine feine Sache, aber im Moment noch nicht in dieser konfiguration zu kriegen.
Ich frag mich dann auch wies mit em preis aussehen wird. Gestern habe ich nochmal mit einem 10% Rabatt link (die man angeblich meistens ohne probleme bekommen soll) ein Inspiron 8500 zusammengestell und kam auf um die 1818,- und das mit wirklich ALLEM was ich so gerne gehabt hätte, außer einer 7200rpm Platte:
- 2.4GHz
- 512MB RAM
- WSXGA+ Display
- 60MB HDD
- GF4 4200 Go 64MB
- Bluetooth
- WLAN
- 2x DVD+RW (!!)
- Port-Replikator

Da ist noch einiges Spar-Potential für Leute die kein BT, Port Replikator oder DVD+RW wollen. So kann man auch locker auf einen preis von etwas über 1500,- kommen.

Da stellen sich mir gleich mehrere Fragen:
- wird es nicht evtl. sogar später eine Radeon 9600 Pro für das Inspiron 8500 geben? (auf 7200rpm Platte kann man ja jetzt schon selbst aufrüsten)

- wird ein neues Notebook (8600, 9100) damit in den nächsten Monaten auch nur annähernd preislich konkurrieren können?
Ich glaube eher nicht, zumal nicht mit einer *solchen* Ausstattung.
Und ob man dann die 10% Rabatt kriegt, wenn gerade ein neues Modell draußen ist weiß ich auch noch nicht.

- wie werden die Daten des 8600 wirklich aussehen?
Bisher ist man in den Dell Foren auch aufgrund des Tomshardware Reviews davon ausgegangen das das 8600 ein leicht modifiziertes 8500 wird:
o neuere Grafikkarte und zwar Radeon 9600 / Radeon 9600Pro 128MB
o weiterhin ein Pentium4M Design
o evtl neuerer Chipsatz o.ä.
o keine gravierenden Design Änderungen -> gleiche Displays, keine zusätzliche Spindle etc.

Jetzt seh ich jedoch in der "Chip Bestenliste" (http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl?db=out&partid=223874) auf Platz 2 ein "Dell Inspiron 8600" mit folgenden Daten:
o PentiumM 1.6GHz
o NVIDIA GeForce FX Go 5650 (bereits bekannt??)

Das ist doch schon eine recht gravierende Abweichung und ne kleine Enttäuschung, da ich fest mit einem Radeon 9600 Book gerechnet habe. Das jetzt ein PentiumM enthalten ist ist ja gut und schön, aber das *könnte* man auch zur Zeit schon mit dem Latitude D800 haben - das aber einiges teurer ist als ein Inspiron 8500.

Für mich heißt das dann aber auch wiederrum, dass der 8600 zumindest auf absehbare Zeit wesentlich teurer sein dürfte als ein vergleichbar ausgestatteter Inspiron 8500.

Chip gibt für die 'getestete'(naja, wer weiß) Konfiguration z.B. einen Preis von 2200,- an, selbst nach abzug von 10% sind das noch 1980,- und hier haben wir KEIN derartig voll ausgestattetes Book, wie ich das oben zusammengestellt habe.
Für viele mag der Preis attraktiv sein - ich finde ihn aber nur wenig besser als den des D800 und muß mich Fragen, ob (wenn ichs nur könnte) eine Anschaffung des Inspiron 8500 zum jetzigen zeitpunkt nicht Sinn machen würde.

Bezüglich des Chip-Tests:
Um Fragen vorzubeugen kann ich direkt sagen, dass es bisher KEINE weiteren Informationen dazu gibt, warum das 8600 in der Bestenliste von Chip auftaucht, wann es getestet wurde, oder wo es das ausfürhliche Review gibt. Bisher ist nichts dergleichen verfügbar. Daher halte ICH diese info auch noch für nicht ganz sauber. Aber selbst Chip traue ich es dann doch nicht zu sich eine FX5650 auszudenken und in ein Dell zu stecken ;)

Alientrax
2003-08-14, 12:21:28
Also ich würde auf das neue Dell Notebook der M Serie warten mit einer Quadro FX 128 MB (die Karte selbst bekommt man schon für das 5150, glaube das wars).

und für die I8200 ;D und L840er Serie giebts die Quadro 700 mit 64MB


Ansonsten wird es wohl eine 9x00er Serie bei Dell geben, da man auf dem FTP Server von Dell dort schon treiber downloaden kann.

DarkLord
2003-08-14, 13:20:27
Meinst du die Precision M Serie?
Ich denke die ist für nur sehr wenige eine option, da sie preislich WEIT oberhalb der Inspirons liegt.
Das Precision M60 mit der angesprochenen Quadro FX 128MB ist aber bereits erhältlich.

Das die QuadroFX auch für das 5150 erhältlich sei ist mir neu, kann aber ja sein ;) Hast Du diesbezüglich mal bei Dell angerufen oder woher hast du die Information? Würde mich wundern, da das 5150 gerade auf die FX5200 umgestellt wurde und NICHT wie viele hofften auf die FX5600, was u.A. bedeuten könnte, das dieses Design was die Grafik-kühlleistung angeht bereits hart an der Grenze arbeitet - wesshalb auf eine FX5600 verzichtet wurde ?! (Nur ne Vermutung ;))

Das mit der 9x00 Serie sollte auch stimmen - genau gesagt ein Inspiron 9100. Die 'Treiber'/Tools sind auch schon so lange verfübar wie die zum Inspiron 8600, aber genaues weiß auch noch keiner über das 9100. Vermutet wird, dass es sich um ein 17" Book handelt, was bedeutet, dass es das 8600 nicht ablösen, sondern in eine andere Kerbe schlagen würde und somit auch andere Kundschaft anspricht.

Was man also will/sich leisten kann muß jeder selbst wissen.

Was es gibt (D800, I8500, M60), was noch kommt (I8500) und was bisher noch nicht so genau bekannt ist (I9100) kann ja jeder selbst beurteilen und überprüfen obs für die eigenen Zwecke geeignet ist.

Alientrax
2003-08-14, 14:40:02
Original geschrieben von DarkLord
Meinst du die Precision M Serie?
Ich denke die ist für nur sehr wenige eine option, da sie preislich WEIT oberhalb der Inspirons liegt.
Das Precision M60 mit der angesprochenen Quadro FX 128MB ist aber bereits erhältlich.

Das die QuadroFX auch für das 5150 erhältlich sei ist mir neu, kann aber ja sein ;) Hast Du diesbezüglich mal bei Dell angerufen oder woher hast du die Information? Würde mich wundern, da das 5150 gerade auf die FX5200 umgestellt wurde und NICHT wie viele hofften auf die FX5600, was u.A. bedeuten könnte, das dieses Design was die Grafik-kühlleistung angeht bereits hart an der Grenze arbeitet - wesshalb auf eine FX5600 verzichtet wurde ?! (Nur ne Vermutung ;))



Also die M50 Serie ist zB baugleich mit der Inspiron 8200 Serie, zumindest was die Hauptplatine angeht, genauso sieht es mit der 60er und dem 5150 aus, dh man kann die Grakas tauschen und muss lediglich das Bios tauschen. Ob die Quadro Fx oder eine andere Fx Karte für das 8500 geben wird bezweifel ich stark. Bei der 9x00er Serie wir wohl wieder eine Mischung aus dem 5150 und einem 3 Spindel System sein wie die 8x00 Serie. Nicht wie das wohl gefloppte 8500 nur als 2 Spindel System.

Woher die Infos stammen ?! Von Freunden aus den Staaten. Von Dell selber erfährt man sogut wie nix.

DarkLord
2003-08-14, 15:23:44
Original geschrieben von Alientrax
Also die M50 Serie ist zB baugleich mit der Inspiron 8200 Serie, zumindest was die Hauptplatine angeht, genauso sieht es mit der 60er und dem 5150 aus, dh man kann die Grakas tauschen und muss lediglich das Bios tauschen. Ob die Quadro Fx oder eine andere Fx Karte für das 8500 geben wird bezweifel ich stark. Bei der 9x00er Serie wir wohl wieder eine Mischung aus dem 5150 und einem 3 Spindel System sein wie die 8x00 Serie. Nicht wie das wohl gefloppte 8500 nur als 2 Spindel System.

Klingt jetzt ziemlich nach Klugscheiß, aber ich glaub da muß ich nochmal was hinterher-schieben, damit wir hier keinen verwirren (oder doch) ;)

Das M60 und das 5150 sind nicht baugleich. Das Precision M60 ist baugleich mit dem Latitude D800. Und man kann davon ausgehen, dass das neue Inspiron 8600 ebenfalls das gleiche (Pentium-M) Mainboard bekommen wird. Eben nur im Gehäuse des Inspiron 8500.
Damit hätte man dann wieder eine Baugleichheit wie früher:

Latitude/Precision/Inspiron
früher: C8xx/M50/8200
aktuell: D80x/M60/8600

Das 8500 tanzte da ziemlich aus der Reihe, aber hat sich ja nun mit der nicht-Weiterentwicklung des P4M erledigt.

Das der 9100 ein 3-Spindle System wird glaube ich allerdings auch - evtl. mit Mobile P4 und (möglicherweise) 17" Widescreen. Aber da will ich mich jetzt nicht unnötig in Spekulationen vertiefen, da noch kein echtes Lebenszeichen vom 9100 zu sehen war.

Was du da aber bezüglich Baugleicheheit von M60 und 5150 schreibst soll(?) doch eigentlich nur aufzeigen, dass die Grafikmodule untereinander kompatibel sind. Und das kann gut und gerne stimmen.

Ist dem so, so passen die Module von 5150/M60 aber auf jedenfall auch in das D800 und vorraussichtlich in das 8600.
Davon ausgehend sollte das 8500 sicherlich AUCH das gleiche Modul-Format aufweisen, da die verfügbaren Grafikoptionen für D800 & 8500 identisch waren und sind.

Ergo: Alle aktuellen und in nächster Zeit kommenden Dells haben das gleiche Grafikkarten-Modul-Format, was eine Aufrüstung ausserordentlich 'möglich' macht. Einziges Problem: Das jeweils gewünschte Grafikmodul auch tatsächlich zu bekommen. Und hierauf zielte meine Frage ab, denn in Deutschland ein Dell Grafik-Modul zum Aufrüsten (also z.B. Quadro FX für 5150) zu bekommen hielt ich bisher für unmöglich. Ich dachte da gäbe es (gute) Neuigkeiten. :-/

DarkLord
2003-08-14, 15:31:53
Bzgl. des M60 (mal so nebenbei).

Das hier (http://commerce.euro.dell.com/dellstore/config/frameset.asp?s=dedhs&l=de&m=eur&c=728&n=948&cu=dedhs&v=d&cc=&ogn=&kcd=&ad=&mc=&rs=&cuid=&cg=&pch=1&pn=948&demo=&gc=&sbc=dedhs&co=&b=44059) ist eigentlich ein ganz günstiges Angebot, wer also dieses Book evtl. ins Auge gefasst hat. So ~ 2400,- sind zwar für mich selbst leider zuviel, aber manch Anderer könnte interessiert sein. Inkl. WUXGA (ich hätte lieber WSXGA+) Display, 1,6GHz, gute GraKa, etc... feine Sache.

Alientrax
2003-08-14, 15:48:37
Original geschrieben von DarkLord
Klingt jetzt ziemlich nach Klugscheiß, aber ich glaub da muß ich nochmal was hinterher-schieben, damit wir hier keinen verwirren (oder doch) ;)

Ergo: Alle aktuellen und in nächster Zeit kommenden Dells haben das gleiche Grafikkarten-Modul-Format, was eine Aufrüstung ausserordentlich 'möglich' macht. Einziges Problem: Das jeweils gewünschte Grafikmodul auch tatsächlich zu bekommen. Und hierauf zielte meine Frage ab, denn in Deutschland ein Dell Grafik-Modul zum Aufrüsten (also z.B. Quadro FX für 5150) zu bekommen hielt ich bisher für unmöglich. Ich dachte da gäbe es (gute) Neuigkeiten. :-/

Hat doch nix mik Klugscheiss zu tun ;D

Also mit dem Baugleich meine ich vorwiegend den Steckplatz für die Graka.

Aber wobei ich helfen kann, ich kann dir jemanden empfehlen kann wenn du Dell Hardware aus den Staaten haben willst, also Graka, DVD Brenner usw.
Schreib mir einfach eine Mail wenn du was in der Richtung haben willst und ich leite das weiter an einen Guten Freund der so ziemlich jede Schraube importieren kann.

Alientrax
2003-08-14, 15:52:24
Original geschrieben von DarkLord
Bzgl. des M60 (mal so nebenbei).

Das hier (http://commerce.euro.dell.com/dellstore/config/frameset.asp?s=dedhs&l=de&m=eur&c=728&n=948&cu=dedhs&v=d&cc=&ogn=&kcd=&ad=&mc=&rs=&cuid=&cg=&pch=1&pn=948&demo=&gc=&sbc=dedhs&co=&b=44059) ist eigentlich ein ganz günstiges Angebot, wer also dieses Book evtl. ins Auge gefasst hat. So ~ 2400,- sind zwar für mich selbst leider zuviel, aber manch Anderer könnte interessiert sein. Inkl. WUXGA (ich hätte lieber WSXGA+) Display, 1,6GHz, gute GraKa, etc... feine Sache.

Naja wenn man dabei aber wieder in die Deteils geht wird das ziemlich teuer. :) Ist aber auch ein geiles Teilchen :)

DarkLord
2003-08-14, 16:47:30
Danke für das Angebot! Hab leider selbst keinen direkten Kontakt in den USA und käme daher nur schwerlich an sowas ran.

Aber dauert leider eh noch was eh ich ein Dell mein eigenen nennen kann :-(

Alientrax
2003-08-16, 00:34:57
Original geschrieben von DarkLord
Hab leider selbst keinen direkten Kontakt in den USA und käme daher nur schwerlich an sowas ran.


Es ist ganz gut wenn man jemanden an der Quelle sitzen hat, so kann man eine menge Geld und ärger sich ersparen wenn man mal ein Prob mit seinem NB hat.
Wollte zB von Dell-Deutschland nur eine dumme Laufwerksblende haben, aber denkste, nix zumachen. Wobei das in den USA kein Problem darstellt.
Hier ist zB eine komplette Bauanleitung für das I8200

http://docs.us.dell.com/docs/systems/ins8200/remove.htm#1053374

eventuell für alle intressant die CPU oder Graka wechseln wollen

DarkLord
2003-08-16, 16:51:06
Mal ne kleine News zum Inspiron 8600:

In der US-Dell Support-Filebase (http://support.ap.dell.com/ap/en/filelib/) kann man nunn unter -> Portables auch schon das Inspiron 8600 anwählen.
Interessant ist dabei vor allem der Punkt Video Drivers. Zur Wahl stehen:

ATI Mobility Radeon 9000
nVidia GeForce FX Go5650
nVidia GeForce4 4200 Go

Das bedeutet, Chip kann so falsch nicht liegen und das bestätigt eigentlich deren Test. Diese bisher unbekannte Graka (vielleicht höher getaktete 5600.. wäre vorstellbar, dass das I8500 GPU-Kühlungs Design noch Reserven hatte, da es für die 4200Go konzipiert war).

Evtl. heißt das dass die 4200Go auch für das I8600 eine option bleibt, aber es scheint auch zu heißen, dass es zunächst keine Radeon 9600 für das I8600 geben wird!!

Aber es ist definitiv nichtmehr lange hin, bis man was offizielles zum 8600 hört - wer noch ein 8500 haben will, bestelle jetzt, oder telefoniere nach dem Release mit einem Dell-Mitarbeiter seines Vertrauens (ka, wie die mit gerade nichtmehr verfügbaren Modellen verfahren), denn ich gehe davon aus das der 8500 in kürze von Dells Seiten verschwindet.

-----------------------------------------------------------------

Und zum 9100:
Laut diesem DigiTimes Bericht (http://www.digitimes.com/NewsShow/Article.asp?datePublish=2003/08/15&pages=07&seq=43) in dem es um ein recht interessantes 17" Book von hp geht wird gesagt:
Dell, which also launched the 15.4-inch wide-screen Latitude D800 earlier this year, does not have plans to march into the 17-inch notebook market in the near future, according to Taiwanese notebook maker sources.

Also wird der 9100 scheinbar kein 17" Book (Digitimes kann natürlich falsch liegen - spekulieren kann man also noch) - was genau er dann wird bleibt offen. Aber dass er den gerade neuen 8600 ersetzt glaube ich immernoch nicht... also müßte er *irgendwas anderes* werden.

DarkLord
2003-08-17, 02:17:42
Soeben bin ich auf diesen Scan (http://www.merlinsoftware.com/8600.jpg) eines Ads aus dem US-magazin PC-Gamer gestossen.

Jetzt scheint es nichtmehr nur so, als wäre der 8600 'nahe' ;)

Und ganz was feines ist auch die Tatsache, das die FX5650 mit satten 128MB daher kommt. Damit könnte diese Karte in Gefielden werkeln, die bisher nur die QuadroFX 700 /128MB erblicken durfte.

DarkLord
2003-08-17, 17:27:35
Hier das erste kleine Web-Review zum Inspiron 8600.

Chip Review (http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_10839874.html).

:)

DarkLord
2003-08-18, 12:52:02
Das Dell Inspiron 8600 kann nun bei Dell (dt) konfiguriert und bestellt werden.
Es ist auch nicht *so* viel teurer als ein vergleichbares Inspiron 8500. Nur leider taucht es noch nicht bei den 10% Rabatten auf - wenn also jemand am telefon 10% oder ähnliche ZusatzRabatte ausgehandelt bekommt, bitte melden :)

Hier der Link:
http://www.euro.dell.com/countries/de/deu/dhs/products/model_inspn_inspn_8600.htm

Gast
2003-08-18, 15:10:55
hat einer informationen darüber wie schnell etc die neue
nVidia GeForceFX Go 5650 ist? technische daten etc?

ist sie mit der radeon 9600 zu vergleichen? vorteile? nachteile?

Unreg38
2003-08-18, 16:28:21
Das 8600 sieht ja gar nicht mal so schlecht aus. Ich hatte eigentlich vor, mir ein HP NX7000 bei Saturn zu holen, aber für nur 75€ mehr bekommt man bei Dell eine 128MB Geforce FX 5650 statt einer 64MB Radeon 9200 und W-LAN Typ g statt b. Das Einzige das stört, sind die hohen Versandkosten.

DarkLord
2003-08-18, 16:48:30
Also bei dieseer Preisdifferenz (auch inkl. Versandksoten) würde ich auf KEINEN Fall zum NX7000 greifen - beim Dell bekommst du ein absolutes TOP Display. beim NX7000 leider nur [i]unteren[/b] Notebook-Durchschnitt.

Dessen Display hat schon viele zur Rückgabe gebracht.. kann sein, dass es dich nicht stört (tuts ja nicht jeden), aber für den AUfpreis 8ich weiß jetzt nicht, welche konfiguration du gemacht hast) würde ich auf JEDEN Fall zum 8600 greifen.

Tim
2003-08-18, 16:59:10
tjo...na endlich hat sich was bei dell getan. bin nur ein wenig enttäuscht bezüglich der graka konfig. dachte echt, dass dell dem inspiron 8600 ne 9600 pro mit 128 mb spendiert. würde ja auch vom namen gut passen. aber naja....mal sehen, wie sich die neue nvidia karte mit 128 mb so schlägt. leider ist der test bei chip
ja nicht gerade ausf. - mich würden vorallem mal die taktraten der nvidia karte interessieren. und ob da auch noch leistungsreserven drinn sind.... ich hoffe, dass bald ein wirklich ausf. bericht kommt. hab im dell forum gelesen, dass in der okt. ausgabe irgendeiner pc zeitung in e/us ein wirklich guter bericht sein soll...leider hab ich noch keine scanns im netz finden können. falls da einer neue infos hat: bitte hier im forum posten. ausserdem sei jedem nochmal der oben genannte chip thread an herz gelegt. dort finden sich auch immer wieder gute neue infos von fleissigen postern zusammengetragen. danke nochmal an euch fleissige bienchen (vorallem darklord :) )
ich denke, wenn ich in den nächsten tagen ein paar gute berichte lese, werd ich meine kohle langsam aber sicher für den inspiron 8600 ausgeben. hängt echt ein bissl von der graka leistung ab. auch ein test mit 3dmark 03 wäre interessant. vorallem eine gegenüberstellung der neuen nvidia karte und dem ati flaggschiff 9600 pro mit 128 mb. ich denke mal, dass die nvida karte von der leistung ungefähr zwischen der 9600 mit 64 mb und der 9600 pro mit 128 mb liegen wird.
mal schaun was die zukunft so bringt. bin auf jeden fall schon sehr gespannt....

Gast
2003-08-19, 19:24:16
das stimmt , 75 € ist echt unverschämt. bekommt man das auch irgendwie billiger ? also ich meine versandkostenmässig?

Gast
2003-08-19, 19:26:58
und der graka unterscheid , also ein benchmark ziwschen der geforce und der radeon würd mich auch seeehr interessieren. wer einen hat bitte bitte hier posten.

Tim
2003-08-19, 19:41:22
das mit den versandkosten bei dell ist sone sache...also ich würd sowieso generell nur per tel bestellen. wenn du nen kundenberater am tel hast, kannste wenigstens versuchen, daß sie dir die versandkosten erlassen. hab schon 2 mal bei dell bestellt und es hat bisher immer geklappt die versandkosten erlassen zu bekommen. ich würd ausserdem versuchen noch ein wenig den preis insgesamt zu drücken. die haben da immer ein wenig spielraum. dreisst sein gewinnt :asshole: ! sogesehen ist tel bestellung und anschliessender vertragschluss online immer besser. es sei denn, dell bringt die tage nen 10% rabatt link für den inspiron 8600...was sicher net passieren wird, weil die leute denen grad die bude einrennen wegen der neuen hammerkiste....bin auch schon total heiss auf das ding :weg:

Tim
2003-08-19, 19:51:40
tja... wegen der graka-gegenüberstellung. hab heut schon den ganzen nachmittag das netz durchforstet: N I C H T S .....
noch nicht mal auf der nvidia seite ist was von der neuen graka geschrieben... komisch komisch. das einzige was ich gefunden habe ist der artikel auf golem. darklord hat ihn schon im chip.de thread gepostet. leider ergibt sich aus dem artikel auch nicht viel neues. langsam könnte sich doch mal irgend ne renomierte seite die mühe machen alle 3 karten ( ati 9600 64mb, ati 9600 pro 128 mb und die nvidia 5650 128mb ) auf herz und nieren zu testen. ich will ALLE tests :...( : 3dmark01, 3dmark03, Q3, UT2003 ....naja spass beiseite. hoffe echt, dass sich diesbezüglich langsam mal was tut.

Tim
2003-08-19, 20:08:51
hab grad auf chip.de gelesen, dass die fx 5650 einfach nur ne höher getaktete fx 5600 sein soll - o ton eines chip.de redakteurs. tja....chip.de hat den inspiron 8600 ja getestet. genaue taktraten hätten die jungs ruhig mal rausrücken können.....

Tim
2003-08-19, 21:01:11
http://www.notebook-community.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=899&forum=2
...und noch ein thread, der sich mit dem inspiron 8600 beschäftigt. steht zwar nix neues drinn aber zum ab und zu mal reinschauen isses sicher ok.

Gast
2003-08-21, 20:17:39
na super. wieso kann ich bei der dell konfiguration vom einen auf den anderen tag jetzt plötzlich kein 1.6 centrino mehr auswählen, sondern nur noch 1.5 oder 1.7 ?
was soll den der scheiss DELL ?!?!?!
IHR SPINNT WOHL !

Gast
2003-08-22, 12:09:29
mal ne frage:
ich mein is klar das service und support wichtig sind, aber bei dell kann man ja wählen
1 Jahr europawiter service
oder für 300 € mehr 3 jahre europaweiter service

würdet ihr die 3 Jahre wählen oder 1jahr? ich mein is klar das kann sich lohnen oder auch nicht, aber was sind eure erfahrungen bzw was würdet ihr wählen?

Tim
2003-08-24, 13:19:29
hi...also zu deiner frage:

wenn man soviel geld für ein laptop ausgibt, dann sollte man nicht am 3 jahres-support sparen. ist auch besser, falls man sein nb wieder verkaufen will. ich persönlich würde dir sogar zu dem complete care paket raten. dann ist dein notebook gegen alles mögliche (bis auf diebstal) versichert. fällt dir dat deing runter oder schüttest du kaffee drauf, gibts ersatz oder es wird KOSTENLOS repariert. also ne gute sache....
aber trotzdem leute: bitte beim thema bleiben: inspiron 8600
wenn wer ne frage wegen irgend ner sache hat die ot ist, bitte eigenen thread aufmachen.

Gast
2003-08-28, 16:45:03
Hallo zusammen,
sagt mal gibt es bereits gute dell Inspiron 8600 Tests, Reviews oder dergleichen?

Tim
2003-08-29, 18:06:49
nee leider net. suche auch schon wie ein wilder =)
naja...wer was hat bitte hier reinposten.

ist zwar jetzt selbst ot aber schaut mal auf www.alienware.com ...
da haben sie ein echt fettes nb am start. könnte interessant werden. leider sind die infos nicht so doll. aber nen centrino ist drin und das design ist auch ziemlich geil. vorallem: falls die da die 9600 pro reinbauen, könnte das ne echte alternative zum inspiron 8600 sein =)
mal schaun was die zukunft so bringt....

DarkLord
2003-08-29, 18:15:30
Ich weiß nicht welches Alienware Book du meinst, aber ihr PentiumM-Book, das "Sentia" hat nur eine Shared Grafik, ist also nicht interessant für Spieler. Das kommende Area51m (in deutschland glaube ich "S4" genannt) wird für Spieler schon ein ziemlicher Hammer. Allerdings NICHT mit PentiumM sondern Desktop P4 und fürs erste mit FX 5600 /128MB. Aber die Grafik ist aufrüstbar und eine 9600Pro /128MB wird definitiv angeboten werden, nur nicht gleich zum Release.
WSXGA+ Display hats anfangsa uch .. ajo. Also für so manch einen der sich das I8600 anschaut interessant. Hat aber keine Docking lösung (was außer mir keinen jucken wird) und wird in Deutschland(!) vorraussichtlich eher *teurer* als ein I8600 (z.B. in der konfiguration 'Leibnitz' recht günstig) - in den USA is das wohl eher umgekehrt, was das Area 51m noch interessanter macht.

Vielleicht überrascht AW Deutschland uns ja auch mit echt guten preisen die einem 8600 (in sehr guter und vernünftiger config erhältlich unter 1800,-) konkurrenz machen können.

Gast
2003-08-31, 12:08:47
mal ne frage: hat wer ne ahnung wie lange die lieferzeit bei dell ca ist? mit wieviel tagen muss ich rechnen?

Gangsta P.
2003-08-31, 16:21:24
das würd mich auch mal interessieren.
hab mir nämlich das inspiron 8600 bestellt und warte sehnsüchtig drauf ;)


wasn das fürn lames forum hier? antowrtet doch ma einer oder hat hier niemand n dell?

go go ...

Tim
2003-08-31, 20:18:24
also bei miner ersten bestellung hats ca. 4 wochen gedauert. bei meiner 2ten bestellung nur ne woche... kann also keiner genau sagen, wann die sachen kommen.
da das inspiron 8600 noch ziemlich neu ist und es sicher viele leute am anfang bestellt haben, kann sich die lieferzeit sicher noch mehr verlängern..............

Gast67788
2003-09-01, 04:53:37
Original geschrieben von Gast
hat einer informationen darüber wie schnell etc die neue
nVidia GeForceFX Go 5650 ist? technische daten etc?

ist sie mit der radeon 9600 zu vergleichen? vorteile? nachteile?

Ich habe gehört, daß die Radeon 9600 mit nur 64 MB langsamer sein soll als die Geforce FX 5650.
Während die Radeon 9600 mit 128 MB aber wieder schneller sein soll.

Die Geforce FX 5650 liegt also zwischen Radeon 9600 64 MB und Radeon 9600 128 MB.
Für mich auf jedenfall schnell genug und die Linux Treiber sind bei NVidia auch besser.

Tim
2003-09-01, 11:54:21
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3428877889

so........also das ist das sagenumworbene neue notebook von alienware. naja, wer da so dumm ist und 11.000 $ für das notebook zahlt...nur weil es das erste ist..naja....
aber die specs lesen sich für gamer auf jeden fall sehr gut. auch das design ist wirklich sehr ansprechend.
mal schaun was aus dem ding wird und wie teuer es in deutschland wird.

Tim
2003-09-01, 12:15:43
REVIEWS:

http://www.pcpro.co.uk/reviews/reviews_story.php?id=46132

http://computertimes.asiaone.com.sg/reviews/story/0,5104,1223,00.html


leider nix wirklich neues....


habe aber noch ein wirklich heftiges notebook gefunden...wow...die absolute hammerkiste was performance und desktopreplacement angeht:
http://www.sagernotebook.com/pages/notebooks/product.cfm?ProductType=8890

frage mich nur, warum dell sowas nicht anbieten kann.

Tim
2003-09-01, 16:25:14
und nochn inspiron 8600 review:

http://hardware.earthweb.com/computers/article.php/3069931

diesmal sogar etwas ausführlicher...sogarn paar benches sind dabei =)

Tim
2003-09-03, 11:17:12
hier wohl einer der ersten user, die den inspiron 8600 erhalten haben:

http://forums.us.dell.com/supportforums/board/message?board.id=insp_general&message.id=126900

Tim
2003-09-05, 16:00:30
*push*


jetzt spiel ich hier wohl den alleinunterhalter ......

Gangsta P.
2003-09-05, 21:02:30
nein, herzlichen dank für die reviews
also mein 8600 ist unterwegs ...
ich hoffe habs morgen, sonst muesste es montag da sein... dann kann ich euch gerne berichten ;)

Gangsta P.
2003-09-07, 21:05:39
ok das nb wird erst am dienstag eintreffen, aber dann kann ich ma die tage was ddazu aus erstert hand berichten ;)

Tim
2003-09-09, 13:48:09
wow... hab da grad n thread über das neue sager notebook gefunden. wer full power, raid und integrierten tv tuner will, der sollte sich das hier mal reinziehen:
http://sagerforums.com/showthread.php3?threadid=6481

Tim
2003-09-09, 13:50:54
tjo...und der oben angegebene thread lässt mich doch noch zögern und auf ein dell mit der ati 9600 128 mb warten...
die ati scheint der nvidia karte doch sehr überlegen zu sein. stellt euch mal ein inspiron 8600 mit ner 9600 pro 128 vor. *verträumtdahinschwälg* :O

Tim
2003-09-09, 14:07:19
lol...hab grad nochn anderes review von dem sager book gelesen. dat ding ist "6" cd hüllen hoch. lasst euch das mal auf der zunge zergehen : S E C H S
da kann ich mir ja gleich nen tischrecher kaufen, so wies sie früher gab. hab da leider keine genaue bezeichnung für die gehäuse...aber ich denk ihr wisst schon was ich meine =)

nene...da wart ich lieber auf das inspiron mit der 9600 pro 128 mb.....wenns denn mal kommt

Tim
2003-09-10, 10:57:36
hier noch ein sehr schöner Erfahrungsbericht mit vielen Bildern. Sehr liebevoll und mit Auge aufs Detail gemacht:

http://12303.forendienst.de/show_messages.php?mid=2450412&page=1

und hier nochn test, der die nvidia gegen die ati 9600 pro antreten lässt. die ati ist also klar im vorteil:

http://www.gamersdepot.com/hardware/video_cards/mobile/dx9_titans/001.htm

da heisst es also wirklich noch warten, bis dell die ati karte bringt :(

Tim
2003-09-12, 10:49:09
juhuuu...es gibt ein neues bios für den inspiron 8600:

Systems: Dell Inspiron 8600
Version: A01
Build Date: 08/27/03

Issues Fixed:
=============
1. Fixed hang seen during boot with the HP PSC2200 all-in-one USB
printer attached.
2. Improved the dual-battery discharging algorithm.
3. Fixed problem where the system would shutdown if the battery
drained to a critically low battery state while the system was
in Standby.
4. Fixed problem where the battery LED will flash amber when the
battery is swapped while in Standby.
5. Fixed problem where pressing <ALT-P> while in BIOS Setup will
not function if the "Enable Keypad" option is set to "by NumLock".
6. Fixed problem where SMBIOS would not report an accurate battery
capacity for a fully charged Dell supported battery.
7. Decreased the time required for the system to enter Standby after
closing the lid.
8. Fixed a problem where a USB floppy attached to the system would be lost
during the OS CD installation.

Enhancements:
===============
1. Added support for new video controllers.
2. Optimized the thermal control algorithm.

The BIOS release has been validated on the following operating systems:
1. Microsoft Windows XP, Service Pack 1



ganz besonders interessant ist fur mich der punkt 1 bei enhancements:

added support for new video controllers

nach diesem satz hatte ich so einen kleinen verdacht
und da dachte ich: ruf doch einfach mal bei dell an und frag.

ALSO: mit etwas zögern bestätigte mir ein dell- mitarbeiter, dass in den nächsten 2 monaten die ati 9600 pro mit 128 mb im inspiron 8600 verbaut werden wird.

JUHUUUUUUUUU!!!!!!!!!

jetzt hab ich schon so lange gewartet...dann wart ich eben noch die 8 wochen =)

Tim
2003-09-12, 12:47:59
ach ja...hier für diejenigen unter euch, die kein diskettenlaufwerk mehr haben:

nette page für bootfähige biosversionen:

http://images.lunarpages.com/uxga/dos/bios/

Gast
2003-09-14, 00:36:18
Hi. Hab mir das Inspiron 8600 leider schon bestellt ansonsten hätte ich auch noch extra wegen der 9600 Pro gewartet. Nagut dann muss ich vorerst Dirext X 9.0 Games meiden ;) (-> Fx und miese Shaderperformance).
Da ich aber eh "nur" den 1,5 Pentium M verbaut habe (und somit etwas Geld gespart habe -> 400 Euro), kann ich ja später bei einem Prozessorupdate auch noch gleich die Grafikkarte tauschen :).
Ansonsten ist es ja alles in allem ein Top Allroundernotebook :D

Hippo
2003-09-14, 17:55:40
dann hoffen wir mal auf gute neuigkeiten...

;D

Gangsta P.
2003-09-15, 12:22:20
Ich hab auch das 8600.
Und ich bin bisher sehr zufrieden.
Ansich vom gesamteindruck her, die 3D leistungs ist auch gut, dIe Akkulaufzeit ist top, ok er ist neu , aber min. 4h hält er. Und sehr leise ist das Ding auch. Nettes Display vor allem um Filmchen zu gucken.
Also daumen hoch, kann ich nur sagen.

Gast
2003-09-15, 17:11:00
Hi ich bin der Gast vor Hippo :D.
Mein Inspiron kommt leider erst morgen :(.
Was hab ihr eigentlich so für eine Ausstattung zusammengeklickt ?

Ich habe mir einen 1,5 Pentium M verbaut,
512 MB PC333, Geforce FX 5650 ;), 60 GB Platte (in den USA konnte / kann man sich sogar die neue Hitachi mit 7200 U/min einbauen lassen), W-Lan Typ B.
Und als Software hab ich noch Win XP Professional dazugenommen.

@ Gangsta P: Wie ist das eigentlich mit der Interpolation ? Sehen z.b. Spiele stark verzerrt aus oder ist das mit dem Breitbild sonst irgendwie störend ?!?
Danke im voraus.

Gast
2003-09-15, 22:42:56
Hi ich bins wieder euer Gast :D.
Also wenn ich mir diesen Thread anschauen dann schäme ich mich regelrecht für die GFx 5650 in diesem Laptop :(
:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=94338

Naja sieht so aus als wenn diese Karte wirklich nur eine kurze Lebensdauer in meinem Laptop haben wird - dieser krasse Unterscheid zur M10 ist ja kaum zu ertragen ;).

An alle die mit dem 8600 Inspiron liebäugeln wartet auf die Version mit M10 !
MFG euer Gast :D

Gangsta P.
2003-09-16, 16:26:17
also die interpolation stört nich so wirklich. geht auf jeden fall. aber du kannst ja auch einfach die auflösung bissl ändern , dann isses ganz normal


@ gast: kann man die geforcefx denn so einfach gegen ne m10 tauschen bei dem inspiron 8600`?

Gast
2003-09-16, 18:13:33
@ Gangsta P.
Meines wissens nach sind die Dell Notebooks immer so modular ausgelegt das man so ziemlich alles tauschen kann (in einem anderen Forum hat jemand geschrieben, das er zum Beispiel in seinem 2 Jahre alten Dell-Laptop die Grafikkarte hat tauschen lassen gegen eine M9 64 MB).

Auf der anderen Seite unterstreicht auch Tim seine Info bezüglich des Biosupdates meine Vermutung: "1. Added support for new video controllers.".
Soll vermutlich heissen, dass das Hardwarelayout beim Inspiron 8600 gleich bleibt und nur noch Versionen mit M10 zusätzlich erscheinen werden. --> Grafikkarte sollte problemlos austauschbar sein

Gast
2003-09-16, 20:55:35
So hab jetzt mal ein wenig an meinem Laptop rumgezockt, nur um mal zu testen wie das mit der Interpolation so ausschaut und ich war sehr positiv überrascht. Dass das Bild gestreckt wurde ich mir eigentlich nicht aufgefallen.

Summasumarum: Das Display ist somit auch zum zocken geeignet !

Tim
2003-09-17, 09:38:01
hi...
an die leute, die jetzt das inspiron schon haben:

-wie macht sich das display bei shootern wie q3?
-ein benchmark mit 3dmark 2001/2003
-ein benchmark mit q3
-ein benchmark mit ut2003
-ein benchmark mit aquamark
-wie laut isses unter vollast?
-habt ihr schon pixelfehler entdeckt? (hatte bei meinem alten inspiron 8200 gleich mehrere)
-ist das display gleichmäßig ausgeleutet?
-alle benchmarks bitte in 1024*768

fragen über fragen =)

also lasst mal was von euch hören...

Gast
2003-09-17, 12:31:40
Also beimmzocken is das display gut.

3dmark2003: ca 2600 punkte (allerdings find ich diesen test nicht so wirklich bedeutsam)
aquamark03: 12800 ca.

pixelfehler hab ich noch net gesehen

und ansich ist das nb sehr leise, unter vollast geht halt der lüfter an , aber selbst das ist nicht störend, vor allem wird der ton ja ehh meist durch den spiele sound überdeckt.

Gast2
2003-09-17, 16:35:48
@ Gast über mir. Bitte immer die Konfig mit angeben, sonst kann man damit nicht so viel anfangen.

Gangsta P.
2003-09-18, 02:43:33
jo sry vergessen. bin der gast von oben ^^
also 1,5 ghz centrino
128 mb gfx 5650
512 mbram

das ja das wichtigste.
bei aquamark hab ich die high detail settings benutzt.
ist glaub ich die 4. von den 5 auswahlmöglichkeiten

Gangsta P.
2003-09-18, 02:46:38
mal ne andere frage. hab winxp und da gabs bzw gibts ja den 60hz bug. hab erstma vsync ausgestellt. so nun hab ich z.b q3 getestet und bin da immerhin von 60 auf 90 frames hoch. kann ich mit tools wie refreshforce oder direkt über die detonator treiber die hertzzahl noch weiter hochstellen? ich mein klar kann ich, aber wie weit geht das bei nem tft display? oder gibts andere möglichkeiten?. man merkt das es noch weiter gehen koennte, aber das es halt begrenzt wird. und wir wollen ja alles ausnutzen ^^

Gast
2003-09-18, 19:32:58
@ Gangsta P
Wenn du V-Sync schon deaktiviert hast, ist es im wahrsten Sinne des Wortes "latte" wieviel Hertz du mit Refreshforce einstellen tust. Dein Notebook wird in diesem Falle nicht mehr als diese 90 FPS schaffen. Denn "Vsync On" heisst ja das die Grafikkarte nur so viele Bilder an den Monitor liefern soll wie dieser Darstellen kann (bei 60 Hz wären das 60 FPS).

Tim
2003-10-16, 15:13:32
soooooooooooooooooooo....
nach langer pause gibbets endlich wieder neuigkeiten zum inspiron 8600 mit ati 9600 pro =)

in einem französichen forum ist ein scan der novemberwerbung von dell abgebildet. darauf wird ein inspiron 8600 mit (jetzt haltet euch fest) einer
ati 9600 XT mit 128 mb beworben!
juhuuuuuuuuuuuuuuuu!
endlich DAS notebook für mich. hat sich das warten also doch gelohnt :asshole:

Dytec
2003-10-17, 08:35:40
@ Tim bitte Quelle mit angeben und bitte schau dir nochmal meinen User-Test des Inspiron 8600 an.
Link: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=99107

(der Gast dort oben war ich :) ).


Hab den Link mittlerweile gefunden;
http://forum.tt-hardware.com/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=11&t=010577

Tim
2003-10-29, 12:54:44
soooooo.....nun ist es endlich offiziell:

die ati 9600xt ist im neuen inspiron 8600 wirklich verbaut.

auf der deutschen hp von dell ist mal wieder nix zu finden.
ABER......auf der französischen site hab ich einen link gefunden, wo man sich das inspiron 8600 mit der ati 9600xt mit 128 mb bestellen kann.

hier der link:

http://commerce.euro.dell.com/dellstore/config/frameset.asp?s=frdhs&l=fr&m=eur&n=3316&v=d&cc=&ogn=&kcd=&ad=&mc=P&evl=P-i1136&rs=&cuid=&cg=&pch=1&pn=-1&demo=&gc=&sbc=frdhsinspn&co=&b=46240&bc=i1136&dr=y

jetzt ist es also nurnoch eine frage von ein paar tagen/wochen, bis man auch in good old germany in den genuss der ati 9600xt kommt.

ich freu mich riesig.....juhuuuu endlich kommt mein traumnotebook =)

kiss
2003-11-10, 20:51:43
Hi !
Ich habe vor ca 2 wochen das Dell Latitude D800 gekriegt und ich kann nicht wirklich glauben wie geil ein notebook is . Ich dachte immer das sie voll schlecht vonner leistung sind und für spiele überhaupt nicht geeignet sind !
Aber das Dell Latitude hat mich überzeugt , das diese kleinen dinger auch gut sein können !:)
1,3M
512MB-RAM
15.4zoll
GF4 Go 4200 (64MB)
usw.
3DMArk2001 = 9350Punkte
Geht doch schon
Jedes neue spiel was auf meinen Hauptrechner läuft auch aufn D800 , einfach geil !:)
Wenn ihr fragen zum D800 habt kann ich euch sie gegebenfalls beantworten.

Frank
2003-11-10, 22:07:19
Original geschrieben von kiss
Wenn ihr fragen zum D800 habt kann ich euch sie gegebenfalls beantworten. Hast du schon Erfahrungen mit der Laufzeit gemacht und welche Kapazität hat der Akku? (in Wh = Ah * V)

kiss
2003-11-10, 22:17:48
@Frank
Hey , ich nutzte das notebook hauptsächlich inner schule und dort konnte ich feststellen das es ca 4Std im office bereich läuft und wenn man mit vollem akku 3d anwendungen startet hält der akku ca 2Std!!!
Is eigentlich ganz ok !! ;D
Die daten vom akku weiss ich jetzt nicht weil ich kein bock hab *vielleicht* die garantie zu verlieren wenn ich unterm NB die klappe dafür öffne !:|

Zadran
2003-11-11, 18:05:42
ich kenn das D800 und da muss keine klappe egöffnet werden um an den akku ran zukommen ;)

und bei dell kann man soweit ich weiß sogar cpu wechseln und man hat noch garantie (bei dell usa jedenfalls)

@frank wenn du zeit hast kannst du das auf der dell hp nach schauen ;)

Frank
2003-11-11, 18:23:15
Original geschrieben von Zadran
und bei dell kann man soweit ich weiß sogar cpu wechseln und man hat noch garantie (bei dell usa jedenfalls)
Dürfte bei den den "guten" Firmen Gang und Gebe sein, dass man da ohne Bedenken aufschrauben kann. :) :D


Eine Mamut Seite reicht mir um den Überblick zu behalten. Wenn ein Blick von kiss reichen könnt, muss ich Dell ja keine Modemzeit opfern. :)

Muh-sagt-die-Kuh
2003-11-11, 20:25:57
Ich bin seit heute auch stolzer Besitzer eines Inspiron 8600 =)

Ausser XP Professional installieren hab ich allerdings noch nicht viel gemacht, das einzige was ich zum jetzigen Zeitpunkt sicher sagen kann ist, dass das Display spitze ist.

Konfiguration:

Pentium-M 1,4 Ghz
512 MB PC2700
1680x1050 Display
GeForce 4 Ti4200 go
40 Gig HDD

Wenn ich die Zeit finde gibts auch einen User Testbericht dazu.

kiss
2003-11-12, 15:32:42
@Muh-sagt-die-Kuh
Danke das du ein test machst..
Wir haben ja ca. das selbe notebook !!

Weiss einer den unterschied zwischen D800 & dem 8600er??

slayn
2004-01-21, 04:08:54
hi,

bräuchte mal noch eure Expertenmeinung.
Sager hat jetzt ein paar neue Geräte auf den Markt geschmissen und die sehen mal richtig vielversprechend aus.
http://pctorque.com/8890.php
http://pctorque.com/5680.php

und das neue 15" SXGA+ or UXGA Wide Angle View Active Matrix Display ist der Hammer. Bilder gibt es im Forum, so ein Display brauch ich :)

Alternative wäre natürlich noch alienware, kann mich nicht entscheiden.

Please help, thx.

mrdigital
2004-01-22, 09:49:34
ich hab nun seit 2 Wochen mein Inspiron 8600 mit nem 1,6GHz P-m, 512MB Ram PC2700, der ATI 9600pro 128MB und dem 1920*1200 Display. Bislang bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät, ich habe noch keine groben Macken gefunden, ausser den üblichen Kleinigkeiten, die man gerne anders hätte. Das Gerät ist sehr schnell, die Akkulaufzeit ist ordentlich (3,5h Video schauen via Funknetzwerk). Im normalen Windowsbetrieb geht der Lüfter so gut wie nie an, beim Videoschauen sehr selten und nur auf der niedrigen Stufe, beim zocken fast immer an. Das Display ist super, meiner Meinung nach kann es im oberen Viertel der "Display-Liga" mitspielen. Positiv finde ich auch den Displaydeckel, der aus einer Metallegierung ist, weckt Vertrauen in die Stabilität ;)). Sehr gut finde ich die Akkuladezeit, es ist nach ca. einer Stunde im Windowsbetrieb wieder voll.
Was mich stöhrt ist der Lautstärkeregler, der wird softwaremässig über ein Windowsprogramm gesteuert, und das Programm reagiert nicht immer auf den Knopfdruck, vor allem nicht, wenn man in nem Spiel ist.
Das Gerät ist relativ leicht, wenn man die Grösse in betracht zieht (wobei absolut betrachtet 3Kg schon ein Gewicht ist ;)).

slayn
2004-01-22, 12:47:02
hm, nicht schlecht, Gratulation. Was hast du für die Kiste bezahlt?

mrdigital
2004-01-22, 13:23:52
2,3k€

Gast
2004-01-22, 14:20:24
Was hast du für einen Platte genommen?
bin nämlich am überlegen ob für mich wirklich 40GB reichen oder ob ich doch eine 60GB nehmen soll, was die sache wieder um einige €'s verteuert

und ich frage mich ob die 40 später mal ohne probleme gegen eine grössere,schnellere ata-100 platte austauschen kann
So ganz blicke ich d nicht mehr durch wieso bei der 40er nix beisteht und bei den 60ern aufwärts ata-100
die 40Gb is doch ne langsame 4200U/min und die anderen alle 7200U/min

mrdigital
2004-01-22, 15:19:49
ich habe die 40er Platte drinnen, ich denke, dass mir der Platz reicht, zumal man die 2,5" Platten auch nachträglich austauschen kann, (ne einzelne Platte ist gar nicht mal so teurer, vor allem wenn man das mit dem Aufpreis mal vergleicht). Ich habe das früher mal gemacht, bei nem Toshiba und die übrige Platte hab ich dann in ein externes USB / Firewire Hdd Gehäuse gesteckt.

Gast
2004-01-22, 15:44:02
Hab ich auch vor, eigentlich reicht mir auch die 40GB Platte aus, hatte bis vor kurzen auch im desktop nur 40GB und die reichten "eigentlich" auch aus. Nur jetzt wegen zuvieler DVDS und Games
Und beim Laptop kommt höchstens mal 2-3 Games drauf damit ich unterwegs im Hotel mal etwas zeitvertreib hab und evtl mal 1-2 DVDs
Ansonsten halt arbeitszeug
und später wenn mal 80GB oder mehr spottbillig sind könnte halt noch ausgetauscht werden
Das einzige was mich stört ware das die platte nur 4x00?U/min macht, und das das doch etwas zu langsam ist im bezug auf übertrageungsrate