PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundqualität vom Realtek-Sound bei Nforce2-Borads mit MCP (ohne T)?


betasilie
2003-07-22, 12:11:23
Ich kann gerade günstig das ABIT NF7 bekommen. Die Austattung reicht mir eigentlich, nur beim Sound bin ich nicht sicher.

Das Board hat den 5.1-Audio Chip von Realtek drauf. Wie macht sich dieser im Vergleich mit dem Soundstorms? Ich nutze nur 2 Audio-Boxen.

Beta

gbm31
2003-07-22, 15:11:38
wenn du den soundstorm analog nutzt, ist der 5.1 realtek eher besser. ich finde den auf meinem msi im zweitrechner nicht schlecht. der soundstormsound analog ist ein bisschen flach und ohne tiefe.

ich hab meine sb live 5.1 mit s/pdif in/out erweiterung wieder in das 8rda+ gesteckt, weil ich dessen s/pdif in nicht zum laufen gekriegt hab, und siehe da: voller klang, satter bass, breites grinsen.

betasilie
2003-07-22, 15:43:50
Ich will nur den analogen Soundausgang nutzen. ...

Ich hoffe Du hast recht, dass der Raltek analog wirklich gleichwertig oder besser ist, denn ich verlasse mich mal auf deine Aussage und kaufe mir dann das NF7 (ohne S).

ice cool69
2003-07-22, 16:07:50
analog ist bei fast allen soundkarten beschissen, ich kann mir also nicht vorstellen dass es schlechter ist als beim soundstorm :D

betasilie
2003-07-22, 17:14:13
??? Der Soundstorm Analogausgang ist nicht exzellent, aber durchaus brauchbar beim Anschluss an die HiFi-Anlage.

Da gibt es viel schlechtere Analog-Outs.

... Ich habe das Board jetzt hier liegen. Werde es heute Abend mal testen.

Bakunin3
2003-07-22, 19:21:09
Ich habe nach einigen Wochen mit meinem NF7 den Realtek Sound durch einen alte Soundblaster Live! ersetzt.

Den Realtek fand ich dermaßen besch...eiden, daß ich 's nicht ausgehalten habe.

Aber beim Realtek scheint der Treiber über alles zu entscheiden. Sprich: Schlechter Treiber - Höllen-Grotten-Brechreiz-Sound... vielleicht hatte ich einfach nur einen solchen Dreckstreiber...

B3

betasilie
2003-07-22, 20:19:33
Ich habe auch noch eine SB Live! runfliegen. Einen PCI habe ich noch frei, daher habe ich die Option auch zur Verfügung. ;)

Denniss
2003-07-24, 01:44:26
Original geschrieben von Bakunin3
Aber beim Realtek scheint der Treiber über alles zu entscheiden. Sprich: Schlechter Treiber - Höllen-Grotten-Brechreiz-Sound... vielleicht hatte ich einfach nur einen solchen Dreckstreiber...
B3

Das ist normal bei AC97 Audio denn ein Großteil der Berechnung erfolgt per Software und CPU und wenn der Treiber da nicht richtig funzt ist der Klang nunmal bescheiden .
Allerdings sind die Realtek-Treiber inzwischen wohl richtig gut

Schon mal einen CMedia 9738/9739 AC97 mit alten Treibern gehört ?
> Grausam

Henrik
2003-07-24, 15:38:17
bei meinem nf7 kann ich über den klang nicht wirklich klagen. nur die kanaltrennung ist nich so sauber. die dmx 6 fire klingt im 96hz betrieb aber um länger besser.

Smoke Screen
2003-07-27, 16:19:56
Hab auch nen NF7 und den OnBoard-Sound mal ausprobiert. Hab aber
dann letzlich doch wieder meine Audigy angeschmissen weils einfach
besser klingt. Habs jedoch ausschließlich über 2ch-Analog getestet
da ich den Sound über Kopfhörer (nen guten Sennheiser) höre oder aber
über die Hifi-Anlage (Stereo). Wies bei 5.1,digital-out oder so aus-
sieht bzw. sich anhört - keine Ahnung weils mich nicht interessiert.

IIOOII
2003-07-28, 12:42:33
noch mal zur eigentlichen frage:

soundstorm ist doch meines wissens nur eine erweiterung in der southbridge die eine hardware verarbeitung von ac3 ton erlaubt. als ausgabe wird aber genauso ac97 verwendet.
ergo auch auf soundstorm boards hast du einen ac97 chip wie den realtek 650 verbaut.

die frage lautet also nur , ob du ac3 ton hardwaremässig dekodieren können willst.
an der analog qualität ändert sich durch soundstorm nichts....

Smoke Screen
2003-07-28, 17:19:37
Mmmh,so wie ichs verstanden hab gings doch eh nur um Stereo-Ton.
Beta schrieb : Ich nutze nur 2 Audio-Boxen.
Mein Rat wäre: Ne Bulk-Audigy + nen kleinen aber feinen Hifi-
Verstärker (z.B. Denon PMA-360 oder so,ist billig bei Ebay zu haben)
und zwei "richtige" Boxen z.B. von Canton. Dann hauts auch mit dem
guten Sound hin. Ist zwar etwas teurer als PC-Brüllwürfel aber es
lohnt sich.

Denniss
2003-07-29, 00:49:47
Der Soundstorm ist schon eine Hardware-Geschichte die den Realtek nur zur Ausgabe der Signale benötigt
Bei Boards ohne Soundstorm läuft der Realtek (oder CMedia) als "normaler" AC97 Chip also Berechnung und Signalausgabe