PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Club3D 9800 Pro Stromkabel defekt, äußerlich I.O.


Bastieeeh
2003-07-22, 12:30:33
Hallo allerseits,

hatte für einen Freund einen Rechner zusammengeschraubt und WinXP-Installation lief einwandfrei. Hab dann testweise mal versucht den 3DMurks2003 laufen zu lassen, dabei ist die Kiste stehengeblieben. Ein paar Spiele installiert, keines wollte laufen, der Rechner fror ohne Bild ein. Und nun kommt es: Als ich die Komponenten zu Anfang begutachtete, fiel mir schon gleich das komische Y-Stromkabel auf, welches an der Grafikkarte hing. Dieses war dann auch der Grund für die Abstürze. Am einen Ende hing die Grafikkarte und am anderen die IBM Festplatte, die just in dem Augenblick ihren Dienst mit einem lauten "klick" versagte, in dem das Spiel in den 3D-Modus wechseln sollte. Ich hab das Teil gleich ersetzt und siehe da, es funktioniert wieder alles. Allerdings hab ich das Kabel dann einmal mit einem Multimeter durchgetestet und konnte nichts feststellen. Auch vom optischen Erscheinungsbild her, machte es einen guten Eindruck.

Wie auch immer, wenn ihr misteriöse Probleme wie oben geschildert habt, kontrolliert einfach mal das Stromkabel der Graka. Vielleicht hilft das irgendwem...


[MfG] Bastieeeh

Dautzen
2003-07-22, 12:59:49
kann ja sein das es so im pc hing das der wackelkontakt da war aber als du es raus genommen hasst es wieder so lag das kein wacklekontakt da war!

Bastieeeh
2003-07-22, 13:11:03
@ Matschi: Nein nein, das Kabel war schon richtig fest mit dem Stecker in der Buchse. Einen Wackelkontakt kann ich auch ausschließen, da ich es durchgemessen habe, und dabei heftigst an den Kabeln gezogen und gerüttelt hab...


[MfG] Bastieeeh

TB1333
2003-07-22, 15:49:04
Vielleich ist die "Spannungsstabilität" :D durch die HDD beeinträchtigt worden.
soll heißen, dass die HDD auch saft braucht und dann nimmer genug für die karte im 3d modus da war?!?

hört sich dumm an isses wohl auch aber es is wenigstens eine idee.
ausserdem muss ich mal meinen senf dazu geben ;D

TB1333

Sphinx
2003-07-22, 16:28:47
Mann sollte die Stromzufuhr an einem X-Tra Stromkabel betreiben...

Bsp. StromStrang 1 -> IDE 1,IDE 2
Bsp. StromStrang 2 -> CD 1,CD 2
Bsp. StromStrang 3 -> R9xxx
etc...

Gil-galad
2003-07-22, 17:12:41
Original geschrieben von Sphinx
Mann sollte die Stromzufuhr an einem X-Tra Stromkabel betreiben...

Bsp. StromStrang 1 -> IDE 1,IDE 2
Bsp. StromStrang 2 -> CD 1,CD 2
Bsp. StromStrang 3 -> R9xxx
etc...

Braucht man IMO nicht. Hab die 9700 Pro auch an einem Strang mit meiner WD HDD, ohne Probleme. Selbst eine 9800 Pro 256 MB machte keine Zicken.

Netzteil ist ein 1,5 Jahre altes Enermax 350 W ;)

Bakunin3
2003-07-22, 17:35:55
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Braucht man IMO nicht. Hab die 9700 Pro auch an einem Strang mit meiner WD HDD, ohne Probleme.


Ist bei mir genauso... Festplatte und R9500 teilen sich den Strom-Strang.

B3

joe kongo
2003-07-22, 18:56:15
Den elektrischen Innenwiderstand eines Versorgungskabels oder den Übergangswiderstand bei Steckverbindern kannst du ohne
spezielle Messgeräte und Messmethoden nicht wirklich messen.
Zum Beispiel währen 0.1 Ohm schon jenseits von gut und böse,
ist aber gerade mal das Auflösungsvermögen von herkömmlichen Multimetern.
Mein Tipp:
Jegliche Steckverbindung vermeiden (bis auf die Endverbraucher, no na) und benötigte Erweiterungskabeln dazulöten, notfalls gehts
auch mit Lusterklemmen.