PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server: habe ich Datenverlust?


The Dude
2003-07-22, 13:58:57
Hi,

wir haben hier ein kleines Netzwerk (Windows) mit einem Server (NT4.0) und 5 Arbeitsplätzen (Win98, Win2000, Win NT4.0).
Und seit geraumer Zeit gibt es ab- und zu folgende Probleme:

Eine einfache Datei, welche auf unserem Server abgelegt ist, wie z.B. ein Word-Dokument lässt sich mit dem Hinweis „Datei kann nicht gefunden werden“ nicht mehr öffnen. Benenne ich die Datei um, dann lässt sie sich anstandslos öffnen. Benenne ich sie wieder in ihren Originalnamen um, lässt sie sich wiederum nicht öffnen.

Kopiere ich die nicht zu öffnende Datei vom Server auf einen Arbeitsplatzrechner, lässt sie sich aber ohne jegliche Probleme öffnen (mit dem Originalnamen). Und sie lässt sich auch öffnen, wenn ich diese Datei von meinem Arbeitsplatzrechner wieder zurück auf den Server kopiere!

Kennt jemand dieses Phänomen? Ein Kumpel meinte, es könne sein, dass die Festplatte des Servers fehlerhaft arbeitet und gewisse Sektoren „unstabil“ sind.

Greez...

Olodin
2003-07-22, 14:58:46
Auf dem Server auf jedenfall mal Scandisk drüberlaufen lassen! Und vielleicht mit dem IBM Drive Fitness Test (oder was ähnlichem, je nach Platte) testen, ob die Festplatte noch in Ordnung ist.
Vielleicht hats auch irgendwie das Dateisystem zerhaun.

Das Netzwerk funzt sonst einwandfrei? Ist die Leitung zum Server auch ok?

The Dude
2003-07-22, 17:50:57
Thanx für die Antwort Olodin,

hab Scandisk durchlaufen lassen: Keine Fehler. Auch der Hub zeigt keine Fehler an, ein Virus ist auch nicht auf den Platten.

Ansonten funktioniert alles ohne Beanstandung, die Kiste schaufelt jeden Tag massenhaft Daten hin- und her und zwar schon seit Jahren.

Fällt Dir sonst noch was ein?

RaumKraehe
2003-07-22, 18:03:33
könnte mir eigentlich nur vorstellen das es ein Rechte-Problem unter NT sein könnte ....

The Dude
2003-07-22, 18:50:17
Original geschrieben von RaumKraehe
könnte mir eigentlich nur vorstellen das es ein Rechte-Problem unter NT sein könnte ....

Tatsächlich passierten manchmal dubiose Dinge wie, daß die Datei, nachdem man sie endlich öffnen konnte, schreibgeschützt war. Aber der Rechner von dem aus die besagten Dateien nicht zu öffnen waren hat volle Rechte.
Und die Meldung "Zugriff verweigert" oder ähnliche Sicherheitshinweise tauchten nicht auf.
Lediglich eben die Meldungen "Datei nicht gefunden, überprüfen sie den Pfad..."