PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extrem schlechte Performance bei Gothic 2


Geowolf
2003-07-22, 15:21:00
Ich hab das Problem, dass Gothic 2 extrem ruckelt, selbst wenn ich alles aufs minimum einstelle.
Patch 1.30 installiert.

System:
Win98SE
Athlon XP2400+
Nforce2
Geforce 4 Ti4400
Soundblaster Audigy 2
512 MB DDR-RAM

Schon mal danke im voraus.

x-dragon
2003-07-22, 15:25:04
Ähm rckelt das überall oder nur an bestimmten Stellen (wie z.B. in der Stadt)? Hast du vielleicht noch andere Programme im Hintergrund laufen?

Grundsätzlich sollte das ganz gut bei laufen hab selber aktuell:
WinXP
Athlon XP1800+
Geforce 2 MX
SB Live
512 MB DDR-RAM

und spiel mit mittlerer Sichweite (meistens), (fast) max. Details und 800er-Auflösung.

DweF
2003-07-22, 16:05:34
da würd ich dir direkt das forum zum spiel empfehlen.
scheint als machts das bei vielen user......

http://forum.jowood.de/forumdisplay.php?forumid=63

Axel
2003-07-22, 16:37:59
Eine feste Größe der Auslagerungsdatei könnte helfen. Ich habe meine auf 800MB (bei 512MB RAM) eingestellt.

Geowolf
2003-07-22, 17:04:19
Original geschrieben von X-Dragon
Ähm rckelt das überall oder nur an bestimmten Stellen (wie z.B. in der Stadt)? Hast du vielleicht noch andere Programme im Hintergrund laufen?

Grundsätzlich sollte das ganz gut bei laufen hab selber aktuell:
WinXP
Athlon XP1800+
Geforce 2 MX
SB Live
512 MB DDR-RAM

und spiel mit mittlerer Sichweite (meistens), (fast) max. Details und 800er-Auflösung.

Ruckelt überall, selbst wenn ich alles auf minimal stell.

Geowolf
2003-07-22, 17:04:43
Original geschrieben von Axel
Eine feste Größe der Auslagerungsdatei könnte helfen. Ich habe meine auf 800MB (bei 512MB RAM) eingestellt.

Werd ich dann mal probieren.

Geowolf
2003-07-22, 17:19:04
Original geschrieben von Axel
Eine feste Größe der Auslagerungsdatei könnte helfen. Ich habe meine auf 800MB (bei 512MB RAM) eingestellt.

Hat auch nichts geholfen. Aber ich hab jetzt herausgefunden, dass es am Anfang absolut flüssig läuft aber je weiter ich komme desto schlimmer ruckelt es.

Tigerchen
2003-07-22, 18:41:01
GeForce2 MX?
Kann es sein daß die ein bißchen schwach auf der Brust ist für so ein Game?

Dr.Doom
2003-07-22, 18:53:48
Original geschrieben von Tigerchen

GeForce2 MX?
Kann es sein daß die ein bißchen schwach auf der Brust ist für so ein Game?
Oben steht aber GF4 Ti4400.

The Dude
2003-07-22, 18:58:21
@Tigerchen: Er hat ne Ti4400.

@Geowolf: Ich weiß gerade nicht mehr, in wie fern man im game Soundeinstellungen vornehmen kann. Aber checks mal und geh, sofern sich da was einstellen läßt, auf Minimum.

Ansonsten: Du hast AA und AF ausgeschaltet? In welcher Auflösung zockst Du das game?
Du hast definitiv 512 MB funktionierende Ram?

Das Game zwar sehr hardwarehungrig, aber ohne AA und AF in 1024 x 786 und der Grafik auf Maximal (bis auf Weitsicht auf 200 oder 240 und Wolkenschatten auf aus) müßte das Game bei Dir recht gut laufen.

Greez...

Geowolf
2003-07-22, 19:17:30
Original geschrieben von The Dude
@Tigerchen: Er hat ne Ti4400.

@Geowolf: Ich weiß gerade nicht mehr, in wie fern man im game Soundeinstellungen vornehmen kann. Aber checks mal und geh, sofern sich da was einstellen läßt, auf Minimum.

Ansonsten: Du hast AA und AF ausgeschaltet? In welcher Auflösung zockst Du das game?
Du hast definitiv 512 MB funktionierende Ram?

Das Game zwar sehr hardwarehungrig, aber ohne AA und AF in 1024 x 786 und der Grafik auf Maximal (bis auf Weitsicht auf 200 oder 240 und Wolkenschatten auf aus) müßte das Game bei Dir recht gut laufen.

Greez...

Ich hab schon alles auf minimum gestellt, aber es ruckelt trotzdem stark.

x-dragon
2003-07-22, 19:34:40
Original geschrieben von Tigerchen

GeForce2 MX?
Kann es sein daß die ein bißchen schwach auf der Brust ist für so ein Game? Es läuft zwar nicht super flüssig und manchmal drehe ich die Sichweite noch weiter runter (dafür gibts ja inzwischen die Schnellzugriffstasten), aber ansonsten kann ich damit gut spielen :).

Mellops
2003-07-22, 19:44:42
Das kann eigentlich nur ein Treiberproblem sein, Chipsatztreiber installiert?
Vielleicht liegts auch an der Soundeinstellung, ich hab "Miles Fast" eingestellt, vielleicht benutzt du EAX?

Bei mir läufts auf einem ähnlichem Sys mit Ti4200, Win2000, in 1024, ohne AA+AF, max Details, max Sichtweite, ohne Wolkenschatten bis auf einige Situationen flüssig.

MfG
Mellops

Geowolf
2003-07-22, 20:08:18
Original geschrieben von Mellops
Das kann eigentlich nur ein Treiberproblem sein, Chipsatztreiber installiert?
Vielleicht liegts auch an der Soundeinstellung, ich hab "Miles Fast" eingestellt, vielleicht benutzt du EAX?

Bei mir läufts auf einem ähnlichem Sys mit Ti4200, Win2000, in 1024, ohne AA+AF, max Details, max Sichtweite, ohne Wolkenschatten bis auf einige Situationen flüssig.

MfG
Mellops
Chipsatztreiber sind installiert.
Und es ruckelt auch wenn ich alles auf minimum stelle (d.h. Sichtweite 20%, Objekt entfernung 20%, Textur Details ganz links, Model Details ganz links, Miles Fast Sound und alle Zusatzeffekte auf nein)

Mellops
2003-07-22, 20:20:10
Gib mal unter Start -> Ausführen dxdiag ein und schau unter Anzeige, ob alle DirectX Funktionen aktiv sind, evtl. ist der AGP Treiber defekt (war bei mir unter Win98 mal so), selbst wenn dort alles in Ordnung ist, solltest du die Chipsatztreiber und den Grafikkartentreiber deinstallieren und dann nochmal installieren.

MfG
Mellops

Geowolf
2003-07-22, 20:38:00
Original geschrieben von Mellops
Gib mal unter Start -> Ausführen dxdiag ein und schau unter Anzeige, ob alle DirectX Funktionen aktiv sind, evtl. ist der AGP Treiber defekt (war bei mir unter Win98 mal so), selbst wenn dort alles in Ordnung ist, solltest du die Chipsatztreiber und den Grafikkartentreiber deinstallieren und dann nochmal installieren.

MfG
Mellops
Bei dxdiag ist alles in ordnung.
Das komische ist aber wenn ich ein ein neues Gtohic 2 Spiel starte läuft es anfangs wieder absolut flüssig. Wie ich bereits vorher erwähnt habe ist es immer schlimmer geworden je weiter ich im Spiel gekommen bin.
Andere Spiele die getestet habe funktionieren, also muss es doch eigentlich an Gothic 2 liegen, oder? Hat Gothic 2 vielleicht Probleme mit Direct X 9.0a oder mit den 44.03er Detonatoren?

Mellops
2003-07-22, 20:49:01
Ich benutz auch DX9.0a und Deto44.03, aber mal einen anderen Detonator zu testen, kann sicher nicht schaden.

Es könnte aber auch sein, daß die Speicherverwaltung von Win98 die Probleme verursacht, gib unter Start -> Ausführen msconfig ein, dort gehst du zur System.ini, da erstellst du unter [vcache] den neuen Eintrag MaxFileCache=200000 und startest neu.

MfG
Mellops

Geowolf
2003-07-22, 20:55:10
Original geschrieben von Mellops
Es könnte aber auch sein, daß die Speicherverwaltung von Win98 die Probleme verursacht, gib unter Start -> Ausführen msconfig ein, dort gehst du zur System.ini, da erstellst du unter [vcache] den neuen Eintrag MaxFileCache=200000 und startest neu.

MfG
Mellops
Das könnte gut sein, weil wenn ich Gothic 2 beende und ohne neustart Diablo 2 spiele ruckelt das auch.
Werds gleich mal testen.

Geowolf
2003-07-22, 21:13:01
Hat auch nichts geholfen:...(
Ich verzweifel noch.

P.S.: Is vielleicht noch ein Patch angekündigt?*hoff*

x-dragon
2003-07-22, 22:56:11
Original geschrieben von Geowolf
Hat auch nichts geholfen:...(
Ich verzweifel noch.

P.S.: Is vielleicht noch ein Patch angekündigt?*hoff* Nein aber ein Addon :) (s. ein paar Threds drüber oder drunter)

Geowolf
2003-07-22, 23:04:20
Original geschrieben von X-Dragon
Nein aber ein Addon :) (s. ein paar Threds drüber oder drunter)
Ob des AddOn Fehler behebt?

x-dragon
2003-07-22, 23:09:45
Original geschrieben von Geowolf
Ob des AddOn Fehler behebt? Ist zumindest nichts konkretes bekannt, wobei dein Problem ja anscheind nicht immer unter Windows98 auftritt, sonst hätten sich hier schon mehr gemeldet.

Hmm hast du vielleicht demnächst vor auf WinXP umzusteigen? Das macht auf jeden Fall weniger Probleme mit der Speicherverwaltung (obs jetzt dein Problem löst kann man so natürlich schwer sagen, solange man die Ursache nicht weiß).

Geowolf
2003-07-22, 23:23:33
Original geschrieben von X-Dragon
Ist zumindest nichts konkretes bekannt, wobei dein Problem ja anscheind nicht immer unter Windows98 auftritt, sonst hätten sich hier schon mehr gemeldet.

Hmm hast du vielleicht demnächst vor auf WinXP umzusteigen? Das macht auf jeden Fall weniger Probleme mit der Speicherverwaltung (obs jetzt dein Problem löst kann man so natürlich schwer sagen, solange man die Ursache nicht weiß).
Auf XP wollt ich beim nächsten Aufrüsten umsteigen (was nicht so bald sein wird).

Aber im Jowood Forum hab ich gesehen, das 2 ein ähnliches Problem haben, die haben ihr System aber noch nicht genau angegeben (nur Prozzessor, Grafikkarte und RAM-Speicher). Von den Angaben ist aber die einzige Gemeinsamkeit, dass die auch ne Geforce 4 haben. Vielleicht findet sich da ja noch ne Lösung.
Bis ich irgendeine Lösung sehe spiel ich halt was anderes.

Geowolf
2003-07-22, 23:27:04
Achja falls keiner mehr ne Idee hat wollt ich mich noch für eure Bemühungen bedanken.:bier:
Für weitere Voschläge bin ich natürlich immer noch offen.

Tigerchen
2003-07-23, 09:01:31
Hab Win98SE und 512MB.Das es Probleme mit der Speicherverwaltung gibt hab ich noch nicht bemerkt.Der Sprung von 384 auf 512MB hat sich bei Games wie Gothic 2 und Morrowind echt gelohnt.

DweF
2003-07-23, 09:10:09
also ich hab bei g2 eine auslagerungsdatei vin 1024mb fix eingestellt gehabt. dann hats aber gefunzt!

Dead Man
2003-07-23, 10:02:47
Hab nen AMD K7C 1GHz
Abit KT7A-Raid
512 MB RAM
GF4 4200 Ti
Soundblaster Live
Win98SE

Bei mir läuft Gothic außerhalb der Stadt und der Burg recht flüssig. Allerdings habe ich hin und wieder Abstürze, die SELTENER werden, je länger ich hintereinander spiele.

Vielleicht würde eine Neuinstallation von Win98SE das Problem beseitigen. Ich schätze, es stecken noch irgendwelche Reste von alten Programmen im System, mit denen sich Gothic nicht verträgt.

MfG Dead Man

Mephisto
2003-07-23, 10:21:14
Ich habe wegen Gothic 2 meine Auslagerungsdatei von 768 MB auf 1024 MB vergrößert (bei 512 MB RAM), weil ich nach ein paar Stunden Spielzeit vermehrte Festplattenzugriffe und damit verbunden Ruckler hatte.
Das hat geholfen.

Geowolf
2003-07-23, 13:52:29
Original geschrieben von Dead Man
Vielleicht würde eine Neuinstallation von Win98SE das Problem beseitigen. Ich schätze, es stecken noch irgendwelche Reste von alten Programmen im System, mit denen sich Gothic nicht verträgt.

MfG Dead Man

Ich hab meinen PC vor kurzem erst formatiert.

Geowolf
2003-07-23, 13:54:01
Original geschrieben von Mephisto
Ich habe wegen Gothic 2 meine Auslagerungsdatei von 768 MB auf 1024 MB vergrößert (bei 512 MB RAM), weil ich nach ein paar Stunden Spielzeit vermehrte Festplattenzugriffe und damit verbunden Ruckler hatte.
Das hat geholfen.

Es ruckelt aber auch wenn nach einem Neustart bei Gothic 2 mein Spiel lade.

DweF
2003-07-23, 14:00:09
dreh mal den soun ab. komplett -> zu testzwecken

x-dragon
2003-07-23, 14:21:00
Original geschrieben von DweF
dreh mal den soun ab. komplett -> zu testzwecken Aber bitte in den Soundoptionen des Spiels deaktivieren, nicht am Lautstärkeregler von Windows bzw der Anlage drehen :).

Geowolf
2003-07-23, 15:46:56
Original geschrieben von X-Dragon
Aber bitte in den Soundoptionen des Spiels deaktivieren, nicht am Lautstärkeregler von Windows bzw der Anlage drehen :).

Werds gleich mal testen.

Geowolf
2003-07-23, 15:50:30
Hat auch nichts geholfen.

daflow
2003-07-23, 15:59:57
Ich kenn nur generell von vielen Leuten das bei WIN98 nach längerem zocken einfach alle 'zäh' wird... ->Lösung: unter anderem BS spielen oder öfter mal booten =( . Scheint eher die Minderheit zu sein bei denen Win98 gerade bei Speicherhungrigen Spielen nach längerer zeit keine Probleme macht.

Geowolf
2003-07-23, 16:09:19
Original geschrieben von PeTa
Ich kenn nur generell von vielen Leuten das bei WIN98 nach längerem zocken einfach alle 'zäh' wird... ->Lösung: unter anderem BS spielen oder öfter mal booten =( . Scheint eher die Minderheit zu sein bei denen Win98 gerade bei Speicherhungrigen Spielen nach längerer zeit keine Probleme macht.

Selbst wenn ich meinen PC neugestartet habe und dann spiele ruckelt Gothic 2.

daflow
2003-07-23, 21:15:54
Hast du schon in Gothic2-Foren geschaut? Afair haben auch recht viele WIN98 Spieler über schlechte Performance geklagt die mit >= Win2k nicht auftraten.

Geowolf
2003-07-23, 21:32:22
Original geschrieben von PeTa
Hast du schon in Gothic2-Foren geschaut? Afair haben auch recht viele WIN98 Spieler über schlechte Performance geklagt die mit >= Win2k nicht auftraten.

Ja hab ich schon und wenn man sich den Thread: "Patch 1.30 Feedback" anschaut, in dem 28 Seiten fast jeder über irgendwelche Probleme schreibt, nehm ich mal an, dass noch ein Patch kommen wird. Vielleicht hilft der dann.

P.S.: Hab da allerdings auch keinen gesehen bei dem die Performance so schlecht is wie bei mir.

DweF
2003-07-24, 10:01:16
schau mal hier. ist von joowood und es geht nicht nur um den patch!
http://forum.jowood.de/forumdisplay.php?forumid=63

][immy
2003-07-24, 10:47:04
versuch mal die AGP Apeture Size im Bios auf 32 MB zu stellen und dann nochmals zu spielen

das spiel sollte ansich mehr als flüssig bei dir laufen. ich hab es auf meinem alten Xp 1800+ und ner Radeon 8500, 512 mb ram und win2k flüssig spielen können (außer bis auf ein paar situationen)

bei ATi karten darf man nur kein AA einschalte, damit hat gothic 2 probleme (wird dann unspielbar langsam)

DweF
2003-07-24, 10:49:44
ja genau, mit der agp-aperature size hab ich auch was getan.
hab aber leider keine ahnung mehr, habs irgendwo dort im forum gelesen!

Geowolf
2003-07-24, 17:16:34
Original geschrieben von ][immy
versuch mal die AGP Apeture Size im Bios auf 32 MB zu stellen und dann nochmals zu spielen

Hat auch nichts geholfen.

DweF
2003-07-24, 17:28:22
aha,
was hast jetzt alles versucht?

i schau mal ob ich zuhause noch irgendwelche notizen habe.

was mir damals aufgefallen ist im gothic2 forum war das viele "high-end" rechner ihre problemchen haben mit dem spiel. ich hatte da noch nen t-bird1333@1466 und das spiel ist ausser ab kapitel3 (warum auch immer erst in dem kapitel) in korinis flüssig gelaufen.

DweF
2003-07-24, 17:30:16
da fällt mir noch was ein,
versuchs doch mal ohne den patch!

Geowolf
2003-07-24, 17:37:18
Original geschrieben von DweF
aha,
was hast jetzt alles versucht?


So ziemlich alles was mir in diesem Thread vorgesclagen wurde.

Original geschrieben von DweF
i schau mal ob ich zuhause noch irgendwelche notizen habe.


Nett von dir.:bier:

Original geschrieben von DweF
was mir damals aufgefallen ist im gothic2 forum war das viele "high-end" rechner ihre problemchen haben mit dem spiel. ich hatte da noch nen t-bird1333@1466 und das spiel ist ausser ab kapitel3 (warum auch immer erst in dem kapitel) in korinis flüssig gelaufen.


Is ja bei mir so ähnlich (je weiter ich voran komme, desto schlimmer wirds).

DweF
2003-07-25, 11:08:57
hab leider nichts mehr, sorry!

Geowolf
2003-07-25, 17:33:48
Original geschrieben von DweF
hab leider nichts mehr, sorry!

Macht nix, vielleicht kommt ja noch ein Patch der des behebt.

x-dragon
2003-07-25, 17:37:27
Hatten wir den Link schon mal? :)
http://forum.gamesweb.com/forums/showthread.php?s=&threadid=204630

Geowolf
2003-07-25, 18:36:28
Original geschrieben von X-Dragon
Hatten wir den Link schon mal? :)
http://forum.gamesweb.com/forums/showthread.php?s=&threadid=204630
Ne, der ist neu.
Werd ich gleich mal lesen.

Geowolf
2003-07-25, 18:54:51
Da schreibt jeder nur seine Probleme rein, oder?
Und man sieht daran, dass ich nicht der einzige mit Problemen bin.

La Junta
2003-07-26, 00:39:05
@Geowulf:
Soweit ich weiss hatten ziemlich viele probleme mit dem Kopierschutz des Games.
Probier mal ein NO-CD Crack (weiss nicht obs solche gibt für Gothic2).
Eine andere möglichkeit wäre es wenn du 2 CD Rom Laufwerke hast halt den anderen zu probieren .
PS:Bei mir wollte es garnicht installieren mit meinem alten Pioneer Laufwerk , aber vom Brenner aus gings . Ich hatte so ziemlich mit dem selbigen System wie du , ausser das ich eine TI4200 hatte , ein ziemlich rukelfreies Spielerlebnis . Trotzt allen Details auf High :).

x-dragon
2003-07-27, 13:57:04
Es gib vielleicht doch noch ein Lichtblick bez. des Addons:

Dürfen wir uns auf irgendwelche neuen Features freuen? Wurde die Grafikengine noch weiter verbessert (neue DirectX-Effekte?) oder optimiert (Performance?)?

KaiRo: Ja, ja und ja. Die Hauptarbeit floss in den Bereich Performance-Optimierung, es gibt aber auch neue Grafikfeatures.

http://www.withingames.net/index.php?show=articles&type=showspecial&id=40&site=2

Geowolf
2003-07-27, 14:27:38
Dann kann ich ja aufs AddOn hoffen.

DEAF BOY
2003-09-27, 00:28:47
Hallo!

Ich weiss nicht, ob mein Posting hier passt? Also, um HL²-Verschiebungen (hoffentlich nicht) zu überbrücken, habe ich heute Gothic 2 Demo (Version 1.28) von PC Games DVD gespielt. Mir war aufgefallen, dass der Spieler nach gedrückte W-Taste um ca. 0.5 Sek (grob geschätzt) losrennt. Ist das normal? Sind Demo und Vollversion vergleichbar oder sind viele Verbesserungen drin?

Danke :)

Edit: Hab vergessen, bei GTA3 ist der Spieler während Mausbewegungen smoother. Ob bei Gothic 2 auch ist? Bei Demo ist etwas haklig.

THUNDERDOMER
2003-09-27, 00:33:36
Original geschrieben von DEAF BOY
Hallo!

Ich weiss nicht, ob mein Posting hier passt? Also, um HL²-Verschiebungen (hoffentlich nicht) zu überbrücken, habe ich heute Gothic 2 Demo (Version 1.28) von PC Games DVD gespielt. Mir war aufgefallen, dass der Spieler nach gedrückte W-Taste um ca. 0.5 Sek (grob geschätzt) losrennt. Ist das normal? Sind Demo und Vollversion vergleichbar oder sind viele Verbesserungen drin?

Danke :)

Hmm, bei mir laufen Gothic 2 flüssig ohne verzögerung bei W-Taste drücken :o

Echt komisch!

VooDoo7mx
2003-09-27, 10:05:31
@Geowolf
Upgrade doch einfach auf Windows2000 oder WinXP. DU wirst es garantiert nicht bereuen!

Magic (tm)
2003-09-27, 12:39:14
Mein Tip .. wenn es richtig übel läuft einfach mal die Farbtiefe umstellen. Ich weiss hörts sich komisch an aber wenn du z.b. auf 16bit umstellst müssen alle Texturen neugeladen werden und es läuft dann bei mir wieder gut. Kannst auch gleich wieder auf 32bit stellen geht ja nur um das neuladen.

Piffan
2003-09-27, 14:01:03
Original geschrieben von Magic (tm)
Mein Tip .. wenn es richtig übel läuft einfach mal die Farbtiefe umstellen. Ich weiss hörts sich komisch an aber wenn du z.b. auf 16bit umstellst müssen alle Texturen neugeladen wereden und es läuft dann bei mir weider gut. Kannst auch gleich wieder auf 32bit stellen geht ja nur um das neuladen.

Sehr guter Tip! Habe nämlich hin und wieder auch die Ruckelitis gehabt, und zwar an Stellen, die sonst 1a liefen. Da habe ich dann beendet und neu geladen; ich hatte da ein Speicherleck vermutet...Beim Addon kommt das seltenst vor, aber eben doch .... Werde Deinen genialen tip bei nächster Gelegenheit testen....