PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Hardware baut ihr am ungernsten ein?


huha
2003-07-22, 16:56:22
Morgen!

Mich würde mal interessieren, welche Hardware ihr denn am ungernsten in eure Rechner einbaut.

- Mainboard
- CPU
- CPU-Kühler
- Grafikkarte
- Grafikkartenkühler
- RAM
- Festplatten
- sonstige Laufwerke (CDROM, etc.)
- sonstige Karten (Netzwerk, Sound, etc.)
- sonstiges (bitte im Thread posten)

Meinerseits hasse ich das Einbauen von Arbeistsspeicher ebgrundtief, da sich da immer das Baord so durchbiegt und äußerst suspekte Geräusche von sich gibt...

Und wenn jemand nett ist, kann er ja ne Umfrage daraus machen.

-huha

LOCHFRASS
2003-07-22, 16:57:56
AMD CPUs mit Billig Kühlern, ich hasse die knirschenden Geräusche beim Runterdrücken der Klammer... :D

Fullover
2003-07-22, 17:01:05
CPU-Kühler :)

Diemo
2003-07-22, 17:01:38
auf alle fälle netzwerkkarten - keine leistungssteigerung nach dem einbau... :D

Lightning
2003-07-22, 17:02:55
CPU-Kühler! Was mir da schon alles für blöde Patente zum Festmachen untergekommen sind.. Dann sind teilweise auch noch Teile vom Mainboard im Weg, etc.

pubi
2003-07-22, 17:06:09
Original geschrieben von Lightning
CPU-Kühler! Was mir da schon alles für blöde Patente zum Festmachen untergekommen sind.. Dann sind teilweise auch noch Teile vom Mainboard im Weg, etc.
Full Ack.
Und das oben genannte Knrischen ist auch echt daneben...

Kiwi
2003-07-22, 17:14:06
Hi.

Ebenfalls CPU-Kühler.

Omnicron
2003-07-22, 17:14:11
Mainboard !
Soviel zu schrauben, alle Kabel abmachen, dann das Mainboard an den Laufwerken vorbei raus- und rein balancieren..

Anárion
2003-07-22, 17:27:49
ISA-Karten, weil sie nie reinpassen ;)

Bakunin3
2003-07-22, 17:47:55
Mainboard... aber fast genauso schlimm ist das mit den CPU-Kühlern aus o.g. Gründen.

B3

Bakunin3
2003-07-22, 17:51:46
Original geschrieben von Anárion
ISA-Karten, weil sie nie reinpassen ;)

Aber du weißt doch, daß ISA Karten nur dann in den PCI slot passen, wenn man das Überflüssige zuvor fachmännisch absägt...

B3

Jakeman
2003-07-22, 17:53:32
Netzteile-bis alles wieder verkabelt und versteckt ist:(

Zesotu
2003-07-22, 17:58:32
CPU-Kühler

Dr.Doom
2003-07-22, 18:00:39
[x] Gehäuse

Da muss man meistens alles aus dem alten Gehäuse ausbauen und wieder ins neue setzen. :(

betasilie
2003-07-22, 18:01:49
Eigentlich nur das MB zu wechseln, was ich heute übrigens tun muss :D, da man die ganzen scheiß Stecker, RAM, CPU und Kühler wieder drauf machen muss, und das BIOS muss dann auch noch auf Trab gebracht werden.

Loci
2003-07-22, 18:07:28
Also ganz klar CPU kühler... Bei meiner alten kiste wars mir egal ob das teil kaputt geht aber beim dem hier trau ich mich das teil net runter drücken ;D ;D ;D

Olodin
2003-07-22, 18:19:46
1. CPU - Kühler
2. Mainboard

Kühler nervt echt. Meiner hat nen riesigen Anpressdruck und ohne Zange geht der auch nicht ab... echt vermurkstes System. Dafür günstig und ziemlich gute Leistung. Aber CPUs testen macht damit keinen Bock...

RaumKraehe
2003-07-22, 18:23:28
CPU-Kühler ...

bei meinem letztem musste ich die Lasche zum einrasten in die Halterung sehr stark verbiegen ... da sonst kein Speicherchip mehr gepasst hätte ...

Hab auch Glück gehabt das er überhaupt passt. 1 cm mehr in der Höhe und ich hätt ohne Netzteil leben müssen ;)

Sergej
2003-07-22, 18:47:31
Meine WaKü!

Karl|Krake
2003-07-22, 19:39:14
Laufwerke in kleine Gehäuse, die ganze Verkabelung liegt im Weg, an den Kabelbindern ratscht man sich die Hände auf, und das drauffriemeln der Diskettenlaufwerksstromversorgung ;D ist besonders nervig.

Was mich garnicht stört ist die Lüftermontage, hab eh in 95% der Fällen mit Intel Rechnern zu tun, und die Intel Boxed Kühler sind super easy zu montieren! =)

Oops, die Überschrift stimmt nicht ganz mit dem ersten Satz des ersten Posts überein, welche Hardware ich am ungernsten in meinen Rechner einbaue? Ich würde sagen Netzteil. Alles neu verkabeln, Kabel zusammenstrapsen usw. Das nervt glaube ich am meisten!

oO_KIWI_Oo
2003-07-22, 19:43:39
Ganz klar: CPU Kühler (zumindest bei AMD)

Auch ganz nett: Mobo in ein verzogenes Gehäuse, oder bei verbogener Anschlussblende einbauen ;)

Anárion
2003-07-22, 19:57:18
Polleralarm ?-)

Duran
2003-07-22, 20:01:02
Original geschrieben von Omnicron
Mainboard !
Soviel zu schrauben, alle Kabel abmachen, dann das Mainboard an den Laufwerken vorbei raus- und rein balancieren..


Ack ! :)

-X-
2003-07-22, 20:07:11
cpu-kühler:D

Mark3Dfx
2003-07-22, 20:07:44
CPU Kühler bei AMD Systemen.
*knirsch knack, Ecke ab ;D *

Delmond
2003-07-22, 20:24:20
Bei mir sind es ganz klar die CPU Kühler. Bei der letzten Demontage meines Global Wins WBK 38 hab ich es sogar geschafft die Klammer an einer Seite abzubrechen. Vom ständigen Abrutschen mit dem Schraubenzieher und der darauf folgenden Angst man hätte das Board über den Jordan gejagt, ganz zu schweigen. Jaja, wo rohe Kräfte sinnlos walten... :eyes:

Aber das es auch einfacher geht, hat mir mein jetziger Coolermaster gezeigt. Mit der großen Klammer ganz ohne Schraubenzieher in 2 Minuten locker installiert.
Trotzdem bleibe ich bei meiner Wahl für die CPU Kühler, da mir der Gobal Win damals wirklich übel zugesetzt hat.

Braincatcher
2003-07-22, 20:57:18
Graka-Kühler, damit habe ich mir letztes Jahr im August meine R9000 erfolgreich geschrottet.:(

007
2003-07-22, 20:58:00
Diese beschissenen Socketkühler mit Klammerhalterung...

Argo Zero
2003-07-22, 21:27:43
[x] Mainboard

Der ganze Kram muss ausgebaut werden bis mans Mobo wechseln kann.
Das letzte mal 3 Auas an der Hand gehabt weil es störrisch raus wollte :|

Dautzen
2003-07-22, 21:57:23
cpu kühler @ amd

scheiss klammer kacke^^

Geowolf
2003-07-22, 22:00:23
Grafikkarte (die ist meistens das teuerste;D)

Endorphine
2003-07-22, 22:05:05
Ganz klar: Grafikkartenkühler.

Da besteht nämlich ein grosses Risiko, viel kaputt zu machen und Geld zu vernichten. Die allermeisten GPUs haben weder eine Möglichkeit zur unmittelbaren Temperaturkontrolle (Monitoring), noch eine Notabschaltung.

Und dann ist die Kühlerhalterung noch nicht mal standardisiert. Man muss also höllisch aufpassen, alles richtig zu machen. Und es darf sich auch nicht irgendwann mal lösen. Dann rauchen die meisten Karten auch ab :-/

An zweiter Stelle: Kühlermontage auf AMD-CPUs ohne Heatspreader. Allerdings gibt es dort wenigstens ordentliche standardisierte Befestigungsmöglichkeiten. Wenn man sorgfältig arbeitet muss man sich dann hinterher keine Gedanken mehr machen.

Der Rest ist IMHO eher unkritisch. Bei Platten drohnt potentiell Datenverlust durch falsche Handhabung, aber dafür gibts ja Backups =)

XDream Modder
2003-07-22, 22:15:00
Für mich ganz Klar MAINBOARD, weil:

Denn bei Mainboardtausch muss man alles wieder neu einstecken, einbauen etc.... und vorallem kommt dann eben auch der verzwickte CPU Kühler noch dazu !


Alles in einem ist's doch das Mainboard !


Grüssle
XDream Modder

the_MAD_one
2003-07-22, 22:45:37
Ich sag auch Mainboard. Wenn man sich mal ueberlegt was ein Mainboardwechsel fuer nen Rattenschwanz an Arbeit mitsich bringt. Da is ja nicht nur die gesammte Hardware aus und anschliessend wieder einzubaun, man muss ja dann meist auch Windows wieder neu draufmachen, einrichten und einstellen.

-[AR]-D_Disco
2003-07-22, 23:00:02
ganz klar Minboard und Cpu.
Da würde ich mich nicht aleine rantrauen:)

Pinhead
2003-07-22, 23:44:12
Original geschrieben von Sergej
Meine WaKü!
Me too :D

je mehr Komponenten im Kreislauf desto weniger Spaß macht es diesen zu demontieren

Major J
2003-07-23, 00:16:47
CPU-Kühler.

Tech_FREAK_2000|GS
2003-07-23, 00:17:11
Original geschrieben von Pinhead
Me too :D

je mehr Komponenten im Kreislauf desto weniger Spaß macht es diesen zu demontieren

waah komm geh wech :D

ich hab immer Panik beim aufsetzen des Kühlkörpers auf der CPU ... wenns anfängt so verdächtig zu knirschen :D

Morbid Angel
2003-07-23, 00:28:47
Eigentlich alles einfach
Aber beim CPU hab ich manchmal Angst da mal einer abgeraucht ist ;)

mapel110
2003-07-23, 05:36:45
nur das mainboard.

beim cpu-kühler hab ich mittlerweile den dreh raus. aber das mobo bleibt immer gleich viel arbeit. vor allem die anschliessende neuinstall ist zeitaufwendig und viel arbeit.

Fehlersuchender
2003-07-23, 10:31:44
Der CPU-Kühler Einbau stresst mich jedesmal, obwohl ich schon mindestens 80 Kühlkörper ohne unglückliche Unfälle montiert habe ist es doch das Detail bei dem man sich auch nach jeder erdenklichen Vorsicht noch Probleme vorstellen kann.

Müsste es nicht möglich sein ein neues Halterungssystem zu entwickeln?

Karl|Krake
2003-07-23, 10:33:48
Original geschrieben von Fehlersuchender
Der CPU-Kühler Einbau stresst mich jedesmal, obwohl ich schon mindestens 80 Kühlkörper ohne unglückliche Unfälle montiert habe ist es doch das Detail bei dem man sich auch nach jeder erdenklichen Vorsicht noch Probleme vorstellen kann.

Müsste es nicht möglich sein ein neues Halterungssystem zu entwickeln?

Sicher ist das möglich, die neuen Intelboxed Kühler sind doch schon supereasy zu montieren, draufstecken, Hebel umlegen, und das wars schon. =)

Pirx
2003-07-23, 10:38:12
CPU-Kühler, sch**ß Klammern:devil:

Melancholiker
2003-07-23, 12:11:52
[x] CPU-Kühler

Diese Geräusche und diese Kraft, die man aufwenden muss... argh... und dann die Angst, dass alles kaputt geht :D

Gothmog
2003-07-23, 14:25:52
[X]CPU ...denn man muss vorher am Kähler vorbei, dann diese Schmiererei mit der Wärmeleitpaste, Kühler wieder druff - nein danke!


greetz
Gothmog

Metzger
2003-07-23, 14:26:33
Auch die CPU - hatte nen Alpha 8045 in meinem Rechner und wenn man da was wechseln will, muss man das ganze Mainboard mit ausbauen :(

Lethargica
2003-07-23, 15:53:01
Original geschrieben von Omnicron
Mainboard !
Soviel zu schrauben, alle Kabel abmachen, dann das Mainboard an den Laufwerken vorbei raus- und rein balancieren..

dito

ShiShingu
2003-07-23, 17:15:02
auch cpu-kühler

JanKa
2003-07-23, 20:38:22
alles was irgenntwie mit laufwerken zu tun hat (ich hab jetzt einfach mal für festplatte gevotet). da ist kein nervenkitzel, das man abrutschen könnte und was anderes schrotten;D ;D

betasilie
2003-07-24, 00:20:35
Doppelpost. :spock:

betasilie
2003-07-24, 00:21:51
??? Was habt ihr alle mit dem CPU-Kühler? Ich mache das fast wöchentlich und noch nie ist eine CPU (meistens Athlons) kaputt gegangen. Und schnell geht es auch!

Ich verstehe das nicht! :spock:

Schroeder
2003-07-24, 09:44:49
also mainboard wechsel find ich scho anstrengend, hab ich gestern erst wieder gemacht, besonders weil ich so eine deluxe version erstanden habe ;D und da sinds ja haufenweise kabel irgendwo ranzumachen, die ja dann auch noch anständig verlegt werden wollen...

aber das hässliche war dann doch der cpu-kühler, ich hatte zum test einen anderen drinn, musste dann feststellen das der seeeeehr warm wird, und hab mich dann halt entschieden den alten wieder draufzuhauen, und wollte da natürlich net des mobo ausbauen...

also *drüüüüüüüück*, naja etwas unangenehm war mir schon...:o

Stone2001
2003-07-24, 11:03:18
CPU-Kühler, da kann man am meisten (und am schnellsten) ein paar hundert € in den Sand setzen!

Melkor
2003-07-24, 12:26:59
Mainboard, weil ich danach Windows neuinstallieren muss...außerdem nimmt es immr gleich ewig viel Zeit in ANspruch und man kann den Tag eigentlich vergessen...

Raff
2003-07-24, 13:59:00
Original geschrieben von betareverse
??? Was habt ihr alle mit dem CPU-Kühler? Ich mache das fast wöchentlich und noch nie ist eine CPU (meistens Athlons) kaputt gegangen. Und schnell geht es auch!

Ich verstehe das nicht! :spock:

*Zustimm*
Etwas WLP auf die CPU, Kühler drauf, mit nem Schraubenzieher runterdrücken, Fan-Kabel einstecken, fertig. Zeitaufwand: 30 Sek. Hab da bisher auch noch nichts gefetzt - auch keine Athlons ;)

Ich hab eigentlich keine Probs mit irgendwelchen Komponenten, aber das Einzige, was mit bei jedem neu geschraubten Rechner auf den Senkel geht, ist, die blöden LED-Kabel anzuschließen. Dann vote ich mal für Mainboard...

MfG
Raff

abaddon
2003-07-24, 14:35:00
Der Kühler ist eindeutig das schlimmste.
Besonders der Moment wenn man den PC nach dem man den Lüfter eingebaut hat wieder hochfährt ahhhhhh!!! ;)

DrumDub
2003-07-24, 16:28:00
mainboardeinbau

die ganzen schrauben reindrehen nervt ungemein...

DweF
2003-07-24, 16:47:23
mainboard, da man zuerst mal alles rausnehmen muss um halbwegs das board wechseln zu können.

cpu kühler. bei den billigstkühlern wie wir sie in der firma verwenden hab ich schon die eigenartigsten konstruktionen gesehen....

BaniPani
2003-07-25, 07:42:43
Definitiv ist das am CPU-Kühler Herumwerkeln die schlimmste Arbeit (bei AMD-CPUs). Ich habe jedesmal mords Schiss, dass der PC nicht mehr anspringt danach...

rop
2003-07-25, 09:29:55
Original geschrieben von Raff
*Zustimm*
Etwas WLP auf die CPU, Kühler drauf, mit nem Schraubenzieher runterdrücken, Fan-Kabel einstecken, fertig. Zeitaufwand: 30 Sek. Hab da bisher auch noch nichts gefetzt - auch keine Athlons ;)


Das Runterdrücken mit dem Schraubenzieher find ich aber ziemlich gefährlich. Habe schon einige gesehen die da abgerutscht sind...is aber zum Glück nichts kaputt gegangen

bullet
2003-07-25, 20:17:40
RAM-Kühler

Becks
2003-07-25, 22:13:56
hab mal für CPU gevoted, weil ich das teil noch nie(!) eingebaut habe!;)

muss man da nicht löten?:|

Flolle
2003-07-25, 22:17:26
CPU-Kühler

Ich hab da immer angst, dass was kaputt geht.

Redeemer
2003-07-26, 22:28:41
Ein Bekannter von mir hat mal nen damals neuen P4 "versetzt" eingebauut, d.h. er hat die Pins eine Reihe daneben eingesetzt. Beim Lüfter draufbauen hats dann alle Pins rumgebogen. CPU war dann fürn Arsch...

LOCHFRASS
2003-07-26, 23:20:30
Als ich vor ein paar Tagen den Titan D5TB auf meinen P3 gepflanzt hab, kam mir auch schon die mittlere Sockel Halterung entgegen, da war der Anpressdruck wohl etwas zu hoch... ;D

GUNDAM
2003-07-26, 23:58:46
Bei mir ists eindeutig der CPU-Kühler. Das ist immer eine Fummelarbeit den zu befestiegen.

ernesto.che
2003-07-27, 01:43:47
Festplatte, irgendwie unspannend.

Lotus
2003-07-27, 02:18:28
Mainboardz einbau nervt manchmal

Mähman
2003-07-27, 11:13:06
Ich baue gar nichts ein, lasse generell die Finger von der Hardware (mit Ausnahme von kleineren Dingen wie z.B. einer Sounkarte oder einer Netzwerkkarte). Ich habe mich vielmehr auf das Intallieren und Sichern von Systemen (inkl. Partitionieren, so dass man auf einem PC auf mehrere OS zugreifen kann) spezialisiert.

UnCLe_$aM
2003-07-27, 13:07:39
cpu kühler....drecksdinger

metallex
2003-07-27, 18:52:47
Eigentlich nichts! Natürlich ist die Kühlermontage bei AMD etwas heikel, mit ein wenig Geschick und Vorsicht sollte aber auch das kein Problem sein. :)



MfG

LOCHFRASS
2003-07-27, 23:11:38
Ich hab heute das Titan Mistding wieder drauf montiert und ein SMD Bauteil auf dem Mobo runtergerissen, beschissene Befestigung...

Haarmann
2003-07-28, 09:03:01
Floppy LW ohne Blende hinter der Deko Verschalung bei modernen Gehäusen.

Matti
2003-07-29, 17:36:47
bei meinem jetzigen Kühler möchte ich NIE die CPU oder Kühler wechseln. Denn wie ich leider erst zu spät festgestellt habe, hat der Kühler kein Wärmeleitpad sondern WÄRMELEITKLEBER :(

Also weiß ich gar nicht, wie ich die CPU vom Kühler abkriegen soll, ohne sie zu beschädigen.

Thowe
2003-07-29, 20:48:47
- Mainboard, paar tausend mal gemacht, nie Probleme

- CPU, kein Prob, muss halt die Beinchen gerade lassen

- CPU-Kühler, auch kein Thema, nur 1x eine CPU dank Titan Dual Flower geschreddert. Allerdings ist das sehr vielen mit den Kühler passiert, von daher verzeih ich mir. War auch bislang das einzige, das ich getötet haben. Die anderen mindestens 5000 Montagen mit diversen anderen Kühler, kein Problem. Wobei mir persönlich immer noch die Alpha irgendwie am besten passen.

- Grafikkarte, 10.000 mal gewechselt/eingebaut etc. Wo solls da Probleme geben?

- Grafikkarten-Kühler, Ok die R9700 war eine gewisse Herausforderung, aber sonst sehe ich da überhaupt kein Problem. Natürlich sollte man hier auch doppelt und dreifach den Sitz etc. kontrollieren.

- RAM, hossa, habs mal geschaft DDR-Module falsch herum einzusetzen, zum Glück ist nichts passiert. Hätte nicht gedacht dass das so einfach geht wenn man mal nichts sieht. Merke, 2 Kerben besser als 1 Kerbe. Wobei ich es immer geliebt habe, früher 286er Mainboards direkt mit Speicherchips zu bestücken. Da konnt man noch die Chips falsch herum einstetzen, die Pins verbiegen etc.

- Festplatten, bislang nur die Alps Platten kritisch, die hatten einen 4 Pin Berg-Anschluss (der wie beim Diskettenlaufwerk) allerdings ohne Nase. Da konnte man dann mal eben 12V auf 5V Stecken, glühende Daten.

- sonstige Laufwerke (CDROM, etc.) - Kein Prob, ausser die alten Mitsumi CD-ROMs mit ISA Karten, die habe ich gehasst weil sie erst nach viel rumprobieren in den AT/386er Brettern liefen. Aber das mechanische Schubladen-System hatte was.

- sonstige Karten - Jo, höchsten Video-Karten, die sind auch gerne problematisch, vor allem wenn Painickle drauf steht.

- sonstiges (bitte im Thread posten) - Kreuz macht. Was mich ankotzt sind die Front-Einschübe mit USB, Kartenleser etc. Vor allem wenn die Kabel auf Mainboard gesteckt werden soll und der Hersteller die Dinger mit verkonfigurierten Kabel liefert. Dann sitzt du da und steckst erst einmal alles richtig. Viel Arbeit *grrr*

Kai
2003-07-29, 23:04:26
Noch immer der Kühler :D Zwar ist mir noch nix durch die Montage des Kühlers kaputtgegangen, aber ein flaues Gefühl hab ich jedes mal.

edit: Was mich auch noch ankotzt sind die Anschlussbleche, da die ja scheinbar noch immer nicht genormt sind. Ausserdem nerven die Abstandhalter von den Dingern, die biege ich immer weg.

edit2: Was mir auch noch gerade einfällt und mich immer wieder anbricht sind die Kabel die vom Tower an's MoBo kommen! Immer ne andere Bezeichnung, egal welchen Tower man kauft, immer die Plus und Minuspole woanders.

Kai
2003-07-29, 23:07:37
Original geschrieben von Beckham
hab mal für CPU gevoted, weil ich das teil noch nie(!) eingebaut habe!;)

muss man da nicht löten?:|

Also wenn's nix einfacheres gibt? CPU in den Sockel drücken, Hebel runter - und schon isse drin. Natürlich richtig rum reinstecken.

DEAF BOY
2003-07-31, 13:22:32
Bei mir mit Midi Tower:

1. Netzteil raus
2. CPU Kühler raus
3. CPU wechseln
4. CPU Kühler rein
5. Netzteil rein

Weil zwischen Kühler und NT knapp sind.

Miles Teg
2003-07-31, 15:26:01
CPU-Kühler ...

Wenn ich ein Intel-Sys oder ein Athlon64-Sys hätte, dann bestimmt nicht mehr :)

50centNigga
2003-07-31, 15:27:47
Lochkartenlesegeräte bau ich am ungernsten ein
yo!

ZaCi
2003-07-31, 16:45:59
Am ungernsten RAM! Warum? Hatte schon oefters das Phaenomen, genauso wie Thowe, das ich einen Baustein versehentlich, bei zuwenig Licht fast falschherum reingesteckt haette. Das *knack* Gerauesch beim einrasten und das durchbiegen des Mainboards find ich dabei auch immer sehr prickelnd. :) Keine Angstzustaende, komischerweise, beim anbringen eines CPU Kuehlers mit dem Schraubenzieher ( Thermalright AX7, socket a).

Henrik
2003-07-31, 19:08:44
festplatten und cd-rom/dvd etc in ein kleines, scharfkantiges gehäuse mit ide kabeln und viel staub einzubauen ist eine qual.

Cadmus
2003-07-31, 20:16:54
Den CPU-Kühler. Irgendwie hat man immer im Hinterkopf: Gleich rutsch' ich ab, dann ist das Mainboard vielleicht Schrott...

DrumDub
2003-07-31, 20:31:16
Original geschrieben von Haarmann
Floppy LW ohne Blende hinter der Deko Verschalung bei modernen Gehäusen.

;D da hab ich gar nicht dran gedacht...

Defender
2003-08-01, 01:22:19
ach, ich hab mit dem mainboard ausbauen überhaupt keine probs. so lange es nur bei nem pc ist geht das ja noch.

hab das mal auf der arbeit unter zeitdruck bei servern machen müssen. (da hatte doch tatsächlich jemand die falschen boards beim kunden eingebaut.)
kam nachher so auf um die 4:45 min pro mainboard. natürlich mit akkuschrauber :-D. seit dem hab ich mir angewohnt fast nur noch mit dem teil am computer zu arbeiten. geht wirklich schneller. es seiden man hat solche kleinen wartungsfreundlichen workstations, in denen man eh kaum was einbauen kann. aber so oft hab ich da das vergnügen nicht. das dürfen dann die techniker machen, von den firmen. (ach wie schön sind wartungsverträge)

mit erfahrung ist das mit der amd cpu kein problem. allerdings sollte man da nicht zu doll auf die uhr schauen. *g*

Asuka
2003-08-01, 03:18:10
Mainboards, das ist am absolut aufwendigsten :(
Alles andere geht noch recht fix.

smallB
2003-08-01, 04:09:32
CPU-Kühler...
...lass ich einbaun, damit ich sagen kann falls es schief geht "Du warst es, neu holen"

HisN
2003-08-03, 02:48:35
Ich hab mal auf Sonstiges getippt.. die anderen Sachen sind alle Pippifax und Minutenarbeit *g*

Wakü .. das wäre doch mal nen guter Punkt *lach*


Alex

mh01
2003-08-03, 03:00:45
Mainboards, da deren Einbau meist den Einbau der anderen Komponenten nach sich zieht...

sCu`
2003-08-03, 03:28:00
CPU-Kühler...Man kann bei den Klammerversionen immer mal abrutschen und Leiterbahnen zerstören.

TitusXP
2003-08-04, 00:39:41
eigentlich jede hardware!
dieses rumgebastel regt mich immer auf. ausserdem kann man recht schnell etwas zerstoeren und somit viel kohle in den sand setzen...

Gruss Titus

Sir Silence
2003-08-06, 00:05:15
Alles easy ausser CPU-Kühl0r

MojoMC
2003-08-06, 01:55:37
Am ungernsten baue ich das Mainboard ein, weil das den Ein- und Ausbau fast aller anderen Komponenten nach sich zieht, inklusive CPU-Kühler. Das ist so aufwendig...

Diese Woche müsste mein neues Mobo kommen. Naja...

mFedi
2003-08-06, 09:06:52
Ihr seid der Meinung, daß CPU-Kühler am schwersten einzubauen sind? Na ja, dabei kann viel kaputt gehen, aber seid mal ehrlich: Ist es nicht unweit komplizierter ein Floppy Laufwerk zum Laufen zu bekommen? Wie herum kommt der der Stecker ins Floppy? Es gibt keine Passform, genauso wie beim Stromanschluss des Floppy. Dieser kleiner scheiß Pinösel... Ich hasse diese widerlichen kleinen Dinger. Zumal sie total unnutz sind in der heutigen IT-Landschaft, aber es gibt ja immer wieder alte Rechner/Leute ohne Internet/Profs ohne Ahnung/Noobs
, bei denen man ne Diskette nutzen muss. Zumal die Drecksdinger so leicht kaputt gehen. Magneten, Sonnenlicht, zerbrechlich, Drecksmechanik, Staub, etc....

Kai
2003-08-06, 23:02:45
Original geschrieben von mFedi
Ihr seid der Meinung, daß CPU-Kühler am schwersten einzubauen sind? Na ja, dabei kann viel kaputt gehen, aber seid mal ehrlich: Ist es nicht unweit komplizierter ein Floppy Laufwerk zum Laufen zu bekommen? Wie herum kommt der der Stecker ins Floppy? Es gibt keine Passform, genauso wie beim Stromanschluss des Floppy. Dieser kleiner scheiß Pinösel... Ich hasse diese widerlichen kleinen Dinger.

100% Rechtgeb! Das passiert mir auch dauernd, das dieses verdammte Kabel falschrum drinsteckt.

Was ne Wakü angeht. Wo ist das Problem? Beim ersten mal war's mir mulmig, mittlerweile isses derbste Routine. Naja, bis auf nen kleinen Unfall (Insider :eyes: @ Mods)

Indikator
2003-08-06, 23:43:06
floppy disk sind einfach ^^
einfach immer die roten andern in die mitte zeigend oder nach aussen zeigend ;)

am meisten hass ich den kompletten PC
ergonomisch und ohne störende kabel beim kunden aufzubaun. warum wollen die immer nur keine kabel sehen ^^ hinterm tisch sieht die eh keiner.

aber am meisten nerven mich
Inhouse Verkabelung Cat7 usw....
bis man diese drecks IAE dosen richtig angeschlossen hat...

jcab
2003-08-07, 02:12:10
meinen Hund ;D

bubi
2003-08-07, 02:14:48
Probleme hab ich nirgends mit, aber das wechseln von Mainboard nervt mich immer tierisch. Alle Kabel ab, Kühler los usw. nervt mich so richtig.

Mordred
2004-04-08, 17:49:06
Mainboard wegen den vielem geschraube

(del676)
2004-04-08, 18:48:27
USB Geräte :kotz:

Karl|Krake
2004-04-08, 19:18:36
Original geschrieben von Ulukay
USB Geräte :kotz:

??? Usb Geräte find ich ziemlich genial, seriell ist öde, da muss ich immer ausprobieren welcher denn jetzt Com1 oder 2 ist ;(

Black-Scorpion
2004-04-08, 20:06:27
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Mainboard wegen den vielem geschraube
Falsches Gehäuse. ;)
Ich habe im ganzen Gehäuse nur 4 Schrauben fürs Diskettenlaufwerk und 4 Schrauben fürs NT.
Alles andere ist ohne Schrauben.

Zum Thema:
Ich hasse CPU Kühler wechseln.

Karlsson
2004-04-08, 20:24:15
:uhippie:

Asyan
2004-04-08, 20:51:27
[x] Grafikkarte, ist das teuerste --> hab am meisten Angst.
Jedenfalls wenn man noch ne Heatpipe draufbaut.

Henrik
2004-04-08, 23:19:08
hab seit 2 wochen selber ne wakü und damit auch ein neues most-hated hardware teil, was den einbau betrifft. war echt ne katastrophe, aber mittlerweiler läuft sie bestens.

Mordred
2004-04-08, 23:24:38
Original geschrieben von Anonym_001
Falsches Gehäuse. ;)
Ich habe im ganzen Gehäuse nur 4 Schrauben fürs Diskettenlaufwerk und 4 Schrauben fürs NT.
Alles andere ist ohne Schrauben.

Zum Thema:
Ich hasse CPU Kühler wechseln.

Zufällig nen Avance?

Aber bevor ich mit diesem steck und schieb krams anfang bleib ich doch lieber bei schraubgehäusen so selten wie man mal des mainboard wechselt ;)

Meinen Chieftec nhasse ich schon für die scheiss laufwerksscheinen und hdd käfige. Aber es gibt ja nichts mehr was vernünftig ist und gleichzeitig ohne so einen kram

Konami
2004-04-08, 23:48:05
[x] sonstiges: netzteile... erst das alte überall ausstecken, dann umständlich ausem gehäuse nehmen, dann noch umständlicher das neue reinbaun, dann wieder alles ordentlich verkabeln... :puke: :dpuke:

gegen CPU kühler montieren haben ich nix, weil ich mich dabei immer schon aufs weiter übertakten freu :D

Henrik
2004-04-10, 06:58:12
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Zufällig nen Avance?

Aber bevor ich mit diesem steck und schieb krams anfang bleib ich doch lieber bei schraubgehäusen so selten wie man mal des mainboard wechselt ;)

Meinen Chieftec nhasse ich schon für die scheiss laufwerksscheinen und hdd käfige. Aber es gibt ja nichts mehr was vernünftig ist und gleichzeitig ohne so einen kram

wenn du mit dem chieftech das cs601 meinst kann ich das absolut nicht nachvollziehen.
ich habe noch kein komfortableres case gesehen.
ich hab es schon 2 jahre und es hat schon so manche bastelei über sich ergehen lassen müssen.
leider hat mittlerweile jeder 2. ein cs601 :(

Mordred
2004-04-10, 07:02:52
Original geschrieben von _3dfx_rulez
wenn du mit dem chieftech das cs601 meinst kann ich das absolut nicht nachvollziehen.
ich habe noch kein komfortableres case gesehen.
ich hab es schon 2 jahre und es hat schon so manche bastelei über sich ergehen lassen müssen.
leider hat mittlerweile jeder 2. ein cs601 :(

901 hab ich.

mir ist aber trotzdem schrauben lieber

(del)
2004-04-10, 19:29:46
arbeitsspeicher, die geräusche beim einbau machen mir irgendwie ständig angst.

Madkiller
2004-04-10, 21:12:00
[x] CPU (Was den CPU-Kühler ja eh beinhaltet ;))

Weil mein Gehäuse - schon fast traditionell, ändert sich aber mit meinem nächsten ;) - ziemlich eng ist, und ich ne WaKü habe.

MorLipf
2004-04-10, 22:52:44
Ich hasse es CD-Laufwerke einzubauen. In meinem Tower ist oben alles voller Kabel, deshlab ist dort kaum Platz und es dauert Stunden bis ich die Kabel endlich dran hab! ;D

Gnafoo
2004-04-11, 01:14:26
Netzteile
RAID-Controller
SCSI-Controller
ISA-Soundkarten
:D

Skorpion
2004-04-11, 01:27:02
CPU-Kühler und MB :D

-d0pExXx-
2004-04-11, 03:15:31
seit kurzem CPU lüfter einbauen, weil ich damit meine alte CPU, nen 1600+ geschrottet hab...*grml* oder besser gesagt der lüfter. hat so nette kratzgeräusche gegeben als ich den lüfter draufgesetzt hab, dann mal auf die cpu geschaut, und schwups war da was vom chip abgesplittert....

quintessenz: CPU im arsch.....echt toll...das wars erstma mit meinem 2. rechner