PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein P4 HT Problem


FruchtBombe
2003-07-22, 17:24:24
hallo,

ich habe mir gestern einen p4 2,4ghz 800fsb mit p4p800 d. und 2x 256mb samsung cl3 gekauft.
alles verbaut und gestartet. bios war scheisse lahm und hat jahre gebraucht bis was was gemacht hat.
nein ich habe keine oc radeon 9500.
so nachdem ich dann irgendwann mal geschaft habe windoof zu installieren ist mir aufgefallen das es mal mit Ht startet und mal ohne.
also dachte ich die NB wird zu heiss. also weg das ding und neue paste und alles drauf gemacht. bringt nichts.
20013dmark durchlaufen lassen udn 3min später ist es mit den windows vorbei und er hängt sich auf.
wenn ich aber nun alles aus den gehäuse ausbaue und auf meinen karton lege dann drei oder vier gehäuse lüfter zusammenschliesse udn auf den cpu cooler und die NB lege funzt es ne zeit lang...
egal was ich mache sobald der pc etwas länger läuft ist es vorbei mit allem.

er läuft echt wie eine bratwurst.

dildo4u
2003-07-22, 17:29:02
1hinweis von mir HT funzt nur! mit WinXP mit SP1 das andere hat eher nix mit HT zu tun wahrscheinlich wieder hitze Probs oder mal wieder ein schrott netzteil

Fruchtzwerg
2003-07-22, 17:38:23
Winxp SP1

353 WATT Enermaxx

-=O.C.B=-
2003-07-22, 17:41:38
Original geschrieben von Fruchtzwerg
Winxp SP1

353 WATT Enermaxx

Was soll uns das sagen? Ist das eine Ergänzung zum 1. Beitrag
oder eine Hilfestellung? ;)

btw. Am NT liegt es wohl nicht...Er schreibt ja:

aber nun alles aus den gehäuse ausbaue und auf meinen karton lege dann drei oder vier gehäuse lüfter zusammenschliesse udn auf den cpu cooler und die NB lege funzt es ne zeit lang...

Von daher dürfte die Thermik im Gehäuse nicht die beste sein...

dildo4u
2003-07-22, 17:42:18
was haste den nun für ne GK man hörte schon öfter von probs in verbindung von ATI karten mit den Enermax netzteilen

aber wie gesagt bei der hitze wärn Probs mit cpu,NBTemp nicht verwunderlich

Fruchtzwerg
2003-07-22, 17:43:40
habe es mit einer radeon 9500 und einer geforce 4 mx 440 gesteet. beides läuft nicht.
edit: habe es dann noch mit einem anderem 350 watt netzteil getestet.

das lustige ist aber auch das der cpu nicht wärmer als 30° wird

Fruchtzwerg
2003-07-22, 17:51:04
Original geschrieben von dildo4u
aber wie gesagt bei der hitze wärn Probs mit cpu,NBTemp nicht verwunderlich


nur warum dann mal mit und mal ohne HT?
Und warum ist dann das Bios so lahm?

Method Man
2003-07-22, 17:51:21
und die NB ??

Fruchtzwerg
2003-07-22, 17:52:25
Original geschrieben von Method Man
und die NB ??


kann ich nicht genau sagen, aufjedenfall war der kühler nichtmal lau warm.

-=O.C.B=-
2003-07-22, 18:03:33
Hast Du am Mainboard auch den zusätzlichen 12v-Stecker angeschlossen?
Ich meine den "quardatischen, 4-poligen"....

Fruchtzwerg
2003-07-22, 18:08:52
ja sind beide drin.

-=O.C.B=-
2003-07-22, 18:33:40
Original geschrieben von Fruchtzwerg
ja sind beide drin.

Tjo, dann fassen wir mal zusammen:

- CPU-Temps liegen im grünen Bereich
- MoBo/NB-Temps sind auch ok
- Grakas wurden 2 getestet
- NT liefert genug Saft, Anschlüsse stimmen
- OS ist "HT-tauglich"

Bedeutet: "das es mal mit Ht startet und mal ohne" - Das Du im
Gerätemanager bzw. Taskmanager nur eine CPU zu sehen bekommst?
Geh mal ins BIOS...Unter Advanced->Chipsatz findest Du ganz unten
eine Einstellung für "MIPS"...Dort sollte 1.4 eingestellt sein.
Wenn diese Option auch auf 1.4 steht und Du weiterhin teilweise
nur eine CPU im System entdecken kannst, tippe ich auf eine de-
fekte CPU.

Fruchtzwerg
2003-07-22, 18:39:21
ja steht auf 1.4 kann auch 1.1 wählen.
morgen wird dann erstmal nen neues board und cpu eingebaut mal sehen was dann passiert

-=O.C.B=-
2003-07-22, 18:53:47
Original geschrieben von Fruchtzwerg
ja steht auf 1.4 kann auch 1.1 wählen.
morgen wird dann erstmal nen neues board und cpu eingebaut mal sehen was dann passiert

1.4 ist die richtige Einstellung...Viel Glück beim testen...

FruchtzwergII
2003-07-22, 20:07:36
@ocb

welche board revision hast du?
und welches bios läuft nun bei dir?

-=O.C.B=-
2003-07-22, 20:11:27
KA welche Rev. ich hab - Ehrlicher Weise nie nachgeguckt...BIOS
ist 1008-final.

FruchtzwergII
2003-07-22, 20:37:53
was ich aber festgestellt habe, es ist in Hannover sehr sehr schwer passenden speicher für dieses board zu bekommen. daher meine frage wo du deinen ram gekauft hast.
da sich mein jetziger im einen stelle mit dem supporteten von asus unterscheidet

SiN
2003-07-22, 20:50:32
Kenne die Probleme (in stärkerer Form) irgendwo her...

Das Problem hatte ich auch und dort war die Fehlerquelle das Board und die CPU

Fruchttiger
2003-07-22, 21:05:58
Original geschrieben von SiN
Kenne die Probleme (in stärkerer Form) irgendwo her...

Das Problem hatte ich auch und dort war die Fehlerquelle das Board und die CPU


kannst du mal schauen ob du da noch was findest? wäre halt super wichtig für uns.. denn wir suchen uns tot, und finden einfach keine fehler

-=O.C.B=-
2003-07-22, 21:07:00
Original geschrieben von FruchtzwergII
was ich aber festgestellt habe, es ist in Hannover sehr sehr schwer passenden speicher für dieses board zu bekommen. daher meine frage wo du deinen ram gekauft hast.


HW-Elektronik in Hamburg...Damals noch für 42€ das Stück...Sind
orignal Chips und Platine von Samsung...

Digger
2003-07-23, 09:13:47
@-=O.C.B=-
Was ist, bzw. bewirkt "MIPS"? Bei mir stehts nämlich default auf 1.1?

-=O.C.B=-
2003-07-23, 10:10:22
Options : 1.1, 1.4

This option is only valid for multiprocessor motherboards as it specifies the version of the Multiprocessor Specification (MPS) that the motherboard will use. The MPS is a specification by which PC manufacturers design and build Intel architecture systems with two or more processors.

MPS version 1.4 added extended configuration tables to improve support for multiple PCI bus configurations and improve future expandability. It is also required for a secondary PCI bus to work without the need for a bridge. Newer versions of server operating systems will generally support MPS 1.4 and as such, you should change the BIOS Setup from the default of 1.1 to 1.4 if your operating system supports version 1.4. Leave it as 1.1 only if you are running older server OSes.

Eugene Tan informed me that the setting for WinNT should be 1.4.


Quelle:
http://www.adriansrojakpot.com/Speed_Demonz/BIOS_Guide/BIOS_Guide_01d.htm
btw. Ein sehr nützliches Tutorial wie ich finde...;)

BigRob
2003-07-23, 10:31:14
Benötigt man für HT das SP1?

SiN
2003-07-23, 10:37:43
Original geschrieben von Fruchttiger
kannst du mal schauen ob du da noch was findest? wäre halt super wichtig für uns.. denn wir suchen uns tot, und finden einfach keine fehler

Leider nicht, denn nach 7 Tagen hatte ich die Schnauze gestrichen voll und habe die Sachen zurückgegeben...

-=O.C.B=-
2003-07-23, 10:47:13
Original geschrieben von BigRob
Benötigt man für HT das SP1?

WinXP mit SP1 wird zumindest "empfohlen"...

Digger
2003-07-23, 10:54:41
This option is only valid for multiprocessor motherboards as it specifies the version of the Multiprocessor Specification (MPS) that the motherboard will use. The MPS is a specification by which PC manufacturers design and build Intel architecture systems with two or more processors.

MPS version 1.4 added extended configuration tables to improve support for multiple PCI bus configurations and improve future expandability. It is also required for a secondary PCI bus to work without the need for a bridge. Newer versions of server operating systems will generally support MPS 1.4 and as such, you should change the BIOS Setup from the default of 1.1 to 1.4 if your operating system supports version 1.4. Leave it as 1.1 only if you are running older server OSes.

Eugene Tan informed me that the setting for WinNT should be 1.4.Auch wenn ich nicht alles versteh... hört sich gut an, dann mach ich das mal. ;)

-=O.C.B=-
2003-07-23, 11:20:29
Original geschrieben von Digger
Auch wenn ich nicht alles versteh... hört sich gut an, dann mach ich das mal. ;)

Ok, dann helfe ich deinem Verständnis noch ein wenig weiter...:D

MPS ist die Form der Multi-Prozessor-Unterstützung. Die ältere
Vers. davon ist 1.1. In die Vers. 1.4 sind einige Änderungen
eingeflossen die i.d.R. nur von neueren Betriebssystemen bzw.
deren Kernels(Unix/Linux) unterstützt werden. Gerade beim neuen
P4 mit HT sollte man AFAIK MPS 1.4 nutzen. Als Vers. 1.1 verab-
schiedet wurde gab es noch nicht mal im Ansatz HT...;)

Digger
2003-07-23, 11:25:15
Hab ich natürlich schon vorher gewußt!:D
Nein, natürlich nicht... danke!:)

Fruchtzwerg
2003-07-23, 15:30:46
cosair reingesteckt, und es geht immer noch nicht :(

Digger
2003-07-23, 15:48:16
Ähm... Fruchtbombe, FruchtzwergI, Fruchtzwerg II und Fruchttiger?!?! Irgendwas bringt mich hier gerade etwas durcheinander... ist das nun alles derselbe, oder nicht?!

Gib doch mal einer von den Früchtchen eine etwas genauere Beschreibung Des Systems.

Fruchtzwerg
2003-07-23, 15:59:35
ja alles die gleichen ;)

p4p 800 delux rev 1.03 und 1.05
2x 256mb samsun cl3
2,4ghz 800 p4
geforce 4 440 pixelview
radeon 9500 club 3d
353watt enermax
winxp sp1
aso...

cosair 2x 256mb cl2

Fruchtzwerg
2003-07-23, 16:49:22
ok leute vergesst es...
ich habe das teil bei einem pc laden checken lassen die wussten auch nicht weiter,. habe nun alles zurck gegeben und bin nun bei einen 2500xp + gelandet

SiN
2003-07-23, 17:28:04
Original geschrieben von Fruchtzwerg
ok leute vergesst es...
ich habe das teil bei einem pc laden checken lassen die wussten auch nicht weiter,. habe nun alles zurck gegeben und bin nun bei einen 2500xp + gelandet

Hallo Kollege.... hast das richtige gemacht ;)

Fruchtzwerg
2003-07-23, 22:52:25
Original geschrieben von SiN
Hallo Kollege.... hast das richtige gemacht ;)

das wird sich noch rausstellen ;)

Power
2003-07-24, 00:25:43
NE NE das war der total fehlgriff von nem P4C auf nen AMD XP zurück NE NE - Ich habe keine Ahnung was man bei nem FSB 800 P4 System falsch machen kann hab schon 5 Systeme zusammengestellt und bei keinem einzigen ein Problem - bist du ein ehemaliger AMD bastler ?

Wahrscheinlich haste nur ein kaputtes MB erwischt - wiso kauft sich den jeder das P4P800 gibt so tolle Canterwood Boards die auch sehr günstig sind - Abit IC7 (ohne G = ohne GigabitLan/Lan) ca 130€ sonst alles was man braucht 1394, SATA, PAT... und das sehr stabil.

Ram kann ich Kingston HyperX empfehlen - und beim CPU egal ob 2,4C oder 3,2C kann der Fehler daß das System nicht richtig läuft nicht mit dem CPU zu tun haben.

haste eigentlich mal das Board getauscht ?

@ SIN was bitte soll den diese Aussage:

"Kenne die Probleme (in stärkerer Form) irgendwo her...

Das Problem hatte ich auch und dort war die Fehlerquelle das Board und die CPU"

Fehlerquelle die CPU ? bitte was den für ne Fehlerquelle gibts den bei der CPU ???

Fruchtzwerg
2003-07-24, 01:15:11
hehe

also ich habe zwei p4c 800 und drei p4p 800 deluxe geteset und es lief einfach nicht.
und ich kann mir wirklich nicht vorstellen das da soviele boards im arsch sind.
oder das ettliche rams nicht vom asus board akzeptiert werden.

und nein bin kein amd bastler.
ich muss dir auch erhlich sagen das der 2500xp nicht das ist was ich mir erhofft habe. und früher oder später wieder auf einen HT p4 umsteigen werde...

Digger
2003-07-24, 08:47:42
also ich habe zwei p4c 800 und drei p4p 800 deluxe geteset und es lief einfach nicht.Also ohne Dir jetzt auf den Schlips treten zu wollen... Dann machst Du vielleicht irgendwas verkehrt, oder Dein Händler verkauft Dir Schrott.

Was Dein AMD-System angeht... Ein Nforce2-System mit 2500 Barton und gutem Speicher ist ne tolle Sache! Ich bin gerade vor 2,5 Wochen von genau dem System wieder umgestiegen. Leistungsmäßig kaum Unterschied, vom Speicherdurchsatz mal abgesehen. Und OC ist auch etwas komfortabler, weil Prozzi nicht gelockt...
ABER es ist wesentlich schwieriger zusammenzustecken und man muß viel penibler sein und man kann viel mehr verkehrt machen. Schau Dich mal in den Foren um... auf 15 Nforce-Fragen kommt eine P4PE Frage. Ansonsten kannst Du Dir da aber schon ein schönes System zusammenschustern, was dann auch rockt!
Fehlerquelle die CPU ? bitte was den für ne Fehlerquelle gibts den bei der CPU Vielleicht CPU falsch herum eingebaut, Lüfter nicht angeschlossen, Wärmeleitpaste auf die Pins oder so? ;)

SiN
2003-07-24, 08:49:53
Original geschrieben von Power

@ SIN was bitte soll den diese Aussage:

"Kenne die Probleme (in stärkerer Form) irgendwo her...

Das Problem hatte ich auch und dort war die Fehlerquelle das Board und die CPU"

Fehlerquelle die CPU ? bitte was den für ne Fehlerquelle gibts den bei der CPU ???

Nun ja, ich habe schon sicherlich an die 1000 Systeme im letzten Jahr zusammengebaut und in letzter Zeit einiges an Intel, aber ich hatte wohl Pech. Hier im Forum konnte mir auch keiner helfen, drum gingen die Sachen zurück zu meinem Händler....(leider bei K&M gekauft, ein Fehler)

CPU Fehler = Rechenfehler, Pinfehler, HT Fehler... (und gerade letzteres ist ein Fehler der CPU

Digger
2003-07-24, 09:23:55
....(leider bei K&M gekauft, ein Fehler)
Warum dies? Also ich muß sagen, daß mir die echt gut gefallen und ich da mittlerweile am liebsten kaufe. Wir haben hier in Hamburg so einige günstige Hardware-Shops (HW-Elektronik, KM, etc.), und da ist KM echt am kundenfreundlichsten! Innerhalb von 2 Wochen nehmen die alles zurück. Bestes Beispiel: Ich habe zwei 512 Riegel 400er Infineon gekauft. Zurück, weil ich HyperX haben wollte. Die hatte er gerade nicht. Dann hab ich 2 Corsaier gekauft, die haben zeitgleich die HyperX bestellt und als die da waren hab ich wieder getauscht. Okay, wir haben uns angezwinkert und ich sagte, daß die nicht laufen... aber Sie haben es gemacht.

-=O.C.B=-
2003-07-24, 10:19:20
Ui, ein Landsmann...:D

btw. HW-Elektronik ist auch ned mehr so dolle von den Preisen - Da
ist selbst Atelco günstiger mit den P4´s...*fg Würde bei HW nicht
ein Kollege arbeiten...:bäh:

Digger
2003-07-24, 13:12:17
Na dann man Moin-Moin!
Stimmt, ne zeitlang war HW preislich mal ganz weit vorne, aber mittlerweile ist es so, daß mal der und mal der günstig ist. Selbst BWZ hat mittlerweile manchmal den günstigsten Preis... besonders wenn man (irgendeine) Kundennummer kennt. Die sagt man dann, und schwupps gibts Prozente!

Fruchtzwerg
2003-07-24, 13:16:14
wie kann man denn bitte einen p4 falsch rum aufsetzten?
o_O

Power
2003-07-24, 23:01:48
Original geschrieben von SiN

CPU Fehler = Rechenfehler, Pinfehler, HT Fehler... (und gerade letzteres ist ein Fehler der CPU

ne sehr gewagte aussage - es laufen tausende P4s ohne problemme dann kommst du und hast ein CPU der fehler macht ?

Rechenfehler ?
Pinfehler ?
HT-Fehler ?

ohne mal deine Fähgikeiten ganz zu bezweifeln - solch einen Müll habe ich noch nie gehört verkaufe zwar täglich 2-3 manchmal auch 10 und mehr PC/notebooks schraube selber sehr viel zusammen - aber ein Pinfehler oder ein Rechenfehler bei ner P4 CPU ist mir neu und was meinst du den mit HT Fehler ?

SiN
2003-07-25, 06:53:13
Ganz einfach...

Rechenfehler = beim Berechnen von komplexen Aufgaben kamen Rechenfehler auf, die mit der CPU auf einem anderen Board + funktionieren RAM getestet wurden. Ergebnis dort, die gleichen Fehler

PINfehler = verbogene Pins beim ersten Einbau, leider nicht mein Fehler, die Pins waren schon verbogen (minimal). Somit ist da die Vermutung, das sich da was verabschieded haben könnte

HT-Fehler= Wenn sich das HT unter Win im laufenden Betreib an und ausschaltet, kann das nicht normal sein. Diese CPU wurde wie oben beim Rechenfehler in einem Rechner getestet, der ansonsten einwandfrei funktionierte.... --> Fehler war immer noch da....

Und, PS: Wenn du soviele Rechner verkaufst/verbaust, dann solltest gerade du wissen, das es Fehler gibt, die es eigentlich nicht geben sollte. Möchte dann nicht wissen, wie du reagierst, wenn deine Kunden sowas erzählen ;)

PS: Intel hat indirekt bestätigt, das die CPU Fehler hatte....

Power
2003-07-25, 23:01:34
Ich möchte echt nicht wissen was du mit den CPUs anstellst - verbogene Pins, P4 verrechnen sich und dann dein kommentar im Intel Forum auf einen der zu AMD gewechselt hat "Hallo Kollege.... hast das richtige gemacht" läßt mich einfach nur darauf schließen das ihr 2 hier im Forum für AMD flammt - den alle deine komischen CPU Fehlerbeschreibungen sind mir bis jetzt nie bei irgendeinem P4 aufgefallen oder untergekommen - wahrscheinlich verbogene Pins ab Werk ?? oder wie.
Und HT was sich an und abschaltet ? schreib so ein unsin mal dem Intel-Suporrt die werden sich vor Lachen kugeln.
Du bist der erste der behauptet das sich HT unter Win einfach an und ausschaltet (such mal).

und noch einer deiner schönen Sprüche

"Und, PS: Wenn du soviele Rechner verkaufst/verbaust, dann solltest gerade du wissen, das es Fehler gibt, die es eigentlich nicht geben sollte. Möchte dann nicht wissen, wie du reagierst, wenn deine Kunden sowas erzählen"

Irgendwelche solche Fehlermeldungen sind mir von keinem Kunden je berichtet worden.

geh spielen im AMD Forum

Schrotti
2003-07-26, 00:03:24
Ich schliess mich dem Posting von Power an.

@SiN
Auch ich hab schon en Masse P4 Rechner zusammengebaut aber was du hier schreibst ist gelinde gesagt Schwachfug.

Mfg Schrotti

SiN
2003-07-26, 08:48:27
Kinners, ich habe es wirklich nicht nötig, mich von euch hier als Idiot bezeichnen zu lassen. Und ich frage mich hier langsam auch, wer Ahnung hat und wer nicht


Und zum Thema Intel vs. AMD

Mein Server hier läuft sehr schön mit 2 Xeons, da kann AMD mit seinem MPs absolut nicht mithalten, die sind absoluter Schrott


Aber eure Denkweise zeigt auch, das ihr sehr wenig Ahnung von der Materie habt. Das mit den Pins kann jeden passieren, da spreche ich mich auch nicht von Schuld frei, aber auch nicht intel. Das mit dem HT ist so ungewöhnlich, das es keiner glaubt, weil es absurd klingt. ABer wer so engstirnig ist und es noch nicht mal in Betracht zieht, das es vielleicht doch möglich sein könnte, sorry, der hat das falsche Hobby oder ist einfach nur sehr beschränkt.

Etwas kurioses gefällig?

Antec True Power + FX5900u auf einem P4 3GHz lief einfach nicht --> Rechner fror ein

Was macht man da? Fehler bei den normalen Komponenten suchen.... leider kein Fehler, zum Schluß einfach mal das Netzteil gegen ein Chieftech 360W getauscht und siehe da, es lief einwandfrei.... habe ich bis heute nicht verstanden.... das Netzteil wieder in einen anderen Rechner eingebaut mit eine 5900u, lief nicht....

Skuriellerweise lief das Teil aber mit einer 9800p.

Und wie ich euch beide nun einschätze, wird das keiner glauben.... kann ich mit leben, denn wer so mit Scheuklappen durch die Gegend läuft, der tut mir leid, denn es gibt Fehler, die man sich nicht erklären kann.....

Power
2003-07-26, 11:08:02
das mit den Netzteilen und mit Mainboards da stimme ich dir zu das es da manchmal sehr ungewöhnliche Fehler gibt (hab auch ein Nt das wollte mit einem Mainboard einfach nicht starten obwohl es bei 3 anderen MBs problemlos lief) nur einen HT Fehler oder Rechenfehler zu diagnostizieren finde ich unglaubwürdig weil das dann schon längst hauptthema im Internet wäre - wobei ich bei solchen kuriosen Fehlern eher auf Software wie auf Hardware tippe.

Letzer kurioser Fall:

Kunde bringt winXp Pro zurück läßt sich nicht auf Rechner installieren sobald alle Daten kopiert seien reboot und danach dauer reset oder Bluescreen - Hardewarefehler ? Softwarefehler ?
Problemmlösung kunde kauft ein neues DVD weil ich auf ein kopierproblem vom CD tippe - und tatsächlich mit neuem Laufwerk keine Fehler mehr nach kopieren.
Andere hätten wahrscheinlich sämtliche Hardware HDD Speicher CPU Mainboard getauscht - aber wer hätte das Laufwerk vermutet.(könnte ja auch ein Controllerfehler sein)
(konnte Fehler schnell finden da ich selbes mit einem Laufwerk schon erlebt hatte)

aber Rechenfehler ist mir in 16 Jahren noch keiner untergekommen - außer ein stark übertakteter CPU der sich dann verrechnet.

Und ob du beurteilen kannst wie viel ich von der materie nun verstehe waage ich zu bezweifeln dazu mache ich das schon zu lange.


Und nach deinen Bastel mißerfolgen würde ich eher sagen du solltest dir ein anderes Hobby suchen - aber jeder der bastelt weiß auch das nicht immer alles 100% klappt deshalb weiter schrauben auch nach einem Mißerfolg.
beschränkt könnte übrigens als beleidigung aufgefaßt werden, was wir hier doch nicht machen - jungchen.

Ultron
2003-07-26, 12:35:50
Original geschrieben von SiN
Mein Server hier läuft sehr schön mit 2 Xeons, da kann AMD mit seinem MPs absolut nicht mithalten, die sind absoluter Schrott


... absoluter Schrott ... *ocl* :|

GloomY
2003-07-28, 19:21:27
Original geschrieben von Power
aber Rechenfehler ist mir in 16 Jahren noch keiner untergekommen - außer ein stark übertakteter CPU der sich dann verrechnet.Und was ist mit dem FDIV Bug oder den paar fehlerhaften 3DNow! Einheiten beim Athlon?

Power
2003-07-28, 19:25:32
benutze und verbaue ja fast keine AMDs deshalb auch nie untergekommen ;)

Und bei den Serien Pcs dürfte das sowiso nicht relevant sein.

Stormie
2003-08-01, 15:48:42
Um nochmal auf die Sache mit dem HT zu kommen.
Wenn ich im BIOS den FSB umstelle, zeigt das ASUS Bootlogo beim ersten Booten nach dem Umstellen kein HT an. Unter Windows XP SP1
zeigt mir CPUZ dann aber an, das HT aktiviert ist. Ich weiß nicht woran du festgemacht hast, das er HT an und abschaltet, aber wenn du nach dem Bootlogo gehst, würd ich sagen, die Anzeige stimmt nicht.
Probiers doch mal mit CPUZ.

Kakarot
2003-08-01, 15:57:29
Original geschrieben von Stormie
Um nochmal auf die Sache mit dem HT zu kommen.
Wenn ich im BIOS den FSB umstelle, zeigt das ASUS Bootlogo beim ersten Booten nach dem Umstellen kein HT an.
Ist mir auch schon aufgefallen, hat imo nichts zu sagen.
btw. man kann das Logo auch deaktivieren, für eine exakten POST.

Dr.Dirt
2003-08-01, 19:37:21
Original geschrieben von Power
Letzer kurioser Fall:

Kunde bringt winXp Pro zurück läßt sich nicht auf Rechner installieren sobald alle Daten kopiert seien reboot und danach dauer reset oder Bluescreen - Hardewarefehler ? Softwarefehler ?
Problemmlösung kunde kauft ein neues DVD weil ich auf ein kopierproblem vom CD tippe - und tatsächlich mit neuem Laufwerk keine Fehler mehr nach kopieren.


So ähnlich verlief meine letzte XP installation auch auf meinem aktuellen System (siehe Sig).
Installation von meinem Thoshiba DVD SD-M1612 hagelte auch nur Blue Screens oder Fehler beim kopieren der Dateien. Ich war schon fast am Durchdrehen (Mainboard, Speicher...).
Hab dann noch mal mit meinem Brenner (Plextor PX-W2410A) probiert und siehe da, ohne jedliche Probleme.

Kann mir dafür mal einer ne logische Erklärung geben?
Ich hab nur Mainboard und CPU ersetzt (vorher Asus A7N8X Deluxe mit XP2600+, nachher P4P800 mit PIV 2,8GHz), sonst alles angeschlossen wie vorher und beim AMD-System gabs keine Probleme mit der XP Installation vom DVD Laufwerk.

Stormie
2003-08-01, 20:49:58
Hast du mal probiert dein WinXP auf einen Rohling zu brennen und es dann nochmal zu probieren? Ich hab meins mit dem SP1 kombiniert und installiere seitdem von einem Rohling. Erst kürzlich neuinstalliert von einem Toshiba 1702 alerdings, keine Probs.
Scheint ja wohl am Board zu liegen, wenn sonst alles gleich geblieben ist. Ist schließlich auch neu einen SATA RAID Controller in den Chipsatz zu integrieren. Das BIOS muß wohl noch etwas reifen.
Alles rein spekulativ versteht sich.