PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CS - 901 Querstrebe entfernen


Richy667
2003-07-22, 18:07:51
Hallo ,


da ich demnächst diese Wakü (www.1a-cooling.de) in mein CS - 901 einbauen will ich vorher noch ein paar Vorbereitungen treffen .
Um mehr Platz zu haben will ich die große Querstrebe im Gehäuse entfernen , nur frage ich mich ob das größere Vibrationen erzeugt und welches Werkzeug ich dazu brauche .

Da der Radiator in zwei 5,25 Schächte eingebaut wird und ich nicht die ganze Zeit die Frontklappe offen lassen will , muß ich sie wohl auch modden und dachte dabei an Lochblech .

Falls jemand solche Mod´s an seinem 901 durchgeführt hat würde ich gerne seine Erfahrungen hören .


PS : Bin natürlich auch dankbar für Links zu solchen Mod´s .

TheRealTentacle
2003-07-22, 20:00:01
Ich denke, dass die Querstrebe insbesondere beim CS901 seinen Sinn hat. Es könnte sogar sein, dass das Case Schräg wird.

Den Radioator würde ich dort hinmachen, wo das Netzteil ist. Es gibt Blenden, des CS2001D zu kaufen, da ist das Netzteil Waagerecht. Es gibt auch Versionen mit einer 12CM Blowhole.

An der Vorderseite stört ein Lüfter ungemein!

xXx
2003-07-23, 00:18:49
Sorry , aber das ist Quatsch was du schreibst ,warum sollte das Case "schräg" werden , ich entferne ja nicht beide Streben , sondern nur die große "geschwungene" Strebe .

Ebenfalls verstehe ich nicht so ganz warum ich einen Radiator der für 2x5,25 Schächte gedacht ist und zwei 80mm Lüfter besitzt hinten an einer 120 Blende befestigen soll .

Wenn du dir den Radiator angesehen hättest , wüßtest du das die Lüfter nicht direkt in der Front sind und auf Silent Betrieb geschaltet werden können , also auch kein Lautstärkeproblem .

Also , hat jemand schonmal so einen Mod gemacht , ich kann doch nicht der erste sein ???


PS : Eine Anleitung für den Frontmod habe ich schon bei http://www.moddingfreax.de gefunden , bleibt also nur noch die Frage nach der Strebe .

TheRealTentacle
2003-07-23, 13:22:35
Sorry, aber ich habe das Case selber, und ich finde es bei diesem schweren und großem Ding nicht gerade empfehlenswert die Strebe herauszunehmen. Glaub mir, die hat ihren Sinn.

Und ja, ich habe den Radi gesehen (allerdings erst nach dem Post), und es muss ja nicht der sein. Wenn dein Case umbedingt diese Wasserkühlung haben muss, lässt sich ein Modder normalerweise was einfallen.

Übrigens gibt es auch Blenden für 2 Netzteile, wo der Radi reinpassen würde. Ein Netzteil ist ungefähr so groß wie 2x5-1/5 Schächte

Ich hatte selbst mal einenh Lüfter auf der Forderseite (auch sehr leise), ich weiß wovon ich rede. Es ist einfach unangenehm.

Übrigens, niemand sagt Quatsch, höchstens seine eigene Meinung!

Richy667
2003-07-23, 14:18:30
Ein Lüfter in der Front soll unangenehm sein ???

Derzeit laufen in meinem Gehäuse 5x80mm (Gehäuse) ,1x92mm (Netzteilblende) , 1x80mm (CPU) und 2x80mm (Netzteil regelbar) , da aber alle Lüfter auf 5/7 Volt abgeregelt sind und das Gehäuse gedämmt ist , höre ich bestenfalls ein leises "Rauschen" .

Nochmal , es geht hier nicht (!!!) um Lautstärke .

Es geht darum das die Strebe stört , zum einen weil ich ein Abit NF7 besitze und den Kühler kaum abnehmen kann , zum anderen weil ich kaum Platz habe die Schläuche an der Blende vorbeizuführen .

Sorry , "Quatsch" habe ich geschrieben weil dein Post für mich am Thema vorbei ging , ich habe nicht nach Alternativen zum Entfernen der Strebe gebeten , daß sie entfernt wird ist schon beschlossen .

Richy667
2003-07-24, 16:31:26
Offensichtlich muß ich einen neuen Thread starten mit dem Titel : "Modding ist Tot im 3DCenter" , wenn mir nicht mal einer was zu einer Modifikation an einem CS Gehäuse sagen kann . :lol:

Aber mal im Ernst , hier muß doch jemand sein der sich auch schonmal Gedanken über das entfernen der Strebe gemacht hat oder den Mod schon durchgeführt hat . :help:

Nasenbaer
2003-07-24, 20:41:22
Ich würde das Wasserkühlungsset sowieso nicht kaufen und hab auch Gründe für diese Bemerkung:


Die Lüfter pusten die warme Luft um den Radiator ins Gehäuse was die Gehäusetemp. erhöhen dürfte.
Viele Leute raten von Pumpen ab, die nicht von Eheim kommen, weil sie angeblich nicht so langlebig sind
Der Ausgleichsbehälter ist nicht durchsichtig was es erschwert den Füllstand abzulesen


Außerdem kann der Websiteautor nicht schreiben - "Standart" wird immer noch mit d am Ende geschrieben. Aber das nur am Rande. :)


Mfg Nasenbaer

Richy667
2003-07-24, 21:33:32
Ich weiß nicht wie oft ich das noch schreiben muß , aber es geht hier nicht um Lautstärke , genausowenig geht es hier um die Wakü oder Rosa Wollsocken .

Wenn ich mich recht erinnere habe ich den Thread "CS - 901 Questrebe entfernen " genannt und darum soll es hier auch gehen , wer dazu nichts beizutagen hat soll doch bitte woanders Spammen .

Tut mir leid wenn ich langsam patzig werde , aber es kann doch nicht sein das bei Zehntausenden Forumsteilnehmern von denen Tausende ein CS Gehäuse besitzen , keiner mehr auf die Reihe kriegt als sich über Lautstärke oder sonstwas auszulassen .

Nasenbaer
2003-07-24, 21:51:38
Original geschrieben von Richy667
Ich weiß nicht wie oft ich das noch schreiben muß , aber es geht hier nicht um Lautstärke , genausowenig geht es hier um die Wakü oder Rosa Wollsocken .

Wenn ich mich recht erinnere habe ich den Thread "CS - 901 Questrebe entfernen " genannt und darum soll es hier auch gehen , wer dazu nichts beizutagen hat soll doch bitte woanders Spammen .

Tut mir leid wenn ich langsam patzig werde , aber es kann doch nicht sein das bei Zehntausenden Forumsteilnehmern von denen Tausende ein CS Gehäuse besitzen , keiner mehr auf die Reihe kriegt als sich über Lautstärke oder sonstwas auszulassen .
Es tut mir leid, wenn niemand auf so eine dumme Idee kommt und sein Gehäuse verunstaltet.
Ich weiß auch nicht wie oft ich noch schreiben muss, dass man mit Freundlichkeit mehr erreicht und gut gemeinte Ratschläge zumindestens überdenken sollte.
Das ist nur ein kleines Gehäuse, weshalb man nicht Statiker sein muss um zu erkennen was dem Gehäuse Stabilität verleiht.
Wenn es eh feststeht, dass die Strebe weg soll frag ich mich was du dann noch fragst und jede contra-meinung verurteilst. Aber mach nur, du bist ja DIE Instanz in Sachen Technik. ;)

Mfg Nasenbaer

Richy667
2003-07-24, 22:03:29
Hast du ´nen Kasper gefrühstückt oder was ?

Du schreibst hier irgendeinen Mist der nicht das allergeringste mit dem Thema zu tun hat . Abgesehen davon habe ich mich in meinem letzten Post für die aufkommende Patzigkeit schon entschuldigt .

Also entweder kannst du jetzt was zum Thema beitragen oder du solltest anderen Beschäftigungen nachgehen .

Ich hatte mir die Hilfe ungefähr so vorgestellt :

Richy667: Hat jemand schonmal ...
XYZ : Ja habe ich , nur mußte ich mir ein paar Metallwinkel zur Stabilisierung einbauen , ich poste ma ein paar Pic´s . . .

Ist das jetzt zuviel erwartet ?
Kann man verstehen , daß auch nach Tagen hier nur Post´s landen die nichts mit dem Thema zu tun haben ?
Ist die Welt eine Scheibe ?

Nasenbaer
2003-07-24, 22:22:49
Vielleicht hat einfach nur niemand sowas bisher gemacht.
Nimm sieh raus und guck obs noch stabil ist. Wenn nicht, dann bau halt, wie du selbst schon vorgeschlagen hast, bspw. Winkel ein.

Wenn man dir von etwas abrät, was du scheinbar vor hast, hat das sehr wohl mit dem Thema zu tun - das solltest du wissen...

John5
2003-07-24, 22:38:02
Offtopic:

Kanns mir ned verkneifen ROFL :X

Ontopic:

Querstrebe würde ich persönlich nicht rausflexen, da diese wies scheint das Gehäuse wirklich stabilisiert.
Zu deinem Winkelvorschlag ^^ wird wohl etwas schwierig werden in dem Gehäuse noch Winkel unterzubringen ohne das ne nette Metallscharaube am Gehäuse äußeren zu sehen ist (Was wohl ned gerade schön ausschaut).

Achja schau mal hier unter shops und dann sets die Angebote sind glaube leicht besser: www.aqua-computer.de .

edit: Hab mir eben nochmal das Gehäuse von innen angeschaut, denke das selbst mit Winkeln keine vernünftige stabilität erreicht wird. Ferner wirste wohl kaum solche Winkel finden wie se unten verbaut worden.

Richy667
2003-07-25, 01:14:17
Ok , ganz entfernen kommt also nicht in Frage , aber ich könnte doch nur das Innenteil heraustrennen und die vernietete Umrahmung stehen lassen , oder ???

Denn raus muß auf jeden Fall etwas , ansonsten habe ich keinen Platz für die Schläuche . Ich verwende auch schon Rundkabel und Spiralschlauch , aber selbst damit habe ich kaum Platz .

Habe die Wakü übrigens schon bestellt (sollte heute kommen) , vorher habe ich mir auch lange Gedanken darüber gemacht ob ich bei AC ordern soll oder bei Kailon oder doch lieber von Watercool , ob ich sie intern verbaue oder extern undsoweiter . Lange Rede kurzer Sinn , ich will schlicht was neues probieren , sollte es nicht kühlen wie ich mir das vorstelle , wird halt zusätzlich noch ein EVO 120 an die Netzteilblende geschraubt .

betasilie
2003-07-25, 01:51:02
Was ist das für ein hohler Thread? :|

1. Du stellst hier Fragen und wenn dir jemand seine Meinung postet, wirst Du patzig, weil es nicht deinen Wünschen entspricht. ???

2. Wie eine Strebe entfernen? ... Rausschweißen, mit einem Seitenschneider rausschneiden, mit Hammer und Meißel raustrennen? ... Vielleicht machst Du das Naheliegenste und nimmst eine Metallsäge oder eine Flex mit Metallblatt. ;)

3. Ob deine Gehäuse mehr vibriert ohne die Strebe? ... Bestimmt nicht. Die Strebe ist für die Statik da und nicht als Vibrationsabsorber.
Ohne die Strebe wird das Gehäuse aber seine Steifheit verlieren und instabil werden. :D

... Ich spekuliere mal, dass Du die Strebe rausnimmst, dann bemerkst Du die Instabilität und ich hoffe Du bist dann so ehrlich und gibst zu, dass Du einen Fehler gemacht hast. :bäh:

Mein Tip:
www.cool-cases.org

Richy667
2003-07-25, 14:12:47
1. Ich bin sauer geworden , weil hier nur Themenfremd gepostet wurde .

2. Habe keine Flex aber einen Dremel , dürfte auch reichen .

3. Da ich mich entschlossen habe nur den Innteil zu entfernen dürfte das wohl hoffentlich kein Problem sein .


Ich spekuliere mal , daß du meinen letzten Post nicht wirklich gelesen hast , dann hättest du die Wakü Empfehlung nicht gemacht .



PS : In einem gebe ich dir Recht , ist wirklich ein hohler Thread , da sich bis jetzt scheinbar nur Leute hier eingefunden haben die schon ganz stolz waren das sie ihre gekauften Seitenteile mit Window an den Rechner schrauben konnten aber noch nie ernsthaft ein Case gemoddet haben .
Ich höre hier immer nur : " Geht nicht , gibt´s nicht , würde ich nicht machen etc " . Was ich hier noch nicht gehört habe ist eine vernünftige Anregung wie die fehlende Statik ausgeglichen werden kann .

Habe ich was verpasst oder läuft das Topic "Gehäuse und Modding" nicht mehr unter "Hardware-Hilfe Foren" ?

Ich habe in diesem Forum schon mehrere Thread´s gestartet , bis jetzt waren auch immer Leute zur Stelle die versucht haben beim konkreten Problem zu helfen , leider scheint das diesmal nicht zu funktionieren .

PPS : Sorry an alle die sich jetzt auf die Füße getreten fühlen , aber ich bin immer noch so schlau wie zu dem Zeitpunkt als ich hier den Thread gestartet habe . Da die Wakü heute angekommen ist werde ich nun mit den Modifikationen anfangen , also kommen Vorschläge jetzt leider zu spät . Sollte jemanden das Ergebnis interessieren kann ich am Wochenende Pic´s posten .

betasilie
2003-07-26, 03:32:15
Original geschrieben von Richy667
da sich bis jetzt scheinbar nur Leute hier eingefunden haben die schon ganz stolz waren das sie ihre gekauften Seitenteile mit Window an den Rechner schrauben konnten aber noch nie ernsthaft ein Case gemoddet haben .
Ich höre hier immer nur : " Geht nicht , gibt´s nicht , würde ich nicht machen etc " . Was ich hier noch nicht gehört habe ist eine vernünftige Anregung wie die fehlende Statik ausgeglichen werden kann .
*Tröst*
Ich sitze gerade am PC meines Mitbewohners, da mein PC gemoddet wird. Bis jetzt habe ich das Seitenteil drin (nicht gekauft ;)) Morgen wird dann weiter gemacht und es gibt noch viel zu sägen, lackieren und löten. Die WaKü muss dann auch noch rein. *puh* Ich hoffe, dass ich am Sonntag fertig bin.

Naja, ich drück dir mal die Daumen, dass dein Vorhaben gut gelingt. ;) :up: