PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will mal linux probieren ,brauche aber kurze "start" hilfen :)


Gast33
2003-07-22, 21:14:19
Hi ,


Ich hab hier ein 2ten rechner und steht einfach nur dumm in der gegend :D hab mir dann mal überlegt ob ich nicht mal Linux probieren soll ,kann ja nie schaden :)
was ich aber zu aller erst von euch wissen möchte ist folgendes :

1)Linux kann man doch runterladen oder ? wenn ja welche version ist für ein anfänger (linux) empfehlenswert ??

2)ist die installation schwer ?

3)Wenn man es downloaden kann könnt ihr mir ein direkt link geben ?

4)muss ich sonst nochwas beachten ??


danke ;)

ciao

Korak
2003-07-22, 21:18:49
Ist hier besser aufgehoben, und dazu kannst du auch ein bisschen rumsuchen. Einiges dürfte sich von "selbst" beantworten.

Gastzj
2003-07-22, 22:45:04
Danke für eure hilfe leute :eyes:

Ganon
2003-07-22, 23:04:09
Hi,

zwar kein Direktlink aber guck mal hier:
http://www.linuxiso.org

Klickst du halt 2 mal mehr!

Versuch mal Mandrake! Und ja alle 3 CDs!

Gastwiederbenutzt:(
2003-07-23, 00:08:11
Schau dir erstmal Linux an, mit Knoppix geht das ganz easy von CD aus.

Kampf Ameise
2003-07-23, 16:44:46
www.knoppix.de

da brauchst du nicht mal nen neuen rechner... wenn du die cd reinlegst dann bootet der pc von dieser und linux wird temporär (also zum ausprobieren) gestartet, sobald du die cd wieder raus nimmst und den pc neu startest ist linux wieder weg, da linux ja nur in den arbeitsspeicher geladen wurde, also es sollte schon so 512 mb sein würd ich mal sagen.

Harleckin
2003-07-23, 17:17:17
min. 82 MiB für X-Window, z.B. 'twm'..
min. 20 MiB Textmodus/Konsole.


MfG

THUNDERDOMER
2003-07-23, 20:20:57
Linux für Einsteiger empfehle ich dir Suse Linux 8.3, falls neurer gibt, dann zugreifen :)

Ich hatte mal Linux aufs PC gehabt, dann nur noch Windows :)

Harleckin
2003-07-23, 20:38:04
Mandrake [1] soll auch noch sehr gut für Um/Einsteiger sein.

[1] http://www.mandrakelinux.com/de/


MfG

Wolfram
2003-07-23, 21:53:00
Um mal aus noob-Sicht dazuzusenfen: Mandrake hab ich in 8.0, 8.1 und 9 ausprobiert. Und was jedesmal schwer nervte: Der Netzwerk-Wizard funktioniert nicht (zuverlässig). Auch in Mandrake 9 nicht. Zuletzt hab ich zwar geschafft, eine ISA-NE2000 für meine ADSL-Verbindung zu konfigurieren. Dann hab ich aber diese durch eine RTL 8139 D PCI ersetzt, das System komplett neu installiert (vorher neu partitioniert)... und per Wizard ging nix mehr.

Letzte Woche hab ich´s in der gleichen Hardware-Konfiguration mit Red Hat 9 probiert. Setup war IMO einfacher als bei Mandrake (bei dem ich im übrigen beim 9er-Setup auch einmal in einer Menü-Endlosschleife hing, IIRC wieder bei der Netzwerkkonfiguration).

Nur Tux Racer läuft nicht auf Anhieb mit Sound (AWE64). Andere Spiele scho, auch die Peripherie scheint zu funktionieren. Rest: Abit BP6, 2x Cel 366@523, 512 MB, Matrox G400 AGP, Fujitsu MPG-AH 40 GB am HPT 366, AOpen CDRW am Standard-IDE, BT 878 TV-Karte, RTL8139D, 3C905B, Fritz! PCI, AHA2940AU, Mustek SCSI-Scanner 12000 SP.

Das Problem ist einfach: Will man Linux nur mal ausprobieren, kauft man idR kein dickes Buch, sondern holt sich per Netz Support. Und wenn dann die Internetverbindung nicht funzt...

Harleckin
2003-07-23, 22:07:00
Original geschrieben von Wolfram
Das Problem ist einfach: Will man Linux nur mal ausprobieren, kauft man idR kein dickes Buch, sondern holt sich per Netz Support. Und wenn dann die Internetverbindung nicht funzt...
...ordentlich ausgestattet, zuck ich in diesem Fall eine Linux-LiveCD ala Gentoo [1] oder die vom Dipl-Ing. Klaus Knopper [2] oder vergleichbare.

[1] http://distro.ibiblio.org/pub/linux/distributions/gentoo/releases/1.4_rc4/x86/x86/livecd/
[2] http://www.knopper.net/knoppix/


MfG

Wolfram
2003-07-23, 23:08:01
Ja, stimmt natürlich.

Ich dachte bei "Ausprobieren" in Wirklichkeit schon an "Installieren". Aber auch wenn man es erfolgreich mit Knoppix probiert hat, ist es frustrierend, wenn man danach eine andere Distribution installiert und die Internetverbindung nicht klappt. Und damit der "on-the-fly"-Support fehlt.

mapel110
2003-07-24, 06:03:46
Original geschrieben von Wolfram
Ja, stimmt natürlich.

Ich dachte bei "Ausprobieren" in Wirklichkeit schon an "Installieren". Aber auch wenn man es erfolgreich mit Knoppix probiert hat, ist es frustrierend, wenn man danach eine andere Distribution installiert und die Internetverbindung nicht klappt. Und damit der "on-the-fly"-Support fehlt.

ich hatte unter knoppix kein internet. liegt daran, dass ich das nforce onboard NIC verwende und um ne installation derjenigen nichtumhin komme.

hab redhat9 vor kurzem installiert. ich wusste vorher nicht, wie man unter linux treiber installiert, aber ich habs dann doch in ner stunde oder so geschafft und hätte ich mich dann beim wizard nicht so dämlich angestellt, wäre ich auch nen paar minuten später online gewesen.
naja, hat letzten endes dann doch geklappt.

muss dazu sagen, dass ich redhat9 parallel installiert hab, konnte also jederzeit windoof booten und nach hilfe schreien :D

wenn man halbwegs markenhardware hat, ist linux heutzutage kein problem mehr.
das einzige, woran man sich gewöhnen muss, sind die install-methoden. ist schon recht umständlich. vor allem, wenn man vorher kompilieren muss.

nochwas zu knoppix. ich konnte da problemlos divxmovies anschauen, redhat9 dagegen bietet offenbar nicht einen videoplayer und man muss ihn doch sehr umständlich aus dem internet ziehen und installieren, neben codecs.
verstehe nicht, dass es so ein problem ist, bei ner distri nen videoplayer zu integrieren?!
den mp3 codec muss man auch nachträglich installieren.

also eventuell gibts ne bessere distri als redhat9 :)

Darth2010
2003-07-24, 14:00:39
wenn man halbwegs markenhardware hat, ist linux heutzutage kein problem mehr


naja. Nicht ganz.

Folgender PC :

Athlon 900
Abit KT133
Asus Geforce2
Realtek NW
Creative SBLive


Fazit keine Version von Suse läßt sich installieren ;).
Bin grad dabei andere Dist. zu laden.

Unforgiven_II
2003-07-25, 21:33:03
Original geschrieben von Darth2010
naja. Nicht ganz.

Folgender PC :

Athlon 900
Abit KT133
Asus Geforce2
Realtek NW
Creative SBLive


Fazit keine Version von Suse läßt sich installieren ;).
Bin grad dabei andere Dist. zu laden. `

Also auf solch einem PC (bis auf die Soundkarte, da war es eine SB128) hab ich SuSE 8.0 damals problemlos am laufen gehabt.

sun-man
2003-07-25, 22:41:08
Moin,
falls das runterladen zu öde ist, dann kann man ind e gut sortierten zeitschriftenladen gehen und sich für ~10€ das "RedHat Magazin" kaufen, da sind alle CD's :)
Ansonsten Knoppix, sollte man IMHO eh immer griffbereit haben. Funzt hier (I865 Board, HT Prozessor, 9700, 512MB Ram) wunderbarstens (allerdings mag die Kiste das Onboard Netzwerk auch nicht....hab extre eine eingebaut) und man kann, wenn man will, Knoppix auch so auf der HD installieren oder ein "persitant Home" einrichten. Knoppix hat mich persönlich wirklich überrascht, es wurde immer besser und macht wirklich Fun. Auf dem 2. rechner hab ich noch RedHat und Solaris10 laufen.

MFG

Darth2010
2003-07-26, 01:21:15
@ Unforgiven_II

das sagen mir alle anderen auch ;)
ich setzt jetzt meine hoffnung in mandrake 9.1...