Nebelfrost
2003-07-22, 22:09:30
Jetzt, da ich Tomb Raider 6: Angel of Darkness komplett durch habe, wird es Zeit für ein Review.
Die Grafikqualität an sich ist zwar gut und in etwa auf der Höhe der Zeit, setzt aber gewiss keine Maßstäbe. Also totgearbeitet haben sich die Entwickler von Core Design an der Engine sicherlich nicht. Aber zur Grafik gehören noch andere Sachen als nur die Qualität. Zum Beispiel auch die Anzahl der Bugs. Und was uns Core Design da vorgesetzt haben, ist ja wohl echt das Letzte. Ich hab ja schon genug Games gezockt, aber TR6 ist eine Zumutung. Selbst mit neustem Patch beinhaltet das Spiel nahezu mehr Grafikbugs als Polygonen. Keine Alpha-Demo hatte jemals auch nur annähernd so viele Bugs wie AoD, und das ist eine Vollversion!!!! Ich schildere mal kurz einen ganz normalen Tag in der Welt von Tomb Raider:
"Geschwindt läuft Lara den Gang entlang. Das ist immerhin beachtlich wenn man bedenkt, dass sie nur noch ein Bein hat. Während sie nur mal so nebenbei drei kopflose Gegner aus dem Weg geräumt hat, entdeckt sie etwas, was auf sie zukommt. Was ist das? Das da oben an der Decke des ziemlich hohen Raumes? Sieht aus wie ein großer Raubvogel. Nein, halt. Natürlich, jetzt ist es deutlich zu erkennen. Das ist ein gen-mutierter Fisch, der sich mit dem Schlag seiner kräftigen Flossen in der Luft hält. Unbeachtet dessen, läuft Lara weiter, während die grellen Neon-Farben der Türen, die von dem Gang abgehen schon fast ihre Augen zerstechen. Schon bald scheint sich das Gebäude obendrein in ein Geisterhaus zu verwandeln. Wände erscheinen, wo erst keine waren. Als dann schließlich sogar noch ganze Räume zu schwanken beginnen, ist sich Lara letztendlich nicht mehr sicher, ob ihre Lungen noch Luft atmen oder ob sie sich unter Wasser befindet und ganz vergessen hat, wieder aufzutauchen."
An einigen Stellen hab ich echt gekreischt und dachte, ob AoD nicht vielleicht doch nur ein Scherz ist. Schnell hab ich mich in meiner Wohnung umgeschaut, ob Core nicht irgendwo eine versteckte Cam installiert hat. Sowas hab ich echt noch nie zuvor erlebt. Pro Atemzug ein Grafikbug, es war echt schlimm!!
Aber die Grafikfehler waren nicht das Schlimmste. An vielen Stellen des Spiels entpuppte sich die Steuerung zu einem nervenaufreibenden Kampf zwischen Mensch und Tastatur. Es war einfach nur schrecklich!! Die Steuerung übertraf in punkto Hakeligkeit sogar die Steuerung von "Monkey Island 4". Und ich dachte, die wäre damals schon beschissen gewesen.
Tja, und dann wäre da noch der Schwierigkeitsgrad, der sich an einigen Stellen des Spiels in abartige Geduldsproben verwandelte. Irgendwann nach 50 Loadgames, hab ich mir dann von fremden Leuten per Email ein paar erbettelte Savegames besorgt, wodurch mir die endgültige Verzweiflung erspart blieb.
Als ich das Spiel nun endlich durch hatte, wollte ich mich schon mit einer Tüte Popcorn zurücklehnen, um den sicherlich action-reichen Abspann zu genießen. Leider musste ich das Popcorn-Knabbern auf ein anderes Mal verschieben, da mich Lara nach dem Endgegnerkampf einfach sitzen ließ und stillschweigend in der Dunkelheit verschwand. Aber wenigstens konnte mich das entspannende Dunkelblau des gleich erscheinenden Hauptmenüs wieder etwas trösten und letztendlich verhindern, eine Paketbombe per Post an Core Design zu verschicken.
Das war's erst mal zu den Nachteilen des Games. Vorteile gab es eigentlich nur zwei gegenüber den vorangegangenen Teilen. Immerhin war die Story wenigstens etwas spannender als in den Vorgänger-Spielen und auch der Realismus war in punkto Levelgestaltung, Handlungsablauf und Waffen diesmal etwas höher angesetzt als früher.
Ansonsten haben Core Design echt nicht mehr alle Tassen im Schrank.
Die Grafikqualität an sich ist zwar gut und in etwa auf der Höhe der Zeit, setzt aber gewiss keine Maßstäbe. Also totgearbeitet haben sich die Entwickler von Core Design an der Engine sicherlich nicht. Aber zur Grafik gehören noch andere Sachen als nur die Qualität. Zum Beispiel auch die Anzahl der Bugs. Und was uns Core Design da vorgesetzt haben, ist ja wohl echt das Letzte. Ich hab ja schon genug Games gezockt, aber TR6 ist eine Zumutung. Selbst mit neustem Patch beinhaltet das Spiel nahezu mehr Grafikbugs als Polygonen. Keine Alpha-Demo hatte jemals auch nur annähernd so viele Bugs wie AoD, und das ist eine Vollversion!!!! Ich schildere mal kurz einen ganz normalen Tag in der Welt von Tomb Raider:
"Geschwindt läuft Lara den Gang entlang. Das ist immerhin beachtlich wenn man bedenkt, dass sie nur noch ein Bein hat. Während sie nur mal so nebenbei drei kopflose Gegner aus dem Weg geräumt hat, entdeckt sie etwas, was auf sie zukommt. Was ist das? Das da oben an der Decke des ziemlich hohen Raumes? Sieht aus wie ein großer Raubvogel. Nein, halt. Natürlich, jetzt ist es deutlich zu erkennen. Das ist ein gen-mutierter Fisch, der sich mit dem Schlag seiner kräftigen Flossen in der Luft hält. Unbeachtet dessen, läuft Lara weiter, während die grellen Neon-Farben der Türen, die von dem Gang abgehen schon fast ihre Augen zerstechen. Schon bald scheint sich das Gebäude obendrein in ein Geisterhaus zu verwandeln. Wände erscheinen, wo erst keine waren. Als dann schließlich sogar noch ganze Räume zu schwanken beginnen, ist sich Lara letztendlich nicht mehr sicher, ob ihre Lungen noch Luft atmen oder ob sie sich unter Wasser befindet und ganz vergessen hat, wieder aufzutauchen."
An einigen Stellen hab ich echt gekreischt und dachte, ob AoD nicht vielleicht doch nur ein Scherz ist. Schnell hab ich mich in meiner Wohnung umgeschaut, ob Core nicht irgendwo eine versteckte Cam installiert hat. Sowas hab ich echt noch nie zuvor erlebt. Pro Atemzug ein Grafikbug, es war echt schlimm!!
Aber die Grafikfehler waren nicht das Schlimmste. An vielen Stellen des Spiels entpuppte sich die Steuerung zu einem nervenaufreibenden Kampf zwischen Mensch und Tastatur. Es war einfach nur schrecklich!! Die Steuerung übertraf in punkto Hakeligkeit sogar die Steuerung von "Monkey Island 4". Und ich dachte, die wäre damals schon beschissen gewesen.
Tja, und dann wäre da noch der Schwierigkeitsgrad, der sich an einigen Stellen des Spiels in abartige Geduldsproben verwandelte. Irgendwann nach 50 Loadgames, hab ich mir dann von fremden Leuten per Email ein paar erbettelte Savegames besorgt, wodurch mir die endgültige Verzweiflung erspart blieb.
Als ich das Spiel nun endlich durch hatte, wollte ich mich schon mit einer Tüte Popcorn zurücklehnen, um den sicherlich action-reichen Abspann zu genießen. Leider musste ich das Popcorn-Knabbern auf ein anderes Mal verschieben, da mich Lara nach dem Endgegnerkampf einfach sitzen ließ und stillschweigend in der Dunkelheit verschwand. Aber wenigstens konnte mich das entspannende Dunkelblau des gleich erscheinenden Hauptmenüs wieder etwas trösten und letztendlich verhindern, eine Paketbombe per Post an Core Design zu verschicken.
Das war's erst mal zu den Nachteilen des Games. Vorteile gab es eigentlich nur zwei gegenüber den vorangegangenen Teilen. Immerhin war die Story wenigstens etwas spannender als in den Vorgänger-Spielen und auch der Realismus war in punkto Levelgestaltung, Handlungsablauf und Waffen diesmal etwas höher angesetzt als früher.
Ansonsten haben Core Design echt nicht mehr alle Tassen im Schrank.