PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bug Raider 6 - Mein Review


Nebelfrost
2003-07-22, 22:09:30
Jetzt, da ich Tomb Raider 6: Angel of Darkness komplett durch habe, wird es Zeit für ein Review.

Die Grafikqualität an sich ist zwar gut und in etwa auf der Höhe der Zeit, setzt aber gewiss keine Maßstäbe. Also totgearbeitet haben sich die Entwickler von Core Design an der Engine sicherlich nicht. Aber zur Grafik gehören noch andere Sachen als nur die Qualität. Zum Beispiel auch die Anzahl der Bugs. Und was uns Core Design da vorgesetzt haben, ist ja wohl echt das Letzte. Ich hab ja schon genug Games gezockt, aber TR6 ist eine Zumutung. Selbst mit neustem Patch beinhaltet das Spiel nahezu mehr Grafikbugs als Polygonen. Keine Alpha-Demo hatte jemals auch nur annähernd so viele Bugs wie AoD, und das ist eine Vollversion!!!! Ich schildere mal kurz einen ganz normalen Tag in der Welt von Tomb Raider:

"Geschwindt läuft Lara den Gang entlang. Das ist immerhin beachtlich wenn man bedenkt, dass sie nur noch ein Bein hat. Während sie nur mal so nebenbei drei kopflose Gegner aus dem Weg geräumt hat, entdeckt sie etwas, was auf sie zukommt. Was ist das? Das da oben an der Decke des ziemlich hohen Raumes? Sieht aus wie ein großer Raubvogel. Nein, halt. Natürlich, jetzt ist es deutlich zu erkennen. Das ist ein gen-mutierter Fisch, der sich mit dem Schlag seiner kräftigen Flossen in der Luft hält. Unbeachtet dessen, läuft Lara weiter, während die grellen Neon-Farben der Türen, die von dem Gang abgehen schon fast ihre Augen zerstechen. Schon bald scheint sich das Gebäude obendrein in ein Geisterhaus zu verwandeln. Wände erscheinen, wo erst keine waren. Als dann schließlich sogar noch ganze Räume zu schwanken beginnen, ist sich Lara letztendlich nicht mehr sicher, ob ihre Lungen noch Luft atmen oder ob sie sich unter Wasser befindet und ganz vergessen hat, wieder aufzutauchen."

An einigen Stellen hab ich echt gekreischt und dachte, ob AoD nicht vielleicht doch nur ein Scherz ist. Schnell hab ich mich in meiner Wohnung umgeschaut, ob Core nicht irgendwo eine versteckte Cam installiert hat. Sowas hab ich echt noch nie zuvor erlebt. Pro Atemzug ein Grafikbug, es war echt schlimm!!

Aber die Grafikfehler waren nicht das Schlimmste. An vielen Stellen des Spiels entpuppte sich die Steuerung zu einem nervenaufreibenden Kampf zwischen Mensch und Tastatur. Es war einfach nur schrecklich!! Die Steuerung übertraf in punkto Hakeligkeit sogar die Steuerung von "Monkey Island 4". Und ich dachte, die wäre damals schon beschissen gewesen.

Tja, und dann wäre da noch der Schwierigkeitsgrad, der sich an einigen Stellen des Spiels in abartige Geduldsproben verwandelte. Irgendwann nach 50 Loadgames, hab ich mir dann von fremden Leuten per Email ein paar erbettelte Savegames besorgt, wodurch mir die endgültige Verzweiflung erspart blieb.

Als ich das Spiel nun endlich durch hatte, wollte ich mich schon mit einer Tüte Popcorn zurücklehnen, um den sicherlich action-reichen Abspann zu genießen. Leider musste ich das Popcorn-Knabbern auf ein anderes Mal verschieben, da mich Lara nach dem Endgegnerkampf einfach sitzen ließ und stillschweigend in der Dunkelheit verschwand. Aber wenigstens konnte mich das entspannende Dunkelblau des gleich erscheinenden Hauptmenüs wieder etwas trösten und letztendlich verhindern, eine Paketbombe per Post an Core Design zu verschicken.

Das war's erst mal zu den Nachteilen des Games. Vorteile gab es eigentlich nur zwei gegenüber den vorangegangenen Teilen. Immerhin war die Story wenigstens etwas spannender als in den Vorgänger-Spielen und auch der Realismus war in punkto Levelgestaltung, Handlungsablauf und Waffen diesmal etwas höher angesetzt als früher.

Ansonsten haben Core Design echt nicht mehr alle Tassen im Schrank.

x-dragon
2003-07-22, 23:27:14
Wenn du jetzt noch vielleicht ein paar passende Screenshots dazu auftreiben könntest und einen Wertungskasten einbaust, kann Leo das ja vielleicht als Spiele-Review veröffentlichen :D.

Wirklich :up: geschrieben. Ich hätte es mir aber sowieso nie geholt, hab aus der Reihe 2 Spiele getestet, einmal auf einer PS und einmal eine Demo, aber die haben wir völlig gereicht :).

Lara Crof @ Gast
2003-07-23, 00:37:01
Die Steuerung ist zwar das Letzte, aber ich konnte bei durchspielen auf einer R300 nur einen sehr seltenen Schattenfehler entdecken. Von wegen ein Bein oder ohne Kopf :asshole:
Lara hat jetzt einen geilen Arsch, sieht man vorallem wenn sie irgendwo rumkriecht *G* auch sind die Brüste jetzt natürlicher, nicht mehr die Silikonmonster von früher, mit denen sich eine Frau hätte gar nicht bewegen können. Und ja, die Story ist nice, endlich Schluss mit diesem ewigen klettern und Hüpfen :D

The Dude
2003-07-23, 01:56:31
Glückwunsch Deadringer, daß Du es geschafft hast das Game überhaupt durchzuspielen! Denn richtigen Fun hat es wohl nicht wirklich gemacht ;D wenn man nach Deinem Review geht.

Zum Glück hab ich nur die ersten 15 Minuten gespielt, das Game danach für immer von meiner Festplatte verbannt und dem Typ in der Videothek die Packung um die Ohren geschmissen ;D !

The Dude
2003-07-23, 02:00:19
Original geschrieben von Lara Crof @ Gast
Die Steuerung ist zwar das Letzte.....
.....Lara hat jetzt einen geilen Arsch, sieht man vorallem wenn sie irgendwo rumkriecht *G* auch sind die Brüste jetzt natürlicher, nicht mehr die Silikonmonster von früher, mit denen sich eine Frau hätte gar nicht bewegen können. Und ja, die Story ist nice, endlich Schluss mit diesem ewigen klettern und Hüpfen :D

Da hättest Du Dir auch lieber ne Playboy-DVD kaufen können, dann hättest Du Dich nicht mit ner beschissenen Steuerung rumärgern muüssen. Und vielleicht währst Du sogar auch da in den Genuss einer "nice-en" Storry gekommen...

Bakunin3
2003-07-23, 08:38:12
... danke für den so einfühlsam geschriebenen Bericht.

Und Hochachtung vor diesem Durchhaltewillen. Ich bin gar nicht über die Pariser Hinterhöfe hinausgekommen. nchdem Lara da (auch nur mit einem Bein) - ohne mein Zutun - durch eine Wand durchging, um in irgend einem haus wieder aufzutauchen, habe ich die Lust verloren...

Die Steuerung ist die Hölle, die Grafik mittelmäßig (bis auch einzelne Effekte, wie daa Regenwasser, das war klasse) und dann auf meiner 9500@9700 auch noch ruckelig (nur ohne Pixelshader 1.4 und 2.0 spielbar, sonst Diashow)...

Neee, neee: Tomb Raider Eins war zwar eines meiner ersten Computerspiele und ich fand es auch gut, damals, aber dieser Nachfolger, nein ... ich hätte wohl die alte Engine von Tomb Raider 2 vorgezogen. ;)

B3

Mephisto
2003-07-23, 08:58:41
Original geschrieben von Bakunin3
... ich hätte wohl die alte Engine von Tomb Raider 2 vorgezogen. ;)
Die in TR4 (1999) m.E. schon wirklich ansehnlich war (und flüssig).

Tigerchen
2003-07-23, 11:34:53
Bin auch nicht über die Pariser Hinterhöfe hinausgekommen.Die Steuerung hat mich geschafft.
Aber wenigstens liefs flüssig.Auch mit PS 2.0.

Steel
2003-07-23, 18:54:30
Es läuft sogar mir meiner gammeligen R8500 (PS 1.4) einwandfrei flüssig und ohne Grafikfehler.
Aber die Steuerung ist DERMASSEN schlecht... *kopfschüttel*

Rentner
2003-07-23, 19:08:04
Mit der Steuerung von TR1-5 wärs gar nicht soooo schlecht, aber die Alte bewegt sich einfach zu träge ;D
Dafür sind auch keine besonders schwierigen Moves zu bewältigen
Allerdings soviele Bugs hab ich bis jetzt nicht festgestellt

Nebelfrost
2003-07-23, 19:28:44
Vielleicht kommen auf meiner Radeon 9500pro ja einfach nur mehr Grafikfehler zur Geltung.:D Mir ist generell schon aufgefallen, dass ich Grafikfehler in einigen Spielen habe, wo bei meiner alten, dahingeschiedenen Ti4200 nie welche waren. *snief* *nachtrauer* Erst neulich habe ich im Tech-Demo von Kreed bemerkt, dass sich kein Wasser in dem Becken befindet. Es wird einfach nicht dargestellt. Und genau dieses Wasser war für mich der grafisch beste Leckerbissen im Kreed Tech-Demo. Aber seit ich ne ATI habe, ist das Becken leer *heuuul* Ich hätte mir doch wieder ne nvidia-Karte kaufen sollen. Wenn die nur nicht so teuer wären.:eyes:

Tomb Raider @ Gast
2003-07-23, 20:28:10
Original geschrieben von Deadringer
Vielleicht kommen auf meiner Radeon 9500pro ja einfach nur mehr Grafikfehler zur Geltung.:D

*plonk*

Original geschrieben von Deadringer Mir ist generell schon aufgefallen, dass ich Grafikfehler in einigen Spielen habe, wo bei meiner alten, dahingeschiedenen Ti4200 nie welche waren. *snief* *nachtrauer*

*PLONK*


Also echt, troll dich. Wie ich oben schrieb, habe ich mit meiner 9500Pro keine Grafikfehler. Der Schatten wurde nur ein paar mal etwas sehr pixelig, wenn man nahe einer Lichtquelle stand.
Die Bugs scheinen ja ganz anders bei dir zu liegen. :lol:

Nebelfrost
2003-07-23, 21:30:19
Original geschrieben von Tomb Raider @ Gast
*plonk*



*PLONK*


Also echt, troll dich. Wie ich oben schrieb, habe ich mit meiner 9500Pro keine Grafikfehler. Der Schatten wurde nur ein paar mal etwas sehr pixelig, wenn man nahe einer Lichtquelle stand.
Die Bugs scheinen ja ganz anders bei dir zu liegen. :lol:

:P :P

Gevexx
2003-07-23, 21:51:20
Original geschrieben von Steel
Es läuft sogar mir meiner gammeligen R8500 (PS 1.4) einwandfrei flüssig und ohne Grafikfehler.
Aber die Steuerung ist DERMASSEN schlecht... *kopfschüttel*

das game fängt erst an zu ruckeln wenn du PS 2.0 und die azugehörigen effekte (Deep of Field) anmachts - nur so nebei ;)

Steel
2003-07-23, 22:00:08
Original geschrieben von Gevexx
das game fängt erst an zu ruckeln wenn du PS 2.0 und die azugehörigen effekte (Deep of Field) anmachts - nur so nebei ;)
Macht nix - mit der Steuerung ist es eh nicht spielbar... :D

Mad-Marty
2003-07-23, 22:02:36
Original geschrieben von Gevexx
das game fängt erst an zu ruckeln wenn du PS 2.0 und die azugehörigen effekte (Deep of Field) anmachts - nur so nebei ;)


nicht die PS2 effekte. die funzen @ 9700 @ 9800 pro prima (2xAA 4xAF).

In den optionen die "Nachbearbeitung" ausstellen, dann klappts flüssig mit der alten ...

Mephisto
2003-07-24, 09:22:04
Vor einem zweiten Patch werde ich sicher nicht kaufen.
Da aber das Gejammere über die Steuerung schon bei allen Vorgängern war (was ich für die PC-Versionen absolut nicht nachvollziehen kann), würde ich mich davon nicht abschrecken lassen.

Tigerchen
2003-07-24, 09:33:51
Original geschrieben von Mephisto
Vor einem zweiten Patch werde ich sicher nicht kaufen.
Da aber das Gejammere über die Steuerung schon bei allen Vorgängern war (was ich für die PC-Versionen absolut nicht nachvollziehen kann), würde ich mich davon nicht abschrecken lassen.

Core ist es aber gelungen die Steuerung nochmals deutlich z uverschlechtern.Eine stramme Leistung!

BigRob
2003-07-24, 09:37:24
Hab's zwar noch nicht gespielt, hört sich aber wieder nach so einer misslungenen PS2-Konvertierung an, wie es bei Enter the Matrix der Fall war.

Steel
2003-07-24, 09:57:10
Original geschrieben von Mephisto
Vor einem zweiten Patch werde ich sicher nicht kaufen.
Da aber das Gejammere über die Steuerung schon bei allen Vorgängern war (was ich für die PC-Versionen absolut nicht nachvollziehen kann), würde ich mich davon nicht abschrecken lassen.
Die Steuerung von TR2 war dagegen absolut Traumhaft!!!
Ausserdem gibts jetzt sehr oft eine fixe Kameraposition - in der Regel so plaziert, dass man Frau Croft zwar wunderbar auf die Möpse glotzen kann, aber nichts mehr von der Umgebung mitbekommt.

Mephisto
2003-07-24, 10:00:09
Original geschrieben von Tigerchen

Core ist es aber gelungen die Steuerung nochmals deutlich z uverschlechtern.Eine stramme Leistung! OK, das würde ich dann in Kauf nehmen und üben.
Aber fehlende Texturen/Wände sind natürlich ein KO-Kriterium.