PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechter Barton oder Ram??


Oggi
2003-07-22, 23:33:38
Also.
Habe mir nen 2500 Barton geholt,zusammen mit nem SK7 Kühler und nem NB S2 Fan.

Momentan lüppt der Prozzi bei 168*12,5 @ 2100 Mhz.
Ram ist ein 512 333 Riegel von Elixir (für neuen hats Geld nit gereicht).

Also ich habe den FSB auch mal bis 186 laufen lassen.
Nur da will Win nicht mehr starten,nach dem POST wo Win geladen werden sollte bleibt der Monitor schwarz.

Absolut stabil läuft der PC halt nur mit der ersteren Konfig.

Kann dieses Dilemma am Speicher liegen??
Ich mein ist ja nicht gerade die beste Marke und dazu halt auch nur 333.

Ach,Stepping ist AQXEA 0324VPLW.

Hoffe ist der Speicher,würd ich mir nächsten Monat halt 2 512 400 Riegel holen,nur müsst ich das wissen.

Hab nicht viel Zeit momentan zum testen da ich sehr häufig mit dem PC hier arbeiten muss.

wuschel12
2003-07-22, 23:48:32
Dann drehe mal den Multi so hin, daß bei den FSB von 180 oder so genau den Takt vom 2500+ im Originalzustand hast. Wenn das dann stabil läuft, weißt Du, was der Pferdefuß ist.

Kurgan
2003-07-23, 00:24:34
Original geschrieben von wuschel12
Dann drehe mal den Multi so hin, daß bei den FSB von 180 oder so genau den Takt vom 2500+ im Originalzustand hast. Wenn das dann stabil läuft, weißt Du, was der Pferdefuß ist.

hm ... ich finde das sehr gewagt nur anhand von cpu und ram zu sagen, woran es liegen könnte ..
schliesslich ist auch das mobo und netzteil gefragt

wuschel12
2003-07-23, 07:58:05
Original geschrieben von Kurgan
hm ... ich finde das sehr gewagt nur anhand von cpu und ram zu sagen, woran es liegen könnte ..
schliesslich ist auch das mobo und netzteil gefragt

Klar, wenn aber bei Originaltakt bei höheren FSB das System auch nicht stabil ist, liegt es doch eher am Speicher als am CPU.

Bakunin3
2003-07-23, 08:59:30
@wuschel12: Du hast fast recht: Fast, weil es ja auch daran liegen könnte, daß das Mainboard keinen höheren fsb mitmacht, bzw. irgend welche installierten Komponenten, die ab fsb 185 oder die Grätsche machen...

Und fsb 187 ist für einen Elixir PC333 Speicherriegel ja auch schon recht viel... immerhin noname und für 166 spezifiziert.

B3

Kurgan
2003-07-23, 10:45:56
Original geschrieben von wuschel12
Klar, wenn aber bei Originaltakt bei höheren FSB das System auch nicht stabil ist, liegt es doch eher am Speicher als am CPU.

stimmt schon, allerdings hatte ich bereits 2 2500er die nur eine fsb von 190 bzw. 19(6 oder 8) mitgemacht haben ..

Oggi
2003-07-23, 18:59:06
Hab ja ganz vergessen zu sagen welches Mobo ich habe *schäm*

Also ist das MSI K7n2 Delta ILSR.
OS-->XP Pro
Graka-->Connect 3D R9700nonPro
Netzteil-->Levicom 420W (glaube heisst Blackline gelle?)

Sodele.
Also ich probs mal die Tage des mit dem FSB und Multi.

Ich habe so das Gefühl es liegt wirklich am Ram.

Und irgendwie habe ich ne Ahnung das mein Barton mehr kann als nur das bissi:D

HeldImZelt
2003-07-23, 19:34:48
Wieviel Spannung setzt Du denn auf den Barton? Schon mal erhöht?

Oggi
2003-07-23, 19:36:52
Japp,habse auf 1,7 erhöht.

noch was ganz tolles vergessen,meine Temps:D

Idle so bei 41°C und Last bei max 51°C (das war aber wo hier vor Hitze kaum noch Luft drinne war,also waahnsinnig heiss,normal ist se max auf 48°C)