PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard wird zu heiss


maestro768
2003-07-22, 23:35:49
Ich habe da ein recht großes Problem mit meinem Asus A7N8X. Die Mainboard Temperatur beträgt seit einiger Zeit sogar im Leerlauf ca. 50°.
Offen lassen des Gehäuses, der Einbau eines Enermax Gehäuselüfter, ja sogar offenes Gehäuse + Ventilator direkt davor hat nichts gebracht. Na ja, manchmal funktioniert die letzt genannte Methode, aber (weshalb auch immer) nicht immer.

Dadurch produziert mein PC regelmäßig einen Freeze. Mal nach 5 min, manchmal auch erst nach 2 Stunden, aber länger gehts nicht.

Nun, was gäbe es denn noch für Möglichkeiten? Auf dem Board sitzt ein passiver Lüfter, könnte ich diesen gegen einen aktiven Austauschen? Und wenn ja, woher bekomme ich einen der auf das Board passt?

Bin für jeden Vorschlag dankbar!

Kurgan
2003-07-23, 00:26:42
passiver lüfter :lolaway:

ok, mal zum topic, klingt nach beschädigtem mobo weil auf einen direkt draufblasenden venti MUSS der einfach reagieren

Hansmaulwurf
2003-07-26, 21:30:33
is der kühler richtig drauf ?? und mit welchem prog zeigst du das an ?? vielleicht verwechselst du das mit der cpu temp ;) naja drück doch mal einbisschen an dem kühlkörper rum ! Leider hab ich keine ahnung wieviel da normal is aber 50 grad hört sich nach etwas viel an !

bubi
2003-07-26, 22:01:09
Wenn du dir sicher sein willst, dann nimm den Original Kühler von der NB ab. Der hat eh nur nen Wärmeleitpad drunter welches bei meinem alten board nichtmal die hälfte des chips bedeckt hat.

Da machst du das rosa farbende pad sauber ab und machst wärmeleitpaste drunter.
Und schaust was die Temps dann machen.

Mein altes A7N8X re.1.04 hatte auch gerne mal ne NB temp von 45C° aufwärts. aber dadurch ist es nie instabil geworden ich denke auch mal du vertauscht das mit der CPU Temp.

Wo liest du denn die Temps ab? schau mal am besten ins bios da steht ja "exakt" was wieviel grad hat.

ckl
2003-07-27, 02:27:05
>> Die Mainboard Temperatur beträgt seit einiger Zeit sogar im Leerlauf ca. 50°.


Ich kenne Dein Board nicht, aber zunächst stellt sich die Frage wo Deine MB die Systemp. ausließt. Hin und wieder sind die Sensoren rund um die NB zu finden, was meines Erachtens ein Witz ist!!!! Somit sind die Temps höher. Ich selbst besitze ein MSI K7N2 XXXX und habe eine Systemp. von runden 50 Grad. Das ist ein Witz!!!!!!. Laut meinen EXTERNEN Sensoren habe ich so ca. 34 Grad. Die MB lesen die Temps größtenteils schlichtweg falsch aus...also keine panik!!!!

Oggi
2003-07-27, 14:38:05
Original geschrieben von ckl
>> Die Mainboard Temperatur beträgt seit einiger Zeit sogar im Leerlauf ca. 50°.


Ich kenne Dein Board nicht, aber zunächst stellt sich die Frage wo Deine MB die Systemp. ausließt. Hin und wieder sind die Sensoren rund um die NB zu finden, was meines Erachtens ein Witz ist!!!! Somit sind die Temps höher. Ich selbst besitze ein MSI K7N2 XXXX und habe eine Systemp. von runden 50 Grad. Das ist ein Witz!!!!!!. Laut meinen EXTERNEN Sensoren habe ich so ca. 34 Grad. Die MB lesen die Temps größtenteils schlichtweg falsch aus...also keine panik!!!!

Habe ebenfalls nen MSI K7N2 Delta ILSR und Temps schon von max 52°C laut Anzeige gehabt.
Schwierigkeiten oder so dennoch absolut keine,stabil wie Sau.

FragFox
2003-07-27, 14:50:34
Greeting´s,

tausche am besten den passiven NB Kühlkörper gegen ein aktiv Drehteil. ( wird gegen die Freezes helfen )

Beim ASUS A7N8X liegt die 2. Tempdiode 3cm neben der NB !!!

gruss

=GEO=
2003-07-27, 16:02:22
Also wenn du die Temp des Mainboard meinst...
Ich habe das gleiche Board und bei geschlossenem gehäuse ca 27°Grad...
Ich habe auchnoch den Dicken Passivkühlkörper drauf...

smileyyy
2003-07-28, 12:25:50
ich hab een MSI kt3ultra-c-----------50 C is nicht selten und ich hab auch einen PASSIVlüfter:D

man will ja keinen Wirbelsturm im PC...

Gast
2003-08-09, 03:22:05
ich hab nen A7V-333 mit KT-333 ( lol ) und hatte auch mal um die 50°C gehabt ( MB-Temp ) ... lag aber daran das der CPU Lüfter ausgefallen ist .. ( nicht weiter schlimm da direkt über dem nen 80er is ) .. jedenfalls hab ich normalerweise mit nem 90x90er auf dem CPU Kühler soviel "freirauM" das der auf meinen RAM sowie auf die NorthBridge bläst ( also aufn passivkühlblock ) und bin momentan mit 34°C unter Leerlauf sowie 41°C@Last dabei

ich würd auch denken das du mal den Kühlkörper von der NB machst, saubermachst ( keine kratzer drauf ey ) und n bissel wärmeleitpaste draufmachst auf deine NB, und kühler wieder drauf ...


das hatte bei meinem ex.board ( KT133A ) wunder geholfen :D