PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Monitor.


Nero
2001-05-09, 20:55:40
Hi Leute,
ich wollte mir einen neuen Monitor kaufen weil mein alter 15er mit 75hrz reicht nicht mehr aus. Wie sieht es mit der Garantie wenn ich denn Monitor uebers Netz bestelle? Lieber zum Händler? Modelle bitte!!!! Und wenns geht nicht ueber 500Dm. Helfen!!!!!!

Danke
Nero

Thowe
2001-05-09, 22:16:51
Fast alle Monitorhersteller übernehmen die Garantie direkt, von daher ist das absolut egal wo und wie gekauft.

Nett sind die LG Monitore, gute Qualität und 4 Jahre Garantie. Gerade die Falttron sind absolut spitze, aber auch die normalen sind besser als viele der billigen. Würde aber persönlich nicht irgendwas von Scott oder Belinea nehmen.

Nero
2001-05-09, 22:33:17
Und welches Model würdest du mir empfehlen? Er sollte nicht mehr als 500Dm kosten.

Thowe
2001-05-09, 22:57:39
Bleibt eigenlich nur der 775FT, dürfte so bei 560,- liegen ist es aber auch wert.

Vielleicht mal mit Preistrend und evendi suchen. Alternativ vielleicht dann doch einen der kleineren, dürften für unter 500,- zu haben sein.

Daten auf www.lge.de

Littlehonk
2001-05-10, 09:08:50
Geh am besten in den Media-Markt und hol Dir dort was. Da hast Du wenigstens nicht ein irre schweres Paket wegzuschicken wenn mal was kaputt ist. Ich selbst hatte dort in der Beziehung nie Probleme und außerdem ist der MM auch relativ günstig.
So kommt man auch aller zwei Jahre an ein nagelneues Gerät ;D

Nero
2001-05-10, 13:39:59
@Littlehonk denkst du der Geht?

Littlehonk
2001-05-10, 14:17:26
Ganz ehrlich: Lass in Deinem eigenen Interesse die Finger von 19"-Monitoren, die nicht mehr wie 95 kHz haben. Ich hab auch nen billigen 19"er und ich bin echt nicht zufrieden. Alles ist immer so unscharf, selbst wenn ich hübsche Mädels anschau *g*.

Nee, kauf Dir lieber für das Geld einen guten 17"er, da hast Du im Endeffekt mehr Spaß dran. Schau Dir mal bei ZDNet oder so ein paar Monitor-Tests an und entscheide Dich für drei gute Exemplare ohne auf den Preis zu schauen. Danach gehst Du zu einem Preisvergleich im Internet und ziehst Dir die Preise. Der billigste gewinnt.
Danach ab zum MM und das Teil bestellen lassen...

Gruß
Littlehonk

Nero
2001-05-10, 14:27:04
Danke werde einen 17er nehmen.

StefanV
2001-05-10, 16:11:30
Am besten einen mit Planer Schlitzmaske...

Aber Vorsicht is schaaf men!

Und gewöhnungsbedürftig...

Nero
2001-05-10, 18:13:07
@Stefan reichen auch 97hrz? Und was ist eine Schlitzmaske?

StefanV
2001-05-10, 20:14:20
Eine Schlitzmaskt hat einen besseren Kontrast und bessere Schärfe als die 'normalen' Lochmasken...

Nahcteil:
2 Sichtbare Spanndrähte (nicht störend)

Und probleme bei Pixel Mustern...

Thowe
2001-05-10, 21:32:47
Die LG Flattron haben ein 0.24mm Lochmaske und sind wirklich Planar und nicht nur getarnt, nach meiner Meinung die besten günstigen Montitore die zu haben sind. Nicht zu vergessen 4 Jahre Garantie.

Wenn man sich auf einer Auflösung von 1024x768 begrenzt sind 70 Khz auch in Ordnung, das reicht für 85 Hz Bildwiederholfrequenz und das ist auch die Gesündeste. Wer meint 100 Hz zu brauchen und dabei auch noch spielt sollte mal an den Fall "Pokemon Japan" denken.

Die Mitsubishi Diamondtron Nature Flat 1 wird häufig in billigeren Monitoren noch verbaut und ist unscharf, die NF 2 geht mittlerweile.

Die Sony-OEM Modelle können nicht mit den echten Sonys konkurieren. Also Vorsicht mit solchen versprechen. Die echten Sonys sind leider nicht gerade günstig zu haben, ihren Preis aber wert.

Aber eins haben alle Markenmonitore wirklich gemeinsam, wenn was daran ist - Hersteller anrufen, sagen was er hat, neuer Monitor wird losgeschickt mit German Parcel, UPS u.ä., alter Monitor wird dann wieder mitgenommen.

Nero
2001-05-10, 21:33:29
@Stefan ich hab ein Angebot von einem Händler um die Ecke Hyundai 97hrz Schlitzmaske für 530Dm. Denkst du das geht? Oder soll ich einen bei Media Markt holen? Helfen!!

Danke
Nero

Thowe
2001-05-10, 22:55:36
Hyundai ImageQuest b790+

@Stefan - Sony verwendet bei der FD eine Streifenmaske genau wie Mitsubishi bei der NF, Schlitzmasken haben einige Nachteile. Die Lochmaske des LG ist prinzipiell eine Slotmaske.

Noch ein guter Monitor für wenig geld ist der Hansol 710P, der wird in Deutschland gerne unter anderen Namen verkauft.


Den Hyundai hab den als nicht besonders gut im Hinterkopf.

StefanV
2001-05-10, 23:06:32
Bei Monitor käufen solltest du immer sehr vorsichtig sein, denn die Fertigungsstreuung ist enorm...

Laß dir den Monitor im Laden vorführen (den, den du haben willst, NICHT ein anderes Modell, daß irgendwo zu demonstrations Zwecken steht!!)

Also:
Den will ich, und DIESEN Monitor möchte ich gerne 'begutachten', In manchen Läden kannst du sicher auch deinen Rechner mitnehmen...

Und laß die Finger von diesen scheiß Short Neck Röhren, die haben meist ein schlechteres Bild...

Auch Monitore aus Käseland sind schlecht...

Thowe
2001-05-10, 23:09:00
Noch ein paar links zum Thema Hansol ...

http://www.hansol-uk.com/whatcanibuy/professional/710p.htm
schon öfter gerade in England Budget-Sieger gewesen

http://www.hansol-uk.com/whatcanibuy/dseries/710d.htm
ist die Version mit der Samsung DynaFlat Röhre

Thowe
2001-05-10, 23:12:59
Die Philips sind gar nicht mal so schlecht ... vielleicht bringt die ja auch Frau Antje vorbei.

Das man das Problem bei ShortNecks Spotlight nennt ist auch ein wenig seltsam ... Klingt doch irgendwie positiv. Nur Panasonic bekommt die auf die Reihe, zumindest ohne echten Schärfeverlust.

StefanV
2001-05-10, 23:14:24
@Thowe

Wo hatte ich bloß meine Gedanken???

Du hast natürlich recht, ich meinte die Streifen Maske, die Schlitz Maske ist ja eine Kreuzung aus Streifen- und Loch Maske...

Angeblich soll sie die Vorteile beider Masken miteinander verbinden...

Die Punkte sind aber versetzt angeordnet...

Auch die Streifen Maske hat einige Nachteile:
Unruhige Schrift, horizontal gering unscharf...

Nur Displays sind schärfer...

Aber den Unterschied zwischen 85Hz und 100Hz, den sehe ich an meinem Monitor sofort...

Zu Philips:

Thowe, hast du schon mal einen Philips 17C gesehen?
4CM770?
17", 58kHz, 0,31mm dotpitch...
Es geht kaum schlechter...

Thowe
2001-05-10, 23:23:20
Kleine Rechnung:

Monitor = 100Hz
Spiel = Qauke 3
Summe = Epilepsie

s. 100Hz Fernseher bei Pokemon in Japan
nur Schade das bislang Schweden und Frankreich intensiv warnen
in Deutschland lässt man die Kids, die ja insbesondere betroffen sind lieber zucken
Schweden sagen 85Hz nach Langzeittests

Ich persönlich sage halt TFT, meins wird in 6 Monaten 3 Jahre und wirklich der einzigste Kauf für DM 4000,- den ich nie bereut habe.

AOC hatte mal einen 17" mit 48 Khz, du siehst es geht schlechter.

Aber die neuen Philips sind ziemlich ok, aber im Vergleich etwas teuer.

StefanV
2001-05-10, 23:35:44
Spielt es nicht auch eine Rolle, ob es Interlaced (Fernseher) oder Non-Interlaced (PC-Monitor) ist?

Aber ein TFT will ich mir auch in nächster Zeit besorgen (daraus wird wohl nichts, mangels Recourcen)...

Jetzt könnte ich mal Doris Schröder-Köpf mal unterstützen...

z.B. die Teenies nicht an Alkohol gewöhnen...

Und nicht soviel Putzen, dann haben die 'kleinen' auch nicht soviel Allergien...

Aber das ist nicht das Thema...

Ich weiß, ich mit meinen 19 sitze im Glashaus...

Thowe
2001-05-11, 00:08:27
Es spielt keine Rolle, das Problem ist die Kombination der Frequenzen, also die der bewegten Grafik und die 100 Hz der Gerätes. Gerade bei Bandingeffekten sollen vermehrt Kopfschmerzen auftreten, die können durchaus Anzeichen für was schlimmeres sein.

Das Problem ist halt das das nirgends an die Öffentlichkeit getragen wird, nur in Schweden - bedingt und in Frankreich wo die Epilepsie-Warnung bei jeden Spiel dabeiliegen muss. Die hat wahrscheinlich ja auch der ein oder andere gesehen und ignoriert.

Gerade im Alter bis 16 Jahren soll ein bis zu 5 fache Gefährdung bestehen, aber wie üblich wird noch darüber gestritten.

Eins ist aber sicher, 85 Hz soll die beste Alternative für Augen und Gehirn sein.

Naja mal sehen was uns Handys noch so bringen ... aber auch das ist ein anderes Thema.

Nero
2001-05-11, 11:03:34
Hi Leute,
hier hab ihr die genaue Bezeichnung vom Monitor: Hyundai Image Flat F790D. Sagt mir ob er für 530Dm was bringt.

Nero
2001-05-11, 11:49:42
Antwortet bitte!!!

Danke
Nero

Thowe
2001-05-11, 22:43:34
Keine Unterlagen zu, kann ich nichts zu sagen.

Aber vielleicht kannst du den kaufen und bei nichtgefallen zurückgeben, einfach mal deinen Händler fragen.