PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehr als 2 passes beim encodieren?


mapel110
2003-07-23, 04:23:40
bringen die vorteile mit sich ?

warum kann man zb bei gordian knot 6 passes einstellen ?

Zool
2003-07-23, 07:43:29
Also bei Divx 5.03 (ab da gabs die N-Passes) bringen mehr als 2 Passes nur in Extremfällen was. Der einzige Vorteil ist das mehr und mehr Durchläufe immer genauer die anvisierte Endfilegröße treffen. Mit dem EKG Tool ab Divx 5.04 kann man aber von Hand noch bein Durchforsten der Log-files ein bissel Qualität rausquetschen, ist aber zu mühsehlig.

In den diversen divx Foren http://forums.divx.com/ gibs mehr Infos.

Birdman
2003-07-23, 10:22:05
bringt wirklich nicht viel...bzw. nur in spezialfällen bei "extremframes".
Ich habe früher mal, noch zu divX 3.11 Zeiten, damit rumexperimentiert, wobei ich da nur max. 3 Passes gemacht habe. Einen Unterschied zu 2 Passes konnte ich aber keinen feststellen...dazu müsste man wohl einzelbildvergleiche bei speziellen Frames machen. (z.B. bei einem very high motion und very low motion frame)

Auf jedenfalls stand es in keiner Relation zum Mehraufwand durch den dritten Pass.

mapel110
2003-07-23, 10:27:02
Original geschrieben von Birdman

Auf jedenfalls stand es in keiner Relation zum Mehraufwand durch den dritten Pass.

okay, aufwand stellts bei mir keinen grossen dar. hab ja nen echt fetten rechner :D
dann werd ichs wohl lassen.

btw dieses dr.divx was man bei divx.com bekommt zum encodieren, ist wirklich super. die qualität ist klasse und es ist wirklich kinderleicht zu bedienen. kann ich jedem nur empfehlen.

JTHawK
2003-07-23, 11:54:45
Original geschrieben von mapel110
btw dieses dr.divx was man bei divx.com bekommt zum encodieren, ist wirklich super. die qualität ist klasse und es ist wirklich kinderleicht zu bedienen. kann ich jedem nur empfehlen.

Kostet aber Geld und kann auch nicht wiklich alles .. ansonsten stimme ich Dir zu.

@multipass

Der Sinn und Zweck der ganzen Sache ist es bei Filmen mit sehr unterschiedlichen und schnell wechselnden Szenen auch in prikeren Situationen sehr gute Bildqualität zu erziehlen. Für den Normaluser ist mehr als 2-pass sinnlos. Jedoch um Qualitativ sehr hochwertige Ergebnisse zu erziehlen kann man eigendlich nicht genug Passes (Druchläufe) haben. 4 sind eigendlich sehr sinnvoll, aber wirklich nur bei oben genannten schwierigen Ausgangsmaterial.

Marcel
2003-07-23, 11:56:39
Im Doom9-Forum (http://forum.doom9.org/) gibt es dazu einen Diskussionsfaden (http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=52163).

edit: Vertipper

Zool
2003-07-23, 12:01:15
Also Dr.Divx ist nur für Newbies. Das einzig Wahre ist Vdub in Verbindung mit Vpapi Codec für DVD2AVI. Bietet die beste Bildqualität und die meistens Optimierungseinstellungen

Birdman
2003-07-23, 12:08:11
Original geschrieben von mapel110
btw dieses dr.divx was man bei divx.com bekommt zum encodieren, ist wirklich super. die qualität ist klasse und es ist wirklich kinderleicht zu bedienen. kann ich jedem nur empfehlen.
na ja, seit divX4/5 und dem damit eingebauten 2Pass encoding wird jeder Rip ein guter Rip ... das kann gar nicht mehr schlecht werden.
Mit den "richtigen" Tools und Einstellungen kann man aber schon noch etwas mehr herausholen.
Die schlechten Movies die man von früher kennt, sind vor allem Flask/XMpeg Verbrechen, die einfach nur stupide mit dem DivX3.11 LowMotion Codec geript wurden.
Nur die echten "profis" welche mit nandub und VBR zu werke gingen, konnten damals (mit dem 3.11er) wirklich gute Rips machen...und die waren ziemlich selten.