PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : extremetech über nv Treiber Optimierungen


Demirug
2003-07-23, 11:31:37
Für die es noch nicht gesehen haben.

http://www.extremetech.com/article2/0,3973,1200962,00.asp

Man disqualifiziert sich allerdings auf der technischen Seite etwas indem man den Refrast für einen Bildvergleich mit AA und AF benutzt.

(s. http://www.extremetech.com/article2/0,3973,1201081,00.asp)

DrumDub
2003-07-23, 11:41:05
das bild KANN doch gar nicht bei aa/af genauso aussehen wie der refrast. was wollen die bei extremtech denn damit "beweisen"??

Exxtreme
2003-07-23, 11:43:15
Also der Artikel macht nicht den Eindruck, als ob sich die Autoren viel Mühe gegeben hätten. :(

Demirug
2003-07-23, 11:56:06
Ich hätte wohl doch ein paar Similes setzten sollen.

Ist IMHO ein reiner "Click mich wir brauchen Hits" Artikel.

DrumDub
2003-07-23, 11:58:48
hehe... der teil, den sie aus dem interview mit tim sweeny von beyond3d haben, ist echt das einzig gute an dem artikel...

Leonidas @ Mozilla
2003-07-23, 21:06:39
Kommt Zeit, kommt ein 3DC-Artikel ...

Mozilla @ Mozilla
2003-07-23, 21:16:28
Original geschrieben von Leonidas @ Mozilla
Kommt Zeit, kommt ein 3DC-Artikel ... Und wann? :)

Leonidas @ Mozilla
2003-07-23, 22:19:06
Morgen. Wenn, dann mache ich es richtig.

Asuka
2003-07-23, 23:09:39
Prima... mit diesem lächerlichen Geschreibsel da kann man sich ja nur den Hintern abputzen.

Leonidas
2003-07-26, 02:19:09
Endlich fertig:
http://www.3dcenter.org/artikel/ati_nvidia_treiberoptimierungen/

Gast_32
2003-07-26, 13:18:00
Original geschrieben von Leonidas
Endlich fertig:
http://www.3dcenter.org/artikel/ati_nvidia_treiberoptimierungen/ Ich Lese denn gerade und kann nicht verstehen warum da ein Beta Treiber genommen wird!
Vielleicht weil der offizielle kein Optimierung enthält? (also würde mich schon stark interessieren)
Aber ich lese mal zu Ende!

Offizielle Nvidia Treiber ist der 44.03 und Du nimmst denn beta Treiber 44.65 das hinkt irgendwie!
Solange der nicht offiziell ist sind es keine Cheats oder wie auch immer :)

kami
2003-07-26, 13:24:20
Les mal zu Ende bevor du dich beschwerst. ;)

Gast_32
2003-07-26, 13:28:39
Original geschrieben von Gast_32
Ich Lese denn gerade und kann nicht verstehen warum da ein Beta Treiber genommen wird!
Vielleicht weil der offizielle kein Optimierung enthält? (also würde mich schon stark interessieren)
Aber ich lese mal zu Ende!

Offizielle Nvidia Treiber ist der 44.03 und Du nimmst denn beta Treiber 44.65 das hinkt irgendwie!
Solange der nicht offiziell ist sind es keine Cheats oder wie auch immer :) Seite 4:)
@kami deswegen
Aberich lese mal zuende :)

mapel110
2003-07-26, 13:28:57
Original geschrieben von kami
Les mal zu Ende bevor du dich beschwerst. ;)

genau, ums vorweg zu nehmen, der 44.03 hat die selben "optimierungen".

seite 4
abschließend wäre noch zu klären, auf welche Treiber-Versionen die vorstehenden Erkenntnisse denn nun zutreffen. Wir haben obige Unreal Tournament 2003 Screenshots ebenfalls noch unter den Treiber-Versionen 44.03, 44.67, 44.68, 44.71 und 44.90 aufgenommen, sparen uns aber deren Veröffentlichung, da sie allesamt gleich zu den vorstehenden Screenshots der Spielversion 44.65 sind.

Leonidas
2003-07-26, 17:34:04
Original geschrieben von Gast_32
Vielleicht weil der offizielle kein Optimierung enthält? (also würde mich schon stark interessieren)
Aber ich lese mal zu Ende!




Der Artikel war geplant als kurzer Check, welche Spiele auf die AntiCheat-Scripte anschlagen -> deswegen der 44.65er Treiber, weil ich diesen Treiber letztlich auch für unser geplantes neues Graka-Roundup benutzen will.

LovesuckZ
2003-07-26, 17:42:12
Original geschrieben von Leonidas
Der Artikel war geplant als kurzer Check, welche Spiele auf die AntiCheat-Scripte anschlagen -> deswegen der 44.65er Treiber, weil ich diesen Treiber letztlich auch für unser geplantes neues Graka-Roundup benutzen will.

Ich würde keinen Betatreiber benutzen!
Es gibt zur Zeit 2 neuere, offizielle Treiber -> 44.67 und 44.71. Einen davon koennte man benutzen.

mapel110
2003-07-26, 17:47:07
Original geschrieben von LovesuckZ
Ich würde keinen Betatreiber benutzen!
Es gibt zur Zeit 2 neuere, offizielle Treiber -> 44.67 und 44.71. Einen davon koennte man benutzen.

gabs da irgendwelche weltbewegenden unterschiede zum 44.65 ?

LovesuckZ
2003-07-26, 17:49:40
Original geschrieben von mapel110
gabs da irgendwelche weltbewegenden unterschiede zum 44.65 ?

Sie sind offiziell. Wenn Leo "User" nah vergleichen will, dann sollte er keine Betatreiber benutzen. Ausserdem ist der 44.67 ingesamt besser, da das Luefterungsproblem geloest wurde.

Gil-galad
2003-07-26, 18:02:43
Original geschrieben von LovesuckZ
Sie sind offiziell. :crazy:

Das glaub ich weniger. Wenn die Treiber offiziell wären, dann könnte man diese bei NVidia herunter laden. Die Treiber haben vielleicht ein WHQL Zertifikat, dass heißt aber nicht das sie offizielle Treiber sind.

LovesuckZ
2003-07-26, 18:04:13
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
:crazy:

Das glaub ich weniger. Wenn die Treiber offiziell wären, dann könnte man diese bei NVidia herunter laden. Die Treiber haben vielleicht ein WHQL Zertifikat, dass heißt aber nicht das sie offizielle Treiber sind.

ach, was unterscheidet denn einen treiber von Nvidia und einem von ihren Partnern?
Naja, nice flame, jedoch geh bitte wieder zurueck in die ATi Welt.

Gil-galad
2003-07-26, 18:08:20
Original geschrieben von LovesuckZ
ach, was unterscheidet denn einen treiber von Nvidia und einem von ihren Partnern?
Naja, nice flame

Wieso was nen flame ? Versteh ich nicht. War eine normale ernstgemeinte Bemerkung.

Original geschrieben von LovesuckZ
jedoch geh bitte wieder zurueck in die ATi Welt

Das ist wohl eher flame ;)


Wenn es ein offizieller Treiber wäre, dann würde NV den auch zum Download anbieten. Tun sie aber nicht. Die werden sicherlich ihre Gründe dafür haben. Oder wieso erklärst du dir das, dass der Treiber nur bei Partnern zum Download bereit steht ?

Btw, woher willst Du wissen, dass der 44.65 ein Beta Treiber ist ? Woran willst Du das erkennen ?

mapel110
2003-07-26, 18:12:59
imo sind alle non whql treiber beta treiber. wobei treiber an sich wohl nie aus der beta phase rauskommen. bugs gibts immer ;)

Gil-galad
2003-07-26, 18:16:40
Original geschrieben von mapel110
imo sind alle non whql treiber beta treiber. wobei treiber an sich wohl nie aus der beta phase rauskommen. bugs gibts immer ;)

Als ich den Catalyst 3.5 ohne WHQL hatte, da war das auch kein Beta Treiber. Es war der offizielle 3.5 bloß ohne WHQL. Daran würde ich den Status nicht fest machen. MS testet den Treiber ja auch bloß auf ein paar Systemen und wenn der läuft dann kriegt der das WHQL (soweit es mir bekannt ist). WHQL halte ich für nicht wirklich wichtig. Es sorgt nur dafür, das DAUs keinen Schreck bei der Installation bekommen ;)

Exxtreme
2003-07-26, 18:17:14
Original geschrieben von mapel110
imo sind alle non whql treiber beta treiber. wobei treiber an sich wohl nie aus der beta phase rauskommen. bugs gibts immer ;)
Ach komm. Das WHQL-Zertifikat ist eh' ein Placebo damit Hänschen Klein meint, daß der Treiber was taucht. Schliesslich ist er ja von Micro$~1 zertifiziert... :lol:

Gil-galad
2003-07-26, 18:21:18
Original geschrieben von Exxtreme
Ach komm. Das WHQL-Zertifikat ist eh' ein Placebo damit Hänschen Klein meint, daß der Treiber was taucht. Schliesslich ist er ja von Micro$~1 zertifiziert... :lol:

FULL ACK

mapel110
2003-07-26, 18:24:06
Original geschrieben von Exxtreme
Ach komm. Das WHQL-Zertifikat ist eh' ein Placebo damit Hänschen Klein meint, daß der Treiber was taucht. Schliesslich ist er ja von Micro$~1 zertifiziert... :lol:

naja, es geht halt hier um die definition "beta" bei treibern. irgendwie muss man sich da orientieren. ich wäre sowieso dafür, dass razor erklärt, ob ein treiber offiziell oder beta ist :D

Gil-galad
2003-07-26, 18:26:08
Für mich sind Beta Treiber Treiber, die nicht offiziell beim Hersteller (also NVidia in dem Fall) erhältlich sind. Und der einzige offizielle Treiber ist im Moment der 44.03. Alles andere sind Beta Treiber.

Quasar
2003-07-26, 18:34:54
Ich selbst benutze zwar auch ausschließlich "offizielle" nV-Treiber, aber wenn ein ein Boardhersteller neuere Treiber zum DL anbietet und somit diese Treiber für die Verwendung mit seiner Karte freigibt, ist es im eigentlichen Sinne kein Beta-Treiber mehr.

Es würde aber sämtliche Vergleiche zwischen den verschiedenen Herstellern unmöglich machen, wenn jeder mit dem jeweils aktuellen herstellerspezifischen Treiber getestet würde, weil das Resultat ja alle zwei Wochen anders aussähe.

Razor
2003-07-26, 18:40:19
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Für mich sind Beta Treiber Treiber, die nicht offiziell beim Hersteller (also NVidia in dem Fall) erhältlich sind. Und der einzige offizielle Treiber ist im Moment der 44.03. Alles andere sind Beta Treiber.
nVidia stellt aber keine GraKa's her...
Genau genommen sind die Referenz-Treiber von nVidia nicht einmal offiziell, da niemand dafür Support übernimmt.

Die einzig 'offiziellen' Treiber sind die, die es bei den Herstellern gibt. Als da wären ASUS, MSI und wie sie alle heißen. Die Hersteller bringen also sowohl WHQL-zertifizierte Treiber, als auch welche, die nicht in dieser Weise zertifiziert wurden.

Auf der anderen Seite sind da noch die Referenztrieber von nVidia. Auch diese gibt's WHQL tertifiziert und auch nicht. Diese gibt's aus der Consumer-Abteilung, aus der Quadro-Ecke und aus der Mobile-Variante. Dann gibt's noch die aus der Chipset-Seite und die aus der Multimedia (Stereo) Ecke... allesamt ohne Support und stellen lediglich Abschnitte in der Treiberentwicklung dar.

-

Warum es für die Hersteller teilweise 'neuere' Deto's gibt ?
Diese sind uU besser auf die Hardware dieses speziellen Herstellers abgestimmt. Sind evtl. noch mit ein paar Erweiterungen versehen worden, die ein hersteller wünschte oder was auch immer. Auf jeden Fall garantiert der Hersteller (und nur der !), dass ein solcher von ihm kommender Treiber mit der eigenen Hardware getestet und für gut befunden wurde. Funktioniert dieser Treiber nicht, darf man sich dann beim hersteller beschweren... hat der Hersteller ein generelles Problem mit den Treibern (z.Bsp. viele Beschwerden) darf sich dieser (und nur der !) direkt mit seinem Kontakt bei nVidia in Verbindung setzen und dieses Problem klären... als dessen Folge meist ein weiterer (neurer) Treiber kommt... u.s.w.... u.s.f....

Hoffe, dass dies jetzt klar ist.

Razor

LovesuckZ
2003-07-26, 19:02:12
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Für mich sind Beta Treiber Treiber, die nicht offiziell beim Hersteller (also NVidia in dem Fall) erhältlich sind. Und der einzige offizielle Treiber ist im Moment der 44.03. Alles andere sind Beta Treiber.

Dann zeige mir mal bitte eine Grafikkarte von Nvidia im Handel (Mit Verpackung, Kabel etc.).

Wenn es ein offizieller Treiber wäre, dann würde NV den auch zum Download anbieten. Tun sie aber nicht. Die werden sicherlich ihre Gründe dafür haben. Oder wieso erklärst du dir das, dass der Treiber nur bei Partnern zum Download bereit steht ?

Der 44.67 ist besser als der 44.03. Ausserdem brauch nvidia überhaupt keine Treiber ins Netz stellen, da sie nicht für den Support der Karten verantwortlich sind. Und da nvidia kein Support für die Treiber übernimmt, sehe ich hier keine Unterschiede zu den anderen offziellen Treiber der Partner.

Btw, woher willst Du wissen, dass der 44.65 ein Beta Treiber ist ? Woran willst Du das erkennen ?

Nur als englische version und ohne WHQL Zertifikat vorhanden.
Und da das Thema sowieso 100. mal auftritt, weil Fanatiker es nicht verstehen, beende ich das Thema hiermit.

Coolj100
2003-07-26, 19:12:00
Original geschrieben von LovesuckZ
Der 44.67 ist besser als der 44.03. Ausserdem brauch nvidia überhaupt keine Treiber ins Netz stellen, da sie nicht für den Support der Karten verantwortlich sind. Und da nvidia kein Support für die Treiber übernimmt, sehe ich hier keine Unterschiede zu den anderen offziellen Treiber der Partner.

Also wie ich weiss stellt nvidia die treiber auf ihre seite die auch von nvidia getestet wurden. Früher als ich meine ti4200 hatte haben sie nur offizielle treiber auf ihrer seite zum download angeboten, ob sich das geändert hat kann ich leider nicht sagen das ich jetzt eine ati karte besitze.


mfg

Coolj100
2003-07-26, 19:13:54
Original geschrieben von LovesuckZ
Nur als englische version und ohne WHQL Zertifikat vorhanden.
Und da das Thema sowieso 100. mal auftritt, weil Fanatiker es nicht verstehen, beende ich das Thema hiermit.

Ich glaube dieser artikel beantwortet alles,

http://www.k-hardware.de/news.php?s=&news_id=2229

Gil-galad
2003-07-26, 19:23:31
@ Lovesuckz

Da Du ja glaubst das ich ATi Fanatiker bin, möchte ich kurz was dazu sagen:

Ich selber hatte bis vor wenigen Tagen neben meiner 9700 Pro eine Ti4200 im Einsatz. Außerdem habe ich ein Mainboard mit NForce 2 Chipsatz. Sicherlich tendiere ich etwas mehr zu ATi. Dies aber auch nur, weil ATi den Kunden für voll nimmt. Siehe dazu das Beta-Tester-Programm, ausgereifte Treiber, der immer sehr gute TV-Out, integrierte MPEG-Dekodierung (iDCT, Motion Compensation), relativ leise Kühlung. Außerdem kann man mit den Treiberentwicklern (Terry, Greg) reden und bekommt Treiber zur Verfügung gestellt. Versuch das mal bei NV. Ich glaube kaum das man diese Unterstützung von NV erhält.

Razor
2003-07-26, 19:32:07
Original geschrieben von Coolj100
Ich glaube dieser artikel beantwortet alles,

http://www.k-hardware.de/news.php?s=&news_id=2229
Was soll er jetzt beantworten ?
Dass der 44.67 WHQL von eVGA offiziell ist und evtl. zum nächsten Referenztreiber mutiert ?
Schöne Vermutung, nur leider falsch...

Schließlich gibt's schon den Referenztreiber 44.71 WHQL ganz offiziell von nVidia !
(allerdings über die Quadro-Schiene ;-)

Razor

P.S.: Weil's so schön ist, setzen wie das 'update' von K-Hardware noch gleich dazu:Update:
Nach ersten Tests (http://www.darkcrow.co.kr/Home/home.asp?idx=#2350) der koreanischen Hardwareseite DarkCrow bringt der 44.67 Detonator FX die GeForce FX 5900 Ultra wieder auf die Höhe einer RADEON 9800 Pro im 3DMark03, obwohl die Optimierungen entfernt wurden. So scheinen beide Hersteller wieder mit fairen Karten zu spielen, denn auch ATI entfernte kleinere Optimierungen in seinen Catalyst 3.5-Treibern.

Razor
2003-07-26, 19:35:30
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Da Du ja glaubst das ich ATi Fanatiker bin...
<snip>
Ich glaube kaum das man diese Unterstützung von NV erhält.
Einleitung und Ende schließen sich gegenseitig aus...
:D

Razor

mapel110
2003-07-26, 19:40:37
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
@ Lovesuckz

Da Du ja glaubst das ich ATi Fanatiker bin, möchte ich kurz was dazu sagen:

Ich selber hatte bis vor wenigen Tagen neben meiner 9700 Pro eine Ti4200 im Einsatz. Außerdem habe ich ein Mainboard mit NForce 2 Chipsatz. Sicherlich tendiere ich etwas mehr zu ATi. Dies aber auch nur, weil ATi den Kunden für voll nimmt. Siehe dazu das Beta-Tester-Programm, ausgereifte Treiber, der immer sehr gute TV-Out, integrierte MPEG-Dekodierung (iDCT, Motion Compensation), relativ leise Kühlung. Außerdem kann man mit den Treiberentwicklern (Terry, Greg) reden und bekommt Treiber zur Verfügung gestellt. Versuch das mal bei NV. Ich glaube kaum das man diese Unterstützung von NV erhält.

afaik treiben sich hier auch nv mitarbeiter rum
http://www.nforcershq.com/
und hier im forum lesen sie offenbar auch mit. wäre nett, wenn sie sich zu erkennen geben würden. :)
aber dann müssten sie wohl stellung dazu nehmen, dass sie demirugs AF tester sabotierten ;)

Coolj100
2003-07-26, 19:49:19
Original geschrieben von Razor
Was soll er jetzt beantworten ?


Du schlaumeier du hast es doch schon gequotet das meinte ich mit das beantwortet doch alles. Habe mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt beim nächsten mal schreibe ichs deutlicher damit es auch jeder versteht!!!

LovesuckZ
2003-07-26, 19:49:44
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Dies aber auch nur, weil ATi den Kunden für voll nimmt. Siehe dazu das Beta-Tester-Programm, ausgereifte Treiber, der immer sehr gute TV-Out, integrierte MPEG-Dekodierung (iDCT, Motion Compensation), relativ leise Kühlung.


Aha, was hat das alles mit dem Treiberthema zu tun? Oder anders: Wird die Kuehlung bei den Ati Karten durch den Treiber bestimmt? :schlag:
Da ist wohl jemand am Zweit-Thema vorbei geschossen...

Demirug
2003-07-26, 19:51:57
Original geschrieben von mapel110
aber dann müssten sie wohl stellung dazu nehmen, dass sie demirugs AF tester sabotierten ;)

Ach, sabotieren ist so ein hartes Wort. Sie waren doch nur so freundlich dafür zu sorgen das er sich immer API-konform verhält egal welchen Namen die Exe trägt. ;)

LovesuckZ
2003-07-26, 19:54:04
Original geschrieben von Demirug
Ach, sabotieren ist so ein hartes Wort. Sie waren doch nur so freundlich dafür zu sorgen das er sich immer API-konform verhält egal welchen Namen die Exe trägt. ;)

Wobei, sie auch nur halbe Arbeit geleistet haben, da bei einer der ersten Version deines AF Programms mit der Moeglichkeit der Stagewahl, AF angezeigt wurde, nur man konnte es nicht richtig "colorieren".

Denniss
2003-07-26, 20:42:50
Nur mal so zur Info :
Die 4465/4471 sind offiziell für die Quadros zertifizierte Treiber die meist auch mit allen anderen KArten laufen
ftp://download.nvidia.com/Windows/Quadro_Certified/
http://www.nvidia.com/object/certified_winxp.html
http://www.nvidia.com/object/certified_win2k.html

Also nix mit Beta zumindestens wenn die von NV kommen - auch die Treiber der Hersteller sind keine Beta es sei denn als solche gekennzeichnet

StefanV
2003-07-26, 20:49:05
Original geschrieben von LovesuckZ
Dann zeige mir mal bitte eine Grafikkarte von Nvidia im Handel (Mit Verpackung, Kabel etc.).

Zeig mir mal bitte 'ne aktuelle Grafikkarte von ATI, außer den FireGLs...
Dürfte nicht ganz einfach werden, zumal sich ATI mehr und mehr aus dem Kartengeschäft zurückzieht und nur noch sehr kleine Margen (die Fire GLs...) produziert/vertreibt

Original geschrieben von LovesuckZ

Der 44.67 ist besser als der 44.03. Ausserdem brauch nvidia überhaupt keine Treiber ins Netz stellen, da sie nicht für den Support der Karten verantwortlich sind. Und da nvidia kein Support für die Treiber übernimmt, sehe ich hier keine Unterschiede zu den anderen offziellen Treiber der Partner.


Doch, daß muss nVidia, denn sie werden ja förmlich von 'anderen' gezwungen Treiber anzubieten, sei es nun VIA, Intel oder aber ATI...
Zeig mir mal bitte einen großen Chiphersteller, der keine Referenztreiber zum DL anbietet...
Da wirst höchstens bei Soundkarten fündig, allerdings auch nur teilweise...

Wenn du 'ne XFire hast und 'nen Santa Cruz Treiber nutzt, dann verstehst du vielleicht, was ich meinen könnte...

Original geschrieben von LovesuckZ


Nur als englische version und ohne WHQL Zertifikat vorhanden.
Und da das Thema sowieso 100. mal auftritt, weil Fanatiker es nicht verstehen, beende ich das Thema hiermit.

Hm, haben diese Zeilen einen Tieferen Sinn :grübel:

LovesuckZ
2003-07-26, 21:12:06
Original geschrieben von Stefan Payne
Zeig mir mal bitte 'ne aktuelle Grafikkarte von ATI, außer den FireGLs...
Dürfte nicht ganz einfach werden, zumal sich ATI mehr und mehr aus dem Kartengeschäft zurückzieht und nur noch sehr kleine Margen (die Fire GLs...) produziert/vertreibt


Es ist egal, ob ATi sich jez aus dem Kartengeschaeft zurueck zieht. Sie haben BBA 9800/9700/9500/8500/7500 verkauft und muessen dafür auch Treibersupport leisten (als BBA 8500 Kunde würde ich mich verarscht vorkommen, da ATi diese Karte auf die "eingestellt" Liste gesetzt hat...).

Quasar
2003-07-26, 21:14:42
Original geschrieben von Stefan Payne
Zeig mir mal bitte 'ne aktuelle Grafikkarte von ATI, außer den FireGLs...
Dürfte nicht ganz einfach werden, zumal sich ATI mehr und mehr aus dem Kartengeschäft zurückzieht und nur noch sehr kleine Margen (die Fire GLs...) produziert/vertreibt

:bonk:
Was hat ATi nun wieder hiermit zu tun, Stefan Payne???
Oder willst du nur mal wieder den Thread shreddern?

AlfredENeumann
2003-07-26, 21:27:49
Original geschrieben von LovesuckZ
Wenn Leo "User" nah vergleichen will, dann sollte er keine Betatreiber benutzen.

Hääääähhhhhhh?

StefanV
2003-07-26, 21:28:18
Original geschrieben von Quasar
:bonk:
Was hat ATi nun wieder hiermit zu tun, Stefan Payne???
Oder willst du nur mal wieder den Thread shreddern?

1. wie wäre es mal, wenn alle mal ein wenig am Tonfall arbeiten würden??
Und auch nicht gleich jemanden des flamens/spammens bezichtigen würden??

2. übertrag das mal auf ein anderes Gebiet, vielleicht ists dann einleuchtend, daß ein Konkurent einen anderen dazu 'zwingen' kann, etwas anzubieten, was er so eigentlich nicht wollte...
z.B. Produktdienstleistungen, Garantien, Service...

WARUM hat eigentlich jeder größerer Hersteller 'ne Service Hotline??
Jene Hotline kostet auch nur Geld und muss man auch nicht haben...

Aber warum hat die jeder Hersteller, der was auf sich hält??

AlfredENeumann
2003-07-26, 21:33:36
Original geschrieben von LovesuckZ
(als BBA 8500 Kunde würde ich mich verarscht vorkommen, da ATi diese Karte auf die "eingestellt" Liste gesetzt hat...).


:spammer: :heuldoch: :schlag:

Zeig mir mal bitte wo ATI diese Karte noch verkauft.

Nirgendwo?



Richtig!!!!


Weil Produktion eingestellt.

mapel110
2003-07-26, 21:36:41
Original geschrieben von AlfredENeumann
:spammer: :heuldoch: :schlag:

Zeig mir mal bitte wo ATI diese Karte noch verkauft.

Nirgendwo?



Richtig!!!!


Weil Produktion eingestellt.

naja, totgesagte leben länger. vielleicht kommt sie als 9300 oder 9400 wieder *eg*

LovesuckZ
2003-07-26, 21:37:40
Original geschrieben von AlfredENeumann
:spammer: :heuldoch: :schlag:
Zeig mir mal bitte wo ATI diese Karte noch verkauft.


Und was willst du mir damit sagen? Sie haben diese Karten verkauft. Das reicht alleine schon, um Treibersupport leisten zu muessen. Doch wenn es dir nichts ausmacht, deine gekaufte Karte auf der "eingestellt" Liste stehen zu sehen, dann ist das doch okay.

Quasar
2003-07-26, 21:39:01
Original geschrieben von Stefan Payne
1. wie wäre es mal, wenn alle mal ein wenig am Tonfall arbeiten würden??
Und auch nicht gleich jemanden des flamens/spammens bezichtigen würden??

2. übertrag das mal auf ein anderes Gebiet, vielleicht ists dann einleuchtend, daß ein Konkurent einen anderen dazu 'zwingen' kann, etwas anzubieten, was er so eigentlich nicht wollte...
z.B. Produktdienstleistungen, Garantien, Service...

WARUM hat eigentlich jeder größerer Hersteller 'ne Service Hotline??
Jene Hotline kostet auch nur Geld und muss man auch nicht haben...

Aber warum hat die jeder Hersteller, der was auf sich hält??

1.2.3.4..... auch nicht grad' die feine Englische...

Stefan Payne, in diesem Thread geht es nicht um ATi und deren Treiber.

Damit ist für mich in Bezug auf dich hier EOD, damit dein Geshreddere nicht noch weitere Früchte trägt. :(

StefanV
2003-07-26, 21:44:36
Original geschrieben von Quasar
1.2.3.4..... auch nicht grad' die feine Englische...

Stefan Payne, in diesem Thread geht es nicht um ATi und deren Treiber.

Damit ist für mich in Bezug auf dich hier EOD, damit dein Geshreddere nicht noch weitere Früchte trägt. :(

2. Gerade eben gings noch darum, warum nV eigentlich die Treiber auf ihrer Seite anbieten muss...

sie werden von den Konkurenten dazu gezwungen...

Aber da es leider in diesem Forum üblich geworden ist, daß man den anderen a la 'du hast eh keine Ahnung' anmacht, anstatt mal nachzufragen, was er überhaupt will, bzw seine eigene Meinung mit allen Mitteln durchzudrücken...

nggalai
2003-07-26, 21:46:13
Hola,
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Für mich sind Beta Treiber Treiber, die nicht offiziell beim Hersteller (also NVidia in dem Fall) erhältlich sind. Und der einzige offizielle Treiber ist im Moment der 44.03. Alles andere sind Beta Treiber. Ich kriege von Asus offiziell den 44.71er als Treiber. Ist der jetzt auch Beta?

NV liefert nur Referenztreiber an Endanwender. "Offizielle" Treiber sind die, die man beim Hersteller der Grafikkarte bekommt. Für Reviews würde ich es allerdings begrüssen, wenn man nur Referenztreiber einsetzen würde--immerhin mutieren diese Reviews meist z.B. zu "GFFX 5800 Review!" statt "Asus V9900 Review!" ;)

93,
-Sascha.rb

StefanV
2003-07-26, 21:46:24
Original geschrieben von LovesuckZ
Und was willst du mir damit sagen? Sie haben diese Karten verkauft. Das reicht alleine schon, um Treibersupport leisten zu muessen. Doch wenn es dir nichts ausmacht, deine gekaufte Karte auf der "eingestellt" Liste stehen zu sehen, dann ist das doch okay.

Discontinued Product -> Eingestelltes Produkt, keine Produktpflege mehr für eingestellte Produkte.

Außerdem steht nirgendwo, daß ATI Treibersupport leisten MUSS, genausowenig, wie nV die Treiber zum DL anbieten muss...

nggalai
2003-07-26, 21:48:08
Err, könnten wir bitte wieder zum Thema kommen? Extremetech-Artikel über "Optimierungen" und so?

Dank schön. :)

93,
-Sascha.rb

Thowe
2003-07-26, 21:57:16
Erwähnte ich schon das ich den neuen Bot programmiert habe? Den, der automatisch die Leute bannt die nicht beim Thema bleiben? Nicht? Jetzt hab ich es.

AlfredENeumann
2003-07-26, 22:00:17
Original geschrieben von LovesuckZ
Und was willst du mir damit sagen? Sie haben diese Karten verkauft. Das reicht alleine schon, um Treibersupport leisten zu muessen. Doch wenn es dir nichts ausmacht, deine gekaufte Karte auf der "eingestellt" Liste stehen zu sehen, dann ist das doch okay.

Du raffst es einfach nur nicht, oder? Die Hardware wurde eingestellt, nicht der Treibersupport.

LovesuckZ
2003-07-26, 22:04:43
Original geschrieben von Stefan Payne
Außerdem steht nirgendwo, daß ATI Treibersupport leisten MUSS, genausowenig, wie nV die Treiber zum DL anbieten muss...

Stimmt, der Haendler sei ja auch für den Treibersupport zustaendig (Indirekt zitiert von exxtreme)...
:schlag:

LovesuckZ
2003-07-26, 22:06:05
Original geschrieben von AlfredENeumann
Du raffst es einfach nur nicht, oder? Die Hardware wurde eingestellt, nicht der Treibersupport.

Original geschrieben von Stefan Payne
Discontinued Product -> Eingestelltes Produkt, keine Produktpflege mehr für eingestellte Produkte.

Da bin ich wohl nicht der einzigste...
So, dann beende ich mal dieses Thema.

Leonidas
2003-07-26, 22:21:23
Original geschrieben von LovesuckZ
Ich würde keinen Betatreiber benutzen!
Es gibt zur Zeit 2 neuere, offizielle Treiber -> 44.67 und 44.71. Einen davon koennte man benutzen.


Beide sind doch genauso inoffiziell wie der 44.65, oder?


Beta gibt es bei NV nicht. Nur offiziell oder inoffiziell.




PS: Artikel wurde mit 44.65 angefangen und dann mit 44.03, 44.67, 44.68, 44.71 und 44.90 gegengeprüft. Zufrieden? ich stell doch hier keine Aussagen in den Raum, die sich nru auf eine einzige Treiber-Version beziehen.

StefanV
2003-07-26, 22:25:30
Original geschrieben von LovesuckZ
Da bin ich wohl nicht der einzigste...
So, dann beende ich mal dieses Thema.

1. der EINZIGE, es kann keinen einzigen und schon garkeinen einzigsten geben...

2. vorläufig...

Original geschrieben von LovesuckZ
Stimmt, der Haendler sei ja auch für den Treibersupport zustaendig (Indirekt zitiert von exxtreme)...
:schlag:

Tjo und dennoch bieten einige Hersteller von sich aus an z.B. das Produkt KOSTENLOS and er Haustür tauschen zu lassen, SIEMENS bei Handys innerhalb der Garantiezeit z.B....

Hotlines mit 0180/0800er und 0130er Nummern gehören auch dazu...
Kein Hersteller, der was von sich hält, hat 'ne 0190/0900 Nummer, sondern 0180/0800er Nummer...

Der Grund ist, daß diese Hersteller 1+1 zusammenzählen können und sich ausgerechnet haben, daß es für sie sinnvoll ist jenen Service einzuführen, um eine Kundenbindung zu erreichen, was immer das Ziel ist...

Also einen Kunden dazu zu bewegen, daß er immer mein Produkt kauft, auch wenn das Produkt meines schlimmsten Konkurenten AEN* viel besser als meins ist...

*Namen sind rein zufällig gewählt, eine böse Absicht ist absolut ungewollt ;)

Thowe
2003-07-26, 22:49:23
Original geschrieben von Stefan Payne
1. der EINZIGE, es kann keinen einzigen und schon garkeinen einzigsten geben...


...

Das ist nicht falsch, auch die Schreibweise ist mitlerweile erlaubt.

PS: Bleiben wir jetzt beim Thema!

aths
2003-07-26, 23:20:48
Original geschrieben von Thowe
Das ist nicht falsch, auch die Schreibweise ist mitlerweile erlaubt.

PS: Bleiben wir jetzt beim Thema! Davon habe ich noch nie gehört, dass "einzigste" jetzt "erlaubt" ist. Ähhh, zurück zum Thema.

Razor
2003-07-27, 07:59:25
Original geschrieben von Coolj100
Du schlaumeier du hast es doch schon gequotet das meinte ich mit das beantwortet doch alles. Habe mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt beim nächsten mal schreibe ichs deutlicher damit es auch jeder versteht!!!
Nur weiß ich noch immer nicht, was Du mit dem Link sagen wolltest...
Schreib doch einfach, was Du meinst und Poste hier nicht so einen Unfug.

Razor

Razor
2003-07-27, 08:03:08
Original geschrieben von Stefan Payne
Zeig mir mal bitte 'ne aktuelle Grafikkarte von ATI, außer den FireGLs...
Dürfte nicht ganz einfach werden, zumal sich ATI mehr und mehr aus dem Kartengeschäft zurückzieht und nur noch sehr kleine Margen (die Fire GLs...) produziert/vertreibt
Wen interessiert das, Payne ?

Dann wollen wir mal anders herum fragen:
Hat nVidia jemals GraKa's selbt gefertigt und im eigenen Namen verkauft ?
???

Razor

Razor
2003-07-27, 08:07:45
Original geschrieben von Stefan Payne
2. übertrag das mal auf ein anderes Gebiet, vielleicht ists dann einleuchtend, daß ein Konkurent einen anderen dazu 'zwingen' kann, etwas anzubieten, was er so eigentlich nicht wollte...
z.B. Produktdienstleistungen, Garantien, Service...
Red' nicht so einen...
;-)

nVidia hat doch schon immer Treiber ohne Support angeboten...
Wer soll hier also zu was gezwungen worden sei/werden ?
???

Drück Du Dich bitte nächstes mal klarer aus, damit wenigstens weiß, wogegen Du flamest !

Original geschrieben von Stefan Payne
WARUM hat eigentlich jeder größerer Hersteller 'ne Service Hotline??
Jene Hotline kostet auch nur Geld und muss man auch nicht haben...

Aber warum hat die jeder Hersteller, der was auf sich hält??
Noch einmal Payne, damit auch das vielleicht endlich mal begreifst:
nVidia stellt keine GraKa's her !... hat dies nie und wird dies nie...

Ganz im Gegenteil zu ATI, die noch mindestens 5 Jahre Support leisten müssen, da sie selber Produkte im eigenen Namen hergestellt und auch vertrieben haben.

Hast Du das jetzt endlich gerafft, Payne ?
???

Razor

Razor
2003-07-27, 08:10:43
Original geschrieben von Stefan Payne
2. Gerade eben gings noch darum, warum nV eigentlich die Treiber auf ihrer Seite anbieten muss...

sie werden von den Konkurenten dazu gezwungen...

Aber da es leider in diesem Forum üblich geworden ist, daß man den anderen a la 'du hast eh keine Ahnung' anmacht, anstatt mal nachzufragen, was er überhaupt will, bzw seine eigene Meinung mit allen Mitteln durchzudrücken...
Hör einfach auf, diesen OT-Müll zu fabrizieren !
Wenn Du wenigstens irgendetwas sachliches oder zumindest nachvollziehbares zum Thema beizutragen hättest...

Razor

P.S.: Und warum sollten sie zu etwas gezwungen werden, was sie 'h schon seit Jahr und Tag machen ?
Du solltest Dich wirklich mal mit den Inhalten Deiner Posts auseinandersetzen...

EOD
with Payne

Razor
2003-07-27, 08:16:36
Original geschrieben von Leonidas
Beide sind doch genauso inoffiziell wie der 44.65, oder?

Beta gibt es bei NV nicht. Nur offiziell oder inoffiziell.
Nein, 44.65 und 44.71 kommen ganz offiziell von nVidia:
ftp://download.nvidia.com/Windows/Quadro_Certified/

Der 44.71 ist gar WHQL zertifiziert...
Original geschrieben von Leonidas
PS: Artikel wurde mit 44.65 angefangen und dann mit 44.03, 44.67, 44.68, 44.71 und 44.90 gegengeprüft. Zufrieden? ich stell doch hier keine Aussagen in den Raum, die sich nru auf eine einzige Treiber-Version beziehen.
Nichts anderes haben wir von Dir erwartet, Leo !
;-)

Razor

StefanV
2003-07-27, 12:33:57
Original geschrieben von Razor
Ganz im Gegenteil zu ATI, die noch mindestens 5 Jahre Support leisten müssen, da sie selber Produkte im eigenen Namen hergestellt und auch vertrieben haben.

Hast Du das jetzt endlich gerafft, Payne ?
???

Razor

1. dein Tonfall ist nicht wirklich gut, das nur am Rande...

2. ATI hat 5Jahre Gewährleistung auf ihre Produkte gegeben, jedoch beinhaltet das NICHT die Treiber sondern nur die Hardware...

Mit anderen Worten:

ATI garantiert, daß die Hardware 5 Jahre lang funktioniert, mehr nicht...

Gast_32
2003-07-27, 13:18:33
Original geschrieben von Leonidas
Beide sind doch genauso inoffiziell wie der 44.65, oder?


Beta gibt es bei NV nicht. Nur offiziell oder inoffiziell.




PS: Artikel wurde mit 44.65 angefangen und dann mit 44.03, 44.67, 44.68, 44.71 und 44.90 gegengeprüft. Zufrieden? Ich stell doch hier keine Aussagen in den Raum, die sich nur auf eine einzige Treiberversion beziehen.
jo deswegen mein Post(hatte damit gerechnet das du mit dem "offiziellen" anfängst) aber ich schrieb dazu ich lese mal weiter.
Erste Abmahnung lese zuende obwohl ich es sagte "aber ich lese erst mal zu ende"
Also hat der Quote meister nicht zuende gelesen!
der zweite qoutebold kann auch wohl nicht lesen:)
@Alfred und Panne Shit Happens wenn da oberspammer steht wird’s wohl seinen Grund haben wie du selber mal wieder unter Beweis stellst!
@Lovesucks nette Zusammenfassung von den Information die im Thread schon vorhanden waren bis Razor sie mal kurz zusammen gefaßt lol


So und um alle zu verwirren hat jemand beim Themen abend auf’m pl3d mit gelesen wohl nicht!
Die NV Mitarbeiter baten um Bug Reports an die Support adie!

@Rechtschreib Mafia bleibt mal beim Thema denn es ist sehr uninteressant wie das Wort geschrieben wird sondern was da für Infos rüberkommen sollen und wenn’s einem nicht paßt oder die Argumente ausgehen He das schreibt man aber sowieso und nicht so kommst du klar soetwas ist so arm das es mich zum kotzen bringt

Gil-galad
2003-07-27, 22:11:48
Original geschrieben von Razor
Nein, 44.65 und 44.71 kommen ganz offiziell von nVidia:
ftp://download.nvidia.com/Windows/Quadro_Certified/

Der 44.71 ist gar WHQL zertifiziert...
Razor

Die Treiber sind aber für Quadro Karten. Das die mit den normalen Karten auch laufen mögen, macht sie noch lange nicht zu offiziellen Treibern für nicht-Quadro Karten. Und wenn NV weiss, das die Treiber auch auf nicht-Quadro Karten laufen, wieso stellen die den dann nicht für genau diese Karten zur Verfügung ?

Um LoveSuckz gleich was vorweg zu nehmen: Dies ist eine ernst gemeinte Frage und kein Spam.

Denniss
2003-07-28, 00:42:14
Weil die veröffentlichten Treiber von NV alle WHQL haben oder zumindestens WHQL-Kandidaten sind(in Prüfung) und die Prüfung erfolgt nun mal getrennt von der WHQL-Prüfung für die Quadros

Dennoch sind die Quadro-Treiber offizielle Treiber von NV

Gil-galad
2003-07-28, 01:15:51
Nur das es hier nicht um die Quadro Treiber geht ;)

Riptor
2003-07-28, 17:04:49
"Abschließend wäre noch zu klären, auf welche Treiber-Versionen die vorstehenden Erkenntnisse denn nun zutreffen. Wir haben obige Unreal Tournament 2003 Screenshots ebenfalls noch unter den Treiber-Versionen 44.03, 44.67, 44.68, 44.71 und 44.90 aufgenommen, sparen uns aber deren Veröffentlichung, da sie allesamt gleich zu den vorstehenden Screenshots der Spielversion 44.65 sind. Ebenfalls haben wir den vorstehenden Test der normalen Filterqualität auch noch unter den Treibern 44.03 und 44.90 durchgeführt - hier ebenfalls mit dem Ergebnis, daß es keinen Unterschied zum Treiber 44.65 gibt."

Seit ihr jetzt ENDLICH zufrieden? Und BITTE: Könnte ihr nich irgendwo anders rumspammen, IRC oder so wäre angebracht, aber es kotzt einfach tierisch an, was hier wieder abgeht... *grummel*