PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RIMM´s und deren Zukunft


Nordmann
2001-12-14, 17:57:11
Hallo Leute

Mal eine Frage bezüglich des Rambus-Speichers. Nachdem der Pentium IV jetzt auch mit DDR-RAM zu haben ist (zu sein wird), werden wohl alle User & Händler wie DELL usw. auf diese Lösung umsteigen. Viele Hardware "Spezialisten" & Kenner der Scene haben Rambus eine baltigen Tod vorrausgesagt.
Wie verhält es sich den im nächsten Jahr wenn Intel den Northwood core auf 133MHz FSB hochsetzen will? Ist das das entgültige Ende für den Rambus Speicher, kann man "alte" Module weiterverwenden oder wird es neue geben?!
Ich denke das im diesem Speicher viel mehr Potential steckt als man bis jetzt, und wahrscheinlich auch für immer, ans Licht bringen konnte. Aber leider scheint bei Speichertypen kein "beisammen" zu funktionieren wie z.B. bei Pentium & Athlon.

MFG... Björn

Kai
2001-12-14, 18:01:09
moved to Spekulationsforum ;)

Thowe
2001-12-14, 22:29:10
In der Form wie RAMBUS bislang bei Intel eingesetzt wurde, wird es das in Zukunft wohl nicht mehr geben.

Legolas
2001-12-15, 02:54:24
Rambus und Zukunft??? Zwei Wörter, die nicht so recht zusammenpassen wollen :D:D ;)

Nordmann
2001-12-15, 16:57:25
Das einzigste was die Käufer doch abgeschreckt hat war, bzw. ist, der hohe Preis der für RIMM Module verlangt wird. Sicherlich ist er deswegen nicht für OEM "Scherzartikel" geeignet! Aber warum wird eine Technik gleich wieder im Keim erstickt?!

MFG... Nordmann

Thowe
2001-12-15, 17:10:25
Weil RAMBUS untern Strich nicht soviel für Prozessoren/Mainboards gebracht hat (Lantenzen) das der Mehrpreis gerechtfertigt wäre.

StefanV
2001-12-15, 17:14:32
Originally posted by Nordmann
Das einzigste was die Käufer doch abgeschreckt hat war, bzw. ist, der hohe Preis der für RIMM Module verlangt wird. Sicherlich ist er deswegen nicht für OEM "Scherzartikel" geeignet! Aber warum wird eine Technik gleich wieder im Keim erstickt?!

1. Weil Lizensgebühren an EIN Unternehmen fällig währen
2. weil 400MHz DDR nicht einfach zu beherrschen sind
3. weil RDRAM als Hauptspeicher nicht gut ist, da zu hohe Latenz
4. weil RDRAM KOMPLETT andere Fertigungsanlagen als SDRAM benötigt
5. weil RDRAM KOMPLETT andere Testanlagen benötigt
6. weil der Test von RDRAM Chips nicht einfach ist (testen sie immer noch die ganzsn Module??)

Alles in allem bringt RDRAM mehr Nachteile denn Vorteile.

Nordmann
2001-12-15, 17:39:11
Zu 1) Kingsten, Infineon und Andere haben diese Kosten aber schon auf sich genommen. Auch wenn es dann auf den Käufer umgeschlagen wird.
Zu 2) Welches Problem meinst Du mit "400MHz RDRAM ist nicht leicht zu beherrschen"?
Zu 3) Man könnte die Latenzzeiten durch Weiterentwicklung verkürzen.
Zu 4) Die Fertigungsanlagen sind schon bei einigen Firmen vorhanden!
Zu 5) Siehe 4!
Zu 6) Siehe 4! Ist es nicht immer so je komplizierter und komplexer ein Produkt wird?

MFG... Björn

Warum solte man eine Technik beerdigen die noch Zukunft haben KÖNNTE?!

StefanV
2001-12-15, 17:52:05
Originally posted by Nordmann
Zu 1) Kingsten, Infineon und Andere haben diese Kosten aber schon auf sich genommen. Auch wenn es dann auf den Käufer umgeschlagen wird.
Zu 2) Welches Problem meinst Du mit "400MHz RDRAM ist nicht leicht zu beherrschen"?
Zu 3) Man könnte die Latenzzeiten durch Weiterentwicklung verkürzen.
Zu 4) Die Fertigungsanlagen sind schon bei einigen Firmen vorhanden!
Zu 5) Siehe 4!
Zu 6) Siehe 4! Ist es nicht immer so je komplizierter und komplexer ein Produkt wird?


1. mag sein, aber wenn das Unternehmen versucht noch zusätzlich Lizenzen für SDRAM einzuklagen, dann ist das auch nicht für RDRAM förderlich!!
2. z.B. 3. RAM Sockel bei i820 Boards.
3. Die hohen Latenzen sind ein tribut wegen der hohen Frequenzen!
4. aber nicht für breite Massenfertigung ausrechend!!
5. siehe 4
6. der Test ist sehr aufwändig, früher konnte man nur komplette Module testen. (das meinte ich damit ;))
Die Hersteller sind einfach nicht in der Lage RDRAM in 'richtigen' Massen zu fertigen, wie es z.B. bei DDR-SDRAM der Fall ist.

Der Vorteil bei DDR-SDRAM ist auch, daß sich die Chips nur geringfügig von ihren SDR Pendants unterscheiden!

ERGO:
Ob in einer Anlage nun SDR oder DDR SDRAM gefertigt wird ist Jacke wie Hose, die Umstellung kostet auch fast nix.
Alles ist so, als wenn das SDR-SDRAM gefertigt werden würde, mit dem kleinen unterschied, daß hinten DDR-SDRAM rauskommt.

BTW: Kleiner Vergleich:
SDRAM hat 4 Bänke (bis 16Mbit 2), RDRAM hat 32Bänke...

Nordmann
2001-12-16, 11:27:55
Hmm, naja hast wirklich Recht mit dem was Du sagst. aber wenn man mal die Produktionstechnischen Aspekte aussen vor lässt... bei den derzeitigen RIMM-Modulen kann man doch quasi von der "Ersten Generation" sprechen. Die Probleme mit den Latenz-Zeiten werden früher oder später auch den DDR-RAM betreffen. Was dann? Wäre es gerade deswegen nicht sinnvoll in zwei Richtungen zu entwickeln?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann haben Benchmarks Pentium IV mit DDR-RAM fast genauso abgeschnitten wie ein Pentium IV mit RIMM Modulen. Als bei rein Praxisbezogenen Benchmarks. Denn beim Datendurchsatz liegen die RIMM´s ja ne ganze Ecke weiter vorne.

Beide Systeme, DDR oder RIMM, sind doch so zimmlich gleichwertig... oder täusche ich mich da?

MFG... Björn

StefanV
2001-12-16, 16:58:04
Originally posted by Nordmann
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann haben Benchmarks Pentium IV mit DDR-RAM fast genauso abgeschnitten wie ein Pentium IV mit RIMM Modulen. Als bei rein Praxisbezogenen Benchmarks. Denn beim Datendurchsatz liegen die RIMM´s ja ne ganze Ecke weiter vorne.

Beide Systeme, DDR oder RIMM, sind doch so zimmlich gleichwertig... oder täusche ich mich da?

1. Nur Theoretisch!!
2. RDRAM->2x1,6GB/Sec->3,2GB/sec, DDR 2,1GB, beide gleichschnell.
3. Das eigentliche Problem ist die Firma RAMBUS!
Dadurch, daß sie versucht haben auch für SDRAM lizenzen einzufahren sind sie bei den Speicherproduzenten recht unbeliebt.
Auch die Tatsache, daß RDRAM kein 'Offener' Standerd ist (also lizensgebühren bezahlt werden müssen) ist nicht gerade förderlich.

Ich persönlich finde RDRAM auch nicht soo schlecht, wenn die CHIPS doch nur Parrallel angesprochen werden könnten.

Dann könnte man (sozusagen) die Module in der Mitte durchschneiden, damit die Module verkleinern (meiner Meinung nach sind die jetzigen Module alle zu groß).

Nordmann
2001-12-16, 17:14:00
Naja, die Speicherbandbreite wird doch bei "normaler" bzw. privater Nutzung eh nicht ganz ausgennutzt oder? DDR-RAM liegt mit, wie Du schon sagtest, 2,1Gb aber hinter der Pentium IV Bandbreite von 2,98GB. Wirkt sich das nicht irgendwann mal zum Nachteil aus?!

Soll sich der Zugriff auf den Hauptspeicher nicht in Zukunft ändern? Ich kann mich nur dunkel daran erinnern mal was in der CT geles zu haben. Weiss nicht ob der Merced diese Technik schon beherrscht. Dort soll die CPU doch einen direkten Zugriff auf den Hauptspeicher bekommen! Ohne einen Umweg über die Northbridge. Da wären doch dann höhere Speicherbandbreiten wieder von Nutzen oder?

Naja ich finde nicht das die physikalischen Dimensionen der Module eine wichtige Rolle spielen sollten. Denn wie man sieht sind sie ja ohne Platzprobleme auf herkömmlichen ATX Boards unterzubringen. Zugegeben... Bei meinem P4T-E z.B. sieht das schon etwas affig aus (Jeweils zwei Bänke im 90Grad winkel zueinander angeordnet).

MFG... Björn

HOT
2001-12-16, 20:37:31
Der QDR Bus des P4 kann nur in den seltensten Fällen wirklich genutzt werden - nämlich dann, wenn genau 4 64Bit Datenwörter übertragen werden müssen. Dies trifft aber gar nicht so oft ein. Wenn man jetzt die Latenzen in den RAMBUS/DDR Speicher einrechnet, kommt man ungefähr auf die gleicher Übertragungsrate. DDr Speicher hat wesentlich geringere Latenzen, da er nicht auf 400/533MHz laufen muss, deshalb reicht PC2100 RAM dazu aus, einen 100MHz FSB P4 auszulasten -> DDR333 RAM bringt zwar noch was, aber der Unterschied ist doch eher Gering zu PC2100 RAM. Wenn der P4 Northwood auf 133MHz FSB getaktet wird, wird auch DDR333 Speicher sinnvoll. Dort ist dann der Unterschied zu RAMBUS noch wesentlich krasser.
Ausserdem muss ich noch was zur Fertigung von 400MHz auf einer Platine loswerden: Standart auf Mainboards ist normalerwese 133 MHz! Es müssen für RAMBUS zwar weniger Leitungen gelegt werden, aber die müssen WESENTLICH präziser auf die Platine gebracht werden! Die Signalwege dürfen sich nicht unterscheiden!
Daraus ergibt sich ein weiterer gewaltiger Nachteil: RAMBUS wird (eben wie ein Bus) durch die einzelnen Speichermodule geschleift; je mehr Modeule es gibt, desto länger sind die Signalwege, desto grösser sind die Latenzen -> wenn du in ein RAMBUS System 4 statt 2 RIMMs einbaust, wird das System, trotz mehr Speicher, langsamer.

Nordmann
2001-12-17, 15:23:17
Originally posted by HOT
Wenn der P4 Northwood auf 133MHz FSB getaktet wird, wird auch DDR333 Speicher sinnvoll. Dort ist dann der Unterschied zu RAMBUS noch wesentlich krasser.

- Wie meinst Du das?
- Aber wie ist es denn dann trotz allem zu erklären das Rambus und DDR-RAM Systeme in Benchmarks FAST gleichwertig sind?! Marketing Fuscherrei?

MFG... Björn

Nordmann
2001-12-17, 15:40:45
Hat von Euch schonmal einer was von SLDRAM´s gehört?! Habe gelesen das diese eine Weiterentwicklung des DRAM´s sein soll und zur Zeit vom mehreren Herstellern entwickelt. Unabhängig von der Firma Rambus!!! Wichtigste Neuerung soll eine Erweiterung der Speicherbandbreite sein, die man durch eine Pipline-Technik erreichen will.

MFG... Björn

HOT
2001-12-17, 22:06:41
Um Das klarzustellen: Ein PC2100 System mit CL2 DDR-SDRAM ist einem PC800 Dual Channel RAMBUS System, wo jeweils nur ein RIMM pro Channel verwendet wird, gleichwertig - mit einigen Ausnahmen. Streamingtests, die einen konstanten Datenstrom ohne "Überraschungen" verursachen (Flask, DivX, MP3 Encoding etc.), bevorteilen RAMBUS, denn hier ist die Bandbreite wichtiger als die Latenzen und der QDR FSB kann besser genutzt werden. Bei professionellen Anwendungen und Spielen jedoch ist RAMBUS wegen seiner hohen Latenzen im Nachteil.

SLDRAM ist übrigens soweit ich weiss eine Entwicklung von Siemens und anderen Herstellern und dürfte der nächste Standart nach DDR werden. Hier werden Taktfrequenzen vis zu 800MHz angepeilt. Zu rechnen ist mit diesem Speicher allerfrühestens schätzungsweise bei den Nachfolger des Hammer, also 2004/2005. Vielleicht auch später.

Nordmann
2002-01-06, 13:35:19
Hab gerade mal ein wenig bei Infineon rumgesurft und bin dabei über ein Paar Infos zum RLDRAM gestossen. Falls es überhaupt noch jemanden interessieren sollte poste ich mal das Link... http://www.infineon.com/cgi/ecrm.dll/ecrm/scripts/prod_ov.jsp?oid=25310&cat_oid=-8975
Unten auf der HP sind einige *.pdf Dateien mit Infos und Technischendaten.

MFG... Björn

Peace Man
2005-04-04, 13:35:41
Hey! Vielen Dank, Man!

Das habe ich gesucht!

URL hat sich allerdings geändert:
http://www.infineon.com/cgi/ecrm.dll/ecrm/scripts/search/prom_page_dispatcher.jsp?oid=29483&search_string=RLDRAM

:smile:

Hab gerade mal ein wenig bei Infineon rumgesurft und bin dabei über ein Paar Infos zum RLDRAM gestossen. Falls es überhaupt noch jemanden interessieren sollte poste ich mal das Link... http://www.infineon.com/cgi/ecrm.dll/ecrm/scripts/prod_ov.jsp?oid=25310&cat_oid=-8975
Unten auf der HP sind einige *.pdf Dateien mit Infos und Technischendaten.

MFG... Björn

HOT
2005-04-04, 14:20:50
Autsch was ne Leichenfledderei... ;)

Scose
2005-04-04, 14:34:14
geht beinahe schon unter "Grabschändung" :)

Huhn
2005-04-05, 11:21:49
geht beinahe schon unter "Grabschändung" :)
er sollte archäologe werden. der post kommt ja fast aus der steinzeit :D