PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann man da RAUSHOLEN?


smileyyy
2003-07-23, 12:44:11
Also wär nett wenn ihr mir helfen könntet!

System derzeit:

xp2100(Palomino)-MSIKT3ultra-c(333MHZ)-1mal 512RAM (DIMM) auf cl2.5
KEINEN so tollen Kühler (bei Vollast und Sommer bis 68 Grad) MB max.49 Grad!
Radeon9500pro (Standard)

Äh also ich würde gerne wissen was man (für sehr wenig geld) da rausholen kann! (also neue Kühlung >30€ is nich drin)

Na ja äh NT 420 Watt falls das wen interessiert!

danke schon mal :D

BNO
2003-07-23, 13:25:39
Ich würde mal so sagen, da kannste nicht mehr viel rausholen. Wenn der RAM PC2700 ist, dann würde ich mir überlegen für 54€ nen 1700+ Thoroughbred zu kaufen und dazu nen halbwegs gescheiten Kühler. Hatte bis letzte Woche selbst nen 2100+ Palomino auf meinem KT3 Ultra-ARU und wirklich viel Spiel haste mit der CPU wirklich nicht, da die Palominos so ziemlich am Ende sind bei 2100+.

Du kannst natürlich dein Glück probieren, doch dann musste 1. für eine bessere Gehäuselüftung sorgen (49°C fürs Mobo ist ein bischen warm) und 2. musste dir nen besseren CPU-Kühler anschaffen. Ich würde beim CPU-Kühler zu nem TITAN D5TB/TC raten, der ist günstig und hält den 2100+ bei moderaten Temperaturen.

Der Rest deines Systems scheint ja absolut ok zu sein. Die 9500 kannste mit nem gemoddeten BIOS vielleicht noch was übertakten, aber auch hier gilt, bessere Gehäuselüftung ist nötig.

PS.: Mein Palo ist letzte woche verstorben, obwohl er nicht übertaktet war, deswegn neue CPU

smileyyy
2003-07-23, 13:35:32
Äh.. wiso einen Tbred 1700+ ??
Und wiso bios mod--reicht üwatakten nicht?

+äh meine Gehäusekühlung issuper nur hab ich schlechte kable-bau jez flowkable ein->>>>>10grad weniger min

Danke derweil!

Bratman
2003-07-23, 13:45:58
Hi,
1. CPU
- die 1700 XPs lassen sich im allgemeinen ziemlich gut übertakten. So 2200 MHz ist da meistens drin allerdings wirste das mit nen kt333 Board nicht schaffen, da du ja keinen 200er FSB einstellen kannst. Daher würd ich sagen das sich das bei dir nicht lohnt nen 1700 zukaufen.

2. Grafikkarten
- die 9500 Pros haben meistens ein gelocktes BIOS, wodurch man sie nicht übertakten kann. Daher musst du dir das BIOS unlocken oder ein ungelocktes aufspielen! mehr dazu unterfolgendem Link:
http://www.thegoom.com/artikel/artikel.pl?artikel=98

3. Speicher
Kannst dann auch ma versuchen den Speicher auf CL2 laufen zulassen.
Wenn instabiel wird wieder zurück setzen.

mfg Bratman

BNO
2003-07-23, 13:47:12
Äh.. wiso einen Tbred 1700+ ??
Der 1700+ Thoroughbred hat das beste Übertaktungspotential und ist der preisgünstigste Athlon XP den man kriegen kann.

Und wiso bios mod--reicht üwatakten nicht?
1. Ich hab nix von nem bios mod gesagt.
2. Wie gesagt der 2100+ markiert das Obere Ende der Athlon XP Reihe mit Palomino-Kern und da ist selten Viel Potential. Je nach Stepping kann man glück haben, doch bei deinen Temperaturen sehe ich schwarz.

+äh meine Gehäusekühlung issuper nur hab ich schlechte kable-bau jez flowkable ein->>>>>10grad weniger min
Auf jeden Fall muss ein neuer Prozessorkühler her, da kommste nicht dran vorbei. Aber auch 49°C Board Temperatur sind extrem ungewöhnlich und lassen auf ein zu warmes Gehäuse innere schließen.

Zum Übertakten muss man immer Temperatur Spielraum haben, da beim übertakten der Prozessor oder auch die Grafikkarte wärmer wird, je nachdem was man übertaktet. Bei einer CPU-Temperatur von 68°C ist dein Prozessor eh schon kurz vorm Hitzetod. Man sagt 70°C sind grad noch so annehmbar, was darüber hinaus geht kann dir das ding zerschießen, deswegen ist bei der CPU-Temperatur übertakten absolut nicht zu empfehlen.

BNO
2003-07-23, 13:49:45
Original geschrieben von Bratman
Hi,
1. CPU
- die 1700 XPs lassen sich im allgemeinen ziemlich gut übertakten. So 2200 MHz ist da meistens drin allerdings wirste das mit nen kt333 Board nicht schaffen, da du ja keinen 200er FSB einstellen kannst. Daher würd ich sagen das sich das bei dir nicht lohnt nen 1700 zukaufen.
Alternativ ginge noch einen 2100+ Thoroughbred zu kaufen, der kostet im Moment so um die 70€ und den mit 166MHz FSB betreiben, das geht mit dem KT3 ohne Probleme. Durch die Taktung 10,5x166MHz hätte man bei gleicher Gesamt-Taktfrequenz trotzdem mehr Power unterm Hintern und man könnte versuchen den Multiplikator noch zu erhöhen.

[EDIT]
Ich hab zur Zeit die Kombination KT3 Ultra-ARU + 2100+ TBred B + TITAN D5TB/TC und ca. 39°C CPU-Temperatur wenns wirklich brüllend Heiß ist und ne MB Temperatur von 38°C

smileyyy
2003-07-23, 13:55:22
so ...
ich kann meine Radeon schon übertakten(powerstrip)
Von Bios lock hab ich noch nie was gehört und JA mein System is heiss!

Aber ich hab jez 2Gehäuse Lüfter-Roundflow Kabel...in 1 woche weiss ich mehr (derzeit bin ich Im Arbeitsurlaub Ferienjob in Wien)

Ich arbeite den ganzen Tag im 3dcenter *g*

ga.rp
2003-07-23, 13:58:06
Original geschrieben von Bratman
Hi,
1. CPU
- die 1700 XPs lassen sich im allgemeinen ziemlich gut übertakten. So 2200 MHz ist da meistens drin allerdings wirste das mit nen kt333 Board nicht schaffen, da du ja keinen 200er FSB einstellen kannst. Daher würd ich sagen das sich das bei dir nicht lohnt nen 1700 zukaufen.


naja, den multiplikator kann er ja zur not noch freischalten und 180 mhz fsb macht das board eigentlich fast garantiert. und bei der frequenz gibts auch noch keinen ärger mit pci- und agp-takt ;)
12,5*180 mhz sind schon 2,25 ghz - das sollte für den anfang reichen.

somit meine ich mal, daß sich ein 1700+ schon lohnen würde.

BNO
2003-07-23, 14:04:37
Original geschrieben von ga.rp
naja, den multiplikator kann er ja zur not noch freischalten und 180 mhz fsb macht das board eigentlich fast garantiert. und bei der frequenz gibts auch noch keinen ärger mit pci- und agp-takt ;)
12,5*180 mhz sind schon 2,25 ghz - das sollte für den anfang reichen.

somit meine ich mal, daß sich ein 1700+ schon lohnen würde.
Die Thoroughbreds sind doch meines Wissens nach von Haus aus unlocked, oder irre ich mich jetzt?

Jedenfalls sollten die oberen Multiplikatoren freigeschaltet sein. Für die unteren müsste man wieder an der CPU rumfummeln, aber da es ja hier um die höhren geht, sollte es ja auch so klappen.

-=DILA=-
2003-07-23, 14:35:12
Original geschrieben von BNO
Die Thoroughbreds sind doch meines Wissens nach von Haus aus unlocked, oder irre ich mich jetzt?

Jedenfalls sollten die oberen Multiplikatoren freigeschaltet sein. Für die unteren müsste man wieder an der CPU rumfummeln, aber da es ja hier um die höhren geht, sollte es ja auch so klappen.


1. Jein, nur auf nForce2 Boards (Gibt glaub ich aber auch noch so 2 andere non-nForce2 Boards die das können, ka)

2. Wenn, dann wären doch die unteren (bis 12,5) freigeschaltet???


MfG
DILA

BNO
2003-07-23, 15:16:44
Hab grad nochmal nachgelesen, also die Multiplikatoren wären eigentlich auf Allen Boards frei wählbar, nur hat die T-Breds 5-Kanäle für den Multiplikator Wert ein zu stellen. Die meisten Boards (also die KT333 und auch einige ältere nForce2 Boards) können aber nur 4 Leitungen bedienen, das bedeutet, dass man wenn die CPU normalerweise einen Multiplikator bis max. 12,5 verfügt nur die unteren Multiplikatoren anwählen kann, bei den CPUs mit nem Multi >= 13 kann man halt nur die oberen anwählen. Um die jeweils gesperrten multiplikatoren ein zu stellen muss man mit der Drat-Methode arbeiten.

BNO
2003-07-23, 15:20:11
Ich hab mich mal grad bei MSI auf der Seite über das KT3 Ultra2-C schlau gemacht. Es kann sein, dass FSB166 Support garnicht mit anbord ist und sich bei 166MHz der Teiler nicht umstellt.

MSI schreibt zwar das Board wäre ein KT333 Board, dabei sit es ein KT333-C, welcher eigentlich ein abgespeckter KT400 ist und somit sind die BIOS Versionen mit denen der echten KT333 Boards von MSI nicht kompatibel (schon an den Versionsnummern zu sehen).

[EDIT]
Hab grad mal bei Overclockers.com in der DB geguckt, ob da einer den 1700+ hochgetaktet hat auf nem KT3 Ultra2-C(E) und siehe da, das ding hat einer bis 2,0 GHz gejagt. Aber das ist natürlich keine Garantie:
http://www.cpudatabase.com/CPUdb/Showamd.cfm

smileyyy
2003-07-24, 08:23:02
auf DEUTSCH...ich kann das OC vagessn :-(

:O und ich dachte ich würde nen meinen Athlon auf HT OC;D

BNO
2003-07-24, 08:54:01
mit dem Palomino leider ja. Wie gesagt, 1700+ + neuen Küühler z.B: TITAN D5TB (neuste revision) käm dich auf knapp 80€ aber dann kannste mit overclocking anfangen. muss nur halt schauen, dass du nen T-Bred B bekommst.