PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logitech Internet Navigator Special Edition


huha
2003-07-23, 12:46:39
Erstmal ein kurzer Überblick, um was es sich handelt:

Produkt:
Tastatur
Preis:
ca. 50 Euro, jetzt billiger
Hersteller:
Logitech, www.logitech.com


Die Tastatur kommt in einem recht großen Karton daher, der neben der Tastatur auch noch ein Handbuch, eine Handauflage, eine Treiber-CD und einen USB-PS2-Stecker enthält, mit dem das Gerät auch am PS2-Anschluß betrieben werden kann. Auf der Rückseite der Verpackung wird man über die umfrangreiche Ausstattung und die Vielzahl von Features aufgeklärt.

Bei der Tastatur handelt es sich um eine extrem flache Tastatur, die sich in jedem noch so flachen Tastaturauszug unterbringen läßt. Die Tastatur ist nach eigenen Messungen ca. 50 cm breit, 23 cm lang und 4 cm hoch. Außerdem kommt sie in einem schicken schwarz-silbernen Design daher.
Bei einem solchen Eingabegerät zählt jedoch nicht das Aussehen, sondern die Funktionen, die äußerst reichhaltig ausgefallen sind. Aber kommen wir erst einmal zu den Tasten:
8 frei belegbare Sondertasten, 5 Multimediatasten, Lautstärkeregelung, Standbytaste, frei belegbare F-Tasten sowie zwei Internettasten lassen sich auf der Tastatur vorfinden.

Links oben befinden sich (v.l.n.r.) die Standbytaste, F-Umschaltung sowie drei frei belegbare Tasten, die per Standard mit E-Mail, Messenger und Webcam belegt sind.

In der Mitte findet man die Multimediasteuerung vor, die aus Nächster/Vorheriger Titel, Medientaste, Lautstärkeregelung, Stummschalten-Taste soweie Play/Pause und Stoptaste besteht.
Die komplette Multimediasteuerung ist silbern gehalten, die Knöpfe für die Playersteuerung passen sich angenehm in das rundliche Bild ein. In der Mitte ist die Lautstärkeregelung, die durch ein leicht versenktes Drehrad realisiert wird, untergebracht, daneben befindet sich die Taste zum Starten des Multimediaplayers seiner Wahl und die Taste zum Stummschalten. Unter dem Drehrad befinden sich vier recht helle grüne Leuchtdioden, die den Status der F-Umschaltung, Numlock, Capslock und Scroll-Lock anzeigen.

Rechts dindet man die ebenfalls frei belegbaren Sondertasten für iTouch, Suchen, Einkaufen, die Favoriten und die Startseite vor, welche ebenfalls in silber gehalten sind.

Um das Sondertastenbild abzurunden, befindet sich links der eigentlichen Tastatur ein Scrollrad mit einer Zurück- und einer Webseitentaste. Letztere bringt ein Fenster zum Vorschein, in das man die URL einer Webseite oder einen Datei- bzw. Verzeichnisnamen eingeben kann.

Wie offensichtlich zu erkennen ist, versucht man bei Logitech mit dieser Tastatur die Mausaktivität auf ein Minimum einzuschränken, da sehr viele Funktionen auf die Tastatur verlegt wurden.

Nun aber zur F-Umschalten-Taste. Die F-Tasten sind mit einer zweiten Funkltion belegt, von Links nach Rechts wären das Neue Datei, E-Mail beantworten, E-Mail weiterleiten, E-mail senden, Rückgängig, Wiederholen, Drucken, Speichern, Arbeitsplatz, eigene Dateien, eigene Bilder, eigene Musik.


Die Softwareinstallation geht einfach von Statten, danach setzt sich die iTouch-Software in die Taskleiste. Ich mußte leider feststellen, daß Windows ungewöhnlich lange zum Herunterfahren braucht, wenn die iTouch-Software nicht vor dem Herunterfahren manuell beendet wurde. Update: In neuer Treiberversion besteht das Problem nicht mehr, siehe unten
Das Handbuch ist relativ nichtssagend, wird allerdings durch eine Hilfe ergänzt. Ebenfalls positiv anzumerken: Soland man eine Sondertaste zum ersten Mal drückt, erscheint ein Fesnter, welchen erklärt, wofür die Sondertaste zu gebrauchen ist bzw. wie man sie anders belegen kann.

Die Verarbeitung ist nicht schlecht, leider mußte ich einige Rückstände des Herstellungsvorgangs feststellen, die aber schnell mit einem Skalpell entfernt waren.


Nun zu den Punkten, die mir leider negativ aufgefallen sind. Erstens wäre da die Kompatibilität. Die Tastatur funktioniert zwar einwandfrei, leider sind die Sondertasten, die eine URL aufrufen, ausschließlich mit dem Internet Explorer nutzbar. Da ich Mozilla benutze, fällt das besonders negativ auf.
Außerdem sind die F-Tasten standardmäßig auf Sonderfunktion geschaltet, man muß entweder nach jedem Einschalten den F-Umschalten-Knopf betätigen, um sie in den "normalen" F-Tasten-Modus zu versetzen, oder mit dem iTouch-Programm die Sonderfunktionen durch die normalen F-Funktionen ersetzen. Insgesamt ist dieser Punkt meiner Meinung nach recht schlecht gelöst, besser wäre, wenn die Sonderbelegung der F-Tasten eingeschaltet und nicht erst ausgeschaltet werden müßte.
Das Scrollrad kann leider nicht als zusätzliche Taste verwendet werden, sondern öffnet beim Drücken ein Menü, aus dem man verschiedene Funktionen auswählen kann. Dies ist zwar eine gute Idee, allerdings wäre es schön, wenn man das Rad auch einfach als Maustaste verwenden könnte.
Auch mißfallen mir die Symbole im Windows-XP-Stil, die vor allem bei der Alternativbelegung der F-Tasten zur Verwendung kommen. Wer den XP-Stil mag, freut sich vielleicht, allerdings sehen mir die Symbole zu comicartig aus. Das ist jedoch Geschmackssache.

Die Tasten lassen sich nahezu allesamt mit dem iTouch-Programm neu bzw. anders belegen, zur Auswahl stehen die Standardbelegung, eine Webseite, ein Programm und eine Liste, aus der man mit dem Scrollrad oder der Maus einen Eintrag auswählen kann. Eine sehr gute Idee.

Leider habe ich mit Linux noch keine Erfahrungen mit dieser Tastatur machen können, der Test wird aber aktualisiert, sobald ich Linux mal installiert hab :) Update: Siehe unten


Nun zur Bewertung. Ich würde der Tastatur 9.5 von 10 Punkten geben und dem iTouch-Programm 6 von 10 Punkten, da vor allem die Webseitenkompatibilität sehr schlecht umgesetzt ist - sie funktioniert nur mit dem Internet Explorer.
Insgesamt ist eine Bewertung mit 8 von 10 Punkten angemessen, wenn der Treiber besser wäre, könnten durchaus 9 oder 10 von 10 Punkten erreicht werden.

-huha

Metzger
2003-07-23, 14:24:57
Gutes Review. Ich hab die gleiche Tastatur und reg mich auch wegen der F-Tasten Voreinstellung auf. Ansonsten ist aber an der Tastatur selbst nichts auszusetzen!

:up:

/me
2003-07-25, 17:32:40
hm, also für mich wäre die Sondertasten schon wegen Mozilla wertlos... :D

kann man mit der Tastatur wenigstens angenehm tippen?

Metzger
2003-07-27, 21:26:07
Die Sondertasten sind IMO komplett nutzlos!
Die Tasten haben einen angenehmen Anschlag und leiern auch nach vielen Monaten nicht aus. IMO die beste Tastatur, die ich bis jetzt hatte.

INTRU
2003-08-12, 23:35:04
Original geschrieben von huha
Ich mußte leider feststellen, daß Windows ungewöhnlich lange zum Herunterfahren braucht, wenn die iTouch-Software nicht vor dem Herunterfahren manuell beendet wurde.


Oder die Maus einfach per PS2 anschliessen. Dann fährt der Rechner auch schnell herunter.

Man es gibt Zeit, dass Logitech mal eine überarbeitete Software rausbringt...

teufler
2003-08-15, 16:30:10
öhm. wasn das fürn quatsch das die tasten nur mitm ie explorer funktionieren? :)

ihr braucht doch bloss die tasten so belegen das mozilla ausgeführt (also programm auswählen) dann hinter die pfadangabe direkt die url eintragen und schon funzt.

so öffnet sich bei meiner belegung beispielsweise wenn ich die suchen taste drücke der mozilla browser und ruft direkt google auf.

huha
2003-08-15, 17:03:46
Danke für den Tip!
Jetz lassen sich wenigstens n paar Tasten benutzen. Die Tasten unter dem Scrollrad allerdings lassen sich immer noch nicht mit dem Mozilla verwenden, also ist es schon teilweise von der Software abhängig, schade eigentlich. :( Mit ner besseren Software könnte die Tastatur ne weitaus bessere Bewertung kriegen.

-huha

INTRU
2003-08-15, 17:37:12
Ja man kann die Tastatur auch mit Mozilla (eingeschränkt) nutzen!

Logitech: Super Hardware, schlechte Software

Ich hoffe, dass die bald mal eine deutlich bessere Software hinterherschieben!

Edit:
Die Tasten gehen auf der Logitech viel "leichter" als auf meiner alten Cherry. Daher vertippe ich mich IMO häufiger. Muss wohl mich erst noch richtig dran gewöhnen.

Gast
2003-08-26, 11:43:40
Logitech, ich weiss nicht...

Seitdem ich die Logitech benutze, habe ich den Einfruck, dass ich mich viel viel viel mehr vertippe. Kann auch sein, dass ich mir das Einbilde aber ich glaube nicht.

Vorher hatte ich eine Cherry und da bin ich mir ziemlich sicher, dass ich mich nicht so häufig vertippt habe.

Vielleicht muss ich mich aber auch erst an die Logitech gewöhnen...

DEAF BOY
2003-08-26, 14:46:59
Ich besitze Tastatur auch. Mich stört wirklich das linke Scrollrad. Wenn ich Scrollrad aus Versehen mit linke Ringfinger scrolle, dann dann minimiert Warcraft 3 und ich lande auf Windows-Desktop. Habe vor halbes Jahr gekauft. Zur Zeit sind die Tasten A und S fast abgenutzt.

huha
2004-04-16, 21:45:03
So. Ist zwar schon etwas lange her, jetzt wird der Test aber kurz mal aktualisiert.

Die Software hat sich leicht verbessert, das Problem mit der langen Zeit zum Herunterfahren hat sich erledigt.

Die Linux-Kompatibilität der Tastatur ist überraschend gut. Mittels LinEAK (http://lineak.sourceforge.net/) lassen sich sämtliche Tasten frei belegen =), sogar mehr Tasten, als die Windows-Software zuläßt. Die Installation ist einfach, die Konfiguration auch. Kein Grund also, unter Linux auf die Tastatur zu verzichten.

-huha

Birdman
2004-04-16, 23:04:49
Original geschrieben von DEAF BOY
...Zur Zeit sind die Tasten A und S fast abgenutzt.
Aha, du bist also auch einer von denen, die im Google immer nach gratis AnalSex Seiten suchen? :D

Konami
2004-04-18, 06:40:46
rofl...
ich hab die gleiche tastatur, und bin bisher ziemlich zufrieden OHNE die dämliche das-runterfahren-ewig-verzögernde-und-nur-wenige-sinnvolle-neue-funktionen-bringende iTouch software ausgekommen, aber danke fürs update dass des problem jetzt behoben ist, ich werd mir die neue software dann auch mal anguck0rn :up:

Wanginator
2004-04-19, 15:57:21
ich hab mir jetzt auch die neue itouch 2.22 version installiert, doch seitdem finde ich auf meine c:\ festplatte immer die dateien "itouch_crash_info.txt" und "itouch_config_crash_info.txt". wenn ich sie lösche, erscheinen die wieder bei nächsten itouch start. kann man irgendwo einstellen diese dateien nicht zu generieren bzw. in einem anderen verzeichniss. bei der 2.15 version hat noch alles gut geklappt. falls es keine lösung gibt, dann installier ich wieder die 2.15.

x-dragon
2004-04-19, 16:54:42
Häh? Wegen 2 (vermutlich leerer) Text-Dateien willst du lieber eine ältere Programmversion aufspielen? Ich meine aber das ich zumindest 1 davon auch bei einer älteren Version im Stammverzeichnis hatte (immer ohne Inhalt).

Wanginator
2004-04-19, 17:36:11
Original geschrieben von x-dragon
Häh? Wegen 2 (vermutlich leerer) Text-Dateien willst du lieber eine ältere Programmversion aufspielen? Ich meine aber das ich zumindest 1 davon auch bei einer älteren Version im Stammverzeichnis hatte (immer ohne Inhalt).

jup, die beiden dateien stören mich ein wenig :) und die 2.15er lief bei mir auch ohne probleme.


EDIT: Hab das problem jetzt mit hilfe eines hex-editors gelöst. nun werden keine dateien mehr abgespeichert.

MechWOLLIer
2004-04-30, 18:45:34
Ok, da kann die Tastatur nichts für. Siew sieht zwar wegen dem schwarzen schick aus, dafür darf man jeden zweiten Tag den Staub runterwischen, sonst siehts nicht mehr so schick aus. Ansonsten ist die Tastatur aber allererste Sahne:)

huha
2004-04-30, 20:14:04
Ich mußte bei mir noch nie Staub von der Tastatur runterwischen :freak:

Aber du hast schon recht, bei schwarzen/dunklen Tastaturen sieht man eben auch alle Partikel, die irgendwie zwischen die Tasten fallen.

-huha

Freakazoid
2004-05-11, 17:03:41
nettes review (wie ich es von dir gewöhnt bin)
Hab das board auch und mittlerweile die Leds durch 5mm blau mit7000mcd ersetzt. Nur diese verfuckte F-Taste bringt mich noch um :balla:

huha
2004-05-11, 17:36:50
Irgendwann wird die Tastatur aufgeschraubt, gereinigt und bei der Gelegenheit auch gleich was eingabeut, daß der F-Status beim Einschalten angeschaltet wird =)
...das kann aber noch dauern.

-huha

MechWOLLIer
2004-05-11, 18:24:51
Was ist nicht so ganz kapiere ist die Sache mit der F- Taste. Bei mir ist sie, immer an!
Komisch...

Freakazoid
2004-05-11, 20:28:55
Original geschrieben von huha
Irgendwann wird die Tastatur aufgeschraubt, gereinigt und bei der Gelegenheit auch gleich was eingabeut, daß der F-Status beim Einschalten angeschaltet wird =)
...das kann aber noch dauern.

-huha


Und immer schön tutis schreiben. Ahnung wie man man das antellt das die f taste beim starten an ist und überhaupt?

huha
2004-05-11, 21:54:03
Man muß wahrscheinlich irgendwelche Elektronikkomponenten ;) reinquetschen. Ich muß mal meinen Vater fragen, der hat sowas studiert ;). Eigentlich dürfte es nicht *so* schwierig sein, aber ich hab, wie gesagt, gerade absolut keine Zeit, sowas zu machen, also dürfte es noch dauern.

-huha

Schwarzmetaller
2004-05-12, 16:46:03
Ich hattte das schnurlose Gegenstück zu der Tastur fast 1 Jahr in Betrieb, dabei ist mir aufgefallen, daß die Verarbeitung ein wenig zu wünschen übrig läßt, die Tasten leiern zwar nicht aus (auch beim Zocken) jedoch wirkt das ganze Keyboard irgendwie labil und läßt sich gar ein wenig verwinden. Es wirkt eigentlich nicht wie ein KEyboard der gehobenen Preisklasse, sondern eher wie ein Billigprodukt.

MFG
Schwarzmetaller

MechWOLLIer
2004-05-12, 17:14:37
Original geschrieben von Schwarzmetaller
Ich hattte das schnurlose Gegenstück zu der Tastur fast 1 Jahr in Betrieb, dabei ist mir aufgefallen, daß die Verarbeitung ein wenig zu wünschen übrig läßt, die Tasten leiern zwar nicht aus (auch beim Zocken) jedoch wirkt das ganze Keyboard irgendwie labil und läßt sich gar ein wenig verwinden. Es wirkt eigentlich nicht wie ein KEyboard der gehobenen Preisklasse, sondern eher wie ein Billigprodukt.

MFG
Schwarzmetaller

Imo ist das Internet Keyboard SE alles andere als labil. Vielleicht hat Logitech da aber auch nachgebessert.

huha
2004-05-12, 21:11:40
Könnte vielleicht an der anderen Beschaffenheit der kabellosen Variante liegen -- schließlich muß man da ja noch ein Batteriefach etc. unterbringen, was natürlich eventuell der Stabilität nicht gerade zuträglich sein kann.

An meinem Modell waren leider ein paar Grate vom Spritzguß vorhanden, was mich gestört hat und was eigentlich nicht besonders toll ist, vor allem, wenn man den Preis bedenkt. Da ich aber einfach mal annehme, daß das ein Einzelfall ist, muß man davon absehen; mit einem Messer sind diese ja schnell entfernt.

-huha

warper
2004-07-27, 15:54:54
*push*

Ich wollte mir eigentlich auch diese Tastatur holen, aber ich hasse es, wenn ich dann jedes mal zuerst auf die F-Lock-Taste drücken muss, bevor ich die F-Tasten benutzen kann.

Hat sich in dieser Hinsicht irgend etwas verändert?

huha
2004-07-27, 16:06:24
Ja.
Wenn's dir nichts ausmacht, gegebenenfalls am PCB rumzukratzen und Zeug dranzulöten, könnte dir das hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=155739) vielleicht weiterhelfen.
Ich poste demnächst auch mal die benötigten Komponenten und Photos.

-huha

Zombile
2004-08-08, 18:25:40
Also,

komisch hab auch die Internet Navigator SE unhd bei startet die automatisch mit F-Lock!
Vielleicht hat Logitech das inzwischen gefixt (hab meine nämlich erst seit ein, zwei Wochen)?

Find die ansonstne auch top, hab bisher keine Probleme gehabt (hab mir auch die alten Treibervisionen erspart *gg*)!







Zombi

/me
2004-08-08, 18:31:40
Also,

komisch hab auch die Internet Navigator SE unhd bei startet die automatisch mit F-Lock!
Vielleicht hat Logitech das inzwischen gefixt (hab meine nämlich erst seit ein, zwei Wochen)?

Find die ansonstne auch top, hab bisher keine Probleme gehabt (hab mir auch die alten Treibervisionen erspart *gg*)!

Zombi

Meine ist genauso alt und ich hab kein Auto-F-Lock ;(

x-dragon
2004-08-10, 21:40:11
Da müßt sich schon eher das Herstellungsdatum vergleichen. Wer weiß wie lange die Tastaturen schon bei den Läden im Lager gelegen haben ...

Zombile
2004-08-11, 20:08:22
tjo,



wo fiundet man das datum denn?
hab jetzt mal auf der rückseite geguckt, finde aber nur koumische zahlen....

nix mit datum
hab meine übrigens bei mindfactory her.....




Zombi