PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komm nicht ins bios


Rastafreak
2003-07-23, 13:46:53
hallo! also ein freund von mir hat ein Problem , er kommt bei seinem Acer Board mit ESS Soundchip Solo 1938 pc 100er ram und n Pentium 2, nicht ins Bios. wir haben schon alle tasten getestet ,f1 , f8 , del, alles , nun meine Frage , gibt es ne möglichkeit das Bios unzugänglich zu machen , quasie als Kindersicherung ? und wie kann man das wieder rückgängig machen ?
gr€€z rasta

Hacki_P3D
2003-07-23, 13:51:16
wäre interessant zu wissen von welchem hersteller das bios ist..

versuchs mal mit:
F2
F10
Strg + Alt + ESC
Strg + Alt + S
Alt + Strg + F1
Strg + Enter
Alt + Enter
Alt + F1
Strg + Alt + Einf

..,-
2003-07-23, 16:05:30
Wenn nichts funktioniert, kann man noch versuchen die BIOS-Einstellungen im CMOS-Speicher zu löschen, damit er mit den Default-Einstellungen startet und dann (hoffentlich) einen Zugriff ermöglicht.

rasta.freak0r
2003-07-24, 20:48:25
meinst du Biosbatterie für 24h raus ? achso und denkt ihr ein Bios flash würde helfen ?
gr€€z rasta

..,-
2003-07-25, 10:12:00
Original geschrieben von rasta.freak0r
meinst du Biosbatterie für 24h raus ?Das sollte wohl nicht nötig sein. Normalerweise gibt es auf den meisten Boards einen Jumper, den man umstecken kann oder zwei Kontaktflächen, die man mit einem metallischen Gegenstand überbrücken muss. Nur wenn es sowas nicht gibt, muss man mit der Batterie rumfummeln.

achso und denkt ihr ein Bios flash würde helfen ?Nein, ich denke viel mehr würde es helfen, sich mal beim Hersteller das Handbuch zu besorgen. Danach ist ein neues BIOS (wenn es eines gibt) vermutzlich tatsächlich eine gute Idee, aber zur Lösung des eigentlichen Problems der falsche Weg.

rasta.freak0r
2003-07-25, 11:58:56
vielleicht könnt ihr mir hier auch helfen , das eigendliche Problem ist ja nicht , das wir nicht ins Bios kommen , sondern der Grund warum wir ins Bios wollen ;-). also der hat 64 MB PC 100er Ram wir haben 2 256 MB steinew in PC 133.theoretisch müsste der doch den runtertakten , oder ? aber den erkennt er garnicht... achso man macht den rechner an , und gleich kommt dieses "windows wird gestartet" wenn jetzt wirklich eine von den kombinationen gehen sollten , hätte man wohl garkeine zeit sie einzugeben.
edit: achso ich denke das ist ein Biosstar Bios.
und das mit dem CMOS speicher , wo genau kann man das machen ?
mfg rasta

Hacki_P3D
2003-07-25, 15:16:36
wenn 100mhz im bios eingestellt ist, dann bleibt das auch bei 100mhz..egal ob du pc133 oder pc150 RAM einbauen würdest..

das problem liegt entweder bei der RAM größe, oder am aufbau des moduls (single sided)

check mal welches board du hast, hier ein tool: ct bios checker (ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctbios15.zip)

auf diskette oder platte entpacken und unter dos starten..(kannst beim booten F8 drücken)

schau man dann mal weiter..