PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian von Diskette


Piri Piri m@ster
2003-07-23, 14:42:52
Hi Leute!
Ich möchte auf meinen (älteren *räusper*) PC Debian installieren. Problem: Der bootet nicht von CD. Also müsste ich eine Startdiskette erstellen. Knoppix habe ich so mit RawWrite2 ins Laufen gebracht. Wie mache ich das bei Debian, bzw welches Diskettenimage muss ich auswählen?

danke für eure hilfe schon mal im vorraus, ppm

Harleckin
2003-07-23, 16:20:23
Guckst du einmal hier [1] und da [2]. ;)

[1] http://ftp.de.debian.org/debian/dists/stable/main/disks-i386/3.0.23-2002-05-21/images-1.44/bf2.4/
[2] http://ftp.de.debian.org/debian/dists/stable/main/disks-i386/3.0.23-2002-05-21/dosutils/


MfG

Piri Piri m@ster
2003-07-24, 21:05:21
Danke erst mal für die Links.
Ich habs jetzt in die Installationsroutine geschafft. Jetzt hab ich noch ein paar Fragen zur Partition:
1) Was ist günstiger? Ext2 und Swap Partition mit Partition Magic vorerstellen oder mit dem Installer erstellen?
2) Wie groß sollt ich meine Swap Partition machen? (System: 48 RAM, 150MHz ;-))

Harleckin
2003-07-24, 21:37:34
Ich mag mehr 'cfdisk', das während der Debian-Installation zur Verwendung kommt.

Einfach wäre es drei Partitionen zu Erstellen.

hdx1 - ext2 - '/boot' - 24MiB
hdx2 - swap - 'none' - 96MiB (2*RAM)
hdx3 - ext2/3 o.ä. - '/' - Rest


MfG

Piri Piri m@ster
2003-07-25, 22:30:16
Stimmt cfdisk ist nicht schlecht. Danke auch für deine Tipps hab Debian am Laufen.
Nur noch etwa drei (dumme ;) ) Fragen:
1) Wie ändere ich im KDE die Bildschirmauflösung?
2) Wie fahre ich den PC herunter? (Wenn ich auf Logout klicke und das einlog-fenster kommt, kann ich danach einfach ausschalten?)
3) Kann ich auch zwischen verschiedenen Oberflächen wählen? Und wenn ja wie und wann?
Danke schon mal für deine geduldigen Antworten. ;)

Harleckin
2003-07-26, 10:56:25
Sehr gute Anlaufpunkte bei Fragen zu Debian sind [1] und [2].
Original geschrieben von Piri Piri m@ster
Stimmt cfdisk ist nicht schlecht. Danke auch für deine Tipps hab Debian am Laufen.
Nur noch etwa drei (dumme ;) ) Fragen:
1) Wie ändere ich im KDE die Bildschirmauflösung?
2) Wie fahre ich den PC herunter? (Wenn ich auf Logout klicke und das einlog-fenster kommt, kann ich danach einfach ausschalten?)
3) Kann ich auch zwischen verschiedenen Oberflächen wählen? Und wenn ja wie und wann?
Danke schon mal für deine geduldigen Antworten. ;)
1.) Direkt im X-Window kann man seit Version 4.3.0 vom XFree86-Projekt mittels 'xrandr' die Auflösung ändern.
Da aber bei Woody 4.1.0 mitgeliefert wird, fällt dies weg.
Also muss man den X-Server beenden..
'/etc/init.d/kdm stop' (in deinem Fall).

Nun meine Vorgehensweise bei der "X"-Konfiguration.

a) aktuelle config sichern..
'mv /etc/X11/XF86config-4 /etc/X11/XF86config-4~'

b) neue roh-config erstellen..
'dexconf'

c) config bearbeiten..
'xf86cfg -textmode' oder
'dpkg-reconfigure xserver-xfree86'

(Schneller wäre es natürlich die laufende .config per Hand zu editieren, aber dafür auch komplexer)

2.) Im Einlog-Fenster also in 'kdm', müsste es die Option geben "PC herunterfahren" o.ä. Falls nicht kann man kdm mittels eines Konfigurationstools dahin ändern. Sollte bei KDE schon mit installiert sein.

3.) Ja. Dies ist mit kdm möglich, vorausgesetzt es sind mehre Oberflächen installiert.


[1] http://www.openoffice.de/linux/buch/
[2] http://www.debian.org/doc/ und http://www.debian.org/doc/FAQ/


MfG

Piri Piri m@ster
2003-07-27, 16:49:17
Jo danke dir!

1) Also muss man den X-Server beenden..
'/etc/init.d/kdm stop' (in deinem Fall).
Was soll ich damit machen? Wenn ich das in der BASH eingebe, sagt die: "Stopping K Desktop Manager: not running (/var/run/kdm.pid not found)"
2)2.) Im Einlog-Fenster also in 'kdm', müsste es die Option geben "PC herunterfahren" o.ä. Falls nicht kann man kdm mittels eines Konfigurationstools dahin ändern. Sollte bei KDE schon mit installiert sein.
Kann es eventuell sein, das das bei mir eben nicht installiert ist? Ich hab im "einlog fenster" (auf das ich komme, wenn ich unter KDE auf "ausloggen" klicke draufkomme) nämlich nicht diese Funktion. Wie installiere oder editiere ich das denn?
3) 3.) Ja. Dies ist mit kdm möglich, vorausgesetzt es sind mehre Oberflächen installiert.
Wie installiere ich denn andere Oberflächen? Bzw, wo krieg ich die her?
4) Vorsicht, neue Fragen:D:
Wie kann ich nachträglich die Swap Partition vergrößern und mounten?
5) (Auch neu):Was ist auf den Debian Binary 2 bis 7 CDs drauf?
Viele Grüße und viele Dänke für deine Antworten.

Harleckin
2003-07-27, 17:41:17
Poste mal bitte die Ausgabe von 'dpkg -l', bevor ich jetzt sonst was erzähle.


MfG

Harleckin
2003-07-27, 21:43:57
Original geschrieben von Piri Piri m@ster
1)
Was soll ich damit machen? Wenn ich das in der BASH eingebe, sagt die: "Stopping K Desktop Manager: not running (/var/run/kdm.pid not found)"

Ja, nun es scheint mir als verwendest du entweder einen anderen DesktopManager ("xdm", "gdm") oder gar keinen.

2)
Kann es eventuell sein, das das bei mir eben nicht installiert ist? Ich hab im "einlog fenster" (auf das ich komme, wenn ich unter KDE auf "ausloggen" klicke draufkomme) nämlich nicht diese Funktion. Wie installiere oder editiere ich das denn?

siehe erste Frage

3)
Wie installiere ich denn andere Oberflächen? Bzw, wo krieg ich die her?

Erstmal Grundlegendes..
Debian GNU/Linux besitzt ein Paketmanagement, das auf einer von 'dpkg' verwalteten Datenbank aufsetzt.
Nun, die Anzahl der in der DB vorkommenden Paketeinträgen hängt von den Einträgen in der '/etc/apt/source.list' ab. 'dpkg' bezieht von diesen Quellen jeweils die Datei "packages.gz" und verwaltet somit lokal die Abhängigkeiten.
Ist nun mal als Quelle nur die erste CD von Woody eingetragen, so _kennt_ es nur die daraufbefindlichen Pakete.

Am aktuellsten ist die Benutzung von Debian-Mirrors im Netz.

Ein herrliches Frontend zu 'apt' ist 'aptitude', also..

'apt-get install aptitude'

4) Vorsicht, neue Fragen:D:
Wie kann ich nachträglich die Swap Partition vergrößern und mounten?

Mit 'parted' ist es unteranderen auch möglich Partitionen zu vergrößern.
'apt-get install parted' ;)

Vergewissere dich aber vorher ob die Swap-Partition zu klein ist, mittels..
'free -t'.

Gemountet wird mit..
'mount -t swap -o sw /dev/hdxX' (richtige Platte und Partition angeben)

5) (Auch neu):Was ist auf den Debian Binary 2 bis 7 CDs drauf?
Viele Grüße und viele Dänke für deine Antworten.
Sehr sehr viele Pakete die man sonst aus den Quellen bauen müsste.


MfG

Piri Piri m@ster
2003-07-28, 09:16:23
1) Ja, nun es scheint mir als verwendest du entweder einen anderen DesktopManager ("xdm", "gdm") oder gar keinen.
Du hast recht, ich benutze "xdm". Wie schalte ich denn da zu kdm um? (Jippijeh ich kann jetzt mit den root Rechten den PC herunterfahren. Das nur am Rande bemerkt :D)

2)Ist nun mal als Quelle nur die erste CD von Woody eingetragen, so _kennt_ es nur die daraufbefindlichen Pakete.
Und auf der ersten CD von Woody ist sind also keine anderen Oberflächen? Sind die auf anderen Binaries? Wie komme ich denn an das Debian Mirror Netz? Und wie kann ich dann die '/etc/apt/source.list' editieren?

mFg

Harleckin
2003-07-28, 14:47:00
Original geschrieben von Piri Piri m@ster
1)
Du hast recht, ich benutze "xdm". Wie schalte ich denn da zu kdm um? (Jippijeh ich kann jetzt mit den root Rechten den PC herunterfahren. Das nur am Rande bemerkt :D)

Wiedermal Hintergrundwissen..
Ein GNU/Linux System besitzt mehrere Runlevel in denen es booten kann.
Debian GNU/Linux bootet standardmäßig im Runlevel 2, d.h. es werden alle mit einen "S" anfangenden symbolischen Verknüpfungen mit der niedrigsten Zahl beginnend in dem Verzeichniss '/etc/init.d/rc2.d/' aufgerufen.
Ein 'ls -l' weisst darauf hin, welches Script ausgeführt wird.

Um nun 'kdm' anfangs zu starten, wird die Verknüpfung auf 'xdm' gelöscht..

'rm S99xdm'

..und eine Verknüpfung auf 'kdm' erstellt..

'ln -s /etc/init.d/kdm /etc/init.d/rc2.d/S99kdm'



2)
Und auf der ersten CD von Woody ist sind also keine anderen Oberflächen? Sind die auf anderen Binaries? Wie komme ich denn an das Debian Mirror Netz? Und wie kann ich dann die '/etc/apt/source.list' editieren?


Am besten du nimmst den 'vi' in der Konsole.

'vi /etc/apt/source.list'

Um in den Einfügen-Modus zu gelangen, muss man die <Einfg>-Taste verwenden.

Mit <ESC> verlässt man diesen, um mit <shift> + <.> in den Kommando-Modus zu wechseln.
Gespeichert werden kann nur in diesen Modus!
An dieser Stelle sollte am unteren linken Bildschirmrand ein ":" erscheinen.
Bei Eingabe von <w> und <Enter> wird die Datei gesichert. Mit <q> beendet man Editor.
Weitere Hilfe unter [1].


Man kann die CD Quellen kommentieren (mittels "#") und eine offizielle Debianquelle eintragen..

"deb http://ftp.de.debian.org/debian] stable main non-free contrib"

'apt-get update' // Paketliste aktualisieren
'apt-get upgrade' // installierte Pakete updaten

Und danach ist deine Packagelist um mehrere tausend Einträge reicher.


Ich schätze mal du hast KDE in der Version 2.2 installiert, wie es sich in Woody befindet.
Dieses ist aber mittlerweile weit überholt, daher kann man auch inoffizielle Quellen dazu eintragen. Für KDE wäre es zum Beispiel mal..

"deb http://download.kde.org/stable/3.1.2/Debian stable main"

Also wieder fein ein "update" und ein "upgrade" machen. ;)

All dies setz aber mind. eine xDSL Leitung voraus, da eine Menge Pakete gezogen werden müssten.

[1] http://www.linuxfibel.de/vi.htm


MfG

Piri Piri m@ster
2003-07-28, 16:58:49
a)
Poste mal bitte die Ausgabe von 'dpkg -l', bevor ich jetzt sonst was erzähle.
Geht nicht. Oder wie kann ich in der Ausgabe hochscrollen? Dort kann immer nur der untere Teil angezeigt werden, der noch in den Bildschirm passt. :kratz:

b)
Wiedermal Hintergrundwissen..
Ein GNU/Linux System besitzt mehrere Runlevel in denen es booten kann.
Debian GNU/Linux bootet standardmäßig im Runlevel 2, d.h. es werden alle mit einen "S" anfangenden symbolischen Verknüpfungen mit der niedrigsten Zahl beginnend in dem Verzeichniss '/etc/init.d/rc2.d/' aufgerufen.
Ein 'ls -l' weisst darauf hin, welches Script ausgeführt wird.

Um nun 'kdm' anfangs zu starten, wird die Verknüpfung auf 'xdm' gelöscht..

'rm S99xdm'

..und eine Verknüpfung auf 'kdm' erstellt..

'ln -s /etc/init.d/kdm /etc/init.d/rc2.d/S99kdm'
Aus irgendeinem Grund komme ich nicht in das init.d Verzeichnis.

Meine Eingabe (xdm beendet, als root eingeloggt):
cd /etc/ (klappt)
cd /init.d/
bash: cd: /init.d/: No such file or directory

Was läuft da schief?

c)
All dies setz aber mind. eine xDSL Leitung voraus, da eine Menge Pakete gezogen werden müssten.
Wir arbeiten dran ;)... Gibt es keine Möglichkeit die Pakete, von denen man sich sicher ist, das man sie braucht über CD nach Debian zu bringen? (in meinem Falle dann die anderen Oberflächen...)

Vergewissere dich aber vorher ob die Swap-Partition zu klein ist War sie nicht ;)

d)
Noch was ganz anderes:
1) Gibt es einen Downloadlink für das von dir empfohlene (exzellente)Debian Handbuch? http://www.openoffice.de/linux/buch
2) Ich fahre bald innen Urlaub ;D. Kannst du mir ein Buch über Linux empfehlen? (In Hardware ;))
mFg

Harleckin
2003-07-28, 17:27:40
Original geschrieben von Piri Piri m@ster
a)

Geht nicht. Oder wie kann ich in der Ausgabe hochscrollen? Dort kann immer nur der untere Teil angezeigt werden, der noch in den Bildschirm passt. :kratz:

Hoch/Runterscrollen = <shift> + <bildauf>/<bildab>

b)
Aus irgendeinem Grund komme ich nicht in das init.d Verzeichnis.

Meine Eingabe (xdm beendet, als root eingeloggt):
cd /etc/ (klappt)
cd /init.d/
bash: cd: /init.d/: No such file or directory

Was läuft da schief?

Der Dateibaum ist hierarisch aufgebaut, d.h. es geht alles absolut von der Wurzel "/" aus.
Alle von mir gelisteten Befehle sollten 1zu1 übernommen werden.

'cd /init.d/' ist nicht gleich 'cd init.d/'!!!

Stellt man ein "/" voran, so geht man direkt von der Wurzel aus. Befindet man sich nun in '/ect/' so kommt man mittels 'cd init.d' in das gewünschte Verzeichnis, da man relativ vom aktuellen Verzeichniss ausgeht.

c)

Wir arbeiten dran ;)... Gibt es keine Möglichkeit die Pakete, von denen man sich sicher ist, das man sie braucht über CD nach Debian zu bringen? (in meinem Falle dann die anderen Oberflächen...)

War sie nicht ;)

d)

Na klar, man kann ja parallel neben den CD-Quellen noch Debian-Mirrors in die "source.list" eintragen.

Noch was ganz anderes:
1) Gibt es einen Downloadlink für das von dir empfohlene (exzellente)Debian Handbuch?
2) Ich fahre bald innen Urlaub ;D. Kannst du mir ein Buch über Linux empfehlen? (In Hardware ;))

An deiner Stelle würde ich mir unbedingt mind. eines der beiden folgenden Bücher kaufen.


1.) (Das gleiche Buch wie unter http://www.openoffice.de/linux/buch/)
Debian GNU/Linux - Grundlagen, Installation, Administration und Anwendung.
von Peter H. Ganten

ISBN: 3540658416

2.)
Linux. Installation, Konfiguration, Anwendung
von Michael Kofler

ISBN: 3827318548


Dies sind eigentlich zwei _muss_ Bücher! Das zweitere kommt Einsteigern etwas näher, was ich auch damals durch gelesen habe.


MfG

Piri Piri m@ster
2003-07-28, 19:38:56
a)
Der Dateibaum ist hierarisch aufgebaut, d.h. es geht alles absolut von der Wurzel "/" aus.
Alle von mir gelisteten Befehle sollten 1zu1 übernommen werden.

'cd /init.d/' ist nicht gleich 'cd init.d/'!!!

Stellt man ein "/" voran, so geht man direkt von der Wurzel aus. Befindet man sich nun in '/ect/' so kommt man mittels 'cd init.d' in das gewünschte Verzeichnis, da man relativ vom aktuellen Verzeichniss ausgeht.
Ich habs so gemacht wie du es gesagt hast. Ich musste aber feststellen, das es bei mir kein verzeichnis mit dem Namen 'rc2.d' im 'init.d' gibt. Woran liegt das?
b)
Poste mal bitte die Ausgabe von 'dpkg -l', bevor ich jetzt sonst was erzähle.
Und wie scrolle ich gleichzeitig hoch, markiere die ausgabe, kopiere sie und füge sie in ein Dokument ein?
mFg

Harleckin
2003-07-28, 20:27:13
Original geschrieben von Piri Piri m@ster
a)
Ich habs so gemacht wie du es gesagt hast. Ich musste aber feststellen, das es bei mir kein verzeichnis mit dem Namen 'rc2.d' im 'init.d' gibt. Woran liegt das?

'tschuldigung mein Fehler, das Verzeichnis liegt direkt unter '/etc'.

b)
Und wie scrolle ich gleichzeitig hoch, markiere die ausgabe, kopiere sie und füge sie in ein Dokument ein?

Da gibt es einen ganz einfachen Trick, Ausgabeumlenkung.

'dpkg -l > dpkg_output.txt'


MfG

Piri Piri m@ster
2003-07-29, 17:36:02
'tschuldigung mein Fehler, das Verzeichnis liegt direkt unter '/etc'.
Ich verstehe...

a)
Um nun 'kdm' anfangs zu starten, wird die Verknüpfung auf 'xdm' gelöscht..

'rm S99xdm'

..und eine Verknüpfung auf 'kdm' erstellt..

'ln -s /etc/init.d/kdm /etc/init.d/rc2.d/S99kdm'
Bei mir im Verzeichnis '/etc/rc2.d/' liegen 'S99xdm'(die hab ich aber bereits gelöscht...), 'S99kdm' und 'S99gdm'. Also alle desktop manager präsent. Nachdem ich 'S99xdm' gelöscht habe, startet gar kein Desktopmanager mehr. Vielleicht hilft dir diese Ausgab, die beim booten erscheint weiter:
'Not starting Gnome Display Manager (gdm); it is not the default display manager
Not starting K Desktop Manager (kdm); it is not the default display manager'
Vorm löschen der S99xdm erschien danach:
'Starting X Desktop Manager'

b)
Da gibt es einen ganz einfachen Trick, Ausgabeumlenkung.

'dpkg -l > dpkg_output.txt'
Wie krieg ich den diesen Strich (|) unter Linux hin? Unter Windoof mache ich das mit 'Strg + Alt + <'.

Harleckin
2003-07-29, 20:12:33
Der Strich ist ein kleines "L" und steht für "list".

So nun zum Default Display Manager.
Es muss die Datei '/etc/X11/default-display-manager' editiert werden. In dieser steht der Pfad zum entsprechenden Manager.

Also eine von drei Möglichkeiten sollte danach drin stehen..
'/usr/bin/xdm'
'/usr/bin/gdm'
'/usr/bin/kdm'


MfG

Piri Piri m@ster
2003-07-30, 13:12:48
1)
Poste mal bitte die Ausgabe von 'dpkg -l', bevor ich jetzt sonst was erzähle.
Endlich, endlich, endlich. Ich habs geschafft!
http://chb-tm.de.tt/dpkg_output.htm
(danke an meinen Bruder für den Webspace :))
2)
So nun zum Default Display Manager.
Es muss die Datei '/etc/X11/default-display-manager' editiert werden. In dieser steht der Pfad zum entsprechenden Manager.

Also eine von drei Möglichkeiten sollte danach drin stehen..
'/usr/bin/xdm'
'/usr/bin/gdm'
'/usr/bin/kdm'
Ich bae die Datei in sofern editiert, dass ich '/usr/bin/xdm' durch '/usr/bin/kdm'ersetzt habe. Jetzt startet kein Display Manager mehr.
Ausgabe beim Start:
'Not starting Gnome Display Manager (gdm); it is not the default display manager
Not starting K Desktop Manager (kdm); it is not the default display manager
Not starting X Desktop Manager (xdm); it is not the default display manager'
mFg

Harleckin
2003-07-30, 13:28:51
Hast du alle Pakete installiert? Da sind einige dabei, die du wahrscheinlich nicht nutzen wirst, naja egal.

Probier mal "kdm" manuell zu starten. Also in der Konsole..
'/etc/init.d/kdm start'.


MfG

Piri Piri m@ster
2003-07-30, 15:07:55
Hast du alle Pakete installiert? Da sind einige dabei, die du wahrscheinlich nicht nutzen wirst, naja egal.
Wie lösche ich Pakete wieder?

Probier mal "kdm" manuell zu starten. Also in der Konsole..
'/etc/init.d/kdm start'.
Geht nicht. Nach dem Befehl '/etc/init.d/kdm start' erscheint: 'Not starting K Desktop Manager (kdm), it's not the default display manager' Auch mit editierter '/etc/X11/default-display-manager' ('/usr/bin/xdm' zu '/usr/bin/kdm/') tut sich nichts...
mFg

Harleckin
2003-07-30, 16:12:42
Original geschrieben von Piri Piri m@ster
Wie lösche ich Pakete wieder?


'apt-get remove xscreensaver'
'dpkg --purge xscreensaver' // dies würde zudem die Konfigurationdateien löschen

Geht nicht. Nach dem Befehl '/etc/init.d/kdm start' erscheint: 'Not starting K Desktop Manager (kdm), it's not the default display manager' Auch mit editierter '/etc/X11/default-display-manager' ('/usr/bin/xdm' zu '/usr/bin/kdm/') tut sich nichts...

Probier mal ein..
'dpkg-reconfigure kdm'


MfG

Piri Piri m@ster
2003-08-01, 13:27:08
Jo hat alles geklappt. Vielen Dank für deine geduldigen Antworten Harleckin!
Ich fahre jetzt drei Wochen in die Ferien und dann baue ich neue Grafik-, Sound- und Netzwerkkarte ein. Du hörst von mir ;).

Harleckin
2003-08-01, 16:01:10
Original geschrieben von Piri Piri m@ster
Jo hat alles geklappt. Vielen Dank für deine geduldigen Antworten Harleckin!
Ich fahre jetzt drei Wochen in die Ferien und dann baue ich neue Grafik-, Sound- und Netzwerkkarte ein. Du hörst von mir ;).
Neue HW, dass bereitet meistens ziemliche Arbeit, na dann.


MfG