PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FREEZES BEIM ZOCKEN, His 9700Pro


Deus Ex
2003-07-23, 15:06:13
Hallo und guten Tag!

Komme einfach nicht weiter und brauche dringend euren Rat! Habe folgende Games probiert: Vietcong, UT2003 & Devastation. Alle Games
auf die neueste Version gepatched. Wenn ich nun im Net zocke, funzt
das für ca. 3 - 8 Minuten (egal welches Game). Dann bleibt das Bild
stehen und der Rechner hängt. Werde Taskbar noch CTR-ALT-ENTF helfen.
Muss den Rechner "killen" und neu starten.

Komisch ist, das es nur beim Gamen passiert. Surfen, Videobearbeitung
Musik ... etc. ist ok. Keine Probs.

Kennt sich jemeand aus?!?!?! Jede Antwort/Anregung ist willkommen!

Vielen Dank im voraus!

Gruß,

Deus Ex


SYSTEM: OS/XP Pro SP 1 & DirectX 9.0a sowie aller aktuellen Updates &
Patche, His 9700 Pro & Catalyst 3.6, XP 2700 & Pal Lüfter, 2 x 512 MB CORSAIR CL2, ASUS A7N8X DELUXE (neuestes Bios), AUDIGY Platinum 1, HIGHPOINT Rocket Raid 404 (Raid 0) mit 2 x 120 GB Maxtor 7200/upm, Toshiba 1712, Yamaha F-1, Sony DRU 500AX, HAUPAUGE Theatre, LIAN LI 6089 ALU mit 4 Gehäuselüfter.

Monitor: ADI 712 TFT Flat, Digital. Netzwerk: 1 x 3 com & 1 x Nvidia
10/100 on board.

Internet: ADSL 2MB flat.

DrumDub
2003-07-23, 16:50:39
hängt der rechner mit ner soundchleife in den games? hängt er nur beim onlien-zocken? versuch mal fastwrites auszumachen und nur agp 4x einzustellen. im ati-controlpanel unter smartgard.

Gil-galad
2003-07-23, 17:07:36
Was für ein Netzteil hast Du ? Was bringt es auf der 3,3 und 5 V Leitung ?

Mr. Lolman
2003-07-23, 17:08:58
Stell mal die AGP Aparture Size auf 32MB.

ShadowXX
2003-07-23, 17:23:34
Hört sich nach Netzteil an.
Könnte auch die SB sein...sind's auch dort die neusten Treiber???

Das mit dem 32MB bei APG-Aparture Size ist mehr 'gegen' den Stutterbug...

J.S.Shadow

Deus Ex
2003-07-23, 20:30:12
Hallo & vielen Dank....

Also: Netzteil hat genug Power. Kein Thema. AGP 8 x & Fastwrite auch kein Thema. Die Audigy bleibt nur selten "hängen". Was wirklich merkwürdig ist, daß der Rechner vor kurzem noch funzte. Hatte ab und zu so ein Pfeifen (Rückkopplung) der Audigy und habe deshalb den PCI/IRQ gewechselt. Die RADEON hat nen eigenen IRQ. Testweise habe ich deshalb die Audigy direkt auf den 1 PCI (nach dem AGP, also ganz oben) gesetzt, direkt unter die GK. Alles ok. Aber ich glaube, genau hier liegt mein Problem.

Habe gerade mal nen zusätzlichen Lüfter direkt vor die GK gesetzt und konnte einwandfrei zocken (ca. 25 Min). Habe dann abgebrochen. Keine Probleme. Denke, Hitzestau! Werde das jetzt mal austesten. Melde mich wieder.

Vielen Dank für die Anregungen/Lösungen!!!

Gruß,

Deus Ex

TB1333
2003-07-23, 21:13:22
Jo wenn nur games hängen bleiben ist meistens die hitze schuld.
kann sowohl an der graka als auch an der cpu liegen.vA bei starker übertaktung und/oder schlechter kühlung.

was für einen kühler hast du auf der cpu?
ist irgendwas oced?


TB1333

Deus Ex
2003-07-23, 21:27:10
@TB1333

Jeb, sind nur die Games. CPU glaub ich irgendwie nicht, da mit 1a Wärmeleitpaste verarbeitet.

Als Kühler benutze ich nen Alpha Pal 8045 T mit Thermaltake Smart Case Fan 2 mit LED (80 x 80 x 25 cm) 3000 - 6000 upm regelbar (manuell & mit Sensor)

Habe noch nichts overclocked.

Gehe jetzt nochmal zocken..... (testen)

Bis später & danke...

Gruß,

Deus Ex

Deus Ex
2003-07-24, 09:42:29
Ok, es scheint das Problem behoben.... bis jetzt jedenfalls. Werde heute Abend weiter testen.

Sollte es das gewesen sein, danke ich euch allen nochmal für die Mithilfe & Anregungen!

Bis später.....

Gruß,

Deus Ex

Deus Ex
2003-07-25, 08:42:15
Guten Morgen.....

alles scheint wieder ok. Zum Glück. Es ist also doch ein Hitzeproblem gewesen.

Vielen lieben Dank nochmal!!!:chainsaw:

Bis demnächst.

Gruß,

Deus Ex

Legende
2003-07-25, 11:36:39
Jop die Hitze macht zu schaffen. Ich musste meine 9700np 325/310 wieder auf 275/270 runtertakten weil ich schon mehrmals ein schwarzes Bild hatte und dann nur noch reset half. Und das mit 4!!! Gehäuselüftern. Ich will den Winter zurück :D

DrumDub
2003-07-25, 12:04:09
legende

was meinste wie geil die jungs auf ner polarstation ihre rechner übertakten können... ;)

Legende
2003-07-25, 12:54:20
Original geschrieben von DrumDub
legende

was meinste wie geil die jungs auf ner polarstation ihre rechner übertakten können... ;)

;D

Nedo
2003-07-25, 13:52:12
jo, cih kann meine 9800 pro auch nimmer arg gut üvertakten.
411/733 gibts schon pixelfehler in mothernature :|

Pirf2
2003-07-25, 15:02:12
Bei meiner 9700pro ist auch recht bald schluß, aber mit meinem uralt 1300 Celeron kann ich auch bei den Temperaturen hoch hinaus... ;-)

Greetz,
Rirf2

Mad-Marty
2003-07-25, 15:32:59
Kein Wunder, ich vermute ihr habt alle eure std Kühler drauf ...


Kann mich mit meiner voll umgebauten R9700 @ 400 Core nicht beklagen - rennt. :-)

Legende
2003-07-26, 12:33:11
Na ja ich bin eher der passive Overclocker. Solange ich was per Software übertakten kann ist es ok, aber was an der Hardware verändern ist nicht so mein Fall ;)
Nur so aus Neugier, hast du den Spacer abgemacht?