PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues System oder übertakten??


Blackacid
2003-07-23, 15:31:17
Hi,

ich habe den eindruck das meine Graka durch meine CPU nicht so richtig glänzen kann und würde deshalb gern mal wissen ob mein System in den Bereich einer xp3000+ cpu, ohne großen finanziellen Aufwand, übertaktbar wäre?? oder lieber gleich was neues kaufen.



xp2200+
leadtek K7NCR18D
2 + 256 mb Ram Infineon
Radeon 9700 Pro


danke für eure Hilfe!!!!

Blackacid

ga.rp
2003-07-23, 17:44:51
das kommt drauf an:

AFAIR gab es den 2200+ sogar mal kurz noch als palomino. da hast du gar keine chance, noch was zu übertakten - vielleicht noch 50 mhz oder so.
wenn du einen t-bred A hast, sind die übertaktungsaussichten auch nicht berrauschend, mit guter kühlung kommst du vielleicht auf 2 ghz.
wenn du einen t-bred B hast, kannst du allerdings durchaus glück haben und vielleicht 2,2 ghz oder mehr erreichen.

man könnte dir besser helfen, wenn man wüßte, was genau du für komponenten hast ;)

als da wären:
- hast du schon die neuere boardrevision, wo man den multiplikator im bios wählen kann?
- welches stepping hat dein prozessor?
- was für einen kühler hast du (gedenkst du zu kaufen)?
- ist der ram pc266 oder pc333? (gibt beides von infineon)

Blackacid
2003-07-23, 18:32:46
ich kann den Multiplikator wählen!
hab da auch schon mal wild mitrumgespielt. danach ging nichts mehr.
cmos gelöscht und alles war wie vorher.
die CPU läuft mit 13,5 x 133

der Speicher ist PC333

den Kühler ist ein noname bis xp3000+
der ist so ein kupfer-alu mix und meine CPU
ist unter Last immer so bei 46°C
auch bei den jetzigen Temperaturen.

was ist Stepping? :flöt:

Blackacid

ga.rp
2003-07-23, 23:23:58
steppings sind sowas wie versionsnummern. die chiphersteller bereinigen ab und zu halt fehler oder verbessern hier und da was - die geschwindigkeit ändert sich dabei meistens nicht - aber die prozessoren werden normalerweise mit späteren steppings immer besser (lies: höher taktbar).
das stepping ist auf dem prozessor aufgedruckt - eine ziemlich kryptische zeichenfolge. aber laß den kühler lieber drauf ;)

wenn du den multiplikator eh frei wählen kannst, hast du auf jeden fall schon mal einen t-bred.

dummerweise kannst du den multiplikator ab dem 2200+ auf deinem board nicht mehr nach unten wählen, sondern nur noch erhöhen.
versuch also am besten mal, den multiplikator schrittweise zu erhöhen. das kann ziemlich nervig werden, weil du evtl. öfter mal ein cmos-clear machen mußt - aber du mußt erstmal rausfinden, wieviel dein prozessor verträgt - wenn du das weißt, kannst du dann versuchen diesen "solltakt" mit möglichst hohem fsb zu erreichen.

also folgendes:
multi schrittweise anheben und evtl. die prozessorspannung erhöhen, wenn er nicht mehr stabil läuft. dein board gibt dir eh maximal 0,1 volt mehr frei, also kannst du dabei nicht viel zerstören. achte trotzdem auf die temperaturen! am besten du testest jedesmal mit einer prozessorlastigen anwendung, ob er noch stabil läuft.
wenn du rausgefunden hast, wie hoch er sich maximal takten läßt, rechnest du einfach aus, wie hoch du den fsb einstellen mußt, um beim 13er multi auf denselben takt zu kommen.
viel erfolg!

EDIT:
denkfehler entfernt :D

Kiwi
2003-07-24, 12:30:09
Hi.

Bei allem Respekt: Es gab' nie einen 2200+ mit Palomino-Core.

Was hat das MoBo eigentlich für einen Chipsatz? NForce2, oder?! Dann könntest du cremig über den FSB übertakten, da ein fester AGP- und PCI-Takt vorliegt.

Madkiller
2003-07-24, 14:50:06
Original geschrieben von Blackacid
ich kann den Multiplikator wählen!


Kannst du ihn nur im Bios verstellen, oder kannst du mit einem anderen Multi auch booten.
Probier doch zum Test mal den 13er Multi.

Chipsatz ist nForce2, oder?

Madkiller
2003-07-24, 14:52:45
Original geschrieben von ga.rp
dummerweise kannst du den multiplikator ab dem 2200+ auf deinem board nicht mehr nach unten wählen, sondern nur noch erhöhen.


???
Warum das?
Er sollte zumindest bis 13 absenkbar sein.

Bei vielen Board kann man allerdings bei einer CPU mit einem Default-Multi >12.5 alle Multis anwählen.

Original geschrieben von Kiwi
Hi.

Bei allem Respekt: Es gab' nie einen 2200+ mit Palomino-Core.

Was hat das MoBo eigentlich für einen Chipsatz? NForce2, oder?! Dann könntest du cremig über den FSB übertakten, da ein fester AGP- und PCI-Takt vorliegt.
Full ACK :)

Blackacid
2003-07-24, 17:13:47
vielen dank für eure antworten!!!!;D

ich werde heute abend mal einiges ausprobieren!

aber kann man echt sagen das man ein merklich schnelleres System bekommt oder ist die leistungssteigerung nur bei z.b. 3dmark erkennbar?

wie gesagt ich probier mal einiges und melde mich dann mit neuen erkenntnissen wieder.

bid denne

Blackacid

ga.rp
2003-07-24, 17:16:28
Original geschrieben von Madkiller
???
Warum das?
Er sollte zumindest bis 13 absenkbar sein.

Bei vielen Board kann man allerdings bei einer CPU mit einem Default-Multi >12.5 alle Multis anwählen.


Full ACK :)

??? irgendwie reden wir alle aneinander vorbei - wenn ich mich nicht verrechnet hab, läuft der 2200+ doch standardmäßig mit dem 13er multi.
und wenn ich schreibe, daß er ihn nicht weiter senken, sondern nur noch erhöhen kann, dann mein ich doch dasslebe wie du - oder nicht?

ich glaub nicht, daß er alle multis wählen kann - das kann AFAIK nur das abit nf7(-s) aber testen kann er's ja mal.


@kiwi:
ja, nf2. ich hab ihm ja das fsb-übertakten gar nicht ausreden wollen, aber bevor er gleich in schwierigkeiten mit dem speicher kommt, dacht ich, es wär schlauer, wenn er über den multiplikator erstmal rausfindet, wieviel geht...
kam eigentlich auch so raus - dacht ich...

und bei allem gebührenden respekt - aber ich bin mir zu sagen wir 98 % sicher, daß es wirklich 2200er palos gab. ich werd mal bei amd schauen - mal sehen, ob ich mit der behauptung auf die schnauze fliege...

ga.rp
2003-07-24, 17:21:37
Original geschrieben von Blackacid
vielen dank für eure antworten!!!!;D

ich werde heute abend mal einiges ausprobieren!

aber kann man echt sagen das man ein merklich schnelleres System bekommt oder ist die leistungssteigerung nur bei z.b. 3dmark erkennbar?

wie gesagt ich probier mal einiges und melde mich dann mit neuen erkenntnissen wieder.

bid denne

Blackacid

du wirst die leistungssteigerung einzig und allein bei anwendungen merken, die dein system bis zum anschlag ausreizen ;)
beim 3dmark kriegst halt ein paar punkte mehr, aber nur in niedrigeren auflösungen und nur ohne af/aa, weil sonst die grafikkarte der flaschenhals ist.
sonst vielleicht noch, wenn du bei seti@home mitmachst oder wenn du immer mit 1600x1200 und aa/af comanche 4 zockst und deine cpu auf dem zahnfleisch läuft. sonst merkst du garantiert nichts ;)

Madkiller
2003-07-24, 17:22:36
[B]Original geschrieben von ga.rp
??? irgendwie reden wir alle aneinander vorbei - wenn ich mich nicht verrechnet hab, läuft der 2200+ doch standardmäßig mit dem 13er multi.

Nein :)
13.5. Hat er auch schon geschrieben. XP2200+ hat 1800MHz


[B]Original geschrieben von ga.rp
ich glaub nicht, daß er alle multis wählen kann - das kann AFAIK nur das abit nf7(-s) aber testen kann er's ja mal.


Nope.
Bei einem Default-Multi von über 12.5 kann man bei mehreren Board auch die Multis unter 12.5 verwenden.
Also bei meinem alten EP 8RDA+ gings ;)


[B]Original geschrieben von ga.rp
und bei allem gebührenden respekt - aber ich bin mir zu sagen wir 98 % sicher, daß es wirklich 2200er palos gab.

Gabs 100%ig nicht.

MfG Madkiller

ga.rp
2003-07-24, 17:39:25
:kratz2:

na gut, ich hab grad bei amd geschaut - gab echt nur 2100er palos.
man lernt nie aus.

nehme mal an, daß ich deswegen auch das mit dem multi nicht gecheckt habe :(


:weg:

Blackacid
2003-07-24, 19:57:33
hab getestet:-(

leider war nicht viel drin!!!!

ich habe den multiplikator maximal auf 14 verstellen können!
bei 15 bootet Windows nicht mehr!

wenn ich am fsb drehe wird ab 145 alles instabil
bis 150 bootet windows nicht mehr!
und darüber geht gar nichts!

bei den variationen war die temperatur aber immer unter 50°

mein cpu läuft jetzt mit 13,5 x 144

habe ich was falsch gemacht???

noch eine frage... ...ich kann meinen speicher nicht auf sync stellen. ich habe diese funktion nicht! ist das normal?

bis denne

Blackacid

ga.rp
2003-07-25, 02:35:20
ich denk, du hast nen t-bred a und da ist der übertaktungserfolg "normal" - leider ;)

ich kenn das bios leider nicht so genau, aber vielleicht gibts da prozentangaben oder brüche (1/1, 3/4, 4/5 usw.)?
wär ein absolutes unding, wenn ein nf2-mobo keinen sync-modus hätte ;)

Blackacid
2003-07-25, 11:00:40
bei den Speicherfunktionen gibt es "by SPD" dann diverse "prozentangaben" und "Auto".
Komischerweise steht auch im handbuch das man für die beste performance auf sync stellen soll!!!????

egal, danke für eure Antworten

werd mir wohl doch was neues kaufen müssen!!!

@ga.rp:respekt:


Blackacid

Ludewig
2003-07-25, 11:15:22
was haste für ein kühler

Henrik
2003-07-25, 21:48:32
wieso solls jetzt doch was neues sein?? reicht der aktuelle prozzi etwa nicht oder wie?? es ist doch egal ob die cpu die graka bremst oder nicht solange ohnehin alles flüssig läuft. oder seh ich das jetzt falsch ???

ga.rp
2003-07-25, 22:17:11
Original geschrieben von Blackacid
bei den Speicherfunktionen gibt es "by SPD" dann diverse "prozentangaben" und "Auto".
Komischerweise steht auch im handbuch das man für die beste performance auf sync stellen soll!!!????

egal, danke für eure Antworten

werd mir wohl doch was neues kaufen müssen!!!

@ga.rp:respekt:


Blackacid

und 100% gibt's nicht???

ich schließ mich hier mal 3dfxrules an - neukaufen erst, wenn du das brauchst ;)
nicht wenn du denkst, du könntest es brauchen - ist imho herausgeworfenes geld.

Blackacid
2003-07-26, 15:05:31
das stimmt schon,

in einem jahr wird sich was neues sicher mehr lohnen als jetzt!!!

man läßt sich halt zu schnell auf falsche gedanken bringen.

Blackacid

Wishnu
2003-07-27, 23:36:06
oder wenn du immer mit 1600x1200 und aa/af comanche 4 zockst und deine cpu auf dem zahnfleisch läuft. sonst merkst du garantiert nichts ;)

Nicht ganz, denn das alles geht im Prinzip nur zu Lasten der Graka. Und hier liegt auch schon die Lösung: Wenn du 4xAA+8/16AF hinzuschaltest, wird auch dein derzeitiger Prozzi locker reichen, die Graka ans Limit zu bringen.

ga.rp
2003-07-28, 20:13:35
hm, deswegen habe ich ja comanche als bsp. genommen - weil das AFAIR ziemlich heftig cpu-limitiert ist. zusätzlich halt noch af/aa, was die graka ausreizt.

naja, wie auch immer - hab mich in dem thread schon genug in halbwahrheiten verstrickt :D

ich denk, wir sagen einfach mal, daß sich eine aufrüstung einfach noch nicht lohnt... egal von welcher warte aus betrachtet, die leistung reicht einfach für so ziemlich jede otto-normal-user anwendung

Ulli K
2003-08-17, 06:40:56
Habe auch aufgerüstet mir fehlt nur noch der XP3200 Barton, nun die Frage ist der Barton von Hause aus schon unlocked?
Gruß Ulli

Madkiller
2003-08-17, 13:04:13
Original geschrieben von Ulli K
Habe auch aufgerüstet mir fehlt nur noch der XP3200 Barton, nun die Frage ist der Barton von Hause aus schon unlocked?
Gruß Ulli

Ja, genau wie bei jede Barton oder Tbred "B" kann man, immer abhängig vom Default-Multi, die Multi´s bis 12.5 oder über 12.5 einstellen.

Ulli K
2003-08-18, 09:47:44
Ich habe ja zZt. noch den Tbred "B" XP2700 drauf aber einen Multi weniger als Auto(13,0) kann ich im BIOS zwar einstellen doch der Rechner fährt dann nicht hoch. Das meinte ich und dh. für mich der XP2700 Tbred ist nicht unlocked. Die Frage war ja kann der XP3200 "Barton" das von Hause aus?
Oder habe ich das falsch verstanden klärt mich auf ich bin unwissend.:D
Gruß Ulli

Madkiller
2003-08-18, 15:50:04
Original geschrieben von Ulli K
Ich habe ja zZt. noch den Tbred "B" XP2700 drauf aber einen Multi weniger als Auto(13,0) kann ich im BIOS zwar einstellen doch der Rechner fährt dann nicht hoch. Das meinte ich und dh. für mich der XP2700 Tbred ist nicht unlocked. Die Frage war ja kann der XP3200 "Barton" das von Hause aus?
Oder habe ich das falsch verstanden klärt mich auf ich bin unwissend.:D
Gruß Ulli

Hmmm... das scheint dann auch von Board zu Board verschieden zu sein.
Mit dem NF7-s kann man ja z.B. alle Multis anwählen.
Bei dem 8RDA+ kann man bei einer CPU die einen default Multi von mehr als 12.5 hat, auch alle Multis anwählen.
Bei deinem gehen dann anscheinend nur die Multis über 12.5.

Das würde dann aber bedeuten, wenn du dir den 3200+ kaufst (Multi 11) dann kannst du die Multis bis einschließlich 12.5 anwählen.