PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zorastrismus


Anárion
2001-12-14, 18:24:48
Persien/Zorastrismus




Ahura Mazda

(altpers. „Herr Weisheit”, „der weise Herr”) Ein persischer Gott der Weisheit, der Himmel über allem. Auf ihn wird das Vermögen zurückgeführt zwischen Gut und Böse, Wahrheit und Lüge zu unterscheiden. Zwillingssöhne des Ahura Mazda sind Spenta Mainyu und Angra Mainyu, die ein gegensätzliches Zwillingspaar sind. Mit dem Spenta Mainyu wurde der Ahura Mazda später gleichgesetzt und die Vorstellung von ihm zum Ormazd weiterentwickelt.

Als Tochter bzw. Gattin des Ahura Mazda gilt die Wassergöttin Ahurani.

Ahura Mazda ist Schöpfer der lichten Welt, die er durch die Amesha Spentas beherrscht und dank seiner Augen, Sonne und Mond, allzeit überblicken kann. Dereinst wird er seine Schöpfung richten.

Zeichen des Ahura Mazda ist die geflügelte Sonnenscheibe (Bisotum). Dargestellt wird er in der Achämenidenzeit (558 bis 330 v.) als König mit Tiara oder als geflügelter Sonnengott, später auch als menschlicher Reiter.

In dem um 1200v. von Zoroaster (Zarathustra) begründeten Zoroastrismus ist Ahura Mazda die Macht des Lichtes, Schöpfer und Erhalter der Welt und des Menschen, dessen Widersacher der Ahriman (Angra Mainyu) ist, der die Finsternis repräsentiert.

Beim Schöpfungsakt erschuf Ahura Mazda die Amesha Spentas und Yazata und dann die Welt mit den Elementen Feuer, Erde, Luft, Wasser, Pflanzen, Vieh und Menschen. Er bewirkte, daß das Licht sichtbar wurde und ermöglichte so die Unterscheidung von Gut und Böse. Dieses Vermögen übertrug er seinen Anhängern, indem er ihnen die reinigende Kraft des Feuers schenkte.

In der nach Zoroaster aufgekommenen Lehre des Zervanismus galten Ahura Mazda (Ormazd) und Angra Mainyu (Ahriman) als Nachkommen der „Unbegrenzten Zeit” Zurvan oder Zervan Akarana. In dieser polaren Weltsicht galt Ormazd als Prinzip des Guten, Angra Mainyu als Prinzip des Bösen. Diese Sicht der Dinge erklärte die Existenz des Bösen als Werk des Widersachers, ähnlich, wie dem allmächtigen und guten Gott Kyrios des Christentums der böse Versucher Satan beigestellt wurde.

Amarok
2001-12-15, 02:39:37
Irre ich mich, oder geht das in Richtung Hinduismus???

Anárion
2001-12-15, 08:54:45
Im 6. oder 7. Jahrhundert vor Chr. durch Zarathustra (Zoroaster) in Persien gegründet und hat sich in Indien sehr stark verbreitet.
Die meisten Zoroastrier leben heute in Indien, da sie von den Arabern bei der Einführung des Islam in Persien verfolgt wurde, was kein Wunder ist....die Moslems verfolgen ja jeden

Hinduismus ist durch die arischen Völker die in den Norden gewandert sind (die Veden ???) enstanden....

Zusammenhang weiß ich noch nicht...der Buddhismus ist aber davon abgeleitet...vom Zoroastrianismus

Anárion
2001-12-15, 08:55:56
Eine gute Seite für Information in großer Schrift! ;)

Knapp und gut! http://zoroaster.net/indexd.htm

Anárion
2001-12-15, 09:19:12
Als erstes wäre der Sieg Alexanders Über die Achaemenidendynastie und seine Brandsetzung Persepolis, der Kulturstätte Persiens, zu nennen. Mit dem Brand der Bibliotheken wurden die gesamten Aufzeichnungen der persischen Kultur, Philosophie und Wissenschaft vernichtet. Die Griechen haben es aber anscheinend nicht versäumt, Teile dieser Bücher vor ihrer Vernichtung ins Griechische zu übersetzen, die dann als griechische Wissenschaft und Philosophie die westliche Kultur grundlegend mitbrächten.

Das zweite einschneidende Ereignis war die Eroberung Persiens durch die Araber. Die arabischen Soldaten wurden unter ihrem Herrscher Omar mit der Verheissung in den Krieg geschickt, dass sie im Falle eines Sieges mit irdischen Gütern, die sie den unterworfenen Persern wegnehmen dürften, belohnt würden.

Ausserdem sei es der Wille Allahs (vgl. Koran, Sure 4, Ayeh 25), dass die Frauen und Kinder der Besiegten versklavt und vergewaltigt werden konnten.

Sollten sie aber im Kampf umkommen, würde Allah sie als Märtyrer direkt ins Paradies aufnehmen und sie mit allen Annehmlichkeiten, wie etwa der Bereitstellung von Engeln für ihre Wünsche, beglücken.

Damit war die zweifellos hohe Kultur der alten Perser, wie sie sich auch in der Lehre Zarathustras manifestierte, ihrem Untergang geweiht.

Durch die barbarische Unterwerfung der Perser, die Vernichtung der persischen Bücher und das Verbot der persischen Sprache über Jahrhunderte hinweg ist es den Arabern schliesslich gelungen, einen grossen Teil des persischen Volkes so weit von ihrer eigenen Kultur zu entwurzeln, dass sie sogar heute noch auf die Vergewaltiger und auf die Vergewaltigungen ihrer eigenen Ahnen stolz sind und hoffen, einmal mit den Vergewaltigern ihrer Vorfahren im Paradies zusammenzukommen. [B](IRAN)

Um sich das Paradies nicht zu verscherzen, haben grosse Teile der persischen Bevölkerung immer noch panische Angst davor, sich über die Wurzeln ihrer eigenen als auch der arabischen Geschichte Klarheit zu verschaffen und begnügen sich somit mit Vorstellungen, die jenseits aller Logik sind.

Der persische Mathematiker und Dichter Khayam, der im 12. Jahrhundert nach Christus lebte, stellt mit folgenden Worten die unlogischen und paradoxen Predigten der zeitgenössischen Geistlichkeit (ISLAM] bloss.

Unseren Weg hast Du mit Fallen gefüllt und sprichst, wer hineinfällt, ist selber schuld. Nichts geschieht in der Welt ausser Dein Wille. Wir gehorchen Dir, und Du betrachtest es als unsere Schuld

oder

Man sagt, am jüngsten Tag müssen wir Rechenschaft ablegen ... Der liebste Freund wird zornig, sich mit uns anlegen ...

Von reinstem Gut kann nichts ausser Gutes kommen. Geniesse Dein Leben, am Ende kann es nur Gutes geben.

Anárion
2001-12-15, 09:26:04
Ok.....das war's . Ich hoffe die vorherigen Beiträge sind euch nicht lästig!

Razor
2001-12-15, 11:25:04
Lästig sicher nicht, auch sehr interessant...
Aber dergleichen hat es sehr, sehr viel in unserer Geschichte gegeben !

Interessant wäre es doch, zu erfahren, worauf die Perser ihr Wissen begründeten...
Und wenn wenn wir dann auf die Sumerer zurück kommen... was war davor ?
;-)

In diesem Sinne

Razor

Anárion
2001-12-15, 11:37:48
Originally posted by Razor

Interessant wäre es doch, zu erfahren, worauf die Perser ihr Wissen begründeten...


Wie kann man das alles noch genau wissen, wenn alles verbrannt wurde! :(

Anárion
2001-12-15, 11:39:27
Hast du den Auszug aus dem Koran gelesen?

Amarok
2001-12-16, 01:20:25
Ich fand dein Posting auch sehr interessant:
Nietzsches Buch ist dazu auch nicht schlecht, nicht leicht zu lesen, aber in meinen "wilden" Jahren habe ich es verschlungen.

Danke auch für die Links:

Eine kleine persönliche Frage: Wie bist du auf das Thema jetzt gekommen ???

Anárion
2001-12-16, 11:20:00
Originally posted by Amarok
Eine kleine persönliche Frage: Wie bist du auf das Thema jetzt gekommen ???

Ich war eigentlich nie in dem "I WANT TO BELIEVE" Teil des Forums.

Da mich der Zoroastrianismus wegen meiner Herkunft und meiner Vorfahren betrifft (Infos kann ich posten wenn gewünscht), dachte ich, ich schreib einfach mal was dazu.

Außerdem will ich deutlich machen, dass der Islam der persischen Kultur nur Schaden gebracht hat (Wie schon oben gesagt, man verehrt (aus Unwissenheit ??? )die Mörder seiner Ahnen).

Gastfreundlichkeit, Toleranz, Gleichberechtigung der Frau (siehe Link), das kommt (in unserer Region) aus der persischen Kultur und ist nicht durch den Islam entstanden. Traurig wenn man sieht was aus diesen Ländern heute geworden ist. (Mullahs, Fundamentalisten, Extremisten etc.)

Warum sollte man sich nicht auf Kyros den Großen(Cyrus I) berufen und die prächtige persische Kutlur anstatt auf den Mördern wie Omar und Co.? ???

Anárion
2001-12-16, 11:28:09
Originally posted by Rebel 304
Warum sollte man sich nicht auf Kyros den Großen(Cyrus I) berufen und die prächtige persische Kutlur anstatt auf den Mördern wie Omar und Co.? ???

Ok, das klingt sehr verwirrend. Also ich meine, man sollte zum Teil: Back to the roots! gehen.

Zum Teil heißt z.B., die arabischen Elemente (ca.500 Wörter), aus der heutigen persischen Sprache entfernen und die "echten" benutzen. Das soll jetzt nicht araberfeindlich klingen, versteht mich nicht falsch, aber jedes Land will ja seine Identität beibehalten. Syrien war ja auch mal ein christliches Land (vor 1800 Jahren), heute arabisiert, genauso Ägypten,Iran und der Rest Nordafrikas. Praktisch alles "gleichgeschaltet". Welcher Ägypter hat heute noch einen echten Bezug zu den damaligen? Welcher Syrier? Weder in Schrift, Sprache, Religion noch sonst irgendwas......