PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @Kampf Ameise (Dreifaltigkeit)


Melancholiker
2003-07-23, 17:33:36
Was sagst du dazu? Hab ich aus nem andern Forum:

"Gott=Vater=Sohn=Heiliger Geist.

"Ich und der Vater sind eins" (Johannes 10,30)

Damit ist schonmal Vater=Sohn erklärt.


"Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch ist und den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört?" (1.Korinther 1,6)

Hier wird auf den Templel angespielt, der früher in Jerusalem stand. Dort wohnte Gott hochstpersönlich. Und hier wird nun darauf Bezug genommen und gesagt, dass wir der Tempel des Heiligen Geistes sind.



"Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes" (Matthäus 28,19)

Der Heilige Geist wird hier mit dem Vater und dem Sohn auf eine Stufe gehoben. Und da Jesu selber sagt, dass er und der Vater eins sind..."

DweF
2003-08-01, 12:51:33
ned uninteressant

*push*

Nobody4ever
2003-08-01, 14:57:39
Und wie konnte dann Jesus sterben und wieder auferweckt werden, wenn er Teil einer Dreieinigkeit war ? Ist dann nicht mehr viel mit gleich ewig ... ;D

Haarmann
2003-08-05, 09:41:18
Melancholiker

Ich weiss die Stelle der Bibel nicht exakt und bin auch zu faul zum Nachsehen, aber Jesus sagt SEHR deutlich, dass sein Gott keine Tempel (Gebäude) braucht und wünscht!

KingLouis
2003-08-05, 19:34:53
weiss nicht wirklich worauf du mit deinen ganzen Zitaten hinaus willst... sollen wir uns allgemein zur Trinität äussern oder was? ein kleiner Kommentar wär net schlecht, als nur aneinander gereite Zitate.

Melancholiker
2003-08-06, 01:30:21
Ich möchte erfahren, ob ihr durch die Zitate für oder gegen die Dreieinigkeit seid.
Weil Ameise meinte, dass die Dreieinigkeit nicht existiert.
Aber die Zitate weisen doch darauf hin, dass Jesus, der Heilige Geist und Gott nach der Bibel eins sind?

KingLouis
2003-08-06, 02:16:28
dann werd ich hier noch ein paar Bibel Zitate angeben:

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist. (Johannes 1,1-3)

Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. (Johannes 1,14)

Das habe ich zu euch gesagt, während ich noch bei euch bin. Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. (Einheits-Übersetzung: Johannes 14,25-26)

Wenn der Beistand gekommen ist, den ich euch von dem Vater senden werde, der Geist der Wahrheit, der von dem Vater ausgeht, so wird der von mir zeugen. (Johannes 15,26)

Als Nicht-Christ kann ich natürlich schwer urteilen, aber der Heilige Geist scheint, laut diesen Zitaten, "nur" ein von Gott gesanter Bote zu sein und wenn ich die Zitate aus der sicht der Gnosis interpretiere, ist mit " am anfang war... und das Wort wurde..." nicht Jesus, sonder der Mensch an sich gemeint. Jeder von uns ist ein Teil Gottes, oder in jedem von uns steckt ein Teil Gottes.

FearFreak
2003-08-06, 19:45:51
Ja ich denke das is ungefähr so. Aber mehr symbolisch gesehen.

x-dragon
2003-08-07, 10:49:20
Original geschrieben von Melancholiker
Ich möchte erfahren, ob ihr durch die Zitate für oder gegen die Dreieinigkeit seid.
Weil Ameise meinte, dass die Dreieinigkeit nicht existiert.
Aber die Zitate weisen doch darauf hin, dass Jesus, der Heilige Geist und Gott nach der Bibel eins sind? Sie sind zwar zwar irgendwie "eins" aber trotzdem nicht ein und das selbe. Sie bilden halt eine Einheit aber diese diese ist eben dreigeteilt.

Am besten sollte hier mal ein Theologe reinschauen der sollte das besser erlären können :).

[edit]
Ich blick nicht mehr durch, aber schaut mal hier rein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreifaltigkeit
http://dreifaltigkeit-altdorf.de/dreifalt.htm

hasufell
2003-08-09, 13:32:42
die Trinität ist etwas äußerst interessantes

sie ist auch Symbol des wahren Christen, in dem sich eben diese vereinigt...

das Kreuz...oben/in der Mitte der 1. Beweger und neben ihm sein Sohn und sein Bote

@ KingLouis: ja, das könnte richtig sein, dass jeder ein Teil Gottes ist oder jeder etwas göttliches in sich hat, da es ja heisst, dass er uns "nach seinem Bilde" schuf...Nur so besteht ja überhaupt die Möglichkeit des Kontaktes

@ Melancholiker: so "Gott=Vater=Sohn=Heiliger Geist" ist es ja falsch, wie es X-Dragon ja schon angedeutet hat

sondern Gott+Jesus+heiligerGeist=eins bzw. eben die Trinität ...so wie es steht, nicht anders

es ist mit vielen Bibelstellen so, dass man versucht zu interpretieren und das Zitat sozusagen umstellt...aber wenn man dann nochmal drüber nachdenkt ist es wiedrrum so nicht vollkommen und man erkennt, dass es so wie es steht und nicht anders sein kann

denn es ist vieldeutig...man kommt so auch erst zur Erkenntnis, wenn man den scheinbaren Widerspruch 2er Zitate dogmatisch als solchen ablehnt und nach der Lösung sucht, die beide Zitate als wahr hinstellt...so sieht der Christ die "Widersprüche" als Ergänzungen

deswegen ist es auch wichtig, die ganze Bibel mal gelesen zu haben (nein, war bisher zu faul ^^), weil man dann ganz anders argumentiert und die Argumentation ausgeglichener ist...

die Bibel ist sowohl für einfache, als auch für stark philosophisch veranlagte Leute...ein schier unmöglicher Spagat

davon einem Testament mehr Bedeutung zukommen zu lassen halte ich nichts...so könnte man mutmaßen, dass die Juden eben aufgrund dessen, dass sie das neue Testament als Teil der Bibel ablehnen, den -zitiere ich mal Nietzsche- "Übermenschen" als Jesus den Retter ansehen, da sie die Offenbarung nicht gelesen haben oder ihr nur niedere Bedeutung zumessen (warte auf heftige Kritik/Fragen :D)

@ Nobody4ever: das meinst du doch nicht ernst oder? :)
Sein Fleisch ist gestorben...sein Geist natürlich nicht (wenn das überhaupt möglich ist) und er hat den Tod überwunden, der eben das Gesetz festlegt, dass Geist und Fleisch in Beziehung zueinander stehen...

hmm, mir fallen noch so einige Ding ein, aber dasgeht jetz bissl vom Topic ab...