PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Gewitter PC?


ErIch0815
2003-07-23, 19:09:17
Hi, kurze Frage.

Ist es empfehlenswert bei Gewitter den PC in Betrieb zu haben?
Was passiert denn eigentlich, wenn ein Blitz einschlägt? Geht das dann durch die Stromleitung in mein PC oder was?

Gruß

P.S. nich schlagen

mapel110
2003-07-23, 19:10:26
wenn du nen mieses netzteil hast, kann das drauf gehen. mehr eigentlich nicht.

DerGute
2003-07-23, 19:17:25
wenns blöd läuft ist dein pc dann hinüber, nicht nur das netzteil

greeny
2003-07-23, 19:21:07
ner freundin hat´s letzte woche beim gewitter den monitor geschrottet

ATI-Andi
2003-07-23, 19:25:44
So isses ErIch0815. Selbst wenn der PC aus ist, kann es das den Rechner durch einen Blitzeinschlag schrotten. Die einzige Abhilfe ist Überspannungsschutz in der Verteilung oder Überspannungsschutzleisten. Manche sind jedoch ihr Geld nicht wert, da sollte man sich genauestens informieren. De facto kommt es aber nicht so oft vor, das der Blitz in den PC einschlägt, da die Kreiswerke oder Stadtwerke Überspannungsschutztrenner in den Trafohäuschen drinhaben. Also meistens geht es gut. Einen Server für 30000€ würde ich aber schon absichern, sonst is er schlimmstenfalls komplett futsch.

Kenny1702
2003-07-23, 19:39:08
Original geschrieben von ATI-Andi
Selbst wenn der PC aus ist, kann es das den Rechner durch einen Blitzeinschlag schrotten. Die einzige Abhilfe ist Überspannungsschutz in der Verteilung oder Überspannungsschutzleisten.
Mir fallen spontan 2 Anmerkungen.
1. Wenn der Stecker nicht in der Steckdose steckt, dann ist der PC (auch) aus & es ist wohl recht unwahrscheinlich, daß dann was passiert! Warum du anderer Meinung bist (deine Aussage scheint allgemeingültig zu sein), ist mir schleierhaft (vielleicht stehen deine Rechner ja im Freien):kratz2:.
2. Warum sich nicht ein Notebook zulegen und während des Gewitters auf Batteriebetrieb wechseln?:D

Olodin
2003-07-23, 20:20:32
Ich mach zur Sicherheit bei Gewittern alles aus und ziehe auch die Stecker (nicht nur von den PCs, sondern alles, was Wert hat).
Bin zwar versichert, aber auf Datenverlust oder den enstehenden Ärger hab ich keinen Bock.

stabilo_boss13
2003-07-23, 20:24:26
Ich hab für 10€ einen Überspannungsschutz dazwischen stecken.

Andere Frage: Man soll ja bei Gewitter nicht telefonieren. Was ist eigentlich mit T-DSL?

-|NKA|- Bibo1
2003-07-23, 21:35:51
ISDN oder Modemkabel sollte man auch rausziehen, oder ?

Thowe
2003-07-24, 00:00:52
Überspannung können/tun auch über das Telefonnetz eindringen, deshalb gehören prinzipiell auch die Telefon-Stecker gezogen. Oder man verwendet eine Überspannungschutzsteckdosenleiste, die auch die Telefon/Modemleitung mit schützt.

ErIch0815
2003-07-24, 00:48:37
und wie ist das so wenn man gerade am PC sitzt und der Bildschirm aufgrund von Blitzschlag impoldiert?

Splittergranate?
>>
dein gesicht und mein arsch....

DEAF BOY
2003-07-24, 00:57:54
Schutzleiter leitet Blitz ab.

Nagelbrett
2003-07-24, 02:47:31
Original geschrieben von ErIch0815
und wie ist das so wenn man gerade am PC sitzt und der Bildschirm aufgrund von Blitzschlag impoldiert?

Splittergranate?
>>
dein gesicht und mein arsch....

also wenn er IMplodieren würde dann wärs wohl weniger gefährlich für dein gesicht
anders sähe es bei einer EXplosion aus ;)

ich bezweifle allerdings dass der bildschirm durch überspannung zersplittert.. wenn dann is nur die elekronik hin..

Hacki_P3D
2003-07-24, 09:02:07
..gut das ich mir keine sorgen machen muss, danke meiner USV... *gg*
(welche schon 2x angesprungen ist..)

Mark3Dfx
2003-07-24, 09:21:27
Original geschrieben von ErIch0815
und wie ist das so wenn man gerade am PC sitzt und der Bildschirm aufgrund von Blitzschlag impoldiert?

Splittergranate?
>>
dein gesicht und mein arsch....

So etwa?

*ocl*

Schroeder
2003-07-24, 09:31:35
also einfach nur stromstecker ziehen reicht nicht aus, wenn dann sollten auch modem/isdn-leitungen oder ähnliches gezogen werden.

aus eigenen erfahrungen (ich arbeite in einem elektro-betrieb, und da hört man die besten sachen...) kann ich aber sagen, das manchmal auch diese überspannungs-schutzleisten versagen, bzw. es schon fernseher geerdet hat trotz gezogenen antennen- und stromkabels. ich könnte mir das nur so erklären das da beim blitzeinschlag das vorhandene magnetische feld etwas "mitgespielt" hat.

summa summarum, würde ich sagen, so eine überspannungs-leiste ist schon prinzipiell gut und eine anständige elektro-installation im haus mit grob-, mittel- und feinschutz.

tschö

Sailor_Moon
2003-07-24, 13:03:50
sorry, hab das Paßwort grad nicht da.

Meine Absicherung ist eine gute Online USV, an die ich außer dem Laserdrucker fast alles angeschlossen habe.
Absichern muß ich noch SAT und LAN.

Gruß

Denis

Endorphine
2003-07-24, 14:19:39
Original geschrieben von DEAF BOY
Schutzleiter leitet Blitz ab. Es geht nicht darum, dass der Blitz in den Rechner einschlägt <g> Dafür gibts ja Blitzableiter am Haus.

Es geht eher um Induktionen durch das Feld des Blitzes, die sich dann im Netz fortplanzen. Die Überspannung ist nicht sonderlich gesund für elektronische Geräte.

Ich stecke bei Gewitter immer das Telefonkabel ab und trenne den Rechner vom Netz. Auch die Audio-Anlage wird vom Netz getrennt.

Wenn sonst noch was kaputt geht ist es kein Beinbruch.

Drachenkeks
2003-07-24, 14:19:48
kommt es nicht auch drauf an, in welchem Haus man wohnt?
Also ich muß sagen, bei nem Einfamilienhaus würde ich mir mehr Gedanken machen, als bei nem Hochhaus mit 12 Etagen...

Endorphine
2003-07-24, 14:22:45
Kennt jemand Bezugsquellen für wirksame Überspannungsverteilersteckdosenleisten? Idealerweise mit Port für LAN, dort könnte ich dann das Kabel welches vom DSL-Splitter kommt reinstecken :)

Danke.

{Alone}
2003-07-24, 14:23:14
Original geschrieben von DEAF BOY
Schutzleiter leitet Blitz ab.

Bei heftigem Gewitter kann der Blitzableiter auch nicht die ganze Ladung erden.

Schroeder
2003-07-24, 15:09:52
Original geschrieben von Endorphine
Kennt jemand Bezugsquellen für wirksame Überspannungsverteilersteckdosenleisten? Idealerweise mit Port für LAN, dort könnte ich dann das Kabel welches vom DSL-Splitter kommt reinstecken :)

Danke.

in http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=82841

ist jemand bei reichelt fündig geworden, ein arbeitskollege von mir hat glaub ich auch so ein teil, den kann ich ja auch mal fragen

tschö

Kai
2003-07-24, 16:01:34
Original geschrieben von ErIch0815
Hi, kurze Frage.

Ist es empfehlenswert bei Gewitter den PC in Betrieb zu haben?

Wenn du ne gute Hausratsversicherung hast und nen neuen PC kostenlos willst -> ja! :D

ATI-Andi
2003-07-24, 19:03:15
Original geschrieben von Kenny1702
Mir fallen spontan 2 Anmerkungen.
1. Wenn der Stecker nicht in der Steckdose steckt, dann ist der PC (auch) aus & es ist wohl recht unwahrscheinlich, daß dann was passiert! Warum du anderer Meinung bist (deine Aussage scheint allgemeingültig zu sein), ist mir schleierhaft (vielleicht stehen deine Rechner ja im Freien):kratz2:.
2. Warum sich nicht ein Notebook zulegen und während des Gewitters auf Batteriebetrieb wechseln?:D

Zu 1: Von Stecker nicht in der Steckdose war nicht die Rede, ich sagte nur falls er ausgeschaltet ist und ATX Netzteile ziehen selbst dann noch Strom, wenn der Power Knopf draußen ist.

Ist in der Tat unwahrscheinlich, dass mit gezogenem Netzstecker etwas passiert, aber ich kenne auch solche Fälle, wie Schroeder. Ich kenne einen Fall, da hat es in einer Metallbauhalle nur durch einen Blitzeinschlag sämtliche Halbleiter, einschließlich der überspannungsgeschützten Alarmanlage geschrottet. Das war wohl nur das magnetische Feld, da ja kein Potenzial bestand.
Ich habe auch schon von Überspannungsadaptern gehört, die es durchgehauen hat, das kommt schon vor, wenn auch nicht so oft.

Zu2: Setzt du dich mit einem Notebook mit Batteriebetrieb in eine Metallhalle, kann es durch die umherstreuenden Felder gut sein, dass du das Notebook wegwerfen kannst. Ich habe mal gehört zu einem Blitzeinschlag gehört ein schwacher EMP
und EMP machen bekanntermaßen alle Halbleiter, die nicht geschirmt sind futsch.

@ Endorphine: Die von APC sollen ganz gut sein, sind auch DSL tauglich.
Link:
http://www.apc.com/products/family/index.cfm?id=177

abaddon
2003-07-24, 19:13:47
Jo, mit billig-NT lieber ausmachen.

Braincatcher
2003-07-24, 21:06:19
Original geschrieben von atom.hawk
Jo, mit billig-NT lieber ausmachen.

Mir ist in 5 1/2 Jahren Pc-Besitz noch nie was abgebrannt oder kaputt gegangen, als ich den PC bei Gewitter anhat. Komisch.???

Snatch
2003-07-24, 21:19:49
Jo hrhr,

ich denke auch mal das man einfach weiterarbeiten sollte
oder eben nen Überspannungsschutz vorschalten.
Aber da Panik machen mit Stecker ziehen und alle Telefonkabel
raus etc.
Wer das macht, der geht wohl auch nicht vor die Türe weil
im da ja sonnst was passieren könnte :)

Na mal im ernst, das euch der Blitz nen PC kaputt mache hmmm
das Risiko ist doch eher gering. Es erwischt immer ma wieder
einen, aber naja damit muss man leben.

Außer dem für was zahlt man denn Versicherungen ;)

Naja ich denke ne Investition in einen Überspannungsschutz ist ne
gute Investition.
Alles andere ist einfach übertriebene Angst.

Gruß Snatch

Sailor Moon
2003-07-24, 22:12:41
Die meisten Versicherungen schlüsseln die Gesamtsumme nach einer Art m² Schlüssel auf, d.h. du bekommst im Ernstfall schonmal nicht die ganze Summe ausbezahlt, wenn der Schaden ein Zimmer mit deinem ganzen Equipment betrifft.
Zudem sichern die Hausratversicherungen von Haus aus nur gegen direkten Blitzeinschlag ab; der ist aber selten (natürlich kann man das gegen höhere Beiträge ändern).
Überspannungen sind wesentlich häufiger, selbst während des Normalbetriebes.
Bin echt zufrieden mit der Online USV, die die Geräte mit einer perfekten Sinuskurve und genau 230V speist.
Kann nur zu einer solchen Investition raten, allerdings sollte man beachten, das die Online USV´s nicht lautlos sind (=> Lüfter), aber nachts, wenn kaum noch Last anliegt, hör ich fast gar nix mehr.
Allerdings ist es sinnvoll, ausreichend zu kalkulieren.
Meine USV hat 2000VA bei etwa 1200 Watt maximaler Leistung, das reicht um eigentlich mein ganzes Zimmer zu versorgen (3 PC´s, Videorekorder, TV, DVD Player etc.).
Laserdrucker aber bitte nicht anschließen!

Gruß

Denis

Snatch
2003-07-24, 22:20:27
Hrhr nun kaufen wir uns alle ne USV :)

Naja ich bleibe dabei, man kannst auch übertreibe ;)

Thowe
2003-07-24, 22:30:40
Original geschrieben von Endorphine
Kennt jemand Bezugsquellen für wirksame Überspannungsverteilersteckdosenleisten? Idealerweise mit Port für LAN, dort könnte ich dann das Kabel welches vom DSL-Splitter kommt reinstecken :)

Danke.

Die von www.belkin.de somal sie mit Versicherung geliefert werden.

Snatch
2003-07-24, 22:34:35
Ich glaube hier wirste auch fündig werden.

http://www.conrad.de

Gruß
Snatch

DirtyH.
2003-07-25, 00:33:50
Also ich würd sagen JA.

Weil wenn der Blitz im Haus oder in der Nähe einschlägt ist der Rechner sowieso Schrott wegen EMP.

Egal ob an oder aus.

diedl
2003-07-25, 04:46:22
Beim letzten Gewitter als ich meinen PC anhatte schlug ein Blitz
zumindestens so ein, dass das Licht sehr stark schwankte, eine Uhr
die über Netz funktioniert sich auf null stellte, aber ich an meinen
PC nicht die geringste Unregelmäßigkeit bemerkte.
PC hängt aber an einen Steckdosenverteiler mit Überspannungsschutz
und das Netzteil wird wohl auch nicht so schlecht sein.

mfg diedl

Maggus
2003-07-25, 13:37:54
im bekanntenkreis hats auch schon paar modem´s gekostet
und bei meinem bruder ne NIC

unserem nachbar hat es den auch den pc zerschossen, ka obs nur das NT oder auch mehr war

mache auch stecker raus (auch dsl, tv und hifi) und setzt mich an den notebook

Q-Volt
2003-07-25, 13:58:42
bei einem kumpel von mir ist der pc (1400MHz) auch vor kurzem bei einem gewitter kaputt gegangen, überspannung. jetzt zahlt ihm die versicherung einen neuen für 1000€ ^^

ErIch0815
2003-07-25, 23:32:28
oha, wäre ich ne versicherung würde ich überspannungssteckdosen vorschreiben.

Melancholiker
2003-07-25, 23:36:25
Letztens hat ein Blitz sehr nahe von meinem WOhnort eingeschlafen. Mein Ohr hat weh getan. Der PC war auch an, aber der Monitor hat nur ganz kurz geflackert, das wars. Weiß jemand, was da war?

Kill-O-Zap
2003-07-26, 08:46:58
Also wenn man sich hier so umhöhrt, sollte man grad meinen, der Blitz schlägt durchschnittlich alle zwei Tage ins Haus ein, und zum Schutz sollte man bei einem Gewitter am Besten gleich neben Strom und Telephon auch gleich noch die Wasserleitung und gegebenenfalls die Gasleitung aus der Straße reissen. :crazy: :bonk:

Die Panikmache müsste jedem Amerikaner zur Ehre gereichen...

Kai
2003-07-26, 14:15:58
Beim neulichen Gewitter hat's meinem Onkel den Router zerdeppert. Blitzeinschläge sind gerade hier in den ländlicheren Regionen keine grosse Seltenheit.

bandit01
2003-07-26, 14:31:36
hi,
bei mir hat er(der blitz) innerhalb acht tagen 2x eingeschlagen.1x war ein LNB der satanlage und ein receiver hinüber,beim zweitenmal splitter,modem und mainboard.mein elektriker hat mir gesagt,das wir wegen dem umstand,wir sind die letzten in unserer strasse,also die oberleitung endet bei uns,sehr stark blitzgefährdet sind.was sich auch bestätigt hat.warum genau das der fall ist,konnte er mir nicht sagen.
@thowe,hast du zufällig die preise der Belkin-teile?die haben ja sogar nen schutz fur die sat-antenne.würd mich sehr innteresieren.
gruss bandit

Thowe
2003-07-26, 14:35:59
Original geschrieben von bandit01

@thowe,hast du zufällig die preise der Belkin-teile?die haben ja sogar nen schutz fur die sat-antenne.würd mich sehr innteresieren.
gruss bandit

Einfach z.B. mit Preistrend suchen -> So z.B. (http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=belkin+surgemaster&pmi=&pma=&counter=0)

Mähman
2003-07-26, 18:18:59
Das Wichtigste überhaupt ist es sicher, von Zeit zu Zeit alle Daten zu sichern, z.B., indem man sie auf eine grosse externe Harddisk überspielt, welche nach der Sicherung vom Netz genommen wird. So habe ich wenigstens immer ein gutes Gefühl, denn es gibt schon Momente, wo ich auch während eines Gewitters nicht aufs Zocken oder auf das Internet verzichten möchte. Für Schäden hat man ja schliesslich eine Versicherung... Nun, eine Festplatte partitionieren, defragmentieren oder formatieren, das sind natürlich Dinge, die man nicht unbedingt bei einem Gewitter machen sollte...

LOCHFRASS
2003-07-26, 19:25:31
*selfdeleted*

LOCHFRASS
2003-07-26, 19:25:31
Bisher hats bei mir noch nichts durch Gewitter gebraten, die Verkabelung im Haus ist von ~1900, nicht mal nen Schutzleiter, an FI gar nicht zu denken :schlag:

Redeemer
2003-07-26, 19:35:09
Unser Haus steht rund 50 Meter neben der Bahn. Bei uns hat noch nie ein Blitz eingeschlagen. In die Bahn schon öfters, aber bei uns is noch nix passiert oder kaputt gegangen.

THUNDERDOMER
2003-07-26, 19:59:11
Original geschrieben von LOCHFRASS
Bisher hats bei mir noch nichts durch Gewitter gebraten, die Verkabelung im Haus ist von ~1900, nicht mal nen Schutzleiter, an FI gar nicht zu denken :schlag:

:D Unser Wohnung ist von 1850 gebaut und gehen immer noch ;D

bandit01
2003-07-27, 02:36:29
Original geschrieben von Thowe
Einfach z.B. mit Preistrend suchen -> So z.B. (http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=belkin+surgemaster&pmi=&pma=&counter=0)

danke,die sind ja gar nicht mal teuer.
bandit