Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 mal 80iger oder 1 mal 120iger Lüfter
Berndes
2003-07-23, 19:46:07
Was ist besser? bestes verhältnis zwischen Kühlung und lautstärke..
zwei 80iger oder ein 120iger Lüfter
z.B. zwei 80iger 12 dBa Päpste
ein 120iger Papst auf z.B. 5v oder 7v
es geht darum ob ich mir ein case mit 80iger (chieftec) oer 120iger lüfter kaufe. es soll silent sein und trotzdem gut kühlen
p:
oer zwei 80iger 19dba päpste auf 7v???
MatrixP
2003-07-24, 19:20:12
Original geschrieben von Berndes
Was ist besser? bestes verhältnis zwischen Kühlung und lautstärke..
zwei 80iger oder ein 120iger Lüfter
z.B. zwei 80iger 12 dBa Päpste
ein 120iger Papst auf z.B. 5v oder 7v
es geht darum ob ich mir ein case mit 80iger (chieftec) oer 120iger lüfter kaufe. es soll silent sein und trotzdem gut kühlen
p:
oer zwei 80iger 19dba päpste auf 7v???
Ich denke es ist egal, wenn Du die Lüfter runterregelst. Hörbar/wahrnehmbar sind sie dann kaum noch, und ausreichend Luft sollten beide Varianten bewegen.
MatrixP
Winkel
2003-07-24, 20:12:13
sehe ich auch so... kann nicht verstehen warum alle immer nach den gehäusen mit den 120iger lüfter schreien. zwei 80iger ist wohl genauso gut... vielleicht sogar besser mit den entsprechenden lüftern
PCGH_Lars
2003-07-28, 15:22:41
Ich hatte mal ein Case im 601er Look, nur mit zwei 120er´-Lüfter vorne und hinten.
Das hat gerockt! War es ein Casetak? Shit, ich muss mal suchen...gab es bei www.ichbinleise.de
Lars
LOCHFRASS
2003-07-28, 15:29:54
Ich hatte mal drei 120er Titan Lüfter (140 m³/h) in meinem Big Tower, selbst bei 5V gabs ordentlich Durchzug :D
Original geschrieben von PCGH_Lars
Ich hatte mal ein Case im 601er Look, nur mit zwei 120er´-Lüfter vorne und hinten.
Das hat gerockt! War es ein Casetak? Shit, ich muss mal suchen...gab es bei www.ichbinleise.de
Lars
das war das compucase
PCGH_Lars
2003-07-29, 11:14:06
Genau!
thx
Also im Betrieb war das echt leise und ich hatte null Hitzeprobleme. OK, ich hab die Innereien auch sehr sauber verbaut. ;)
@Winkel
Das halte ich ja wohl für ein Gerücht. Zwei 120er haben gegenüber 2 oder besser gesagt 4 80ern einige Vorteile. Zum einen ist das Fördervolumen so gross, dass du die 120er ohne Bedenken auf 5V runterregeln kannst, 80er die bei 12V mit 2000-2500rpm rotieren auf 5V runterzuregeln ist dagegen schon recht problematisch, da kaum noch Luft bewegt wird. Daher müssen 80er stets auf einem höheren Niveau rotieren um die entsprechende Luftmasse zu bewegen, was in einer höheren und vorallem nervigeren Lautstärke mündet. Zum anderen ist es auf jedenfall besser, möglichst wenige Lüfter einzusetzen, denn jeder weitere Lüfter erhöht den Lautstärkepegel noch weiter und zwar unabhängig ob es sich um einen 12dB Papst handelt oder nicht. Weiterhin hast du bei jedem weiteren Lüfter das Problem, dass er nicht exakt identisch mit dem vorigen ist. Das Ergebnis ist eine etwas andere "Geräuschabsonderung", welche ebenfalls die Gesamtlautstärke noch weiter erhöht. Und das sind jetzt nicht irgendwelche Mutmaßungen, die ich aus der Luft gegriffen habe, sondern beruhen auf eigenen Erfahrungen.
Mit hoffentlich verständlichen Grüßen
der 120er Prediger ;D
betasilie
2003-07-29, 16:41:49
120er Lüfter haben ein besseres Luftfördervolumen/Lautstärkeverhältnis. Von daher würde ich immer einen 120er gegenüber 80ern vorziehen.
Schwubb
2003-07-29, 17:12:02
hört sich für mich auch logsch an das ein papst auf 5v kaum etwas schaufelt also würd ich einen 12er vorziehen.
aber eine andere frage wenn ich in meinem gehäuse 4 lüfter z.b. papst mit 34 db hab sind es dann insgesamt 136 db ?? oder wie wird das gerechnet ??
LOCHFRASS
2003-07-29, 17:57:14
Bei 136 dB würdest du schreiend rauslaufen :D
betasilie
2003-07-29, 17:57:26
Original geschrieben von Schwubb
hört sich für mich auch logsch an das ein papst auf 5v kaum etwas schaufelt also würd ich einen 12er vorziehen.
aber eine andere frage wenn ich in meinem gehäuse 4 lüfter z.b. papst mit 34 db hab sind es dann insgesamt 136 db ?? oder wie wird das gerechnet ??
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1080514#post1080514
Original geschrieben von Dago
@Winkel
Das halte ich ja wohl für ein Gerücht. Zwei 120er haben gegenüber 2 oder besser gesagt 4 80ern einige Vorteile. Zum einen ist das Fördervolumen so gross, dass du die 120er ohne Bedenken auf 5V runterregeln kannst, 80er die bei 12V mit 2000-2500rpm rotieren auf 5V runterzuregeln ist dagegen schon recht problematisch, da kaum noch Luft bewegt wird. Daher müssen 80er stets auf einem höheren Niveau rotieren um die entsprechende Luftmasse zu bewegen, was in einer höheren und vorallem nervigeren Lautstärke mündet. Zum anderen ist es auf jedenfall besser, möglichst wenige Lüfter einzusetzen, denn jeder weitere Lüfter erhöht den Lautstärkepegel noch weiter und zwar unabhängig ob es sich um einen 12dB Papst handelt oder nicht. Weiterhin hast du bei jedem weiteren Lüfter das Problem, dass er nicht exakt identisch mit dem vorigen ist. Das Ergebnis ist eine etwas andere "Geräuschabsonderung", welche ebenfalls die Gesamtlautstärke noch weiter erhöht. Und das sind jetzt nicht irgendwelche Mutmaßungen, die ich aus der Luft gegriffen habe, sondern beruhen auf eigenen Erfahrungen.
Mit hoffentlich verständlichen Grüßen
der 120er Prediger ;D
Auf 5v NEIN - Da hatte ich bei der HD 40C. Aber auf 7v JA
Original geschrieben von Gast
Auf 5v NEIN - Da hatte ich bei der HD 40C. Aber auf 7v JA
natürlich mit den guten Papst-lüftern
Das kommt drauf an. Bei diesen mörderischen Außentemperaturen sind die 5V sicherlich etwas knapp bemessen, daher lasse ich meine Lüfter sogar etwas über 7V laufen, aber bei 16-20° Außentemperatur reichen die 5V dicke aus.
Hallo
Ich habe hier ein 601Case gedämmt mit 4x80 Papst 12V/12db am laufen. Auf der anderen Seite ein compucase mit 2x120 Papst @ 9V am laufen. Das CompuCase ist "lauter". Es sind Beide sehr leise, aber das CompuCase ist eben etwas hörbarer. Mein persönlicher Eindruck.
Gruß Wolf
Das CS kühlt dann aber schlechter...
und wenn du die lüfter auf 7v laufen lässt, dann müsste das compucase immer noch besser kühlen und auch leiser als das cs601 sein (zumindest nicht lauter). voraussetzung ist aber, dass du diese blöden lüftergitter im compucase entfernt hast!
DocEvil
2003-08-03, 22:44:44
die c´t hat mal nachgemessen(c´t 10/03, S183) und kam zu dem schluss dass sich nur mit einem grösseren lüfter die gleiche luftmenge leiser fördern lässt. Zwischen den einzelenen lüftertypen einer grösse gibt es bei gleicher lautstärke kaum einen unterschied vom fördervolumen, wunderlüfter gibts also nicht.
Demnach erzeugt ein 80mm-lüfter bei 1,7m³/min einen lärm vom 45dBA, der 120mm-lüfter macht bei gleichem volumen ca 27dBA.
gut... aber man kann dafür zwei bzw vier lüfter langsam und leise laufen lassen
Original geschrieben von Gast
gut... aber man kann dafür zwei bzw vier lüfter langsam und leise laufen lassen
Die dann aber zusammengenommen wieder lauter sind. Man kann es drehen und wenden wie mal will, umso größer der Lüfter umso größer ist das Fördervolumen und umso niedriger kann dieser im Verhältnis zu einem kleineren Lüfter rotieren, was in der Regel in einem geringeren Lautstärkepegel mündet.
halllo_fireball
2003-08-04, 00:21:04
Das mit dem Fördervolumen wird auch sehr entscheidend durch die Lüftergeometrie beeinflusst.
Jan :-)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.